Mülltrennung in Shanghai

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi

Mülltrennung in Shanghai

Beitrag von ElStudente »

Hallo Leute! Die frage mag komisch klingen, aber trennt man in Shanghai Müll? Also Papier/Plastik/Glas/Restmüll, so wie in Deutschland? Und gibt es extra Mülltrennung für Elektroschrott, der gesondert entsorgt werden muss?

Danke für die Hilfe schonmal! =)
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Mülltrennung in Shanghai

Beitrag von TGH »

Bei meiner Freundin in der Wohnung wird jedenfalls nichts getrennt. Das kommt alles in eine Tonne vor dem Haus. Diese sowie alle anderen Tonnen der Wohnsiedlung werden wiederum von Leuten bei der Community-eigenen Müllsammelstelle ausgekippt, und dann wird wahrscheinlich nach irgendeinem System dezent getrennt. Sicherlich ein Traumjob - besonders im Sommer.
In der Innenstadt gibt es an öffentlichen Plätzen getrennte Mülleimer.
Wie es allgemein in China aussieht weiß ich nicht, interessante Frage!
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ElStudente »

Die Frage kommt von der Idee eines ehemaligen Kommilitonen, der Recycling studiert hat und in China (entweder Shanghai oder Shenzhen) ein Recyclingunternehmen mit deutscher Technik gründen will.

Je schlechter die Mülltrennung, desto mehr muss unter unmenschlichen Bedingungen von Hand erledigt werden, damit sich das Geschäft noch lohnt.
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

auf dem lande wird Muell getrennt zwischen dem was du noch brauchst und dem was aus dem fenster fliegt
in machen staedten ist es auch so
in shenzhen werfen wir zwar alles in die tonnen auf der etage aber die hausangestellten trennen brav alles, da sie so noch ein paar rmb extra machen koennen
in shenzhen habe ich den eindruck das alles recycelt wird.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Es kommt alles in eine Tonne. Egal ob Batterien, Papier, Essensreste, usw. Allerdings lohnt sich das Muellsortieren in China fuer diejenigen die den Muell abholen. Kartonagen, usw. kann man verkaufen. Auf dem Land verkaufen einige sogar ihr Altpapier oder den Elektroschrott an die Verwerter. Mein Arbeitgeber hier in Peking stellt Recyclingboxen fuer Sondermuell bereit, angeblich auf Zuruf der Regierung. Sind einfach so Pappboxen und wer will kann seinen Elektroschrott, Batterien usw. da reinwerfen. Unter'm Strich laeuft es wohl so ab, dass alles das mit Gewinn wiederverwertbar ist recyclet wird. Alles was nur unter (grossen) Kosten entsorgt werden kann, wird irgendwo (illegal) verbrannt, verscharrt oder verklappt.

Die Mutter meiner Freundin findet, wir fuehren uns auf wie Neureiche. Wie koennen wir unser Altpapier nur einfach direkt wegwerfen, anstatt es im Schlafzimmer zu stapeln und einmal im Jahr fuer ein paar RMB zu verkaufen... :roll:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

VielUnterwegs hat geschrieben:Es kommt alles in eine Tonne. Egal ob Batterien, Papier, Essensreste, usw. Allerdings lohnt sich das Muellsortieren in China fuer diejenigen die den Muell abholen. Kartonagen, usw. kann man verkaufen.
So in etwa ist es. Alles in eine Tonne, und dann wird es von Abfalljägern ausgewertet. Gesucht wird: Papier, und ganz besonders Pappe, Wasserflaschen (sehr oft aus PET = teuer), Dosen (in Asien oft aus Alu = teuer), Glasflaschen scheinbar weniger.

In Shenzhen gibt es zweifarbige Mülleimer in der City, für recyclebar und nicht. Ich frag mich aber ob das wirklich vom Einwerfer getrennt wird. In HK gibt es Mülltonnen für Altpapier, auf 10.000 Leute kommt ca. 1 Tonne die dann einmal im Monat (dann viertelvoll) geleert wird (ok, leicht übertrieben).

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen damit ein Geschäft aufbauen zu können. Man ist dann in Konkurrenz mit den vielen lokalen Sammelstellen und muss sich ständig mit der Qualität rumärgern. In HK wird Pappe nach Gewicht verkauft - also wird die Pappe vorher erst einmal richtig mit Wasser getränkt. Wenn man von lokalen Sammelstellen abnimmt passt es von den Mengen her besser, ich denke es wird in CN aber schon einen derartigen Großhandel geben. Auf jeden Fall ist die Idee nicht neu in China und es wird Konkurrenz geben, der Markt sollte allerdings auch stark expandieren.

Viel Glück!
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Kartonagen scheinen wirklich sehr wertvoll zu sein. Ich habe ein Jahr in einer Wohnanlage gewohnt, in der vor allem auch aeltere Chinesen wohnen. Diese sparen ja bekanntlich eisern jeden Mao. Der Karton meines Fernsehers war recht schwer und gross. In jeder Etage steht im Treppenhaus beim Aufzug so eine Muelltonne. Ich also den Karton rausgetragen, wieder reingelaufen und als ich 1 Minute spaeter mit der Mulltuete zurueck kam war der Karton schon weg. Da musste ich schon ein wenig schmunzeln...
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich hab' einfach jeweils die Petflaschen in einem seperaten Beutel neben den Mülleimer gestellt, damit nicht Jungs von der Müllentsorgung alles trennen mussten... aber normalerweise kommt alles in einen Beutel. Wenn man ein Sparfuchs ist, kann man aber den Müll trennen und abgeben, dann erhält man ein paar Yuan. Sonst macht das ein anderer und erhält das Geld^^
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Wir haben bei uns im Haus im Erdgeschoss einen kleinen Laden gefuehrt von einem aelteren Ehepaar, die sammeln Kartonagen, Flaschen, etc etc. Nach deutscher Manier trenne ich unseren Muell (Plastik-Flaschen, Glasflaschen und wenn es sich lohnt, auch entsprechend Papier und Kartonagen) und liefere das dann bei denen ab, der Restmuell wandert dann in die Tonne. Als ich damit vor ein paar Jahren anfing, fragte mich meine Frau was ich denn da "um Himmels Willen" machen wuerde. Aber da ich Kuechen-Putzmeister bin, wird das inzwischen so hingenommen :lol:
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Aremonus hat geschrieben:Ich hab' einfach jeweils die Petflaschen in einem seperaten Beutel neben den Mülleimer gestellt, damit nicht Jungs von der Müllentsorgung alles trennen mussten... aber normalerweise kommt alles in einen Beutel. Wenn man ein Sparfuchs ist, kann man aber den Müll trennen und abgeben, dann erhält man ein paar Yuan. Sonst macht das ein anderer und erhält das Geld^^

Ja genau so mache ich das auch. Plastikflaschen kommen in einen extra-Sack, Biomuell (von den Meerschweinchen) kommt in einen extra Sack und Papier/Pappe was so anfaellt auch. Alles allerdings eher aus praktischen Gruenden weil ich sonst jeden Tag Muell raustragen koennte. Es wandert aber auch alles in die selbe Tonne bei mir aufm Flur. Meistens is der Sack mit Flaschen innerhalb von Minuten weg :lol:

Vor ein paar Jahren habe ich mal Plastikflaschen an einen Sammler verkauft, aber der Erloes davon ist ja wirklich laecherlich. Weiss nicht mehr wieviele Flaschen das waren, aber es gab irgendwie nur 9 mao oder so.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Bei uns werden alle PET-Flaschen, Kartons und Büchsen brav gesammelt. Ca. alle 14 Tage wird es dann an einen fliegenden Wertstoffsammler (das sind die, die mit dem Dreirad, "Glocke" und lauten Rufen durch die Strassen ziehen) "verkauft". Meist ist der Erlös 2-3 RMB ....

de guo xiong, der zu guten alten DDR-Zeiten fleißiger Sammler war (da hat es sich sogar finianziell gelohnt)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ElStudente »

HK_Yan hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben: Ich kann mir nicht wirklich vorstellen damit ein Geschäft aufbauen zu können. Man ist dann in Konkurrenz mit den vielen lokalen Sammelstellen und muss sich ständig mit der Qualität rumärgern. In HK wird Pappe nach Gewicht verkauft - also wird die Pappe vorher erst einmal richtig mit Wasser getränkt. Wenn man von lokalen Sammelstellen abnimmt passt es von den Mengen her besser, ich denke es wird in CN aber schon einen derartigen Großhandel geben. Auf jeden Fall ist die Idee nicht neu in China und es wird Konkurrenz geben, der Markt sollte allerdings auch stark expandieren.

Viel Glück!
Dass man Konkurrenz hat ist klar =) Allerdings ist die Recyclingwirtschaft in China noch extrem unterentwickelt und sehr sehr ineffizient. Das Geschäft steht außerdem nicht in Konkurrenz zu den Sammelstellen, da die Recyclingfabriken ihren Müll ja von eben diesen beziehen. In 10 Jahren, wenn die Rohstoffpreise ins exorbitante abdriften, wird es wahrscheinlich einen Boom in der Branche geben - und darauf spekuliert er.
dellafo
Neuling

Beitrag von dellafo »

Es gibt verschiedene Müllkasten für Mülltrennung in Shanghai. Aber normalerweise vernachlässigen die Menschen diese Unterschiede und werfen einfach den Müll in den Müllkasten. Zuhause trennen die Menschen gar keinen Müll. Der Sinn der Mülltrennung in China ist nicht so weit verbreitet in China. Aber die Regierung hat schon dieses Problem bemerkt und versucht, einige Maßnahmen dazu zu ergreifen.
China ist voller Überraschung und Herausforderung!
Geschenke für Männer
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

ElStudente hat geschrieben: Je schlechter die Mülltrennung, desto mehr muss unter unmenschlichen Bedingungen von Hand erledigt werden, damit sich das Geschäft noch lohnt.
Aber es gibt sehr viele Chinesen, die auf solche Jobs angewiesen sind. naja, vielleicht nicht angewiesen, aber für viele immer noch besser als gar keinen Job zu haben.

Ich möchte aber auch noch einmal eine Frage in den raum werfen:
Was tun, mit einer Energiesparlampe?

Ich streube mich irgendwie noch sehr dagegen, das Ding einfach in den Hausmüll zu werfen. Ich habe aber auch keine Ahnung wo ich das ggf. abgeben kann und Platz zum horten ist auch nur begrenzt.
我的寵物龍可以噴火
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

incues hat geschrieben:Was tun, mit einer Energiesparlampe?
In Deutschland kann man die bei Ikea abgeben. Vielleicht kann man das auch in Shanghai?
Antworten