Paket mit alter getragener Kleidung nach Deutschland - Zoll?
Paket mit alter getragener Kleidung nach Deutschland - Zoll?
Hallo,
ich bin grad in China und mache eine nicht grade zurueckhaltene shopping-tour.
Da mein Koffer schon viel zu voll war, als ich nach Beijing geflogen bin, passt das neu Erstandene 100prozentig nicht mehr rein.
Ich habe mir nun ueberlegt, dass ich die alten Sachen per Post nach Deutschland schicke. Dazu habe ich zwei Fragen:
Kostet mich das irgendwelchen Zoll? Da man bei den Sachen wirklich sieht, dass ich sie schon viele Male an hatte, duerfte das doch eigentlich nichts kosten...
Und mit welchem Versanddienst schicke ich das am billigsten nach Deutschland?
Danke fuer eure Antworten
Thore
Da mein Koffer schon viel zu voll war, als ich nach Beijing geflogen bin, passt das neu Erstandene 100prozentig nicht mehr rein.
Ich habe mir nun ueberlegt, dass ich die alten Sachen per Post nach Deutschland schicke. Dazu habe ich zwei Fragen:
Kostet mich das irgendwelchen Zoll? Da man bei den Sachen wirklich sieht, dass ich sie schon viele Male an hatte, duerfte das doch eigentlich nichts kosten...
Thore
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Re: Paket mit alter getragener Kleidung nach Deutschland - Zoll?
thore hat geschrieben:Hallo,
Thore
Bei offensichtlich gebrauchten Sachen dürfte es keine Zollprobleme geben. Ein paar miefige Teile (in Plastiktüten verpackt) erhöhen die Glaubwürdigkeit ...
Zu Frage zwei habe ich keine Antwort.. da ich selbst noch keinen Versand ( außer surface mail) benutzt hatte.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Ok, supi.
Und was ist mit surface mail? Wie lange dauert ein Paket? Wie teuer ist es?Grufti hat geschrieben:Zu Frage zwei habe ich keine Antwort.. da ich selbst noch keinen Versand ( außer surface mail) benutzt hatte.
Schick doch einfach per China Post, kam per Schiff nach 2 Wochen an und kostet fuer 10 kg knapp 500 RMB.thore hat geschrieben:Ok, supi.Und was ist mit surface mail? Wie lange dauert ein Paket? Wie teuer ist es?Grufti hat geschrieben:Zu Frage zwei habe ich keine Antwort.. da ich selbst noch keinen Versand ( außer surface mail) benutzt hatte.
Gibt es eine sinnvolle (vll billigere) Alternative zur China Post?
Sinnvoll? Was ist an China Post sinnfrei? Uebrigens ist es allgemein teurer von China ins Ausland zu verschicken als von Deutschland. (10 kg von D nach CN (Seeweg) kosten 50 Euro!!!)
Ich setze mal voraus das deine verschickten Sachen auch ankommen sollen, oder? Von daher finde ich die Aussage "gehts denn nicht billiger" etwas fehl am Platz.
Vielleicht solltest du eher Klamotten aussortieren...
Hab hier die DHL-Liste vor mir liegen 10 kg (Luftpost) 2 Tage bis Deutschland 1531 RMB.
Ich setze mal voraus das deine verschickten Sachen auch ankommen sollen, oder? Von daher finde ich die Aussage "gehts denn nicht billiger" etwas fehl am Platz.
Vielleicht solltest du eher Klamotten aussortieren...
Hab hier die DHL-Liste vor mir liegen 10 kg (Luftpost) 2 Tage bis Deutschland 1531 RMB.
- Grufti
- Titan

Cromson hat geschrieben:Sinnvoll? Was ist an China Post sinnfrei? Uebrigens ist es allgemein teurer von China ins Ausland zu verschicken als von Deutschland. (10 kg von D nach CN (Seeweg) kosten 50 Euro!!!) ....
500 Rembels sind "Pi mal Daumen" Fümzmich Euronen ( aktueller IATA-Kurs vom 10.07.:10,78395 Rembels = 1 Euro Zollkurs 10,6624 RMB = 1 EUR
.... also sind die Kosten per Post CN --> D und D ---> CN ungefähr gleich
Es geht darum, dass die Alternative sinnvoll ist. Nicht, dass jetzt jemand damit kommt, dass per Brieftaube rueber zu schickenCromson hat geschrieben:Sinnvoll? Was ist an China Post sinnfrei?
Ich denke Aussortieren hoert sich bei den Kursen ganz gut an
hab in hong kong auch zuviel geshoppt und dann habe ich meine gebrauchten sachen per surface mit hk-post geschickt. hab einfach nur "dirty clothes" draufgeschrieben und die sachen kamen dann direkt zu mir nach hause, ohne umweg über den zoll. hat auch nur 10 wochen gedauert *gg*. zum glück hatte ich die sachen nicht ekelig voll geschwitzt.
waren einmal 7 kg und einmal 6 kg. hatte glaube ich so um die 50 euro zusammen gekostet.
waren einmal 7 kg und einmal 6 kg. hatte glaube ich so um die 50 euro zusammen gekostet.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Re: Paket mit alter getragener Kleidung nach Deutschland - Z
Hey ihr!
Ich möchte auch alte Kleidung nach Hause schicken (hab ich alles aus Deutschland mitgebracht). Da ich aber ein halbes Jahr hier verbracht habe, sind die Sachen gewaschen. Wie mach ich das denn? Soll ich die lieber nochmal tragen und dann ungewaschen schicken oder ist das egal?
Danke für Eure Hilfe!
Ich möchte auch alte Kleidung nach Hause schicken (hab ich alles aus Deutschland mitgebracht). Da ich aber ein halbes Jahr hier verbracht habe, sind die Sachen gewaschen. Wie mach ich das denn? Soll ich die lieber nochmal tragen und dann ungewaschen schicken oder ist das egal?
Danke für Eure Hilfe!
Mir ist keine Zollregel bekannt das Kleidung ungewaschen sein muss. Es gibt aber ein Regel bei eBay das Kleidung gewaschen sein muss da vorher viele Mädels ihre ungewaschenen Unterhosen teuer versteigert haben.trixxy89 hat geschrieben:Ich möchte auch alte Kleidung nach Hause schicken (hab ich alles aus Deutschland mitgebracht). Da ich aber ein halbes Jahr hier verbracht habe, sind die Sachen gewaschen. Wie mach ich das denn? Soll ich die lieber nochmal tragen und dann ungewaschen schicken oder ist das egal?
Schreibe deine Privatadresse in China mit deinem Namen als Absender.
Im besten Fall hat der Empfänger den gleichen Familiennamen.
Mache eine Liste was drin ist (mit wo+wann gekauft und ca. Wert) und lege die bei.
Kopiere diese Liste auch für Aussen.
Deklariere als 'gebrauchte Privatkleidung'.
Versende NICHT mit EMS (GDSK verlangt €25 vom Empfänger)
Es sollte ohne Problem und Kosten durchgehen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- einfach-ich
- VIP

Frag doch mal bei Deiner Airline an was Uebergepaeck kostet. Bei BA ist es preiswert. 20,00 Euro 23,kg (glaube ich)
1% vom 1. Klasse Preis per Kg. Also um die €30 per Kg tippe ich mal. Post ist auj jeden Fall billiger.einfach-ich hat geschrieben:Frag doch mal bei Deiner Airline an was Uebergepaeck kostet. Bei BA ist es preiswert. 20,00 Euro 23,kg (glaube ich)
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- Grufti
- Titan

HK_Yan hat geschrieben:Mir ist keine Zollregel bekannt das Kleidung ungewaschen sein muss. Es gibt aber ein Regel bei eBay das Kleidung gewaschen sein muss da vorher viele Mädels ihre ungewaschenen Unterhosen teuer versteigert haben.trixxy89 hat geschrieben:Ich möchte auch alte Kleidung nach Hause schicken (hab ich alles aus Deutschland mitgebracht). Da ich aber ein halbes Jahr hier verbracht habe, sind die Sachen gewaschen. Wie mach ich das denn? Soll ich die lieber nochmal tragen und dann ungewaschen schicken oder ist das egal?
Schreibe deine Privatadresse in China mit deinem Namen als Absender.
Im besten Fall hat der Empfänger den gleichen Familiennamen.
Mache eine Liste was drin ist (mit wo+wann gekauft und ca. Wert) und lege die bei.
Kopiere diese Liste auch für Aussen.
Deklariere als 'gebrauchte Privatkleidung'.
Versende NICHT mit EMS (GDSK verlangt €25 vom Empfänger)
Es sollte ohne Problem und Kosten durchgehen.
Jedes einzelne Teil aufzuführen wäre wirklich etwas extrem: Schreib einfach "Socken...Hemden ca 5 Monate alt.. "Gebrauchte Privatbekleidung" reicht auch, denn der Zoll sieht sicher ein, daß Du nicht für jedes Kleidungsstück den Preis und den Ursprungsort mehr weißt.
Wenn Du möchtest, kannst Du in eine Plastiktüte noch ein oder zwei ungewaschene Teile packen..
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Wegen Übergepäck hatte ich mich erkundigt: 50€ pro Kilo und das ist mir doch definitiv mal zu viel, da komm ich mit der Post mit weniger aus
Hoffentlich geht alles gut! Und klar mach ich das dann als Zusammenfassung und nicht jedes Teil einzeln, die Liste wäre total unübersichtlich! Und ich weiß definitiv nicht mehr, wann ich die ganzen Sachen gekauft habe, aber wird schon
Danke euch sehr!
Wegen Übergepäck hatte ich mich erkundigt: 50€ pro Kilo und das ist mir doch definitiv mal zu viel, da komm ich mit der Post mit weniger aus
Hoffentlich geht alles gut! Und klar mach ich das dann als Zusammenfassung und nicht jedes Teil einzeln, die Liste wäre total unübersichtlich! Und ich weiß definitiv nicht mehr, wann ich die ganzen Sachen gekauft habe, aber wird schon