Chinesen sind ein komisches Volk

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Taiyang
VIP
VIP

Re: Chinesen sind ein komisches Volk

Beitrag von Taiyang »

Saiber hat geschrieben:Ich finde es auch komisch wenn in Deutschland zum Polterabend Porzelan bzw. Keramik mutwillig zerstoert wird, oder Reis (ein Nahrungsmittel) einfach so weggeworfen oder dem Brautpaar ins Gesicht geworfen... Nun, schon ein komisches Volk.
Aija irgendwie muessen doch die Geister vertrieben werden. Hast du eine bessere Idee?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Taiyang hat geschrieben:
Saiber hat geschrieben:Ich finde es auch komisch wenn in Deutschland zum Polterabend Porzelan bzw. Keramik mutwillig zerstoert wird, oder Reis (ein Nahrungsmittel) einfach so weggeworfen oder dem Brautpaar ins Gesicht geworfen... Nun, schon ein komisches Volk.
Aija irgendwie muessen doch die Geister vertrieben werden. Hast du eine bessere Idee?
In China heiraten :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

einfach-ich hat geschrieben:in den Fall ist es wohl vorfeiern wenn sie erst im Jan 90 wird
das man nicht am gleichen tag feiert ist schon klar aber 2 monate frueher?
Wem kuemmerts? aber wenn du's schon wissen willst, lieber zu frueh als zu spaet. Die Frage hat den gleichen Wert wie, warum laesst mein Nachbar seine Hecke 10cm hoeher wachsen als meine....
Taiyang hat geschrieben:Aija irgendwie muessen doch die Geister vertrieben werden. Hast du eine bessere Idee?
Chinaboeller so dick wie deine Faust und 30 Meter lang damit es auch schoen lange dauert. Am besten vor den Schrebergartens-Schmidts Haustuer nachts um 1. Wie Hoeness sagt: "das waere ne feine Sache"
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

Saiber hat geschrieben:Ich feiere meinen Hochzeitstag mit meiner Frau auch an einem anderen Tag weil an dem genauen Tag ich jaehrlich beruflich verhindert bin. So what?
24. Dezember? Weihnachtsmann?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
lueken
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von lueken »

arrow hat geschrieben:
Saiber hat geschrieben:Ich feiere meinen Hochzeitstag mit meiner Frau auch an einem anderen Tag weil an dem genauen Tag ich jaehrlich beruflich verhindert bin. So what?
24. Dezember? Weihnachtsmann?
:lol: :lol: :lol:

mmd!
motorradsilke
Mitglied
Mitglied

Beitrag von motorradsilke »

unbekannt hat geschrieben:Und die Hochzeitsfeier ist auch irgendwann jedenfalls nicht am Tage der Eheschließung.
Erst rennen sie tagelang mit verschiedenen Brautkleidern durch die Botanik um Fotos zu schießen.
Dann gehen sie mal zu was was man eventuell Standesamt bezeichnen könnte und Jahre später findet die Party statt.
Das ist doch aber in Deutschland nicht anders. Sieh dich mal um, wieviele Leute irgendwann standesamtlich heiraten mit nur der engsten Familie und kleiner Feier und dann erst Monate oder sogar Jahre später kirchlich mit großer Feier.
PlejaMan
Neuling

Beitrag von PlejaMan »

Naja, komplizierend kommt ja noch dazu dass manche Chinesen ihren eigenen Geburtstag nach dem Chinesischen Kalender berechnen. Meine Ex-freundin ist so ein Fall. Sie ist am zweiten Tag nach dem chinesischen Neujahr geboren. Das war Mitte Februar. Um das zu verkomplizieren steht im Pass der 2. Januar angegeben.

Also feiert sie manchmal dreimal Geburtstag. Am 2.1. (westlicher Kalender), am 2. Tag nach dem Chinesischen Neujahr und nochmal an ihrem richtigen Geburtstag.

Chinese müsste man sein...
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

Mit der Freundin mit der ich in Shanghai war hatte ich noch eine nette Unterhaltung.
Sie hat im Feb ( westliche Kalender Geburtstag )
Ich hatte Sie gefragt wenn ich Ihr schon am 15 Dez oder erst im Maerz gratulieren ob ....
Ein boeser Blick hat die Frage beendet

Natuerlich nachgehakt wo denn der Unterschied zwischen der alten Dame und Ihr sei?
Jetzt ist Funk und Tonstoerung angesagt
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Zwei kleine Informationshäppchen, die ich in China aufgeschnappt habe:

1. Während in Deutschland "vorfeiern" Unglück anzieht, sehen das manche Chinesen andersrum. (Wir haben kleine Geburtstagsfeiern in der Firma und wenn die Leute am Wochenende Geburtstag haben, wird Freitags vorgefeiert).
2. Vor gar nicht mal so langer Zeit war der Geburtstag eines Einzelnen kein großes Ereignis und wurde überhaupt nicht gefeiert. Stattdessen wurde jeder Chinese an Chinesisch Neujahr um ein Jahr älter.

Kann das jemand bestätigen?
Neu in China
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Neu in China »

Heute git es im Buero 3 Torten fuer Leute die im Dezember Geburtstag haben.
Na dann alles Gute den Leuten hier die in den naechsten 2 Monate Geburtstag feiern duerfen
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

XiuMei hat geschrieben: 2. Vor gar nicht mal so langer Zeit war der Geburtstag eines Einzelnen kein großes Ereignis und wurde überhaupt nicht gefeiert. Stattdessen wurde jeder Chinese an Chinesisch Neujahr um ein Jahr älter.

Kann das jemand bestätigen?
ja, chineseculture.about.com (S. 2) :D
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

Ich haette da noch einen Punkt
Halb China hat keine Heizung weil es nur 3 oder 4 Monate kalt im Jahr ist.
Die Heizungsgrenze (wo Heizungen in Wohnungen eingebaut werden) liegt noerdlich von Shanghai
Ich finde es auch nicht Sinnvoll mit Strom zu heizen.
Klimaanlagen, Kuehlschraenke etc haben Aufkleber wie viel Strom das Geraet verbraucht, es werden meist die gekauft die den meisten Strom brauchen ( sind ja auch die preiswertesten)

Lebt jemand in Shaghai bzw suedlich davon in China und hat eine richtige Heizung?
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Pang_Zi »

Hi..

Ich wohne in Shanghai. Stimmt, es gibt hier keine richtigen Heizungen. Die Familie meiner Freundin hat in 3 ihrer Wohnungen in SH Fussbodenheizung, und selbst die wird mit Strom betrieben! :shock:

Die Heizungsgrenze ist meines Wissens nach der Fluss Yangze, nördlich davon gibt´s Heizungen, südlich nicht (unbedingt).

Diesen verschwenderischen Umgang mit Strom werden sich Städte wie SH nicht mehr länger leisten können. Ich frage mich ohnehin schon lange wie man so dämlich sein kann immernoch Häuser hochzuziehen: ohne anständige installierte Heizungen / Klima und ohne anständige Wärmeisolierung.
(...und wie man noch dämlicher sein kann und sowas auch noch kaufen kann...)

Grüße...
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

Pang_Zi hat geschrieben: Ich frage mich ohnehin schon lange wie man so dämlich sein kann immernoch Häuser hochzuziehen: ohne anständige installierte Heizungen / Klima und ohne anständige Wärmeisolierung.(...und wie man noch dämlicher sein kann und sowas auch noch kaufen kann...)
nun ja, ich denke mal nach deinem Beitrag zu urteilen hast du ja einen viel besseren Vergleich wie man es besser macht. Vielleicht Deutschland, aber nur mal zu deiner Information. laut Studie sind immer noch 70% der Haeuser in Deutschland unzureichend bzw. gar nicht isoliert. Heizung ist immer noch der Energieverschwender Nr.1 in Deutschland. Also reite mal nicht so hoch auf deinem Ross...
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Saiber hat geschrieben:nun ja, ich denke mal nach deinem Beitrag zu urteilen hast du ja einen viel besseren Vergleich wie man es besser macht. Vielleicht Deutschland, aber nur mal zu deiner Information. laut Studie sind immer noch 70% der Haeuser in Deutschland unzureichend bzw. gar nicht isoliert. Heizung ist immer noch der Energieverschwender Nr.1 in Deutschland. Also reite mal nicht so hoch auf deinem Ross...
Na na na, ich habe mal eine chinesische Studie gelesen nachdem die Energiekosten in China für eine Wohnung viermal so hoch waren wie eine moderne Wohnung in DE. Bedeutet für mich das auch in China daran gedacht wird wie man sparen kann.

Übrigens sehe ich in CN recht oft Doppelverglasung, die es im hoch-zivilisierten HK nirgendwo gibt. Hier wird auch Gebaut ohne jede Isolation.

PS: Sehe in Sachen Isolation aber keinen Bezug zum 'komischen' Volk. Schlechte Iso ist doch normal außerhalb vom deutschsprachigem Raum.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten