Es gibt aber nur "normale" User. Oder hab ich was verpasst? Ich schubse auch gern Threads ins passende Unterforum, wenn ich endlich wieder meine alten Beiträge ändern darf.laogai hat geschrieben:Eine Verschiebung ist durch den "normalen" User dann nicht mehr möglich.
Umfrage - neue Foren (Regional /Themen)
Re: Umfrage - neue Foren (Regional /Themen)
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Es gibt auch einen Admin (Kim). Der ist schließlich ebenfalls User. Daher die AnführungsstricheLinnea hat geschrieben:Es gibt aber nur "normale" User. Oder hab ich was verpasst?laogai hat geschrieben:Eine Verschiebung ist durch den "normalen" User dann nicht mehr möglich.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen, ich weiß nicht, wie du zu dieser Einschätzung kommst. Rechne mal die von mir zusammengetragenen Beiträge zusammen und vergleiche sie mit den anderen Unterforen... Weshalb erscheinen dir dann Anhaltspunkte, die über "ich will auch ein entsprechendes Forum haben" herausgehen, als nicht erwünscht?Shenzhen hat geschrieben:Linea, ich weiss, dass fuer Dich China nur aus Peking besteht - das ist aber nun mal nicht der Fall...
Statt eines getrennten Hangzhou-Forums könnte man ein Zhejiang-Forum nehmen, das dann u.a. auch Ningbo, Wenzhou, Yiwu einschließen würde. Das würde mehr "internationale" Orte zusammenfassen.
Obwohl ich das befürworten würde, würde ich mich dafür auch nicht bei Facebook anmelden.
Gruß
maxule
Obwohl ich das befürworten würde, würde ich mich dafür auch nicht bei Facebook anmelden.
Gruß
maxule
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Linnea hat geschrieben: Viel sinnvoller als nun noch x zusätzliche Unterforen zu erschaffen, finde ich es, wenn die falsch platzierten Beiträge in die richtigen Foren verschoben werden würden.
Wie die viiielen Threads, die eigentlich in den Thread Chinesische Sprache gehörten aber immer noch immer noch im "Allgemein-Ordner" sind.
Irgendwann hatte ich auch einen "Musik" Ordner angeregt, und mal auch eine Link-Sammlung dazu erstellt.....
Wenn ich wirklich alle dazugehörigen Threads sammle , komme ich mindestens auf die Anzahl der "Guangdong" Threads
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- wingtsun
- VIP

- Danksagung erhalten: 16 Mal
Normalerweise sind das die Foren-Moderatoren bzw. mittlerweile Community Manager (die haben aber noch einen größeren Aufgabenbereich).laogai hat geschrieben:Wobei das Forum keiner weiteren Mods (=Moderatoren) bedarf, sondern viel mehr Admins (=Administratoren). Also Helferlein, die Threads verschieben dürfen und auch mal die (vielen) Spam-Einträge löschen können.
Das hängt aber davon ab, wie Kim die Rechte eingestellt hat.
Steht er als Domaininhaber so oder so.laogai hat geschrieben:Wenn es jedoch um die reine Moderation geht sollte weiterhin Kim in der Verantwortung stehen. Das kann und soll ihm keiner abnehmen
爱不是占有,而是欣赏
Das ist eine sinnvolle Idee.maxule hat geschrieben:Statt eines getrennten Hangzhou-Forums könnte man ein Zhejiang-Forum nehmen, das dann u.a. auch Ningbo, Wenzhou, Yiwu einschließen würde. Das würde mehr "internationale" Orte zusammenfassen.
Gruß
maxule
Hier in Zhejiang gibt es in und rund um Ningbo herum eine ganze Anzahl Deutsche.
Mit facebook hab ich allerdings nichts am Hut.
-
Geist
Und das ist auch gut so. So wie ich das vernommen habe, gibt es hier durchaus einige, die bereits in China studieren haben bzw. aktuell auch dort studieren.Linnea hat geschrieben:Es gibt dazu auch keine allgemeingültigen Aussagen.
Aber vielleicht liesse sich ja noch etwas generell zum Aufbau des Forums sagen. Ich waere schon dafuer, das man versucht dies schlanker wirken zu lassen, denn imho exisiteren weitaus zu viele Forenkategorien und man verliert schnell den Ueberblick.
Bspw. liesse sich doch Allgemein, Offtopic und Verhalten in China zusammenfuehren, denn der Inhalt der Threads ist oft gleich bzw. ueberlappend. Also warum nicht ein Forum draus machen?
Auch Korea und Japan haben es in vier Jahren auf nicht sonderlich viele Themen geschafft. Ich habe bspw. vor einiger Zeit dort einen Thread eroeffnet und bevor es ueberhaupt gescheite Antworten gab, kamen erst einmal Hinweise à la "Das ist ein China Forum" und "Dafuer gibt es einschlaegige Koreaforen". Zweiteres traf in der Tat zu und meine Frage war im Nu beantwortet (es ging um Lebenshaltungskosten). Wer ueber die Politik Koreas diskutieren moechte, koennte dies ja auch im Politik Bereich machen, nur das man anstatt China den Zusatz Politik in Ostasien hinzufuegt.
Auch Business-Kontakte und Wirtschaft liessen sich zu einem Thread zusammenfuehren (Wirtschaft & Karriere) denn auch dort sind die Themen beinahe gleich.
Geist
Du weisst bestimmt in welchem Chaos das wieder endet? wie letztes Mal.. und vorletztes Mal als es Mods / "Thread-Verschieber" / Schlichter gab..qpr hat geschrieben:
Wäre für Kim ziemlich viel Arbeit.
Praktischer wär es, wieder Mods einzuführen, die sich um das "Verschieben" der falschen threads kümmern.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
- VielUnterwegs
- VIP

Wir haben momentan fuer das Mainland nur zwei Regionalforen, Shanghai und Peking, und einen Haufen nicht abgedeckte Gebiete. Nun hat Shenzhen recht, es konzentrieren sich wirklich viele Auslaender im Pearl River Deta bzw. im Sueden an der Kueste und es bleibt ihnen nur das Allgemeine Forum. Nun kommen aber natuerlich auch andere und sagen (zu Recht), wenn XYZ ein Regionalforum braucht, dann braucht ABC aber auch eines. Warum eroeffnen wir nicht ein Suedchina und ein Nordchina Forum. Die Trennlinie koennte man, vielleicht, irgendwo an der Achse Shanghai-Wuhan-Chengdu ziehen. Also z.B. die Provinzen Sichuan, Hubei, Anhui und alles weiter suedlich waehre Suedchina Forum. Dann haette jeder sein Regionalforum, egal wo er wohnt. Natuerlich wuerde sich im Suedchina Forum eben viel um Guangzhou drehen, weil da eben viele Leute wohnen. Ob man Tibet in Nord, Sued oder seinem eigenen Forum einordnet muesste man dann noch entscheiden. Gab ja auch einige Tibet Fragen in der Vergangenheit, und es hat seine Besonderheiten in Bezug auf Visa, Tibet Permit...
- Grufti
- Titan

Richtig... aber das ist nur durch eine zusätzliche Ebene in der Forenstruktur zu erreichen. Diese neue Ebene muß ja nicht unbedingt überall eingezogen werden, aber speziell auf der "Regionen" -Ebene wäre dadurch eine sehr großer Spielraum gegeben, bei entsprechendem Bedarf für jede Provinz einen separates Unterunterforum zu erstellen, ohne daß --wie bisher üblich-- ewig und eins darüber diskutiert wird, ob ein Provinzforum erstellt werden soll oder nicht.Geist hat geschrieben: Aber vielleicht liesse sich ja noch etwas generell zum Aufbau des Forums sagen. Ich waere schon dafuer, das man versucht dies schlanker wirken zu lassen, denn imho exisiteren weitaus zu viele Forenkategorien und man verliert schnell den Ueberblick.
Unter dem "Provinzlevel" noch zusätzliche Unterforen für spezielle Städte anzulegen, halte ich für Nonsens, und wenn auch die Wirtschaftskraft so und so groß ist, deswegen werden die Postings dadurch auch nicht mehr
...aber nicht durch Zusammenwerfen von Themen, die wirklich nicht zusammengehören..Geist hat geschrieben:
Bspw. liesse sich doch Allgemein, Offtopic und Verhalten in China zusammenfuehren, denn der Inhalt der Threads ist oft gleich bzw. ueberlappend. Also warum nicht ein Forum draus machen?
denn solche Threads wie "Stilblüten" "Lustiges" oder "Videos" gehören nun mal absolut weder zu "Allgemein " oder "Verhalten in China", weil sie eben "Off-Topics" sind
Diese beiden Foren könnte man zusammen mit der region "Deutschland" zu einem Forum "Andere Regionen" ( Muß eine bessere Bezeichnung gefunden werden) zusammenfassen, denn Deutschland hat ebensowenig mit China etwas zu tun wie Korea oder japanGeist hat geschrieben:
Auch Korea und Japan haben es in vier Jahren auf nicht sonderlich viele Themen geschafft. Ich habe bspw. vor einiger Zeit dort einen Thread eroeffnet und bevor es ueberhaupt gescheite Antworten gab, kamen erst einmal Hinweise à la "Das ist ein China Forum" und "Dafuer gibt es einschlaegige Koreaforen". Zweiteres traf in der Tat zu und meine Frage war im Nu beantwortet (es ging um Lebenshaltungskosten). Wer ueber die Politik Koreas diskutieren moechte, koennte dies ja auch im Politik Bereich machen, nur das man anstatt China den Zusatz Politik in Ostasien hinzufuegt.
das ist der einzige Punkt, wo ich 100 pro mit Deinem Posting übereinstimmeGeist hat geschrieben:
Auch Business-Kontakte und Wirtschaft liessen sich zu einem Thread zusammenfuehren (Wirtschaft & Karriere) denn auch dort sind die Themen beinahe gleich.
Geist
- admin
- Administrator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo zusammen,
Korea & Japan-Forum: Da ich vor allem zu Korea private Bindungen habe, hoffe ich, dass man mir verzeiht wenn ich die beiden Foren lasse (eventuell lagere ich sie ja mal in ein externes Forum aus und binde zumindest das Korea-Forum an http://de.koreaorbit.com an.
Da läßt sich aber Gruftis Vorschlag mit einem Forum "Andere Regionen" umsetzen.
Was die Organisiation des Forums angeht, gibt die Software schon viel her - mit Kategorien, Hauptforen, Sub-foren usw.
Derzeit habe ich aber alles in
- Kategorien
- - Foren
eingeteilt von der Hierarchie her, d.h. es gibt keine Sub-foren.
Sinn der Sache war, dass diese Subforen (die dann nur in der jeweiligen Forenkategorie aber nicht auf der Hauptseite erscheinen), schnell drohen, unterzugehen.
Bei Regionen würde es aber, da stimme ich Grufti zu, Sinn machen, wobei es natürlich auf Provinzebene sein sollte.
Ein andere Vorschlag per PN war noch, Guangdong (da sich viele dafür ausgesprechen haben) aufzumachen und noch eines, das wir "Andere Regionen" nennen.
Ich würde dann natürlich alle Themen entsprechend vom Forum "Allgemeines" in die entsprechenden Regionalforen verschieben.
Wenn sich dann z.B. eine weitere populäre Region herauskristallisiert, kann man ein weiteres Regionalforum eröffen.
Klar, zuviele Foren sollten es nicht sein, sonst wird es zu unübersichtlich.
Zu chinesischer Sprache: Stimmt, da werde ich dieses Wochenende mal einige Threads verschieben.
Was Moderatoren angeht: Ich kann einigen Benutzern (klammheimlich) die Erlaubnis geben, Themen zu verschieben. Zumindest engagierten Mitgliedern, die oft auch falsch platzierte Themen sowieso melden (selbst verschieben ist meist schneller als melden).
Themenforen:
Wirtschaft / Business-Kontakte kann man zusammenführen.
Des weiteren ein Forum Leben, Arbeiten, Studium in China?
Übrigens: Auf chinaseite.de ist "Chinesische Kultur", und davon der Tierkreiszeichenrechner auf http://www.chinaseite.de/china-kultur/c ... oskop.html die populärste Kategorie.
Viele Grüße
Kim
Korea & Japan-Forum: Da ich vor allem zu Korea private Bindungen habe, hoffe ich, dass man mir verzeiht wenn ich die beiden Foren lasse (eventuell lagere ich sie ja mal in ein externes Forum aus und binde zumindest das Korea-Forum an http://de.koreaorbit.com an.
Was die Organisiation des Forums angeht, gibt die Software schon viel her - mit Kategorien, Hauptforen, Sub-foren usw.
Derzeit habe ich aber alles in
- Kategorien
- - Foren
eingeteilt von der Hierarchie her, d.h. es gibt keine Sub-foren.
Sinn der Sache war, dass diese Subforen (die dann nur in der jeweiligen Forenkategorie aber nicht auf der Hauptseite erscheinen), schnell drohen, unterzugehen.
Bei Regionen würde es aber, da stimme ich Grufti zu, Sinn machen, wobei es natürlich auf Provinzebene sein sollte.
Ein andere Vorschlag per PN war noch, Guangdong (da sich viele dafür ausgesprechen haben) aufzumachen und noch eines, das wir "Andere Regionen" nennen.
Ich würde dann natürlich alle Themen entsprechend vom Forum "Allgemeines" in die entsprechenden Regionalforen verschieben.
Wenn sich dann z.B. eine weitere populäre Region herauskristallisiert, kann man ein weiteres Regionalforum eröffen.
Klar, zuviele Foren sollten es nicht sein, sonst wird es zu unübersichtlich.
Zu chinesischer Sprache: Stimmt, da werde ich dieses Wochenende mal einige Threads verschieben.
Was Moderatoren angeht: Ich kann einigen Benutzern (klammheimlich) die Erlaubnis geben, Themen zu verschieben. Zumindest engagierten Mitgliedern, die oft auch falsch platzierte Themen sowieso melden (selbst verschieben ist meist schneller als melden).
Themenforen:
Wirtschaft / Business-Kontakte kann man zusammenführen.
Des weiteren ein Forum Leben, Arbeiten, Studium in China?
Übrigens: Auf chinaseite.de ist "Chinesische Kultur", und davon der Tierkreiszeichenrechner auf http://www.chinaseite.de/china-kultur/c ... oskop.html die populärste Kategorie.
Viele Grüße
Kim
Admin Chinaseite.de
Blog: http://blogger.chinaseite.de
www: http://www.chinaseite.de
http://forum.chinaorbit.com
http://www.facebook.com/chinaseite
Blog: http://blogger.chinaseite.de
www: http://www.chinaseite.de
http://forum.chinaorbit.com
http://www.facebook.com/chinaseite
So viele sind es nicht, aber die Beschreibungen sind ziemlich textlastig, was die Übersichtlichkeit nicht gerade erhöht und manchmal auch eher erzwungen wirkt. Worum wird es wohl in einem Tattooforum gehen? Ist dazu so eine Erklärung wirklich notwendig: "Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst."Geist hat geschrieben:Aber vielleicht liesse sich ja noch etwas generell zum Aufbau des Forums sagen. Ich waere schon dafuer, das man versucht dies schlanker wirken zu lassen, denn imho exisiteren weitaus zu viele Forenkategorien und man verliert schnell den Ueberblick.
Weil Threads verschoben werden? Wenn ich mich richtig entsinne, dann ging es in den ganzen Diskussionen um die Moderatoren eher um andere Dinge. Threads zu verschieben, eventuell auch mal Diskussionen abzutrennen oder Threadtitel zu ändern (der siebte Thread mit dem Namen "Übersetzung" muss auch nicht sein...) führt im Normalfall nicht zu Chaos - und wenn doch, dann dürfte das Problem an anderem liegen.maylin hat geschrieben:Du weisst bestimmt in welchem Chaos das wieder endet? wie letztes Mal.. und vorletztes Mal als es Mods / "Thread-Verschieber" / Schlichter gab..
Entweder hat das schon länger keiner gemacht, oder nur ausnahmsweise, oder du hast die Threads dann doch nicht verschoben.admin hat geschrieben:die oft auch falsch platzierte Themen sowieso melden (selbst verschieben ist meist schneller als melden).
- Grufti
- Titan

Es sind einfach zuviele Threads in den falschen Foren....Linnea hat geschrieben:Entweder hat das schon länger keiner gemacht, oder nur ausnahmsweise, oder du hast die Threads dann doch nicht verschoben.admin hat geschrieben:die oft auch falsch platzierte Themen sowieso melden (selbst verschieben ist meist schneller als melden).