Umfrage - neue Foren (Regional /Themen)

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Hangzhou- Forum

Beitrag von punisher2008 »

einfach-ich hat geschrieben:und wieso immer schei.. Fakebook
den Mist braucht keiner ausser unser Kim
Dem muß ich mich anschließen, noch dazu da Facebook in China blockiert ist, nützt also nur den Usern die nicht in China leben. Auch hat nicht jeder VPN, um in China an Facebook zu kommen. Ich bin z.Zt. nicht in China, komme also in Fakebook, habe aber festgestellt dass ich sowas absolut nicht brauche, habe es auch in China nie vermisst.
Warum Guangdong bzw. PRD (es sollte sich nicht nur auf Guangzhou und Shenzhen beschränken) hier im Forum noch immer zugunsten von Beijing und Shanghai ignoriert wird, habe ich immer noch nicht verstanden.
Luntan
VIP
VIP

Re: Umfrage - neue Foren (Regional /Themen)

Beitrag von Luntan »

Da ich mich in China nicht ständig mit dem Facebookzugang rumärgern will mache ich meinen Vorschlag gleich hier 8)

Den Vorschlag mit einer Guangdong Rubrik unterstütze ich auch.

Umgekehrt kann man Olympia 2008 "ins Archiv verschieben" da es da schon seit bald einem Jahr keine neuen Beiträge gibt und auch kaum mehr geben wird.

Bei den Sachthemen fehlt nach meiner Ansicht neben der Politik die Armee. China hat nun einmal die größte Armee der Welt. Diese ist auch innerhalb Chinas ein wichtiger Machtfaktor und wird von den Nachbarländern mit Interesse beobachtet.
admin
Administrator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von admin »

Also in Facebook bisher
2 x nicht ändern
2 x Südchina
2 x Guangdong

hier bisher:
viele Guangdong...
1x Guilin,
1 x Hangzhou

P.S.: Wie gesagt, Facebook ist nur eine zusätzliche Option, nett wären hier im Thread kurze Beiträge, in denen Vorschläge zu Themen / Regionen optisch klar hervorgehoben gemacht werden...
Geist

Beitrag von Geist »

Ich weiss zwar nicht was die Umfrage soll und gehe auch nicht mehr davon aus das sich bis zum 15. Dezember nicht mehr viel aendern wird, aber so finde ich ein Unterforum "Studium in China" sinngemaess (unabhaengig von der Umfrage) recht gut, da sich doch gerade Fragen zum Studium immer wiederholen und diese oft auf das gleiche hinauswollen - Anerkennung der (Hoch-)Schulabschluesse, Kosten, Dokumente, Voraussetzungen, etc. Eine Linkansammlung bzw. ein FAQ waere ein guter Leitfaden fuer Studieninteressierte.

Geist
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Natal »

*anmerkt*
ich wär für Guangzhou und Guang xi Forum ....und jetzt mal die Facebookseite mir anschauen werd..wußet gar nicht , daß es eine gibt ...
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

kann alles bleiben, wie es ist ...

Zu viele Unterforen verwirren nur, da unübersichtlich und newbies scheinbar nicht mit der SuFu klarkommen! Beim letzten "Wunschkonzert" wurde noch großartig erklärt, dass die Anzahl Unterforen begrenzt ist. :roll:
admin
Administrator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von admin »

Hallo zusammen,

gibt es Vorschläge zu neuen Themenforen? Studium in China wurde vorgeschlagen, per Mail kamen die Vorschläge "Tierkreiszeichen" und "chinesische Kultur" sowie "Arbeit in China"

Viele Grüße

Kim
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Shenzhen hat geschrieben:In Guangdong haben sich die Stadte Guangzhou, Shenzhen, Dongguan, und Foshan als eigenstaendige wichtige Wirtschaftzentren entwickelt. Alles ueber oder fast 10 Millionen Staedte mit den hoechsten Pro-Kopf Einkommen, dem staerksten Wachstum und dem meissten Export Chinas.
Anzahl der Threads, die die erwähnten Städte/Regionen im Betreff tragen: Guangzhou (55), Shenzhen (64), Dongguan (5), Guangdong (9), Foshan kommt nur auf einen Thread, Peking auf 416, Beijing noch auf 301.

Geist hat geschrieben:Eine Linkansammlung bzw. ein FAQ waere ein guter Leitfaden fuer Studieninteressierte.
Na dann mal los. :wink: Ich glaube es hat niemand etwas dagegen, wenn du einen schreibst.

"Studium in China" läuft momentan unter "Chinesische Sprache". Ob das alle lesen, sei mal dahin gestellt. Manchmal passen die Anfragen wohl auch eher in die Regionalforen, weil die Übergänge fließend sind.

Viel sinnvoller als nun noch x zusätzliche Unterforen zu erschaffen, finde ich es, wenn die falsch platzierten Beiträge in die richtigen Foren verschoben werden würden.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Foren kann man erstellen wie Sand am Meer, nur wie soll denn das Forum der Chinaseite im Endeffekt dann aussehen ???

Mehr als ca maximal 10 aktuelle Postings sind jetzt schon vor lauter Foren und Unterforen doch nicht mehr zu sehen . Dem kann allerhöchstens dadurch Abhilfe geschaffen werden, indem man neue Unterebenen wie Zwischendecken einzieht. Allerdings ist es fraglich, ob das die Forumssoft überhaupt hergibt
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Geist hat geschrieben:Ich weiss zwar nicht was die Umfrage soll und gehe auch nicht mehr davon aus das sich bis zum 15. Dezember nicht mehr viel aendern wird, aber so finde ich ein Unterforum "Studium in China" sinngemaess (unabhaengig von der Umfrage) recht gut, da sich doch gerade Fragen zum Studium immer wiederholen und diese oft auf das gleiche hinauswollen - Anerkennung der (Hoch-)Schulabschluesse, Kosten, Dokumente, Voraussetzungen, etc. Eine Linkansammlung bzw. ein FAQ waere ein guter Leitfaden fuer Studieninteressierte.

Geist
Das Thema "Studium in China" eignet sich suuperst für das FAQ Forum....nur gibt es keinen einzigen, der diese Heidenarbeit auf sich nimmt, so wie früher Dennis(CDS) bei anderen Themen reingehängt hat, ....oder ich wie es eigentlich bei Zoll FAQ tun wollte.
" Studium in China" kann eigentlich nur ins FAQ Forum , denn es sollen ja präzise Infos von wirklich kompetenten Leuten und kein allgemeines Gelaber gebracht werden...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

Linnea hat geschrieben:...,Peking auf 416, Beijing noch auf 301.
:?:
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Grufti hat geschrieben:Das Thema "Studium in China" eignet sich suuperst für das FAQ Forum....nur gibt es keinen einzigen, der diese Heidenarbeit auf sich nimmt
Es gibt dazu auch keine allgemeingültigen Aussagen.

Bester Studienort? Woher soll ich denn wissen, was du willst?
Anerkennung von Studienleistungen? Muss man mit der Heimatuni ausmachen.
Kosten? Studiengebühren hängen stark von der Uni ab, Lebenshaltungskosten vom Studienort und dem Lebenswandel.
Dokumente? Steht im Normalfall auf der Homepage der Uni. Und da hat jede eine eigene... abgesehen davon schicken sie das zu.
Voraussetzungen? Normalerweise reicht volljährig sein für ein Sprachstudium aus.
Englische Studiengänge? Dazu gibt es keine Übersichten.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Linnea hat geschrieben:Viel sinnvoller als nun noch x zusätzliche Unterforen zu erschaffen, finde ich es, wenn die falsch platzierten Beiträge in die richtigen Foren verschoben werden würden.
Dein Wort in Admins Ohr!
Sehr oft werden besonders von Neulingen, die mit der Bedieneroberfläche des Forums noch nicht vertraut sind, Threads in falschen Sub-Foren eröffnet. Eine Verschiebung ist durch den "normalen" User dann nicht mehr möglich.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

admin hat geschrieben:Studium in China wurde vorgeschlagen, per Mail kamen die Vorschläge "Tierkreiszeichen" und "chinesische Kultur" sowie "Arbeit in China"
Dazu werden keine neuen Sub-Foren benötigt, sondern ein deutlicher Hinweis auf die Kopfzeile. Dort findet man zum Beispiel
Bild und Bild

Meist wird (leider auch von mir :() übersehen oder gar nicht erst beachtet, dass chinaseite.de weit mehr zu bieten hat als nur das Forum hier!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Dein Wort in Admins Ohr!
Wäre für Kim ziemlich viel Arbeit.
Praktischer wär es, wieder Mods einzuführen, die sich um das "Verschieben" der falschen threads kümmern. :wink:
Auch deine Worte in Kims Ohr!

Wobei das Forum keiner weiteren Mods (=Moderatoren) bedarf, sondern viel mehr Admins (=Administratoren). Also Helferlein, die Threads verschieben dürfen und auch mal die (vielen) Spam-Einträge löschen können.

Wenn es jedoch um die reine Moderation geht sollte weiterhin Kim in der Verantwortung stehen. Das kann und soll ihm keiner abnehmen :idea:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten