Broschüren drucken, gegen Vorurteile

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Sukio
Neuling

Broschüren drucken, gegen Vorurteile

Beitrag von Sukio »

Vorurteile oder doch Relität?

Hallo ihr Lieben,
ihr müsst mir weiterhelfen. Meine Schwester meinte zu mir, sie möchte mit mir nicht nach China reisen, weil man da Hund und Katze serviert bekommt, ohne dass man davon weiß. Aber ich meine, dass ist nur ein Vorurteil, oder? Also so weit ich weiß, werden in einigen Regionen tatsächlich Hund gegessen, aber das sei sehr teures Fleisch und das es einem Touristen "untergejubelt" wird, kann somit ausgeschlossen werden.
Ich würde gern Broschüren drucken, in denen mit Vorurteilen aufgeräumt wird. Wisst ihr was ich meine? Wie eine Art Lexikon, auf der einen Seite steht das Vorurteil und auf der anderen Seite die Wahrheit. Wenn ich solche Broschüren drucken würde, könnte ich meine Schwester auch übrreden mit mir nach China zu reisen :) Aber dafür benötige ich noch viele viele Vorurteile und natürlich die passende Wahrheit, denn möchte gern mehrerere Seiten in die Broschüren drucken.

Also lasst mal hören! Wird bestimmt sehr interessant!
Güße
Aremonus
VIP
VIP

Re: Broschüren drucken, gegen Vorurteile

Beitrag von Aremonus »

Naja, Katzen habe ich bisher noch garnicht gesehen. Die Geschichten über "falscher Hase", dass einem Katzenfleisch als Hasenfleisch verkauft wird, stammen ja aus dem Deutschsprachigen raum (wurde hier wirklich so praktiziert).

Hundefleisch ist in China tatsächlich sehr selten und teurer als Schweinefleisch - das gilt als spezielle Delikatesse und wird einem nicht einfach mal so aus Jux serviert -.-
Man muss aber aufpassen, dass man nicht Hühnerfleisch bekommt, wenn man Ente bestellt - das ist mir 'mal passiert (da bin ich mir fast sicher!).

Die Innereien sind in China auch teurer als das normale Fleisch, man erhält also auch nicht mal so aus Jux Schweinehirn (zumal das ja auch das letzte Horsebrain merken würde...)

Bei chinesischen Lebensmitteln sind die Probleme anderswo. Oft wird Öl zulange verwendet, sodass sich giftige Oxidantien und ungesunde Transfettsäuren bilden. Zudem ist ein beträchtlicher Anteil der chinesischen Ackerböden mit Schwermetall belastet, was sich natürlich auch in Gemüse und stark in Fisch nachweisen lässt.

Es gibt in diesem Forum bereits einen Vorurteile-Thread - vielleicht wirst Du dort fündig?
Dies sind aber alles Effekte, welche sich nur negativ auswirken, wenn man ihnen über Jahre hinweg ausgesetzt ist. Eine kurze Reise nach China ist diesbezüglich vollkommen unproblematisch.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

Habe gerade erst vor 5min auf der Strassenimbiss einen schoen gegrillten Hund gesehen.
Aber Hund ist teurer und Du wirst wohl eher Schwein als Hund bekommen
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Aremonus hat geschrieben:Naja, Katzen habe ich bisher noch garnicht gesehen.
möglicherweise jedoch schon "unbewusst" gegessen ...

Derzeit läuft in den CN-News eine "Aufklärung", dass das Lamm-Fleisch von vielen BBQ Imbissständen von Katzen stammt, wobei das Fleisch mit Chemie farblich und mit Lamm-Pippi geschmacklich optimiert wird.
Enore
Neuling

Beitrag von Enore »

Hi!

Oh Mein Gott zum Glück esse ich kein Fleisch mehr! Meine Güte - Katze als Lamm, na superlecker, das ist ja mal unglaublich und dann wundert man sich warum das plötzlich so günstig angeboten wird obwohl Lamm und Co ja eigentlich nicht ganz billig ist... lach...
Aber um auf deine Idee mit dem Broschüren drucken zu kommen, das halte ich für übertrieben. Du willst den ganzen Aufwand des Broschüren drucken`s auf dich nehmen um deine Schwester dazu zu überreden mit dir nach China zu reisen, ok. Aber meinst du wirklich dass das wirkt? Ok, hier kannst du deine Broschüren drucken lassen und bekommst ein Probeexemplar kostenlos, das würde ja genügen. Aber mir wäre schon allein der Aufwand mit dem Zusammenstellen zu viel.
Warum zeigst du ihr nicht einfach dieses Forum?

Enore
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Von 10 Chinesen die ich kenne die in China leben hat nicht einer jemals Hundefleisch gegessen. Hat denke ich stark mit mit dem Alter zu tun, früher war es vermutlich üblicher das zu essen aber mittlerweile sind Hunde als Haustiere stark im kommen und sowas niedliches will man dann auch nicht essen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Sukio hat geschrieben:Aber dafür benötige ich noch viele viele Vorurteile und natürlich die passende Wahrheit, denn möchte gern mehrerere Seiten in die Broschüren drucken.
Hier hast du Lese- und Abschreibfutter:
China 9, Vorurteile über China
Fokus, Chinesen können kein R sprechen

Wenn du mit deiner Broschüre fertig bist hätte ich gerne ein Exemplar als PDF. Danke!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Hunde, wollt ihr ewig leben?

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:
blur hat geschrieben:Von 10 Chinesen die ich kenne die in China leben hat nicht einer jemals Hundefleisch gegessen. Hat denke ich stark mit mit dem Alter zu tun,
Hat auch mit der Region zu tun.
So ist es, es hat vor allem mit der Region zu tun. Nicht überall in China wird Hundefleisch verzehrt und wenn, dann ist es eine Spezialität bzw. Delikatesse, die einem nicht einfach so untergemogelt wird (was happyfuture angesprochen hat ist in die Rubrik Lebensmittelskandal einzuordnen).
Auf den Teller kommt ja nicht der Pekinese, den man von Tante Wang um die Ecke stibitzt hat, sondern in den meisten Fällen Tiere aus Zuchtbetrieben. Und so einen Fleischhund zu mästen ist um einiges teurer als ein Huhn, Schwein oder Rind in einen verwertbaren Zustand groß zu ziehen.

Dennoch gehört dieser Bilderwitz zu meinen absoluten Favotiten 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

happyfuture hat geschrieben:

Derzeit läuft in den CN-News eine "Aufklärung", dass das Lamm-Fleisch von vielen BBQ Imbissständen von Katzen stammt, wobei das Fleisch mit Chemie farblich und mit Lamm-Pippi geschmacklich optimiert wird.

So sieht's aus. Ich wuerde das lieber als Katzenfleisch ordern, wenn es dann nicht mit der ganzen Chemiescheisse verpanscht waere.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

happyfuture hat geschrieben:

Wenn es in China 171 Millionen Ziegen und 197 Millionen Schafe gibt, und daneben noch solches Fleisch aus Australien und Neuseeland importiert wird, kann sich jeder die Wahrscheinlichleit selber ausrechnen einmal im Leben dort Katzenfleisch zu essen. An einer mageren Chinesischen Katze ist auch so wenig Fleisch dran, da ist der Preis pro Pfund schnell deutlich höher als bei jedem anderen Fleisch.

Wahrscheinlich wird man eher an einem Dönerstand in Deutschland erschossen als einmal Katzenfleisch in China untergejubelt zu bekommen.
bunny
Neuling

Beitrag von bunny »

Bei dieser Diskussion musste ich direkt an den Film denken "In China essen sie Hunde" hat weniger mit dem Voruteil zu tun, mehr mit schwarzem Humor :lol:

Also wenn du noch Quellen suchst, dann schau mal hier:
travelblog
faz
i-ref

Ich würde mich freuen, wenn man deinen Flyer hier mal zu sehen bekommt, sobald er fertig ist!!
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

VielUnterwegs hat geschrieben:wieder mal nur sinnloses geblubbere
Kann man den irgendwie mal abstellen? Ist ja nicht mehr auszuhalten....

Wenn wir vom Office essen gehen gehen wir meist zum Koreaner - die Mitarbeiter die aus der Gegend nahe Korea sind ordern sich immer Hund, weil halt relativ teuer und sie nicht selber zahlen muessen.

Aber auch in Guangdong ist Hund recht verbreitet, man findet relativ viele Restaurants die draussen eine Hund im "Schaukasten" haengen haben, zumindest habe ich das in Guangzhou und Shenzhen in den Gegenden in denen ich gewohnt habe an mehreren Stellen gesehen.
In Guizhou was ja auch recht suedlich ist war ich in einem Hunderestaurant, da hat mich ueber dem Eingang Lassie angelechelt :mrgreen:.
Also kann ich es zumindest fuer die beiden Regionen suedliches und noerdliches China bestaetigen, dass Hund hier nichts so aussergewoehnliches ist allerdings eher eine Spezialitaet die man nicht taeglich isst.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Hundefleisch gilt als wärmendes Fleisch, weshalb es hauptsächlich im Winter gegessen wird 8)

请问吃狗肉对身体会有好处吗?
Dog Meat in China

:wink:
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Der Waiguoren »

Babs hat geschrieben:Hundefleisch gilt als wärmendes Fleisch, weshalb es hauptsächlich im Winter gegessen wird

:wink:
Genau so habe ich das auch mitbekommen. Im Bereich rund um Guilin hat mich bisher noch kein Hund im Restaurant angelacht, auf den Märkten werden jedenfalls welche verkauft und wie mir die Ortsansässigen erzählen, essen sie auch gerne mal im Winter Hund.
Selbstverständlich sind dies dann auch andere Hunde, als diejenigen, die sie selbst zu Hause halten :?: Na klar :!:
Allerdings ist das eher die Seltenheit. Ich muss aber zugeben, dass ich in Deutschland auch anders gedacht habe. Es ist halt besser sich immer selbst zu überzeugen.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
PlejaMan
Neuling

Beitrag von PlejaMan »

Obwohl in Dongguan wo ich eine Zeitlang gearbeitet habe sahen die Hunde, die für den Hotpot bestimmt waren, genau so aus wie die Streuner die bei uns in der Gegend so rumliefen... :)

Wenn ich so sehe, wie hier fast alle Hunde unangeleint (Kampfhundgröße) rumlaufen, finde ich die chinesische Lösung für das Kotpumpen-Problem nicht all zu schlecht. Aber wenn nach dem zehnten Griechenlandbailout Hartz IV abgeschafft wird. wird man sehen, das Fifi auch als Essen taugt. :twisted:
Antworten