Ich bin zwar schon sehr lange am mitlesen, bestimmt schon ein paar Jahre, aber nun möchte ich mich einmal zu Wort melden und um euer Rat, eure Erfahrung und Wissen bitten.
Ich, weiblich, bin gerade in meinem letzten Schuljahr und muss mich noch mit Mathe, Psychologie und anderen Kram herumschlagen. Doch die Zeit rückt näher und bald schon, in ein paar Monaten werde ich mein Abitur schreiben. Da wird es ja langsam an der Zeit, sich Gedanken über das Studium zu machen.
Meine Leidenschaft ist die Kunst und Ostasien (Kulturen insgeheim). Mit der Kunst muss man irre Glück haben und mit Ostasien ist das Leben doch vielleicht ein bisschen sicherer.
Mein Hauptaugenmerk liegt also auf Ostasien.
Nun möchte ich aber auch eine relative Sicherheit für die Zukunft haben und nicht wissen, dass ich nach dem Studium Taxifahrerin werde oder mich arbeitslos studiere.
Haben Studenten deren Fächer generell in der Richtung Ostasien liegen, überhaupt eine Chance auf dem Arbeitsmarkt? Ich bin eine unglaubliche Zweiflerin!
So zum Beispiel habe ich gehört das Japanologie gröbste Zeitverschwendung ist.
Wie ist es mit Sinologie?
Bei Fächern zum Thema Ostasien gibt es ja häufig die Wahl zwischen Soziologie, BWL und Politwissenschaften. Mich interessiert Politwissenschaften unheimlich. Aber wo kann man dann da was finden? Viele sagen mir, ich soll mich in Richtung Wirtschaft wenden, aber bei den Fächern wird Wirtschaft nicht genug durchgenommen, so das dies auch schlecht ist??? Ein halbes BWL Studium sozusagen.
Und wie sieht es mit Ostasienwissenschaften aus?
Sollte ich mich eher spezialisieren oder ein sehr weites Fach nehmen (Meine Schwester sagte mir, ich solle mich in diesem Umfeld nicht spezialisieren).
Auch habe ich Schwierigkeiten mich zu entscheiden. Meine 'Lieblingsregionen' sind Japan, China, Taiwan, Korea, Thailand (Thailand etwas weniger).
Oder sollte ich eher ein Lehramtstudium anfangen?
Vielen Dank für euer Bemühen,
mfg
Coo