ueber die auslaenderfeindlichkeit von chinesen, ich glaube, ich muss nicht viel erzaehlen, weil man es merken wird, wenn man einmal nach china fahrt. die meisten chinesen sind freundlich zu auslaendern.
Da muss ich Dir widersprechen. Ich hab in China am eigenen Leib erlebt, was Rassismus bedeutet und wenn ich zuvor Vorurteile gegenueber anderen Nationen gehabt haben sollte, dann habe ich mir das in China abgewoehnt, denn ich weiss jetzt, wie weh das tut!
Ich war sehr sehr enttauscht, denn als ich in China als Tourist war und noch kein Chinesisch verstand, hat mir China immer sehr gut gefallen. Ich habe mir eingebildet, dass alle Leute sehr nett seien. Einige Jahre spaeter lebte ich in China als Austauschstudentin und verstand ploetzlich, was die Leute hinter meinem Ruecken und direkt ins Gesicht ueber mich sagten und war gar nicht mehr begeistert.
Kaum begab man sich aus dem Haus, wuerde man staendig, immer und ueberall angestarrt, mit dem Finger bezeigt, betrogen, belogen und beschimpft. Das klingt jetzt uebertrieben, aber so habe ich das tatsaechlich wahrgenommen. In China ist man immer, egal wie gut man Chinesisch spricht und wie sehr man sich zu integrieren versucht, der dumme, reiche Auslaender, der ausgenommen werden darf, weil ja alle Auslaender Amerikaner sind und viel Geld haben....
Ich bin nicht reich und das muss und will ich mir nicht gefallen lassen! Auch dass mir Leute ins Gesicht sagen, 老外的乃子很大. finde ich nicht wirklich angenehm! Zu allem Unglueck wuerde eine befreundete Auslaenderin beim Wandern vergewaltigt und die Polizei hat sie nur beschimpft, wie schmutzig sie denn sei und wenn sie eine Chinesin waere, waere ihr das nicht passiert etc. Der Fall wurde zu den Akten gelegt und nie verfolgt!
Da kannst Du mir lange sagen, Chinesen seien Auslaendern gegenueber nicht rassistisch, tut mir leid, ich hab zu viel erlebt, um Dir das zu glauben.
Unbeschreiblich enttaeuscht von Festlandchina bin ich also nach Taiwan geflogen, um mir anzukucken, wie die Leute denn dort sind. Zu meiner Freude musste ich feststellen, dass man in Taiwan als Auslaender sehr viel freundlicher aufgenommen wird. Ich habe in meinen 3 Jahren hier noch keine schlechten Erlebnisse gehabt. Die Leute sind tatsaechlich sehr freundlich und akzeptieren einen als Freund nicht weil man Auslaender ist und vielleicht viel Kohle hat. Hier ist man nichts Besonderes, kein exotisches Tier, wenn man auf der Strasse geht. Eltern machen ihre Kinder nicht auf einen aufmerksam und fordern sie auf mit einem Englisch zu ueben. Ich bezahle nicht das Doppelte und Dreifache, wenn ich einkaufen gehe. Iich muss beim Taxifahren nicht staendig auf der Hut sein, ob nun Umwege gefahren werden oder nicht..... ich koennte noch stundenlang Beispiele nennen.....
Kurz: Wie die Deutschen in ihrem Land, haben Chinesen keine Ahnung wie es uns Auslaendern in China ergeht.