Elektroartikel in China, speziell Beijing

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Toxyjam
Neuling

Elektroartikel in China, speziell Beijing

Beitrag von Toxyjam »

Hoi alle zusammen,

ich bin ab dem 28.08. für ein sechsmonatiges Praktikum in Beijing und hab mal eine Frage an all jene, welche schonmal dort gewesen sind und/oder noch dort sind:

Ich will mir u.a. einen ipod kaufen, weiß allerdings nicht ob ich ihn noch in Deutschland kaufen soll oder ob das Teil in Peking günstiger ist als in Deutschland. Natürlich ein Original und nix vom Fakemarkt !

Gibt es dort so was wie einen MediaMarkt o.ä. ?

Ciao
Vulverin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Vulverin »

hey!!!!

hab erst vor 2 tagen mit meiner Freundin aus shanghai darüber gesprochen!!! und bis auf 5 euro sind die genau gleich teuer!!!

zumindest in den geschäften in welchen sie war, gab es keinen unterschied zu den preisen zb. von saturn!!!!

Vulv
mharus
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von mharus »

Kann die Aussage von Vulverin nur bestätigen! Ich bin am Sonntag in Zhuhai in nem größeren Kaufhaus gewesen, und hab mir die Preise von Elektroartikeln genauer angeschaut. Einen Preisunterschied im Bereich Computer und Zubehör sowie Kommunikationsgeräte konnte ich nicht feststellen!!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Elektroartikel in China, speziell Beijing

Beitrag von Grufti »

Toxyjam hat geschrieben:Hoi alle zusammen,

ich bin ab dem 28.08. für ein sechsmonatiges Praktikum in Beijing und hab mal eine Frage an all jene, welche schonmal dort gewesen sind und/oder noch dort sind:

Ich will mir u.a. einen ipod kaufen, weiß allerdings nicht ob ich ihn noch in Deutschland kaufen soll oder ob das Teil in Peking günstiger ist als in Deutschland. Natürlich ein Original und nix vom Fakemarkt !

Gibt es dort so was wie einen MediaMarkt o.ä. ?

Ciao
Mit Einkäufen von teueren Elektrogeräten ist sowieso abzuraten, wenn Du nur 6 Monate im Ausland bist, denn Du bekommst Deine im EU-Ausland gekauften Gegenstände nur dann abgabenfrei in die EU, wenn Dein Aufenthalt im Nicht-EU-Ausland mindestens 1 Jahre gedauert hatte,..oder für solange Zeit geplant war ( das muß im Zweifelsfall durch Arbeitsvertrag etc, belegt werden..!!!).
Ansonsten ist der deutsche Zoll gnadenlos....und zockt die Leute ab, wobei --falls kein Kaufbeleg vorhanden ist-- die Ware auch von den Beamten geschätzt werden kann....was meist etwas teuerer wird... !!
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Toxyjam
Neuling

Beitrag von Toxyjam »

Ok, danke an Euch. Dann werde ich mir morgen hier einen kaufen.

cu
btwist
Mitglied
Mitglied

Beitrag von btwist »

Hi,

ich weiß jetzt nicht genau, was der iPod so alles kann, aber ich kann dir sagen, dass in China gerade massenhaft MP4-Player (chinesische Marken) auf dem Markt sind, von denen auch sehr viele eine richtig gute Qualität haben. Ich denke mal, die sind hier noch gar nicht erhältlich.
Ich habe mir letztes und dieses Jahr jeweils einen gekauft. Der Unterschied und die Entwicklung allein in einem Jahr ist jedenfalls sehr groß, was die Vielfalt und das Angebot von MP4-Playern anbelangt, und ... sie werden immer besser und teilweise günstiger.
Mein jetziger hat 512MB (Speichergröße kann man frei aussuchen), mit eingebautem Akku, den man mit einem USB-Kabel aufladen kann und ist superleicht. Vom äußeren Design her ist er recht ansprechend und auch ziemlich dünn, von der Größe her wie ein MP3-Player, ist also sehr handlich und kein Riesenteil. Texte, Bilder und Videos können in guter und scharfer Qualität angesehen werden.
Man kann mit dem Player auch Radio hören und selber Aufnahmen machen und abspielen. Des Weiteren ist für die Langeweile ein Game drauf. Das Menü ist sehr übersichtlich (ein wenig wie beim Handy). Auch sonst kann man noch so einiges an Krimskrams einstellen wie die Uhrzeit, Bildschirmschoner etc.. Ich war echt erstaunt, was für Funktionen so ein kleines Teil hat. Der Player hat 2 Ohrstöpsel, man kann also zwei Kopfhörer anschließen. Dann gibt es noch einen Lautsprecher, wenn man sich mal nichts in die Ohren tun will. :D Die Klangqualität ist auch sehr gut.
Aber das schönste sind die vielen Sprachen, die man einstellen kann, so gibt es u.a. Deutsch bei den Systemeinstellungen ... als ob man ihn hier gekauft hätte. :lol:
Und aus eigener Erfahrung sind viele dieser Player keinesfalls Mangelware, im Gegenteil, bei allen MP3/MP4-Playern, die ich mir in China gekauft habe, sind nach längerer Zeit noch nie Probleme aufgetreten oder irgendetwas kaputt gegangen. Selbst wenn, gibt es im Normalfall eine Garantie von einem Jahr (immer anfragen), dann gibts eine kostenlose Reparatur oder ein Umtausch. Man muss nur aus diesem großen Angebot an MP3/MP4 sich ein gutes Gerät aussuchen. Elektromärkte gibt es ja genug.
Achja, den Preis für den MP4-Player habe ich ja noch nicht genannt ... das ganze hat mich in Euro ausgedrückt -> 27,5 gekostet. Ja, einen tollen MP4-Player dieser Qualität mit all den Funktionen kriegt man hier sicherlich nie so günstig. Die vielen Zusatzfunktionen sind nicht unbedingt notwendig, aber sie runden das ganze ab und machen den Player für so wenig Geld viel attraktiver. :)
Man sollte darauf achten, dass man beim Kauf immer verhandelt. Die Preise, die zuerst gesagt werden, sind meist nie der niedrigst mögliche Preis. Man muss immer nach dem niedrigsten Preis fragen und dann hartnäckig weiterverhandeln, selbst wenn es schon günstig genug ist. :lol: Gut ist auch, wegzugehen und sich eine Runde umzuschauen, um dann zurückzukommen und dem Verkäufer zu sagen, dass man das gleiche Gerät woanders günstiger erwerben kann. Oft ist dies auch tatsächlich der Fall. :wink: Auch in China bekommt man gute Ware zum Schnäppchenpreis. Man muss nur suchen und gucken. Ich habe mit meinem MP4-Player mehr bekommen, als ich eigentlich zum Musikhören wollte, habe ihn auch mehr aus Neugier und Interesse an den neuesten Elektroniksachen und wegen dem Preis gekauft. *g*
Aber jeder sollte selbst entscheiden, was er haben will. Wie gesagt, ich kenne mich mit dem iPod nicht aus, ist aber sicherlich auch ein sehr gutes Gerät.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

@btwist
Wo hast du den Player denn gekauft? Bestimmt nicht in einem normalen Kaufhaus, oder?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
unipia
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von unipia »

ähm iPods bekommste mindestens 50 € günstiger als bei uns wenn man Handelt. Elektro. sollte man nicht im Supermarkt kaufen oder sowas wie Media Markt. Gibt so große Einkaufszentren wo lauter kleine Elektro. Läden sind. Dort kann man sehr gut handeln. In der Regel sollte man einen Ipod der für z.b 300€ für 200€ kriegen, wenn man gut ist, weil das Personal nichts kostet etc. Aber klappt nicht überall und Achtung!!!! Ipod FAKES!!!!
trendylee
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von trendylee »

Waren gestern im Bainao (Chaowai) und haben wegen einem Ipod geschaut und ein wenig mit den Verkäufern gequatscht.

angeschriebene Preise:

nano 1GB 1500
nano 2GB 1900

Ipod 20GB 2900
Ipod 30GB 3900

den um 2GB haben wir auf 1450 runterbekommen, aber dann hat die Verkäuferin begonnen wirres Zeug zu reden, da ein Chinese in den Laden gekommen ist und auch einen Ipod kaufen wollte und sie gemeint hat (zu ihm ganz leise auf chinesisch) er soll doch noch ein bisschen warten, da ja hier die Ausländer da sind und die ein bisschen chinesisch können. Wenn Chinesen leise werden, dann stimmt doch schon mal was nicht, oder? :wink:
Zu uns sagte sie dann, dass der Ipod da drüben *fingerzeig* ein bisschen teurer ist, da er ein chinesisches Produkt sei, wir aber einen japanischen bekommen, der ein wenig billiger ist... HÄÄÄÄÄÄ?! blablabla *amKopfkratz*

Die im Apple-Store im 4.Stock hätten ihn ums um 1700 gegeben und eine Verkäuferin im 3. Stock um 1750. Ich denke billiger bekommt man ihn hier nicht und dass der um 1450 eine Fälschung war... ...obwohl sie uns eine "Garantie" für ein Jahr dazugegeben hätte...

Sicher waren wir uns nicht und haben daher gar keinen gekauft.
The world is a book and those who don´t travel read only the first page!
unipia
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von unipia »

oh das echt kagge.. aber auch voll das Problem hier.. ich blick auch langsam nicht mehr durch wer jetzt eigentlich real Sachen verkäuft und wer die Fakes. Gestern meinte ein Typ er hat original und fake Sonnenbrillen. Nur komisch das er am Ende für die Original von 350 yuan auf 100 yuan runter ist. Am besten nix kaufen hier was teuer ist ,außer man kennt sich aus
Rocknrollstar
Neuling

Beitrag von Rocknrollstar »

Also meine chinesischen Kollegen haben mit immer davon abgeraten, Elektronikartikel unter Standardpreis zu kaufen. Gut, bei nem USB-Stick kann man das mal machen, aber bei hochwertigen bzw. teuren Sachen (z.B. iPod) sollte man sehr vorsichtig sein. Speziell in diesen Kaufhäusern mit tausenden Einzelhändlern (z.B. Zhongguancun in Peking).

Die würden dir da auch nen Ferrari verkaufen, in dem ein Trabi-Motor steckt. Soll heißen: Wo Sony, Apple oder sonstwas draufsteht, ist noch lange nicht Sony, Apple ect. drin.
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Rocknrollstar hat geschrieben: Die würden dir da auch nen Ferrari verkaufen, in dem ein Trabi-Motor steckt. Soll heißen: Wo Sony, Apple oder sonstwas draufsteht, ist noch lange nicht Sony, Apple ect. drin.
Das erinnert mich doch glatt an den Satz "real swiss watch.. rolex! hello my friend, real swiss watch" und die wollen sowas nem schweizer verkaufen :roll:
unipia
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von unipia »

lol @ maylin, die Story ist lustig :)
diesissi
Neuling

Beitrag von diesissi »

vorsicht bei den mp4-playern!
wir haben uns einen gekauft der 4gb speicher hätte haben sollen, um 20euro.
jetzt sehen wir dass es nicht mal 100 mb sind, naja was solls.
im internet haben wir gesehen, dass das schon einigen anderen auch passiert ist, weil die player gehackt worden sind. sie spiegeln dir vor, dass du die dateien drauf hast, sie sind aber nicht drauf.
so, ich hoff mich hat wer verstanden und lässt die hände davon.
Antworten