Russland sitzt diplomatisch ganz klar am längeren (Gas-)hebel.In Rußland (und nicht nur dort) wirst Du Probleme bekommen, so eine TV -Station zu betreiben, denn die chinesische Regierung sitzt über die diplomatische Einflußnahme immer am längeren Hebel.
Ganz abgesehn davon: es wird gemacht
In den ländlichen Regionen, in denen ich war, empfangen fast alle Chinesen ihre Sender via Satellit. Und dubiose Firmen verschickten SMS, in welchen sie warben, dass sie einem die Schüssel für 200 Yuan auf nicht-chinesische Satelliten ausrichten... das dürfte aber verboten sein. Welche Strafen drohen einem hier?
Die chinesischen Satellitensender sind überaus beliebt und sind weniger von der Zensur kontrolliert als die CCTV Sender. Gerade im Unterhaltungsbereich können sie daher viel mehr bieten. Da sie über Satellit landesweit senden können, erreichen sie ein grösseres Publikum, generieren mehr einnahmen und können bessere Produktionen als die städtischen Sender bieten.
Die meisten Chinesen haben resigniert und sind total apolitisch, sodass kaum Interesse an unzensierter Berichterstattung besteht. Und wenn, gibt's das Internet. Somit dürften nur wenige auch wirklich CNN und BBC schauen wollen - selbst wenn es diese Sender auf chinesisch gäbe.
Was mich interessieren würde:
Gibt es auch die Möglichkeit, chinesische Satellitenfernsehen (am liebsten in HD) auch hier in Europa zu empfangen? Ich kriege hier nur 2 chinesische Sender (CCTV 4 und 9), das ist schon etwas mager. Dafür kann ich 20 türkische Sender empfangen -.-