Fernsehempfang

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Aremonus
VIP
VIP

Re: Fernsehempfang

Beitrag von Aremonus »

In Rußland (und nicht nur dort) wirst Du Probleme bekommen, so eine TV -Station zu betreiben, denn die chinesische Regierung sitzt über die diplomatische Einflußnahme immer am längeren Hebel.
Russland sitzt diplomatisch ganz klar am längeren (Gas-)hebel.
Ganz abgesehn davon: es wird gemacht :)

In den ländlichen Regionen, in denen ich war, empfangen fast alle Chinesen ihre Sender via Satellit. Und dubiose Firmen verschickten SMS, in welchen sie warben, dass sie einem die Schüssel für 200 Yuan auf nicht-chinesische Satelliten ausrichten... das dürfte aber verboten sein. Welche Strafen drohen einem hier?

Die chinesischen Satellitensender sind überaus beliebt und sind weniger von der Zensur kontrolliert als die CCTV Sender. Gerade im Unterhaltungsbereich können sie daher viel mehr bieten. Da sie über Satellit landesweit senden können, erreichen sie ein grösseres Publikum, generieren mehr einnahmen und können bessere Produktionen als die städtischen Sender bieten.

Die meisten Chinesen haben resigniert und sind total apolitisch, sodass kaum Interesse an unzensierter Berichterstattung besteht. Und wenn, gibt's das Internet. Somit dürften nur wenige auch wirklich CNN und BBC schauen wollen - selbst wenn es diese Sender auf chinesisch gäbe.

Was mich interessieren würde:
Gibt es auch die Möglichkeit, chinesische Satellitenfernsehen (am liebsten in HD) auch hier in Europa zu empfangen? Ich kriege hier nur 2 chinesische Sender (CCTV 4 und 9), das ist schon etwas mager. Dafür kann ich 20 türkische Sender empfangen -.-
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
quant
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von quant »

Aremonus hat geschrieben: In den ländlichen Regionen, in denen ich war, empfangen fast alle Chinesen ihre Sender via Satellit. Und dubiose Firmen verschickten SMS, in welchen sie warben, dass sie einem die Schüssel für 200 Yuan auf nicht-chinesische Satelliten ausrichten... das dürfte aber verboten sein. Welche Strafen drohen einem hier?
Aja? Dafür brauchst du keine Firma; du drehst einfach so lange die Schüssel in eine andere Himmelsrichtung, bis du einen anderen Sateliten empfängst. Kannst des auch Nachts machen, wenn die Nachbarn nichts mitkriegen sollen; oder einen zweite versteckte Schüssel mit extra Reciver, damit man immer zwischen CN. und sonstigen Sendern hin und herschalten kann.
Also wenn dann muss die Regierung mit Störsendern hantieren, was ja kein Problem ist.

(Und eine Sendeanlage wie diese Aktivisten würde ich nicht aufbauen, da man spätestens nach 15 Sec. Betrieb der Sendeanlage die Koordinaten kennen kann, von wo aus gesendet wird und dann steht im nu die Polizei vor deiner Tür.)
我学习汉语!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Unempfänglich

Beitrag von Laogai »

Aremonus hat geschrieben:Die meisten Chinesen haben resigniert und sind total apolitisch, sodass kaum Interesse an unzensierter Berichterstattung besteht.
Über "resigniert" kann man sich streiten, aber das würde der Grund dafür sein, warum die Idee von HuángMāo, nämlich regierungskritische Inhalte auf die chinesische Bevölkerung rieseln zu lassen, dort auf ziemlich taube Ohren treffen wird.
HuángMāo hat geschrieben:Mein Gedanke bzw. meine Idee ist eigentlich Folgende: Könnte man in Afghanistan, Russland, Süd Korea, Japan, Mongolei etc. einen chinesischen Fernsehsender aufbauen, der in China von einer Mehrheit empfangen wird/werden kann, über den man dann auch regierungskritische Inhalte senden kann?
Haben wir es mit diesem absurden Vorhaben mal wieder mit einer Idee zu tun dass ein Volk "befreit" werden soll, welches nicht befreit werden muss und sich, jedenfalls in dieser Hinsicht, nicht befreien lassen will?

Ok, vielleicht würde sich ein chinesischer Junge mehr freuen, wenn er unzensierte und vor allem absolut objektive Berichte von Xians Kollegen aus der FLG-Propagandaabteilung bekäme[*]. Aber so muss er doch wieder nur den ganzen Tag 喜羊羊 glotzen :(

[*]Did Satellite Company Outsmart Itself?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

quant hat geschrieben:... und dann steht im nu die Polizei vor deiner Tür.)
"Eins, zwei, drei

hier ist die Polizei"

(Stockinger)
8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Dafür brauchst du keine Firma; du drehst einfach so lange die Schüssel in eine andere Himmelsrichtung, bis du einen anderen Sateliten empfängst.
Das sind Richtfunkantennen - da kann man nicht einfach mal handgelenk mal Pi die Richtung ändern, sondern muss einigermassen genau sein. Zudem muss der Receiver noch auf die Frequenzen des entsprechenden Satelliten programmiert werden...

Aus diesem Grund ist es auch unmöglich, mit Störsendern zu arbeiten. Ganz abgesehn davon, dass so ein Sender je nach Frequenz extrem stark sein müsste, extrem viele Stationen überall im Land bräuchte (hochfrequente Strahlung wird bereits von einem Wald geschluckt) und mal so ziemlich alles in seiner näheren Umgebung grillen würde, könnten sonst ja auch chinesische Satelliten nicht mehr arbeiten, was ein Eigentor wäre.
(Und eine Sendeanlage wie diese Aktivisten würde ich nicht aufbauen, da man spätestens nach 15 Sec. Betrieb der Sendeanlage die Koordinaten kennen kann, von wo aus gesendet wird und dann steht im nu die Polizei vor deiner Tür.)
Nicht über Satellit - da muss man als Aktivist nur einen Satelliten finden, der bereit ist, seinen Sender auszustrahlen.
Haben wir es mit diesem absurden Vorhaben mal wieder mit einer Idee zu tun dass ein Volk "befreit" werden soll, welches nicht befreit werden muss und sich, jedenfalls in dieser Hinsicht, nicht befreien lassen will?
Ich glaube schon, dass die Chinesen frei sein wollen - nur dass Angst davor haben, befreit zu werden. Wir Menschen sind so paradox: wir wünschen uns das Erreichen eines Zieles, scheuen aber den Weg.
Da aber vor allem die gebildeten Chinesen politisch aktiv sind, braucht es keine illegalen Sendestationen in China oder an seinen Grenzen. Gut gebildete Chinesen sind in der Lage, die Internetzensur zu umgehen und sich selbständig online zu informieren - sogar weitaus differenzierter als dies ausländische Propagandasender zulassen würden. Die meisten, die in ihrem Haus CNN empfangen, dürften dies wohl eher tun, um englisch zu lernen^^
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte

Re: Unempfänglich

Beitrag von HuángMāo »

laogai hat geschrieben:Haben wir es mit diesem absurden Vorhaben mal wieder mit einer Idee zu tun dass ein Volk "befreit" werden soll, welches nicht befreit werden muss und sich, jedenfalls in dieser Hinsicht, nicht befreien lassen will?
Fakt ist nur:

Ich sehe, dass die Regierung immer behauptet Infrastruktur in ländlichen Regionen schaffen zu wollen.

Ich sehe, dass die Regierung irgendwelche Städte aus dem Boden stampft, welche dem Volk dann als staatlich geschaffene Infrastruktur verkauft werden.

Ich sehe, dass die Landbevölkerung zwar größtenteil eine abgespeckte Krankenversicherung erhält, aber keine ausreichende Sozialhilfe.

Fazit: Volksverarschung, um die Zwei-Klassen-Struktur nicht aufgeben zu müssen.

Meine Meinung: Würde man anstatt amerikanischen Dollar zu kaufen und Geisterstädte zu bauen stattdessen einfach die Sozialhilfe erhöhen, könnten sich Infrastrukturen von ganz alleine bilden.

Das ist freie Meinungsäußerung, und die gibt es in China in der Form nicht.

Ich würde das Ziel so etwas einzurichten auch nicht als Befreiung verstehen, sondern eher als Erweiterung der Freiheit und als einfordern von Menschenrechten.
Laogai
Titan
Titan

Re: Unempfänglich

Beitrag von Laogai »

HuángMāo hat geschrieben:Fakt ist nur:
Ich sehe, dass die Regierung immer behauptet Infrastruktur in ländlichen Regionen schaffen zu wollen.
Ich sehe, dass die Regierung irgendwelche Städte aus dem Boden stampft, welche dem Volk dann als staatlich geschaffene Infrastruktur verkauft werden.
Ich sehe, dass die Landbevölkerung zwar größtenteil eine abgespeckte Krankenversicherung erhält, aber keine ausreichende Sozialhilfe.
Dafür musst du aber keinen Feindsender installieren, die meisten Chinesen wissen sehr gut und sehr genau, was in ihrem Land abgeht.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

laogai hat geschrieben:Dafür musst du aber keinen Feindsender installieren, die meisten Chinesen wissen sehr gut und sehr genau, was in ihrem Land abgeht.
Wirklich, die Meisten? Ich würde sagen viele, aber ich glaube nicht das es mehr als die Hälfte ist.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Dafür musst du aber keinen Feindsender installieren, die meisten Chinesen wissen sehr gut und sehr genau, was in ihrem Land abgeht.
Wirklich, die Meisten? Ich würde sagen viele, aber ich glaube nicht das es mehr als die Hälfte ist.
Informationen und Nachrichten werden nicht nur von Glotze, Radio und Internet übertragen, sondern können auch von Mund zu Mund reisen.
Und die Zeiten, als die meisten Chinesen noch auf der eigenen Scholle hockten, sind auch schon längst vorbei, heute lebt jeder zweite Chinese in der VR im urbanen Gebiet.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Vielleicht denken sie sich ihren Teil, aber das wirklich mehr als die Hälfte genau weiß was um sie herum geschieht bezweifle ich.
Ich kann mir auch vieles denken was unsere Politiker hinter verschlossenene Türen entscheiden, wissen tue ich aber nur das was veröffentlicht wird.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Informationen und Nachrichten werden nicht nur von Glotze, Radio und Internet übertragen, sondern können auch von Mund zu Mund reisen.
Dass es in China korrupte Beamte gibt, dass Menschenrechte verletzt werden, dass keine echte Demokratie existiert und dass die sozialen Disparitäten zum Himmel schreien dürfte den meisten Chinesen in der Tat bekannt sein.

Die Zensur erfüllt aber einen anderen Zweck:
Sie verhindert, dass sich Informationen zu rasch verbreiten, dass Medien unabhängig berichten und etwaige Demonstranten unterstützen oder dass die Bevölkerung eine ungewollte Perspektive entwickelt. Zudem ermöglicht sie, zu verhindern, dass sich eine etwaige oppositionelle Bewegung organisieren kann (sei es über Internet oder über die Medien).
Laogai
Titan
Titan

Gestörte Empfängnis

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:Ich kann mir auch vieles denken was unsere Politiker hinter verschlossenene Türen entscheiden, wissen tue ich aber nur das was veröffentlicht wird.
Dann wird es höchste Zeit für einen chinesischen Fernsehsender, der uns von unserer Unwissenheit befreit. So in der Art wie HuángMāo in China missionieren will.... :roll:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Ob der nun unbedingt chinesisch sein muss sei mal dahin gestellt, hier war ja auch nicht die Rede davon einen deutschen Fernsehsender in China auszustrahlen. Aber Sender wie CNN und BBC unzensiert in Deutschland empfangen zu können finde ich richtig und wichtig, allein schon um andere Sichtweisen mitzubekommen. In China gibt es diese Sender zwar auch, dann aber nur in einer beschnittenen Fassung, sodass kein freier Informationszugang mehr gegeben ist.
Laogai
Titan
Titan

Sicht. Weise.

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:Ob der nun unbedingt chinesisch sein muss sei mal dahin gestellt, hier war ja auch nicht die Rede davon einen deutschen Fernsehsender in China auszustrahlen.
Das war von mir auch eher ironisch/sarkastisch gemeint. Aber wenn ich das richtig sehe ist HuángMāo Deutscher, der gerne das arme chinesische Volk von seinen Fesseln "befreien" möchte.
blur hat geschrieben:Aber Sender wie CNN und BBC unzensiert in Deutschland empfangen zu können finde ich richtig und wichtig, allein schon um andere Sichtweisen mitzubekommen.
Wie hoch schätzt du denn den prozentualen Anteil der Deutschen ein, die CNN, BBC, CCTV, Radio Eriwan oder Al Jazeera (kann man letzteren hier im Fernsehen irgendwie einfangen?) nutzen, um auch mal eine andere Sichtweise auf die deutschen Dinge zu erfahren? Mehr oder weniger als die Hälfte? Oder vielleicht doch nur <3%, weil sich der Rest mit Bild, Spiegel und Co. zufrieden gibt?

Die meisten(!) Chinesen hungern nicht nach mehr Informationen und schon gar nicht nach gravierenden Veränderungen. Das zu akzeptieren fällt natürlich schwer für jemanden, der nur den eigenen Way of Life als den einzig wahren betrachtet :idea: :(
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Also was den Informationsbedarf in China angeht, begegne ich meistens folgenden drei Ansichten:
1. Chinesische Nachrichtenquellen kannst du vergessen, das stimmt doch eh alles nicht. Ich interessiere mich aber auch nicht fuer Politik, jede Art von Nachrichten ist doch auch immer irgendwie gefaerbt vom Sender.
2. Chinesische Nachrichtenquellen kannst du vergessen. Ich schaue deswegen ab und an auf der BBC oder CNN Webseite vorbei.
3. Ich informiere mich bei CCTV & Co! Auch wenn das manchmal unsere Sicht der Dinge zeigt, und es vielleicht noch andere (falsche) Ansichten gibt, CCTV dient unserem Allgemeinwohl!

1. sind meistens Frauen, 2. sind meistens maennlich und gebildet, 3. trifft man eher auf dem Land oder in anderen "bildungsfernen Schichten".

Es ist also nicht so, dass wenn man in China die freie Wahl zwischen Nachrichtensendern haette alle immer noch nur CCTV News glotzen wuerden. Natuerlich wuerden einige aber auch noch CCTV schauen. Man befreit uebrigens niemanden Zwangsweise, nur weil man ihm einen Sender in's Kabel legt. Wuerde man ihn zwingen diesen zu schauen, so wie es in China gemacht wird, wo alle gezwungen werden die Nachrichten zu schauen, dann ist es aber so.
Antworten