Arbeiten in China für eine deutsche Firma

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Finsch
Neuling

Arbeiten in China für eine deutsche Firma

Beitrag von Finsch »

Hallo!

Ich habe mich für eine deutsche Firma auf eine freie Stelle in China beworben. Die Rahmenbedingungen passen eigentlich alle bis auf eine die mir Bauchschmerzen bereitet.
Ich gehöre zu einem Team das in Deutschland sitzt und übernehme sozusagen vor Ort den Asien Markt.
Allerdings will man mir einen chinesischen Vertrag geben. Ich habe mich eigentlich genau aus dem Grund bei einer deutschen Firma beworben um zu deutschen Konditionen und Arbeitsrecht in China zu arbeiten.

Was könnt ihr mir raten? was gibt es für Nachteile oder viell. auch Vorteile wenn ich den chinesischen Arbeitsvertrag akzeptiere? Oder soll ich auch den deutschen V. bestehen?

Danke!
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Arbeiten in China für eine deutsche Firma

Beitrag von VielUnterwegs »

Bestehe auf einen deutschen Vertrag und lass dich nicht ueber den Tisch ziehen. In China zahlst du mittlerweile gleich viel Abgaben wie in Deutschland und hast dafuer aber keinerlei Sozialleistungen. Ich wuerde hier hart bleiben.
Finsch
Neuling

Beitrag von Finsch »

ok, die Argumentation von der Firma ist, es wäre sehr kompliziert und umständlich einen deutschen Mitarbeiter "dauerhaft" nach China zu senden.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich wuerde ihnen sagen, sie muessen sich eben entscheiden. Entweder wollen sie dich entsenden oder nicht. Es sind tausende Deutsche mit deutschen Arbeitsvertraegen in China, es geht also auf jeden Fall. ;-) Ich denke es geht da vor allem um zwei Dinge:

1.) Bist du auf der chinesischen Payroll, sprich gehst eventuell auf das Personalbudget der Aussenstelle, was natuerlich opportun fuer die Fuehrungskraefte in Deutschland ist.
2.) Kann man dich mit weniger abspeisen, dich leichter kuendigen, usw.

Ich wuerde hart bleiben. Vorteile erwachsen dir aus einem CN Arbeitsvertrag keine (die ich kenne). Frueher konnte man da noch Steuern und Abgaben sparen, die Zeiten sind aber vorbei.

Ich nehme uebrigens an es handelt sich um einen Vertrag in Mainland China? Bei einem Vertrag in Hongkong saehe die Sache unter Umstaenden anders aus.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Ich würde den "Chinesischen" Vertrag auch nicht annehmen. Da bist Du sicher schlechter gestellt und hast dann auch noch all die Probleme mit Geld überweisen nach Deutschland falls von Deinem Lohn etwas übrig bleibt. So ein Vertrag ist etwas für Praktikanten, nachher macht das keinen Sinn mehr.
tntiw
Neuling

Beitrag von tntiw »

verstehe nicht wirklich, warum die Firma da so Probleme sieht - ich jedenfalls würde an Deiner Stelle auch nicht darauf eingehen, da du dich dann komplett selber absichern bzw. um Rentenversicherung und ähnliches kümmern müsstest.
mm_tree
Neuling

Beitrag von mm_tree »

Hallo, ich habe nun das gleiche Problem. Hab schon ein Jahr für eine deutsche Firma in China gearbeitet. Nun möchte meine Firma den deutschen Arbeitsvertrag zum chinesischen Vertrag wechseln. Der Grund ist auch "kompliziert"! Wie kompliziert ist es? Gibt es wirklich viele Deutschen in China, die mit dem deutschen Vertrag ***dauerhaft*** tätig sind? Aus persönlichen Grund möchte ich noch ein paar Jahre in China bleiben. Wie soll ich mit meiner Firma verhandeln?
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Grundsätzlich spricht ja nicht gegen einen chinesischen Vertrag, wenn er der entsprechend angepasst ist und die Benefits fixiert sind.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

blur hat geschrieben:Grundsätzlich spricht ja nicht gegen einen chinesischen Vertrag, wenn er der entsprechend angepasst ist und die Benefits fixiert sind.
Sehe ich genauso, habe mehrere Jahre mit einem chines. Vertrag zu deutschen Konditionen gearbeitet. Hatte dadurch sogar den Vorteil, dass ich, trotz fristgerechter Kündigung durch den Arbeitgeber (Umstrukturierungsmaßnahmen), eine Abfindung erhalten habe.
Jetzt habe ich einen deutschen Vertrag und sehe keinen großen Unterschiede, außer dass ich jetzt wieder im deutschem Rentensystem bin (wer weiß ob man nicht besser kommt, wenn man das Geld in eine private Rentenversicherung stecken würde? Und das bei Unstimmigkeiten mit dem AG deutsches Arbeitsrecht gilt - sowas könnte man evtl. ja auch vertraglich vereinbaren).

Ich weiß auch, dass selbst VW-Leute lokale Arbeitsverträge für die Zeit der Entsendung erhalten (nat. mit einer Klausel, dass sie bei Rückkehr wieder in mind. gleicher Position uebernommen werden).

de guo xiong, der denkt, dass beide Varianten machbar sind, man muss nur auf die Konditionen achten und auch wissen, was es einem Wert ist nach China zu kommen (Geld ist nicht alles)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
mm_tree
Neuling

Beitrag von mm_tree »

Was bedeutet deutsche Kondition? Auch 30 Tage Urlaub, z.B.? Meine Firma hat Niederlassung in China. Der Vertrag wird sich nach dem örtlichen üblichen chinesischen Vertrag orientieren.
Die Sozialleistungen in China sind zu schlecht.
Ich siehe überhaupt keinen Vorteil vom chinesischen Vertrag.
Ist es unmöglich mit dem deutschen Vertrag in China dauerhaft arbeiten?
Ich habe gehört, es gibt hier 5-Jahre-Reglung. Innerhalb 5 Jahre ist es kein Problem. Aber ab 6. Jahre muss der Vertrag zum chinesischen Vertrag gewechselt werden.
Ich werde mich nach der Ferienwoche erkundigen und mich wieder melden.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

mm_tree hat geschrieben:Was bedeutet deutsche Kondition? Auch 30 Tage Urlaub, z.B.? Meine Firma hat Niederlassung in China. Der Vertrag wird sich nach dem örtlichen üblichen chinesischen Vertrag orientieren.
Die Sozialleistungen in China sind zu schlecht.
Ich siehe überhaupt keinen Vorteil vom chinesischen Vertrag.
Ist es unmöglich mit dem deutschen Vertrag in China dauerhaft arbeiten?
Ich habe gehört, es gibt hier 5-Jahre-Reglung. Innerhalb 5 Jahre ist es kein Problem. Aber ab 6. Jahre muss der Vertrag zum chinesischen Vertrag gewechselt werden.
Ich werde mich nach der Ferienwoche erkundigen und mich wieder melden.
Ich kenne Leute die schon mehr als 10 Jahre in China arbeiten und einen deutschen Vertrag haben.
Wenn alles gut läuft, werde ich nach 2015 wieder verlängern und dann auch mehr als 6 Jahre mit deutschem Vertrag hier sein.
Die Firma muss es wollen, dann geht es auch
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

mm_tree hat geschrieben:Was bedeutet deutsche Kondition? Auch 30 Tage Urlaub, z.B.?
In meinem Fall ja, aber wenn die Firma sich an den chines. Verträgen orientiert wohl eher nicht.

Wie gesagt alles von der Firma und deinem Verhandlungsgeschick abhängig. (und natürlich auch davon, wie wichtig es für die Firma ist, dass du nach China gehst)

De guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
mm_tree
Neuling

Beitrag von mm_tree »

Mein Arbeitgeber hat mich so beantwortet:
"Unabhängig von den tatsächlichen Konditionen wäre eine dauerhafte Beschäftigung nach deutschem Arbeitsrecht nicht zulässig. Deutsche Verträge von Mitarbeitern in China sind nach meiner Kenntnis alle auf eine bestimmte Zeit begrenzt. Eine Nutzung der deutschen Sozialsysteme kann nur bis ca. 7 Jahre nach Beginn einer Entsendung, also auch nicht auf Dauer, erfolgen. Darüber hinaus ist jedoch auch das Handling eines befristeten Expat-Vertrages extrem komplex, aufwändig und kostenintensiv.
In so fern scheidet ein Anstellungsverhältnis nach deutschem Recht aus, auch wenn wir den Wunsch nach dem deutschen Sozialsystem verstehen können."

Wer kennt Deutsche Gesetze dafür? Warum ist es "extrem komplex, aufwändig und kostenintensiv"?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

mm_tree hat geschrieben:Warum ist es "extrem komplex, aufwändig und kostenintensiv"?
Ganz einfach: Weil die Firma Dich einfach nicht nach dt. Konditionen nach China entsenden WILL.

Du hast ja hier schon Beispiele gelesen, dass es vom Willen der jeweiligen Firma abhängt, zu welchen Konditionen man in China arbeitet und es, WENN DIE FIRMA ES DENN WILL, kein Problem ist mit einem dt. Vertrag in China zu arbeiten - auch länger als die angeblich höchstens 6 Jahre.
Und Deine Firma WILL eben NICHT, dass Du zu dt. Konditionen gen China fliegst.
Nach dem, was Du bis jetzt geschrieben hast, ist das der logische Schluss.
Andere "Argumente" sind m.E. nur vorgeschoben.

Fazit: Wenn Du partout in China arbeiten willst, dann zu den Bedingungen, die Dir die Firma vorgibt.
Die kannst Du annehmen - oder auch nicht.
Einen Rechtsanspruch auf einen dt. Arbeitsvertrag in China gibts jedenfalls nicht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Stimme doch einem chinesischem Arbeitsvertrag zu mit div. Benefits, sodass du zu einem deutschem Vertrag gleichgestellt bist und mach eine Sondervereinbarung mit deiner Firma, dass die auch die Rückzugskosten im Fall einer Kündigung etc. zahlen. Fertig.
Antworten