Rundreise individuell oder organisiert?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Anne1234
Neuling

Rundreise individuell oder organisiert?

Beitrag von Anne1234 »

Hallo!

Wir wollen im März/April zum ersten Mal nach China und ca für 3 Wochen rumreisen. Und dabei natürlich besonders viel sehen...

Wir haben die organisierten Touren von Gadventures (früher Gap-Adventures) empfohlen bekommen. Da wir aber noch nie organisiert unterwegs waren, sondern immer individuell wissen wir nicht, ob das das richtige für uns ist (waren schon in ganz Südostasien und Indien unterwegs).

Hat jemand Erfahrung mit diesen Touren?

Oder ist es ohnehin besser, alles selber zu organisieren?
Wenn ja, mit welchen Kosten müssen wir für Übernachtung / Transport rechnen?

Danke für die Tipps!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Rundreise individuell oder organisiert?

Beitrag von Laogai »

Anne1234 hat geschrieben:Wir wollen im März/April zum ersten Mal nach China und ca für 3 Wochen rumreisen. Und dabei natürlich besonders viel sehen...
Besonders viel sieht man, wenn man besonders lange die Augen offen hält.

Mit "und dabei natürlich besonders viel sehen" meinst du "und dabei natürlich besonders viele Touristenattraktionen besuchen", richtig?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Anne1234
Neuling

Beitrag von Anne1234 »

Ja, ich bin ohne Zweifel in China ein Tourist und möchte mir durchaus auch Dinge ansehen, die andere Toursten ebenfalls interessieren.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Anne1234 hat geschrieben:Ja, ich bin ohne Zweifel in China ein Tourist und möchte mir durchaus auch Dinge ansehen, die andere Toursten ebenfalls interessieren.
Prima!
Anne1234 hat geschrieben:waren schon in ganz Südostasien und Indien unterwegs
Individuell oder organisiert?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Anne1234
Neuling

Beitrag von Anne1234 »

bisher immer individuell, hatten außer den flügen nie etwas gebucht.
Grafii
Neuling

Beitrag von Grafii »

Anne1234 hat geschrieben:Da wir aber noch nie organisiert unterwegs waren, sondern immer individuell wissen wir nicht, ob das das richtige für uns ist (waren schon in ganz Südostasien und Indien unterwegs).
Was gibt es da nicht zu wissen? Die Frage ist ob ihr eine eierlegende Wollmilchsau oder ob ihr lieber eure Ruhe habt und einfach das macht wozu ihr Lust habt. Wer soll dir beantworten was das "richtige" für euch ist? Es gibt dazu nur eine Antwort: Wer in Indien individuell reisen kann, der kann das auch in China.
Anne1234 hat geschrieben: Wenn ja, mit welchen Kosten müssen wir für Übernachtung / Transport rechnen?
Wie soll dir hier irgendwer eine konkrete Auskunft geben bei den Informationen? Das ist ungefähr so als wenn ich fragen würde "hey ich fliege 3 Wochen nach Europa, eine Rundreise, ich möchte gerne viel sehen. Mit welchen Kosten muss ich rechnen"?

Keiner weiß hier wo du hin willst. China ist RIESIG. Es ist ein Unterschied ob ich per se in 5 Sterne Hotels oder Motels übernachte, jeden Tag in exklusiven Restaurants speisen gehe oder an Straßenständen, auch ob ich als Transportmittel den Zug nehme oder lieber bequem in die nächste Stadt fliege.
Roca
Neuling

Beitrag von Roca »

Moin...

wir fliegen demnächst auch für 2,5 Wochen nach China. Bisher habe ich auch immer alle Reisen individuell organisiert und so wollte ich es auch mit China handhaben. Es hat eigentlich auch ganz gut geklappt (das hoffe ich zumindest, wissen werde ich es erst in ein paar Wochen :D )

Die Preise sind verhältnismäßig günstig. Hotels in "kleineren" Städten kosten vielleicht 20€ die Nacht und in Peking bekommt man für 50€ schon ein klasse Hotel.
Die Kosten via Bus und Bahn sind ebenfalls sehr günstig.
Eine gute Übersicht über die Preise findet man in dem lonely planet china (habe die englische Ausgabe).

Zum buchen von Hotels und Inlandsflügen würde ich auf Lokale Internetseiten zugreifen, vor allem die Flugpreise erschienen mir günstiger:
http://www.elong.net
http://www.ctrip.com

Solltest du dir doch mal etwas unsicher sein, dann nutze einfach eine lokale Reiseagentur. Die organisieren alles nach deinen wünschen und kümmern sich um einen Fahrer/Guide.

Auf der Seite findest du zahlreiche Informationen:
http://www.travelchinaguide.com/

VG und viel spaß beim planen

Ronny
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ich war bisher immer individuell unterwegs, könnte mir aber auch vorstellen das Reisen in der Gruppe auch Spass machen kann.

Hab z.B. gerade so eine Lidl Kurzreise gesehen, auf der man eigentlich doch viel Freiheit kann, wenn man es will.

http://www.lidl-reisen.de/produkt-detai ... 0200L.html
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
reeek
Neuling

Beitrag von reeek »

HK_Yan hat geschrieben:Ich war bisher immer individuell unterwegs, könnte mir aber auch vorstellen das Reisen in der Gruppe auch Spass machen kann.
Ich habe einmal eine Gruppenreise mit GEBECO gemacht, das war durchaus spaßig. Wir hatten auch einen tollen Reiseleiter. Vorteil ist hier ganz klar das man nicht alleine rumirrt sondern auch Leute hat mit denen man sich unterhalten kann.
Nachteil ist natürlich das übliche, man ist eingeschränkt, muss mind. 1 Geschäft besuchen (Jade Museum oder so) und das Essen ist meistens so... naja. :)

Wie das jetzt mit lidl aussieht weiß ich nicht. Die veranstalten ja selbst keine Reisen. Da müsste man erst prüfen wer denn genau die Reiseplanung übernimmt... Es gibt Leute die sind da schon sehr auf die Nase gefallen wenn es Richtung Griechenland o. Türkei geht. Meine Eltern haben mit Lidl mal eine Reise gemacht und waren hingegen total begeistert. Da ging es auch in die Türkei nach Pamukkale und zu anderen Orten. Da waren auch klasse Hotels bei für einen sehr günstigen Preis.
Anne1234
Neuling

Beitrag von Anne1234 »

Wir würden (wenn organisiert) eine Tour mit Gadventures (früher Gap Adventures) machen; die nutzen auch normale öffentliche Verkehrsmittel und organisieren in erster Linie wohl Transport und Unterkunft.
gzs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gzs »

Hab z.B. gerade so eine Lidl Kurzreise gesehen, auf der man eigentlich doch viel Freiheit kann, wenn man es will.
Ja, solche Gruppen haben wir das letzte Mal in China auch gesehen - knapp 100 Leute mit 3-4 "Aufpassern" - Freiheit geht anders :)

Also wenn organisiert, dann darauf achten dass die Gruppengröße begrenzt ist, sonst wird es alleine schon durch die schiere Menge stressig.
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:
Anne1234 hat geschrieben:Wir würden (wenn organisiert) eine Tour mit Gadventures (früher Gap Adventures) machen; die nutzen auch normale öffentliche Verkehrsmittel und organisieren in erster Linie wohl Transport und Unterkunft.
Wenn sie sich hauptsächlich um Transport und Unterkunft kümmern, braucht ihr Gapventures aber nicht unbedingt.
Ich nehme mal an angedacht ist die Tour Essential China, und da wird schon mehr geleistet als nur Unterkünfte und Transfers. Ein solches Programm ist für jemanden, der noch nie in China war und weder Schrift noch Sprache beherrscht in drei Wochen so gut wie nicht machbar, entspannt jedenfalls ganz sicher nicht.

Wer wenig Zeit hat und möglichst viel von China "abgreifen" möchte ist mit einem Reiseveranstalter sicherlich besser bedient als vor Ort selbst alles mühsam organisieren müssen.

Mir gefällt das Programm von G Adventures ziemlich gut. So sind im Reisepreis z.B. die Mahlzeiten nicht enthalten, man ist also flexibel und muss nicht den Fraß schlucken, den man bei vielen Pauschalreisen vorgesetzt bekommt (siehe dazu auch die Anmerkung von reeek). Auch wird hier in kleinen Gruppen von max. 15 Teilnehmern gereist. Auch nett: es gibt nur einen Inlandsflug, sonst ist man auf Rädern, per Boot und Pedes unterwegs.

Laogai (der als Touristiker trotzdem zu individuellem Reisen rät. Wenn die Zeit es erlaubt)
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Sind in den ca. 2500$ auch die Fluege von D-Ch enthalten. Denke nicht.

Finde den Preis etwas happig. Anscheinend reist man oft mit nem Sleepertrain. Wer mal in China war weiss doch, dass gerade das fuer unsere Verhaeltnisse nicht wirklich teuer ist.

Ich denk mal, wenn man alles selber organisiert, kriegt man das ganze schon fuer die Haelfte des Preises, wenn nicht noch niedriger.
(Kommt natuerlich auch aufs Hotel an, was man bucht)
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

gzs hat geschrieben:Ja, solche Gruppen haben wir das letzte Mal in China auch gesehen - knapp 100 Leute mit 3-4 "Aufpassern" - Freiheit geht anders :)
Man hat bei der Lidl Reise im Link jeden Tag zur freien Verfügung. Man *kann* Besichtigungen dazubuchen, es besteht aber überhaupt kein Zwang. Das verstehe ich eigentlich unter Freiheit. Wer sich informiert kann sich sein Programm an den Orten selber zusammenstellen, bzw. sich vorab einen Guide besorgen, oder wasauchimmer.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Phytagoras hat geschrieben:Sind in den ca. 2500$ auch die Fluege von D-Ch enthalten. Denke nicht.
Hier handelt es sich allein um das Landpaket, wie es bei den meisten amerikanischen Reiseveranstaltern üblich ist.
Phytagoras hat geschrieben:Ich denk mal, wenn man alles selber organisiert, kriegt man das ganze schon fuer die Haelfte des Preises, wenn nicht noch niedriger.
Wenn man das alles selbst organisiert braucht man aber auch locker das doppelte der Zeit und hat trotzdem nicht das gleiche "gesehen", denn ein Reiseleiter ist nicht nur dazu da die Gruppe von A nach B zu führen, sondern auch um Dinge zu erklären oder auf Sachen hinzuweisen, die man als "Ahnungsloser" leicht übersehen kann.
Selbst kochen ist auch billiger, als in ein Restaurant zu gehen. Aber im Restaurant zu essen ist bequemer und bietet (hoffentlich) eine Abwechslung zu den Errungenschaften der eigenen Kochkunst :wink:

Nachgetragen: 1.729,00 Euro finde ich nicht viel für die gebotenen Leistungen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten