Visum fuer Japan als Chinese - Neue Regeln?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Visum fuer Japan als Chinese - Neue Regeln?

Beitrag von Phytagoras »

Also. Ich und meine Freundin wollten eigentlich Ende November nach Japan fliegen.
So weit, so gut...

Nun scheint es ein neues Verfahren fuer Chinesen zu geben, wie meiner Freundin ein Freund, der in einem Reisebuero arbeitet, gesagt hat.
Das neue Verfahren sieht so aus:

Es gibt anscheinend eine Liste mit Reisebueros, bei denen man, um ein normales Touristenvisum zu bekommen, den Flug und das Hotel buchen muss...
(Was soll die Scheisse fuer nen Touristenvisum???)
(Und natuerlich steht das Reisebuero des Bekannten nicht auf der Liste der japanischen Botschaft...)

Wir haben nun aber einen Bekannten in Japan, der fuer die Kosten aufkommen wuerde, also Hotel hatte er uns besorgt. Fluege wollten wir eigentlich diese Woche buchen, aber nun gibts anscheinend diese Regel (die fuer mich recht raffgierig erscheint...)

Hat einer vielleicht nen Loesungsvorschlag???
Eclipse
Neuling

Re: Visum fuer Japan als Chinese - Neue Regeln?

Beitrag von Eclipse »

Phytagoras hat geschrieben: Hat einer vielleicht nen Loesungsvorschlag???
Vielleicht schaut deine Freundin einfach mal auf der Seite der japanischen Botschaft. Dort müsste es ja Merkzettel geben wie man sie von der Deutschen Botschaft kennt. Ich kenne die Visumarten für Japan nicht, aber wenn sich herausstellen sollte das es wirklich für ein Touristenvisum Pflicht ist, werdet ihr das wohl hinnehmen müssen. Vielleicht gibt es auch eine Art Besuchervisum wenn dich dein Bekannter einlädt. Einfach mal nachschauen.
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Ja. Sicher waren wir auf der Seite. Da steht das auch, dass man nen Reiseplan machen muss und dann ueber nen Reisebuero, was angegeben ist, den Scheiss buchen.

Hier im Forum gabs doch auch jemanden mit ner chinesischen Freundin, der oefter in Japan ist. Vielleicht weiss er ja was.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Das war vielleicht ich...

Ich hatte ein Arbeitsvisum für Japan. Bin zu erst nach Japan geflogen, hatte regelmäßiges Einkommen in Japan, eine Unterkunft (Adresse) und bin Deutscher, so dass ich meine Freundin einladen konnte (!). Das hat die Sache einfacher gemacht, ich konnte eine Einladung schreiben, weil ich in Japan offiziell (wenn auch Zeitlich erstmal auf 6 Monate begrenzt) gelebt habe. Trotzdem musste eine Reiseplanung her (einfach tabellarische Sightseeing Auflistung), die japanische Botschaft wollte übrigens meine Alien Registration Card sehen, mein Einkommen, meinen Arbeitsvertrag und sogar Fotos von mir und meiner Freundin (wo wir beide drauf zu sehen sind).

Außerdem lebt meine Freundin in Deutschland, hatte ein Schengenvisum, hohes Einkommen als Ingenieurin mit Master-Abschluss und eine Wohnung (Adresse) in Berlin.

Das war alles relevant für die japanische Botschaft, damit sie ein 4-wöchiges Touristenvisum für Japan bekam.

Ich sags nur ungern, aber für japanische Behörden sind Chinesen immer noch Untermenschen. Auch wenn ich bzw. wir in Japan haufenweise Chinesen gesehen haben (die sieht man aber meist nicht so ohne weiteres, da die sehr gutes Japanisch sprechen und sich auch wie Japaner verhalten). Die japanische Behörde kann ich gut verstehen, denn es gibt einfach zu viele arme Chinesen ohne Benehmen, die in Japan ein Paradis vorfinden würden. Jedes Jahr gibt es etlich Chinesen, die versuchen schwarz in Japan unterzukommen.

Mein Tipp:
Alles darlegen, was für deine Freundin spricht. Also Einkommensbescheinigung, Arbeitsvertrag etc. dann genaue (!) Reiseplanung machen. Ihr werdet jawohl in verschiedenen Hotels wohnen? Dann sollte es reichen, diese Hotels einfach zu benennen. Das sollte vielleicht schon ausreichen. Es liegt definitiv sehr viel im Ermessensspielraum der Antragsbearbeiter, auch die Glaubwürdikeit hat dabei eine Gewichtung.

Wenn deine Freundin (für dich als Deutscher kein Problem, du brauchst nicht mal ein Visum beantragen, es wird dir direkt in Japan unbürokratisch ausgestellt, musst nur deinen gültigen Reisepass vorzeigen) es erstmal reingeschafft hat, Schwamm drüber. Japan bietet eine kulturell sehr china-nahe hochentwickelte, sichere und saubere Indurstrienation mit einem Minimum an Kriminalität, es gibt viel zu sehen und zu erleben.

Aber wie die Chancen für deine Freundin stehen, weiß ich nicht. Im Zweifelsfall lieber nicht zu viele Hoffnungen machen...
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
reply
Neuling

Beitrag von reply »

Phytagoras hat geschrieben:Also. Ich und meine Freundin wollten eigentlich Ende November nach Japan fliegen.
So weit, so gut...

Nun scheint es ein neues Verfahren fuer Chinesen zu geben, wie meiner Freundin ein Freund, der in einem Reisebuero arbeitet, gesagt hat.
Das neue Verfahren sieht so aus:

Es gibt anscheinend eine Liste mit Reisebueros, bei denen man, um ein normales Touristenvisum zu bekommen, den Flug und das Hotel buchen muss...
(Was soll die Scheisse fuer nen Touristenvisum???)
(Und natuerlich steht das Reisebuero des Bekannten nicht auf der Liste der japanischen Botschaft...)

Wir haben nun aber einen Bekannten in Japan, der fuer die Kosten aufkommen wuerde, also Hotel hatte er uns besorgt. Fluege wollten wir eigentlich diese Woche buchen, aber nun gibts anscheinend diese Regel (die fuer mich recht raffgierig erscheint...)

Hat einer vielleicht nen Loesungsvorschlag???

Versuche doch einmal diese Seite:

http://www.china.org.cn/travel/2011-01/ ... 676975.htm

Zur Information:

Tourist-Visa koennen ausgegeben werden von Jap. Consulates in --- Beijing, Shanghai, Guangzhou, Shenyang, Dalian, Chongqing oder Hongkong (steht nicht im o.a. Text).

Wenn die Konditionen wie unter der URL angegeben, erfuellt sind, ist die Visa-Erstellung nur noch Formsache. Japan bemueht sich z. Zt. Haende ringend um mehr, viel mehr, Chin. Touristen.
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Die japanische Behörde kann ich gut verstehen, denn es gibt einfach zu viele arme Chinesen ohne Benehmen, die in Japan ein Paradis vorfinden würden. Jedes Jahr gibt es etlich Chinesen, die versuchen schwarz in Japan unterzukommen.
Das mag ja sein. Aber das man nur die Reiseburoes benutzen "darf", die die Botschaft vorschreibt, ist Schwachsinn und genau diese Reiseburoes, so wurde mir gesagt, suchen dir nicht den guenstigsten Flug und die guenstigsten Hotels raus, sondern die teureren...
Da scheint es mir, dass sie damit einfach Geld verdienen wollen.

Die Situation sieht wie folgt aus:
Meine Freundin studiert noch, will halt nur nen "Urlaub" machen mit mir dort, also eigenes Einkommen hat sie nicht.
Ein japanischer Freund ihres Vaters mit einer recht grossen Firma in Japan bzgl. Maschinenbau bezahlt die Hotels, wir bezahlen den Flug.
Werner P.
Neuling

Beitrag von Werner P. »

Phytagoras hat geschrieben: Das mag ja sein. Aber das man nur die Reiseburoes benutzen "darf", die die Botschaft vorschreibt, ist Schwachsinn und genau diese Reiseburoes, so wurde mir gesagt, suchen dir nicht den guenstigsten Flug und die guenstigsten Hotels raus, sondern die teureren...
Da scheint es mir, dass sie damit einfach Geld verdienen wollen.

Die Situation sieht wie folgt aus:
Meine Freundin studiert noch, will halt nur nen "Urlaub" machen mit mir dort, also eigenes Einkommen hat sie nicht.
Ein japanischer Freund ihres Vaters mit einer recht grossen Firma in Japan bzgl. Maschinenbau bezahlt die Hotels, wir bezahlen den Flug.
Das kannst du ja mit der Botschaft ausdiskutieren ob das Schwachsinn ist. Hier wird dir keiner helfen können, egal wie oft und detailliert du hier deine Situation beschreibst. Vorschrift ist nun mal Vorschrift - was sollen wir daran ändern?
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Ich schreib hier im Forum, weil ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Der Post von gizmo hat mich jedenfalls schonmal weitergebracht. Jedenfalls weiss ich nun, dass es nen Ermessenspielraum gibt.

Was solln diese patzige Art *lol*

Mal ne andere Frage. Wie siehtsn mit nem Besuchsvisum aus? Gibts das ueberhaupt?

Wenn nicht, bleibt die Ultima Ratio nur einfach meine Freundin als Geschaeftspartnerin des Bekannten aus Japan einzuladen. Sollte auch kein grosses Problem sein, so wie ich den Bekannten verstanden habe, nur macht das viel Arbeit fuer den Bekannten und das wollten wir vermeiden.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Phytagoras hat geschrieben:Hat einer vielleicht nen Loesungsvorschlag???
Mal dumm nachgefragt: Ist deine Freundin schon zur japanischen Botschaft / einem japanischen Konsulat gepilgert und hat sich dort schlau gefragt? Oder hat zum Telefon gegriffen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Jo. Sicher. Also angerufen hatte sie, aber sie meinten halt, dass man im Internet schauen sollte.

Wir werden das nun wohl eher ueber den Bekannten in Japan laufen lassen, dass er sie einlaedt. Scheint die einfachste Methode zu sein.

Dennoch danke an alle hier :)
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

Da willst Du hin?
Haste schon mal Deine eigenen Japanbeitraege angesehen
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

einfach-ich hat geschrieben:Da willst Du hin?
Haste schon mal Deine eigenen Japanbeitraege angesehen
Hm?
Antworten