Transport von chin. Kunst (Gegenwart) nach Deutschland
Transport von chin. Kunst (Gegenwart) nach Deutschland
Hallo zusammen,
wir sind nach China eigeladen um chinesische Künstler und Ihre Arbeiten kennenzulernen. Ziel ist es eine Auswahl davon nach Deutschland zu bringen für eine Ausstellung mit anschließender Auktion. Kann mir jemand sagen, was ich bei der jeweiligen Ein- bzw. Ausfuhr beachten muss? Beim Zoll komme ich nicht so recht weiter. Außerdem wäre ich über Tipps dankbar, wie ich die Bilder nach Deutschland transportieren kann und mit welchen Kosten ich ungefähr rechnen muss.
Vielen Dank!
wir sind nach China eigeladen um chinesische Künstler und Ihre Arbeiten kennenzulernen. Ziel ist es eine Auswahl davon nach Deutschland zu bringen für eine Ausstellung mit anschließender Auktion. Kann mir jemand sagen, was ich bei der jeweiligen Ein- bzw. Ausfuhr beachten muss? Beim Zoll komme ich nicht so recht weiter. Außerdem wäre ich über Tipps dankbar, wie ich die Bilder nach Deutschland transportieren kann und mit welchen Kosten ich ungefähr rechnen muss.
Vielen Dank!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Transport von chin. Kunst (Gegenwart) nach Deutschland
Du könntest mal beim Haus der Kulturen der Welt in Berlin nachfragen, die haben schon mehrfach Ausstellungen chinesischer Künstler organisiert.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Um was für Arbeiten geht es denn?
Eine Keramik kannst Du im Container per Seefracht versenden, ein Ölbild sollte schon geflogen werden.
Die Frachtpreise per Flugzeug für Kunst sind fast identisch auf der Welt ( mal ein paar Euros mehr und mal ein paar weniger)
Du brauchst eine Versicherung und eine ORDENTLICHE Verpackung
Eine Keramik kannst Du im Container per Seefracht versenden, ein Ölbild sollte schon geflogen werden.
Die Frachtpreise per Flugzeug für Kunst sind fast identisch auf der Welt ( mal ein paar Euros mehr und mal ein paar weniger)
Du brauchst eine Versicherung und eine ORDENTLICHE Verpackung
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hoffentlich haben die chinesischen Kuenstler faehige Leute, Verpackung ist das A und O beim Kunstversand. Das sollte genauestens begutachtet und kontrolliert werden. Oelbilder lassen sich meist zur Kostenersparnis aufrollen, dabei muss aber auch auch einiges geachtet werden (ausreichende Trockenzeit, spezielles Trennpapaier, etc.). Am sichersten ist der Transport aufgespannt in einer Spezaialkiste ebenso mit entspr. Vorkehrungen. Auf keinen Fall nur ein Rahmen wie es fuer den Kurztransport oft gemacht wird, wenn das nicht genauestens vorgegeben ist kann das massiv in die Hose gehen, "die Chinesen" haben da leider oft ganz andere Vorstellungen - ich habe 3 Jahre gebraucht bis wir endlich den Transport von Kunst 99,9% in den Griff bekommen haben.
Was den Ex- und Import betrifft gibt es viele Moeglichkeiten, der offizielle Weg aus China heraus ist recht kompliziert, es bietet sich meist der "Umweg" ueber HK an.
Beim Import macht ein temporaerer Import bei einer Auktion Sinn - die Verzollung und Besteuerung erfolgt dann nach erfolgter Auktion. Die Moeglichkeit des temporaeren Exports aus China heraus gibt es auch - es ist aber ein recht langwieriger Prozess und die Exportverzollung ist dann auch sehr aufwaendig. Ist auch alles etwas eine Frage von welcher Art bzw. Preisklasse Kunst wir reden...
Was den Ex- und Import betrifft gibt es viele Moeglichkeiten, der offizielle Weg aus China heraus ist recht kompliziert, es bietet sich meist der "Umweg" ueber HK an.
Beim Import macht ein temporaerer Import bei einer Auktion Sinn - die Verzollung und Besteuerung erfolgt dann nach erfolgter Auktion. Die Moeglichkeit des temporaeren Exports aus China heraus gibt es auch - es ist aber ein recht langwieriger Prozess und die Exportverzollung ist dann auch sehr aufwaendig. Ist auch alles etwas eine Frage von welcher Art bzw. Preisklasse Kunst wir reden...
Aber mit dem rollen von Oelbildern ist auch so eine Sache. Welcher Kuenstler will es? Die sollten schon gefragt werden. Ich wuerde nur im Rahnen in Kisten stehend versenden
-
Shenzhen
- VIP

Natuerlich muss das abgesprochen werden, wir haben das schon mit Werken von renomierten chin. Kuenstlern gemacht, die sind meist pragmatischer veranlagt als die Galeristen. Das OK muss von allen Seiten kommen.unbekannt hat geschrieben:Aber mit dem rollen von Oelbildern ist auch so eine Sache. Welcher Kuenstler will es? Die sollten schon gefragt werden. Ich wuerde nur im Rahnen in Kisten stehend versenden
jeder bzw die meisten Kuenstler haben eine Macke
Und in China ist die groesser als im Rest der Welt
Und in China ist die groesser als im Rest der Welt
Vielen Dank für die vielen Infos.
Shenzhen, was genau kann ich unter dem Umweg über HK verstehen und wie geht ein temporärer Import von statten? Hört sich jedenfalls interessant und nicht sooo bürokratisch an.
Shenzhen, was genau kann ich unter dem Umweg über HK verstehen und wie geht ein temporärer Import von statten? Hört sich jedenfalls interessant und nicht sooo bürokratisch an.
-
Shenzhen
- VIP

Das kann und will ich Dir nicht in einem Forum erklaeren, dafuer gibt es 1. Menschen die damit ihr Geld verdienen und 2. ist es eine Grauzone.
Ersteres auch fuer den temporaeren Import - entweder du kuemmerst dich da selber drum telefonierst entsprechende Stellen ab oder du musst jemanden beschaeftigen der das macht, ich habe Dir ein paar Anstoesse gegeben aber eine komplette kostenlose Import-/Exportberatung kann ich dir in einem Forum nicht anbieten bzw. mache ich auch garnicht.
Ersteres auch fuer den temporaeren Import - entweder du kuemmerst dich da selber drum telefonierst entsprechende Stellen ab oder du musst jemanden beschaeftigen der das macht, ich habe Dir ein paar Anstoesse gegeben aber eine komplette kostenlose Import-/Exportberatung kann ich dir in einem Forum nicht anbieten bzw. mache ich auch garnicht.
Danke und mir war auch klar, das du mir hier keine Komplettberatung geben kannst. Da ich aber nicht richtig wieter gekommen bin auf meiner Suche, hatte ich gehofft, hier einen Weg zu finden und wenn ich wüßte wohin oder an wen ich mich direkt bzw. persönlich wenden kann, würde ich dies auch tun. Das dies nicht umsonst ist, ist klar. Vielleicht können wir außerhalb des Chat kommunizieren? Meine E-Mail ist [email protected] oder 0361-21179898. Trotzdem Danke für deine Anstöße!
- einfach-ich
- VIP