Kleinkind zweimal überfahren und liegengelassen

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kleinkind zweimal überfahren und liegengelassen

Beitrag von sanctus »

punisher2008 hat geschrieben:Hoffen kann man viel. Aber wenn man wirklich glaubt, der Mord an einem einzelnen Mädchen wird hier viele Leute erschüttern, muß schon ein hoffnungsloser Optimist sein. Nein, ich bin überzeugt die lernen nichts, rein gar nichts! Es mag einzelne geben, die der Vorfall betroffen gemacht hat, aber die Gesellschaft als ganzes wird sich nicht im geringsten ändern. In Amerika oder anderen westlichen Ländern wäre das vielleicht anders. Da gäbe es eine riesige Empörung in der Bevölkerung. Aber in China? Wer interessiert sich denn hier schon für solche Einzelschicksale. Da braucht man nicht mal Videos dazu. Wie rücksichtslos sich die Leute hier meist verhalten sieht man sobald man aus dem Haus und durch die Straßen geht. Der Egoismus ist hier einfach viel zu tief und zu lange im Denken der Menschen verwurzelt. Was nützt Konfuzius oder der Buddhismus wenn paar Jahrzehnte unter Mao alles was an Moral vorhanden gewesen sein mag zerstört haben? Der einzige Glaube der Mehrheit der Chinesen ist Egoismus und Geldgier, da bleibt kein Platz mehr für Mitleid mit fremden überfahrenen Kindern. Und wie schon geschrieben wurde, der Fall ist kein Einzelfall, sondern ist hier an der Tagesordnung, auch wenn es keine Videos davon gibt.
Nein, ich persönlich habe nicht die geringste Hoffnung dass sich hier so schnell (sagen wir in den nächsten Jahrhunderten?) was ändern wird. :(
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Jedoch magst du Recht haben. Es ist wirklich enttaeuschend was man hier teilweise auf der Strasse miterleben muss. Und es macht auch nicht den Anschein, dass sich daran jemals etwas aendern wird, da hilft auch die Selbsterkenntnis wenig.

Mit HOFFEN meine ich daher, dass Diejenigen, die man noch als 好心人 bezeichnen kann, dies auch schaffen als Tugend an ihren Nachwuchs weiterzugeben. Andernfalls sehe ich schwarz fuer diese Gesellschaft, die dann wohl nur noch aus ehemaligen 小皇帝-Kindern bestehen wird. :(
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

punisher2008 hat geschrieben:Hoffen kann man viel. Aber wenn man wirklich glaubt, der Mord an einem einzelnen Mädchen wird hier viele Leute erschüttern
Wir sollten unser Rechtsempfinden auf alle Personen anwenden. Es war ein Unfall mit Todesfolge. Definitiv kein Mord, und auch kein Totschlag, eher fahrlässige Tötung im Straßenverkehr.

Jedenfalls theoretisch. Es waren ja 2 Fahrzeuge und nun müsste genau festgestellt werden wer welche Verletzungen verursacht hat. Dafür gibt es in DE glaube ich max. 5 Jahre. Immer vorausgesetzt man kann eine Fahrlässigkeit nachweisen was ja auch nicht so einfach ist.

Aber zum Glück ist China ja kein Rechtsstaat und Gesetze spielen vor Gericht keine wirkliche Rolle.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

HK_Yan hat geschrieben: Wir sollten unser Rechtsempfinden auf alle Personen anwenden. Es war ein Unfall mit Todesfolge. Definitiv kein Mord, und auch kein Totschlag, eher fahrlässige Tötung im Straßenverkehr.
Naja. nachdem der 1. "Brotwagen" kurz gestoppt hat und dann langsam mit der Hinterachse nochmal drüber gefahren ist würde ich schon von Vorsatz reden - und dann ist es Mord.

Und es ist traurig dass hier so viele "Chinaversessene" sind die den vorbeihenden Menschen attestieren wollen - die können nix dafür, das System ist schuld. Mag sein das China ein bescheidenes Rechtssytem hat, aber jeder weis dass es dutzende Kameras an jeder Ecke gibt so dass die wahre Ursache schnell aufklärbar ist. Und selbst wenn man das nicht weis sollte einem der gesunde Menschenverstand suggerieren das so ein kleines Kind sicher nicht völlig allein in der Gegend ist und die Mutter doch in der Nähe sein muss. Da kann man auch mal anhalten und nach der Mutter rufen oder irgendwie Aufmerksamkeit erregen.

Normalerweise müsste man die ganzen Personen die dran vorbeigeschlendert sind mit verurteilen zu hohen Geldstrafen - auch den Fahrer des zweiten Wagens. Und der erste Fahrer sollte wegen vorsätzlichem Mord veurteilt werden. Meine Meinung.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

belrain hat geschrieben:Naja. nachdem der 1. "Brotwagen" kurz gestoppt hat und dann langsam mit der Hinterachse nochmal drüber gefahren ist würde ich schon von Vorsatz reden - und dann ist es Mord.
Es fehlt noch das Motiv. Ich muss nun aber gestehen das ich mir das Video nicht angeschaut hab und es auch nicht plane.
belrain hat geschrieben:Und selbst wenn man das nicht weis sollte einem der gesunde Menschenverstand....
...der gesunde Menschenverstand... in China.... Ich bewundere deine positive Denkweise!

Es würde mich mal interessieren wie viele dieser Helden der Strasse langsamer Fahren wenn ein Ball über die Strasse rollt weil ja ein Kind hinterher laufen könnte. Oder, wie viele werden Nachts geblendet, können aber nicht soweit denken dass Ihr Fernlicht auch andere blendet.

Vielleicht wird es ja mal besser. Noch steht aber Gewinn um jeden Preis vor jeder Art von zivilisierten Zusammenleben. Vielleicht kommt es ja noch.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:Der Egoismus ist hier einfach viel zu tief und zu lange im Denken der Menschen verwurzelt. Was nützt Konfuzius oder der Buddhismus wenn paar Jahrzehnte unter Mao alles was an Moral vorhanden gewesen sein mag zerstört haben?
Ist das nicht ein Widerspruch? Und in der Tat, da wurde in den Jahrzehnten unter Mao nichts zerstört, weil es schon vorher nicht vorhanden war. Konfuzius hin, Buddhismus her. Leseempfehlung: Bo Yang. Der hat nicht unter Mao gelitten, wohl aber unter der chinesischen Gesellschaft allgemein und kritisiert genau diesen Egoismus.
belrain hat geschrieben:Normalerweise müsste man die ganzen Personen die dran vorbeigeschlendert sind mit verurteilen zu hohen Geldstrafen - auch den Fahrer des zweiten Wagens. Und der erste Fahrer sollte wegen vorsätzlichem Mord veurteilt werden. Meine Meinung.
Meine Meinung auch!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

HK_Yan hat geschrieben:
belrain hat geschrieben:Und selbst wenn man das nicht weis sollte einem der gesunde Menschenverstand....
...der gesunde Menschenverstand... in China.... Ich bewundere deine positive Denkweise!
Ja, sorry - hoffe halt das es den nicht nur bei meiner Frau gibt.
HK_Yan hat geschrieben: Es würde mich mal interessieren wie viele dieser Helden der Strasse langsamer Fahren wenn ein Ball über die Strasse rollt weil ja ein Kind hinterher laufen könnte.

Wahrscheinlich < 10% der Bevölkerung
HK_Yan hat geschrieben: Oder, wie viele werden Nachts geblendet, können aber nicht soweit denken dass Ihr Fernlicht auch andere blendet.
Wohl mehr als 90% der chinesischen Autofahrer
HK_Yan hat geschrieben: Vielleicht wird es ja mal besser. Noch steht aber Gewinn um jeden Preis vor jeder Art von zivilisierten Zusammenleben. Vielleicht kommt es ja noch.
Wie war das mit der positiven Denkweise? :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

sanctus hat geschrieben: Mit HOFFEN meine ich daher, dass Diejenigen, die man noch als 好心人 bezeichnen kann, dies auch schaffen als Tugend an ihren Nachwuchs weiterzugeben. Andernfalls sehe ich schwarz fuer diese Gesellschaft, die dann wohl nur noch aus ehemaligen 小皇帝-Kindern bestehen wird. :(
Klar gibt es auch in China gute Menschen die die Fähigkeit haben, mit anderen Mitleid zu haben. Leider fürchte ich dass diese Menschen entweder die Minderheit sind, oder eben selbst keinen Einfluß auf die Gesellschaft als ganzes haben. Ja, die 小皇帝 Mentalität sehe ich tatsächlich im Zusammenhang mit dieser Art Egoismus. Die EIGENEN kleinen Kaiser werden zu Tode verhätschelt, aber wenn man ein fremdes überfahrenes Kind auf der Straße liegen sieht kümmert es keinen. China ist voller Widersprüche. Einerseits versucht man Leuten Patriotismus aufzuzwingen und man wird von frühester Kindheit durch Gehirnwäsche dazu erzogen/gezwungen, Nationalstolz zu haben, und wie sieht die Realität aus? Alle fühlen sich als Patrioten und lieben ihr Vaterland, aber ansonsten hat man kein Interesse an Mitmenschen die außerhalb der Familie oder Freundeskreis liegen. Diese Gesellschaft ist extrem paradox und schizophren. Das Land (besser die Partei) soll man lieben, aber wehe man will einem wehrlosen Kind auf der Straße helfen, dafür wird man dann bestraft.
Wir sollten unser Rechtsempfinden auf alle Personen anwenden. Es war ein Unfall mit Todesfolge. Definitiv kein Mord, und auch kein Totschlag, eher fahrlässige Tötung im Straßenverkehr.
Gut, das sind rein juristische Unterscheidungen. Nenne es "Totschlag", "fahrlässige Tötung" oder wie auch immer, Fakt ist, das Mädchen ist tot. Ich nenne nicht unbedingt die Fahrer Mörder (die möglicherweise wirklich nur fahrlässig waren), sondern die Leute die vorbeigingen ohne zu helfen. DAS sind für mich potentielle "Mörder". Wenn man so gefühlskalt ein verletztes Mädchen auf der Straße liegen sieht und ohne auch nur die geringste Hilfeleistung einfach vorbeigeht, da frage ich mich wozu solche Menschen noch fähig wären. Also meiner Meinung nach war es Mord, nur gab es mehrere Täter. Der ganze Mist mit Angst vor Verantwortung oder um die eigene Familie ist nichts als billige Ausreden. Wie schwer kann es sein, von einem öffentlichen Telefon aus anonym die Polizei oder Notarzt zu rufen? Es gibt genug Möglichkeiten zu helfen, auch wenn man das Kind nicht selbst ins Krankenhaus bringen kann/will. Für solches Verhalten gibt es keine Rechtfertigung, weder "andere Kultur" noch dumme Bemerkungen mit der "westlichen Moralbrille" sind überzeugend. Ein hilfloses Kind einfach so sterben zu lassen ist unmenschlich, egal in welcher Kultur, für mich absolut unakzeptabel.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

punisher2008 hat geschrieben:Es gibt genug Möglichkeiten zu helfen, auch wenn man das Kind nicht selbst ins Krankenhaus bringen kann/will.
Das hätte ich mit Sicherheit auch nicht gemacht. Wenn sie dann im Auto stirbt könnte es durch die Verlagerung beschleunigt worden sein. Das kann (nach deutschem Recht) ungeahnte rechtliche Folgen haben. Zumal es in China auch nichts bringt weil das Krankenhaus keine Patienten annimmt ohne Vorkasse. Das müsste man dann gleich noch dazu aufbringen.

Außerdem war der Fall in Foshan, also in einer recht großen Stadt in der es bestimmt diverse Krangenhäuser gibt, und vermutlich auch einen Rettungsservice gibt.

Die Kinder in China sind schon extrem. Viele dürfen gar nichts weil ja alles gefährlich ist. Andere spielen auf Schnellstraßen, teilweise sehr kleine Kinder um die ~3 schätze ich mal.

Es mangelt sowieso am Bewusstsein für persönliche Sicherheit. Von Kleinkindern kann man es nicht erwarten. Die brauchen Schutz. Bei Erwachsenen fehlt es aber auch. Bestes Beispiel, auf dem Motorrad ohne Helm. Wenn Helm, dann ist der nicht zugeschnallt. Im Auto nicht angeschnallt. Kinder nicht auf dem Rücksitz, oder tanzen gleich im Auto herum.

Mich wundert immer wer z.B. in der Metallfactories, wo es wirklich laut ist, keinen Hörschutz trägt. Die haben den, tragen ihn aber nicht, laut Management 'weil si das nicht mögen'. Aha, und raussschmeissen kann man die nicht? Das würde ich machen.

www.onlinetvrecorder.com
punisher2008
VIP
VIP

laogai hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Der Egoismus ist hier einfach viel zu tief und zu lange im Denken der Menschen verwurzelt. Was nützt Konfuzius oder der Buddhismus wenn paar Jahrzehnte unter Mao alles was an Moral vorhanden gewesen sein mag zerstört haben?
Ist das nicht ein Widerspruch? Und in der Tat, da wurde in den Jahrzehnten unter Mao nichts zerstört, weil es schon vorher nicht vorhanden war. Konfuzius hin, Buddhismus her.
In der Tat, mit dem Widerspruch hast du recht. Wie ich selbst schrieb, ich finde die chinesische Gesellschaft voller Widersprüche. Über Konfuzius kann ich nicht viel sagen. Mich hat der Typ und seine Lehren schon im Sinologiestudium kaum interessiert, daher bin ich auch nicht sicher wie stark die chinesische Gesellschaft vor Mao von ihm beeinflußt war. Aber zumindest hat er doch Werte und Grundsätze für das menschliche Zusammenleben entwickelt, die doch zumindest größtenteils einen positiven Einfluß auf die Gesellschaft gehabt haben sollten (obwohl ich persönlich mit seinen Lehren absolut nichts anfangen kann). Aber wie gesagt, mich hat seine Philosophie nie sonderlich interessiert.
Aber es gab ja auch den Buddhismus der in China lange Zeit seinen Einfluß hatte. Zumindest der hätte doch in den Jahrhunderten gewisse Werte im Denken der Leute vermitteln müssen. Egal ob Konfuzianismus oder Buddhismus, diese Werte wurden größtenteils unter Mao zerstört. Die Jahre unter der KP sehe ich als Hauptursache für den heutigen Egoismus in der chinesischen Gesellschaft.
Leseempfehlung: Bo Yang. Der hat nicht unter Mao gelitten, wohl aber unter der chinesischen Gesellschaft allgemein und kritisiert genau diesen Egoismus.
Ich weiß jetzt nicht was er sonst noch alles geschrieben hat, aber sein Buch 《丑陋的中国人》 habe ich im original gelesen. Ist allerdings schon über 10 Jahre her, und ich kann mich nicht mehr erinnern, ob er Egoismus als speziellen chinesischen Charakterzug hervorhebt. Wenn ich das Buch mal finde lese ich es nochmal. Hätte Bo Yang unter Mao gelitten wäre sein Urteil sicher um einiges negativer ausgefallen. Er hatte das Glück, im relativ freien Taiwan aktiv sein zu können.
punisher2008
VIP
VIP

HK_Yan hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Es gibt genug Möglichkeiten zu helfen, auch wenn man das Kind nicht selbst ins Krankenhaus bringen kann/will.
Das hätte ich mit Sicherheit auch nicht gemacht. Wenn sie dann im Auto stirbt könnte es durch die Verlagerung beschleunigt worden sein. Das kann (nach deutschem Recht) ungeahnte rechtliche Folgen haben.
Du hättest sie also auch einfach liegengelassen wie die Chinesen? :shock: Ich sagte doch, anonym Notarzt oder Polizei rufen, nicht selbst mit dem Auto ins Krankenhaus bringen.
Zumal es in China auch nichts bringt weil das Krankenhaus keine Patienten annimmt ohne Vorkasse. Das müsste man dann gleich noch dazu aufbringen.
Willst du mir erzählen die Ärzte hätten sie sterben lassen wenn nicht vorher jemand bezahlt? Das kann ich mir nicht mal für China vorstellen.
Außerdem, die Eltern hätten das Kind sicher bald vermisst und die zuständigen Behörden kontaktiert. Da hätte dann sicher kein Fremder bezahlen müssen. Außer natürlich, es war wieder mal ein typischer Fall von 重男轻女, und den Eltern war das Kind egal weil es ein Mädchen war. Aber gäbe es da rechtlich keine Möglichkeit? Könnten die Eltern nicht vom Gericht gezwungen werden die Behandlung des Kindes zu übernehmen? Wenn nicht die Eltern dann gibt es andere Verwandte, die man früher oder später gefunden hätte. Es kann doch nicht sein, dass man das Kind selbst im Krankenhaus ohne Vorkasse nicht behandelt hätte? China schockiert mich ja öfter, aber das ist für mich schon wirklich unbegreiflich. Ich habe paar Bekannte die Ärztinnen sind, werde die mal befragen wie man hier in Krankenhäusern mit solchen Fällen umgeht. :?
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

punisher2008 hat geschrieben: Willst du mir erzählen die Ärzte hätten sie sterben lassen wenn nicht vorher jemand bezahlt? Das kann ich mir nicht mal für China vorstellen.
da ist Deine Vorstellungskraft offenbar zu begrenzt, um auch die Realität abzubilden. Doch, genau so ist das in aller Regel...
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

punisher2008 hat geschrieben: Willst du mir erzählen die Ärzte hätten sie sterben lassen wenn nicht vorher jemand bezahlt? Das kann ich mir nicht mal für China vorstellen.
Wenn nicht sichergestellt ist das jemand bezahlt, dann ja. Ist doch bei Krebskranken nichts anderes. Ohne Moos nichts los.
punisher2008
VIP
VIP

otternase hat geschrieben:
da ist Deine Vorstellungskraft offenbar zu begrenzt, um auch die Realität abzubilden. Doch, genau so ist das in aller Regel...
Im Gegenteil, nach über 10 Jahren China kann mich nicht mehr viel schockieren, aber wenn es darum geht, unschuldige Kinder einfach so sterben zu lassen bekomme ich trotz allem was ich hier erlebt habe einen Hass. Werde demnächst meine Bekannten befragen. Sie arbeiten alle im größten Krankenhaus von Zhongshan und müßten sich auskennen. Foshan ist außerdem ein Nachbarort von hier. Neulich hatte ich eine Unterhaltung mit einer der Ärztinnen, und sie meinte viele (erwachsene) Patienten lassen sich behandeln ohne zu zahlen. Und du willst mir erzählen, einem tödlich verletzten Kind würde man nicht helfen nur weil gerade kein Erwachsener dabei ist der zahlt? Da kann doch was nicht stimmen. :shock:
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Wie rücksichtslos sich die Leute hier meist verhalten sieht man sobald man aus dem Haus und durch die Straßen geht. Der Egoismus ist hier einfach viel zu tief und zu lange im Denken der Menschen verwurzelt.
Ich denke auch nicht, dass sich die Gesellschaft ändern wird. Das mangelnde Verantwortungsbewusstsein wird in China ja bereits von Kind auf gelernt. Man soll zwar "guai" sein, aber auf garkeinen Fall selbst aktiv werden und Verantwortung übernehmen.

Dies wird sich aber nicht so schnell ändern, denn sollte das passieren, müsste die KPCh akut um ihren Status bangen - wenn sich erst einmal eine kritische Masse an Führungspersönlichkeiten herausbildet, organisieren sich die Leute und dann wird's schwierig...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
violija
Neuling

Beitrag von violija »

Ich bin entsetzt, kann kaum glauben, dass so etwas tatsächlich passiert ist!
Diese Unmenschlichkeit bei all diesen ignoranten, abgestumpften Leuten ist einfach grauenhaft!!! Wie tief kann ein Mensch sinken?
Antworten