Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Jedoch magst du Recht haben. Es ist wirklich enttaeuschend was man hier teilweise auf der Strasse miterleben muss. Und es macht auch nicht den Anschein, dass sich daran jemals etwas aendern wird, da hilft auch die Selbsterkenntnis wenig.punisher2008 hat geschrieben:Hoffen kann man viel. Aber wenn man wirklich glaubt, der Mord an einem einzelnen Mädchen wird hier viele Leute erschüttern, muß schon ein hoffnungsloser Optimist sein. Nein, ich bin überzeugt die lernen nichts, rein gar nichts! Es mag einzelne geben, die der Vorfall betroffen gemacht hat, aber die Gesellschaft als ganzes wird sich nicht im geringsten ändern. In Amerika oder anderen westlichen Ländern wäre das vielleicht anders. Da gäbe es eine riesige Empörung in der Bevölkerung. Aber in China? Wer interessiert sich denn hier schon für solche Einzelschicksale. Da braucht man nicht mal Videos dazu. Wie rücksichtslos sich die Leute hier meist verhalten sieht man sobald man aus dem Haus und durch die Straßen geht. Der Egoismus ist hier einfach viel zu tief und zu lange im Denken der Menschen verwurzelt. Was nützt Konfuzius oder der Buddhismus wenn paar Jahrzehnte unter Mao alles was an Moral vorhanden gewesen sein mag zerstört haben? Der einzige Glaube der Mehrheit der Chinesen ist Egoismus und Geldgier, da bleibt kein Platz mehr für Mitleid mit fremden überfahrenen Kindern. Und wie schon geschrieben wurde, der Fall ist kein Einzelfall, sondern ist hier an der Tagesordnung, auch wenn es keine Videos davon gibt.
Nein, ich persönlich habe nicht die geringste Hoffnung dass sich hier so schnell (sagen wir in den nächsten Jahrhunderten?) was ändern wird.
Mit HOFFEN meine ich daher, dass Diejenigen, die man noch als 好心人 bezeichnen kann, dies auch schaffen als Tugend an ihren Nachwuchs weiterzugeben. Andernfalls sehe ich schwarz fuer diese Gesellschaft, die dann wohl nur noch aus ehemaligen 小皇帝-Kindern bestehen wird.