Tetanus-Impfung in Shanghai

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Monsy
Teilnehmer
Teilnehmer

Tetanus-Impfung in Shanghai

Beitrag von Monsy »

Hallo!

Ich bin letzte Woche in meinem Kurzurlaub von einem See Igel boesartig angegriffen worden :lol:
Nun waren einige Stachel noch in meinem Fuss, in der Hoffnung, die wuerden von alleine rausgehen. Taten sie leider nicht und die Schmerzen gingen nicht weg.
Nun war ich gestern ber der Parkhealth Kliniuk in Pudong und mir wurden die restlichen Stachel entfernt. Als ich nach Hause kam und mit meiner Muttmicher telefoniert habe, wurde mir erst Klar, das da auch eine Tetanusspritze angebracht waere, da ich leider nicht geimpft wurde. Bei erneuter Rueckfrage wurde mir da gesagt, dass ich mich da wo anders hinwenden muss.
Weiss jemand, wo ich das machen kann und was das ggfs. kostet? Denke nicht, dass das meine KV uebernimmt,oder?

Vielen Dank im Vorraus.
Bert25
Neuling

Re: Tetanus-Impfung in Shanghai

Beitrag von Bert25 »

Das kommt ganz auf Deine KV an, würde ich sagen. Also ein Pauschalurteil ist hierbei nicht möglich, denn die Tarife unterscheiden sich zum Teil deutlich.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Monsy hat geschrieben:wurde mir erst Klar, das da auch eine Tetanusspritze angebracht waere, da ich leider nicht geimpft wurde. Bei erneuter Rueckfrage wurde mir da gesagt, dass ich mich da wo anders hinwenden muss.
Weiss jemand, wo ich das machen kann und was das ggfs. kostet?
Eigentlich sollte die Impfung in jedem Krankenhaus moeglich sein. Die Kosten duerften sich auf ca. 100-150 RMB belaufen. Ist dein Impfschutz denn ueberhaupt abgelaufen?
Monsy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Monsy »

Ich befürchte ja, habe mich in Deutschland ehrlich gesagt auch nie wirklich drum gekümmert, da ich mich nie informiert hatte.
Vor meiner Reise hatte ich dann nur mal gelesen, dass für Shanghai keine "besonderen" Impfungen notwendig sind... :?
Bin soweit ich weiss nur gegen Hepatitis geeimpft, das habe ich damals bekommen, als ich Zivildienst gemacht habe, ist nun aber auch schon wieder 8 Jahre her. Ob ich da eine Tetanus-Impfung bekommen habe, weiss ich nicht mehr, aber soweit ich weiss, muss man die auch spätestens alle 5 Jahre auffrischen lassen...?
Schlauerweise habe ich meinen Impfausweis auch in Deutschland liegen lassen. Wäre das ein Problem? Und kann ich hier dann einfach so hingehen ohne Termin? 150 rmb sind ja nun nicht viel, da brauche ich die KV gar nicht einschalten für. Die freuen sich eh schon ueber die andere Rechnung, nehme ich an. 90 € Beitrag und 140 € Arztrechnung..
Welches KH ist denn empfehlenswert, wo auch englisch gesprochen wird. Am besten natürlich zentral und schön mit der Ubahn erreichbar ;)

Vielen Dank!
Antworten