Kleinkind zweimal überfahren und liegengelassen

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Re: Kleinkind zweimal überfahren und liegengelassen

Beitrag von Chris8080 »

Das ist echt übel.
Also einfach mal hin gucken, Hände in die Taschen stecken und erst mal bluten lassen.
Ich weiß nicht ob ich das wirklich vertreten kann aber das wäre nicht das erste hier ;)
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Pang_Zi »

Hallo...

Also ich kann mir nicht vorstellen das jemand der ein überfahrenes Kind am Strassenrand sieht sich darüber Gedanken macht, dass er wenn er helfen würde dafür strafrechtlich belangt werden könnte... und dann deswegen nicht hilft. Sorry, aber das entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Bevor ich dann wirklich absolut gar nichts mache, rufe ich doch wenigstens bei der Polizei an... (und wenn ich mich dann darüber sorge ob die mich dann zur Verantwortung ziehen... naja, dann nehm danach ich einfach die Karte aus dem Handy und werfe sie weg).

Sorry, aber meiner Meinung nach ist eine Gesellschaft die sich so verhält kaputt!
Und selbst wenn ich´s bezahlen müsste... was soll´s?! Wer wegen 10.000 Euro jemanden am Strassenrand verrecken ließe der wäre ein Arschloch von solchen Ausmaßen... ich weiß gar nicht wie man das in Worte fassen kann...

Grüße...
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Als Ausländer kann man es wie gesagt bezahlen.. und wenn nicht kann man zumindest ins Ausland abhauen.

Aber als Chinese geht das Geld für die Ausbildung Deiner Kinder drauf - sodass die Aktion bedeutet, dass man seine Kinder nicht zur Uni schicken kann oder die Gesundheitskosten seiner eigenen Mutter nicht bezahlen kann. Da stehen andere Dinge auf dem Spiel... Daher kann ich die Chinesen wie gesagt schon verstehen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Pang_Zi »

Hi..

Wer so jemandem hilft wird doch deswegen nicht gleich automatisch verknackt... Das ist doch etwas was passieren kann nicht aber in jedem Fall und automatisch passieren wird/muss.
Und selbst wenn man dann Angst bekommt und nicht direkt einschreiten will, dann kann man doch die Polizei rufen. Man kann sich doch auch schnell - da sind doch meistens noch weitere Menschen irgendwo in greifbarer Nähe - ein paar Zeugen zusammensuchen und dann gemeinsam den Notruf wählen. Einfach weiter zu laufen ist in keinem Fall eine Option!

Wie gesagt... ich halte Menschen und eine Gesellschaft in der so etwas täglich passiert für kaputt / krank!

Für mich ist und bleibt so ein Verhalten unverständlich und absolut inakzeptabel. So kleingeistig und egoistisch kann man doch gar nicht sein...

Grüße...
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Da zeigt sich mal wieder die Rücksichtslosigkeit vieler Chinesen ihren Mitmenschen gegenüber.
So hart das klingt, aber wer in diesem Fall, einem kleinen Mädchen, daß verletzt auf der Straße liegt,
nicht hilft und einfach wegsieht, ist in meinen Augen ein Schwein.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Wenn man alles aus der westlichen Moralbrille sieht kann man da auch nur den Kopf schütteln.
Ihr müsst aber akzeptieren das die Welt nicht überall gleich funktioniert und die Menschen sich eben den Verhältnissen anpassen in denen sie leben. Wie könnt ihr euch überhaupt Anmaßen über die Chinesen als Volk zu urteilen? Glaubt ihr denn wirklich ihr währet besser und würdet grundlegend anders handeln wenn ihr in Deutschland ( oder wo auch immer ihr herkommt ) ähnliche Probleme hättet? Es ist leicht sich hinter seinem Staat und seinen Geld zu verstecken und mit dem Finger auf andere zu zeigen - sorry. Ich glaube hier vergessen manche das die Europäische Kultur auch nicht gerade die letzten 1000 Jahre Moral mit den Suppenlöffel gegessen hat.
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Pang_Zi »

Was für Probleme kann man bitte haben das man einem sterbenden kleinen Kind am Strassenrand nicht helfen kann/will? Das hat überhaupt nichts mit Geld zu tun! Das zeigt das diese Menschen (die einfach so dran vorbeigehen oder noch mal drüber fahren...) ihr letztes bisschen Menschlichkeit verloren haben.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Pang_Zi hat geschrieben:Was für Probleme kann man bitte haben das man einem sterbenden kleinen Kind am Strassenrand nicht helfen kann/will?
Deine Frau ist an Krebs erkrankt. Du verdienst 1500 yuan im Monat. Dem gegenüber stehen weit mehr als 40.000 yuan Behandlungskosten für Chemos und Medikamente pro Monat. Deine Kinder müssen die Schule verlassen weil das Schulgeld nicht mehr reicht. Du musst bei deiner Familie betteln um das Geld für ein Wink Hoffnung zu bekommen. Auch die Wohnung musst du aufgeben. Jetzt liegt ein sterbendes Kind am Straßenrand. Du hast sowieso schon kein Geld. Wen lässt du sterben, deine Frau oder das Kind? Nur mal ein Beispiel.

Erkrankungen in China stürzen täglich Familien ins Unglück.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Sehe ich genauso. Unsere Gesellschaft hat auch ihre Probleme, ueber die die Chinesen auch den Kopf schuetteln koennten. Ein paar Stichpunkte dazu:

-Jugendliche die in U-Bahnen wahllos Leute krankenhausreif- oder auch schonmal tot schlagen mit dem Motiv: "Mir war einfach danach"
-Vergewaltigung von Kindern mit anschliessendem Mord

usw.

Zum Fall selber:

Ich war natuerlich auch schockiert, als ich das hier in den News gesehen habe. Aber mal ehrlich, sowas passiert leider nicht das erste Mal. Das einzig Positive hieran ist, wie HK-Yan bereits erwaehnte, dass es zumindest einige Leute wachruettelt und das Thema diskutiert wird. Mit welchem Erfolg, bleibt abzuwarten. In solchen Faellen ist die Regierung eigentlich schon meistens bemueht, solche Faelle in Zukunft zu vermeiden.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Andy_yi hat geschrieben:
Pang_Zi hat geschrieben:Was für Probleme kann man bitte haben das man einem sterbenden kleinen Kind am Strassenrand nicht helfen kann/will?
Deine Frau ist an Krebs erkrankt. Du verdienst 1500 yuan im Monat. Dem gegenüber stehen weit mehr als 40.000 yuan Behandlungskosten für Chemos und Medikamente pro Monat. Deine Kinder müssen die Schule verlassen weil das Schulgeld nicht mehr reicht. Du musst bei deiner Familie betteln um das Geld für ein Wink Hoffnung zu bekommen. Auch die Wohnung musst du aufgeben. Jetzt liegt ein sterbendes Kind am Straßenrand. Du hast sowieso schon kein Geld. Wen lässt du sterben, deine Frau oder das Kind? Nur mal ein Beispiel.

Ich glaube nicht, daß alle Leute, die vorbeigegangen und weggesehen haben, eine kranke Frau zu Hause haben oder nur 1500 Yuan verdienen. Es stellt sich die Frage, was ist wertvoller, Geld oder das Leben eines kleinen Mädchens.
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Pang_Zi »

Andy_yi hat geschrieben:

Ich würde trotzdem helfen... weil ich mir nicht vorstellen könnte das meine Frau akzeptieren könnte das ich ein Kind aus so einem Grund sterben lassen würde....
In deinem Beispiel steckt jedoch aber auch ein Denkfehler: entweder, oder... es gibt aber in diesem Fall kein entweder das fremde Kind, oder meine Frau.

Ich verstehe die Problematik die du ansprichst, allerdings ist es für mich dennoch unverständlich das wie in dem diskutierten Fall hier (-> Kind wird überfahren, 18 (?) Menschen laufen dran vorbei und scheren sich einen Schxxx drum) wirklich so wenig getan werden kann / getan wurde.
Wie zuvor schon geschrieben: Selbst wenn man sich nicht traut direkt zu helfen müsste man doch Möglichkeiten finden / sich Möglichkeiten finden lassen zu intervenieren.
Dann schnapp ich mir eben noch 2-3 Zeugen und ruf mit denen gemeinsam die Polizei. Irgendwas kann man immer tun...
Wie man auf dem Video - und das ist für mich das erschütterndste daran - sieht, interessiert es die Passanten jedoch einen absoluten Schxxxdreck das da gerade ein kleines Kind überfahren wurde und stirbt. Da wird nicht eine sec. gezögert.. da bleibt ja keiner stehen und schaut ob alles i.O. ist und geht dann weiter weil er Angst hat das ihm etwas passieren könnte... da holt keiner sein Handy raus und steckt es dann wieder weg und geht schweren Herzens weiter... (zumindest sehe ich das nicht) Für mich wirkt das wie man es in dem Video sieht eher, als ob die Situation (-> Kind stirbt) für die Passanten als lästiges Übel wahrgenommen wird mit dem man sich lieber nicht behelligen möchte... und das schockiert mich am meisten daran...
Ich glaub auch nicht das jeder der 18 Passanten die dran vorbeigegangen sind, selbst so ein schweres Schicksal und es ihm deshalb nicht möglich war dem Kind zu helfen...

Ich habe übrigens mit keinem Wort angedeutet das unsere Gesellschaft besser sei! Aber selbst wenn es in D. genau so ablaufen würde maße ich mir die Meinung an, eine Gesellschaft (CN genau so wie D) als krank zu bezeichnen.. die so etwas zulässt!

Grüße...
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Pang_Zi hat geschrieben: Wie gesagt... ich halte Menschen und eine Gesellschaft in der so etwas täglich passiert für kaputt / krank!
Verständlich. Wenn man sowas als Westler sieht, kommt einem schnell Tierverhalten in den Sinn.

Wenn du ein besseres Gefühl für das tägliche Leben in China, die dortige Kommunalpolitik und Justiz hättest, würdest du aber erkennen, dass nicht die Gesellschaft (sofern damit die Bürger gemeint) krank/kaputt ist, sondern eher das System.

Und krank/kaputt eigentlich auch nicht, denn das hieße ja, dass es vorher mal gesund/intakt war. Es ist einfach nur nicht gut genug ausgebildet, hängt der Entwicklung hinterher.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Capt. hat geschrieben: Ich glaube nicht, daß alle Leute, die vorbeigegangen und weggesehen haben, eine kranke Frau zu Hause haben oder nur 1500 Yuan verdienen.
Das war wie gesagt nur ein Beispiel. Es gibt natürlich ganz unterschiedliche Gründe - Geld ist aber sicher ein großer Punkt - denn da hängen in China i.d.R Existenzen dran wie wir es als Westler schlicht nicht gewohnt sind... bei vielen ist es sicher auch ein Schockzustand.
Pang_Zi hat geschrieben:(-> Kind wird überfahren, 18 (?) Menschen laufen dran vorbei und scheren sich einen Schxxx drum) wirklich so wenig getan werden kann / getan wurde.
Als Außenstehender würde man natürlich immer helfen - ist ja leicht gesagt :roll: Wenn man aber selbst betroffen ist sieht es oft anders aus. Sanctus hat da mit den U-Bahn Schlägern in Deutschland ein schönes Beispiel gebracht. Da wurde doch auch erst vor kurzem darüber berichtet wie jugendliche eine Mann zusammen geschlagen haben und von vielleicht 100 Zuschauern nur einer die Polizei verständigt hat. Von den 100 hätte auch jeder als unbeteiligter gesagt er würde sofort helfen ...
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Pang_Zi hat geschrieben: Wie man auf dem Video - und das ist für mich das erschütterndste daran - sieht, interessiert es die Passanten jedoch einen absoluten Schxxxdreck das da gerade ein kleines Kind überfahren wurde und stirbt.
Ich kenne genug Chinesen (auch in China) um behaupten zu können: Du liegst falsch.

Den Chinesen (zumindest den meisten davon) wird es nicht scheißegal sein, dass da ein kleines Kind über den Haufen gefahren wurde. Chinesen sind genauso zum Mitleid fähig, wie alle anderen Menschen auch.

Nur sind die Lebensumstände anders und härter, es gibt mehr Ängste. Wie in einer inneren Starre gehen die Leute einfach weiter, ohne zweiten Blick auf das Unfallopfer. Wer zu viel hinsieht, macht vielleicht schon einen Fehler und weiß zu viel. Die Menschen müssen ihren täglichen Verpflichtungen nachgehen, können sich nun nicht mit Verhör und Krankenhausbürokratie abgeben, die Gerichtsurteile in der Vergangenheit zeigen zudem die Risiken, von denen wohl jeder in China schon etwas gehört hat - sowas spricht sich rum.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Pang_Zi »

@ Gizmo: Ich lebe seit über 2 Jahren in China (ok, mit Unterbrechungen, aber ich bin doch schon länger hier und meine das ich die Chinesen nicht nur vom Fernsehen her kenne...) Den Westler-Spruch kannst dir also sparen... Ich kenne auch genug Chinesen, ich würde keinem zutrauen so zu handelt wie man es in dem Video sieht... (also einfach vorbeizulaufen) Ok, evtl. war meine Ausdrucksweise zu hart... das tut mir dann Leid!

@ Andi: Wie gesagt... ich wollte damit nicht andeuten das ich unsere Gesellschaft für so viel besser halten würde (das erwähnte Beispiel der U-Bahn-Schläger sollte hier Beispiel genug sein).

Hmm.. wie soll ich das am besten ausdrücken... Jemand der einen Menschen aus welchen Gründen auch immer auf der Strasse verrecken lässt ist ein Arschloch! Er wird nicht zum größeren Arschloch wenn er der einzige Mensch auf diesem Planeten ist, der das jemals getan hätte... und er wird jedoch auch nicht zum kleineren Arschloch nur weil irgendwo anders auf der Welt jemand Kinder vergewaltigt und danach zerstückelt...
Es gibt hier (zumindest in meinen Augen) keine Möglichkeit der Relativierung.

Sorry, aber so sehe ich das nunmal...
Antworten