Taiji Übersetzungen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
taijiqigonghuang
Teilnehmer
Teilnehmer

Taiji Übersetzungen

Beitrag von taijiqigonghuang »

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich beschäftige mich auch schon geraume Zeit mit der chinesischen Sprache aber folgendes ist mir nicht klar. Es gibt im Taijiquan verschiedene Bezeichnungen der Positionen so z.B. diese:

左搂膝拗步

Übersetzt wird diese in der Regel mit: Das Knie streifen und im Schritt drehen oder ähnlich. Ich bringe jedoch insbesondere das zweite Zeichen nicht in den Kontext.

Gibt es dafür eine Erklärung

Viele Grüße

Thomas
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Taiji Übersetzungen

Beitrag von Laogai »

Was sagt denn dein Meister dazu?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
taijiqigonghuang
Teilnehmer
Teilnehmer

Für Chinesen sind diese Namen nicht do wichtig. Man bekommt die Bewegung gezeigt und die heisst dann so. Die meisten Übersetzungen kommen aus dem Englischen ins Deutsche. Ich versuche mich jetzt einfach mal tiefer in die Materie hinein zu denken.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

taijiqigonghuang hat geschrieben:Für Chinesen sind diese Namen nicht so wichtig. Man bekommt die Bewegung gezeigt und die heisst dann so.
So ist es. Namen sind Schall und Rauch!
taijiqigonghuang hat geschrieben:Ich versuche mich jetzt einfach mal tiefer in die Materie hinein zu denken.
Mach das. Aber denke nicht zu tief. Und denke schon gar nicht über eine Übersetzung nach, das ist schon der falsche Weg.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

Also ich kann dir nicht weiterhelfen da ich kein Chinesich spreche. Möchte aber einwerfen, dass es verschiedene Arten von Namen von Ständen, Schritten oder Positionen gibt. Die einen sind die schlichten wie oben beschrieben"Das Knie streifen und im Schritt drehen" und die anderen sind Sachen wie " Der Jadedrache taucht ins Meer " oder "Der Tiger öffnet sein Maul" und über diese Bedeutung sollte man sich schon ein paar Gedanken machen, da es eine Anweißung für die Art der Ausführung ist. Dabei wird sich dann darauf bezogen welche Eigenschaften zb. diesen Tieren oder im Fall des Drachens Wesen zuordne. Diese sollte man dann während des Trainings erreichen. Zb. Angriffstärken die Techniken in Form des Tieres auszuführen.
Manchmal wurden auch Techniken gewollt verschleiert durch solche Bezeichungen, damit wenn jemand an Aufzeichungen dieser Techniken kommt, er sie nicht versteht. Nur derjenige der in dieser Form von Meister unterrichtet wurde versteht sie.

Liebe Grüße,
Xian
taijiqigonghuang
Teilnehmer
Teilnehmer

Erst mal danke für die rege Teilnahme :D

Um was es mir in erster Linie geht, ist so furchtbare Übersetzungen zu vermeiden wie z.B. "Die Gitarre spielen" das ist eigentlich das Instrument Pipa. Noch schlimmer finde ich, wenn Fenghuang, der Vogel, der für die Kaiserin steht, immer mit Phönix übersetzt wird. Da geht die Idee der Bewegungsgrundlage, nämlich eine anmutig, sanfte Bewegung, völlig verloren. Ja und dann gibt es noch den goldenen Hahn, der eigentlich der Fasan ist. Daraus wird dann im Übersetzungschaos teilweise sogar der goldene Fasan. usw.

Würde mich freuen, wenn noch jemand eine Idee für das Zeichen 搂 in Verbindung mit dem "Knie streifen" hat.

Lg Thomas
Dai Anna
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Dai Anna »

Das 搂 (lǒu) ist doch das Wort für "streifen", oder? Es ist ja nun nicht direkt eine Umarmung, die dem Knie zuteil wird, also wäre die direkte schon eine etwas irreführende Übersetzung. :)
搂膝 kenne ich übersetzt als "die Kniestreife" bzw. "das Knie streifen"

"die Gitarre spielen" ist echt ganz furchtbar :lol: kenne ich unter "die Laute spielen"

Kennst Du denn all die Taijibegriffe? Ich hab Taiji so gelernt, dass ich versucht habe nachzumachen, was Lehrer Li vormacht, hab auch beliebe nicht alles verstanden dabei und hab mich gewundert, wenn ich Worte wie "Ferse in den Boden" oder anderes hörte und dachte - Mensch, wo bleiben denn all die blumigen Begriffe, die es da so geben soll?

Die deutschen Übersetzungen habe ich erst Jahre später gelernt.
taijiqigonghuang
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo Dai Anna,

für streifen kenne ich:

划过 {huá guò } streifen (u.E.) (V)

脱 {tuō } 1. abnehmen, ausziehen (u.E.) (V) 2. abwerfen, abstreifen, abfallen, ausfallen, entfernen (u.E.) (V, Bio) 3. entkommen, entgehen, entfliehen, entrinnen (u.E.) (V) 4. fehlen (u.E.) (V) 5. vernachlässigen (u.E.) (V, Lit) 6. wenn, falls (u.E.) (Konj, Lit) 7. Tuo (u.E.) (Eig, Fam)

轻触 {qīng chù } 1. Streifschuss (u.E.) (S) 2. streifen (u.E.) (V)

Ich denke also, dass das Wort streifen nicht das ausdrückt, was in der Bewegung gemacht wird. Das Knie wird ja faktisch nicht berührt. Schon alleine deshalb fände ich einen anderen deutschen Begriff besser. Und den suche ich gerade.

Lg Thomas
Dai Anna
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Dai Anna »

Aha, es soll eine völlig neue Übersetzung gefunden werden! Doch das Wort lǒu gibt nicht so wahnsinnig viel her, oder? Ich hab gerade leider nur das Internet da und nicht meine Wörterbücher, aber die hast Du ja sicher selber genug. Vielleicht kann das Altchinesisch-Wörterbuch für 摟 noch etwas anderes bieten?
Ich muss aber sagen, dass ich "streifen" schon sehr anschaulich finde, obwohl das Knie nicht berührt wird.
taijiqigonghuang
Teilnehmer
Teilnehmer

Ich habe leider kein altchinesisches Wörterbuch. könnte mir jemand die Infos zum Zeichen hier einstellen?

LG Thomas
knochblaunase
Neuling

Beitrag von knochblaunase »

搂(Lou)hat 2 Bedeutungen. Die eine ist umarmen, die andere ist die Maßeinheit für die Länge des Umfangs einer Umarmung. ich bin mir nicht sicher. Von dem Viedeo sieht es so aus, dass 搂膝einer halber Ausfallschritt ist.
Hier ist ein Viedo davon.
http://v.youku.com/v_show/id_XMjQ1NTczNDg=.html
taijiqigonghuang
Teilnehmer
Teilnehmer

Gibt es ein Wörterbuch für Alt Chinesisch - Deutsch? Ich habe schon im Internet gesucht, aber nichts gefunden.

LG Thomas
Dai Anna
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Dai Anna »

Es gibt Chinesisch Englisch. Altchinesisch ist nicht so mein Gebiet (eigentlich Null :mrgreen: ), aber in der Uni benutzten wir Matthews Chinese English Dictionary.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Dai Anna hat geschrieben:Es gibt Chinesisch Englisch. Altchinesisch ist nicht so mein Gebiet (eigentlich Null :mrgreen: ), aber in der Uni benutzten wir Matthews Chinese English Dictionary.
Früher hieß das bei uns das "Matthäus-Evangelium"
Ich hatte es mir in Taibei als Raubdruck für ca 200 NTD in 敦煌书局 Cave´s Bookstore besorgt... 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

taijiqigonghuang hat geschrieben:Gibt es ein Wörterbuch für Alt Chinesisch - Deutsch?
"Chinesisch-Deutsches Wörterbuch" von Rüdenberg/Stange. Dürfte allerdings deine Interessen nicht wirklich abdecken, da stark qingzeitlich orientiert.
Antworten