Tai Chi Chuan
Re: Tai Chi Chuan
Ist das denn in Deutschland anders?nordlicht hat geschrieben:Warum machen in China hauptsächlich nur Senioren Tai Chi?
Ich denke es liegt einfach daran, dass sie die meiste Zeit für so etwas haben...
Gege - 哥哥
Mein persönlicher Eindruck ist, dass bei den meisten Jugendlichen Tai Chi als altbacken gilt, also uncool. So ungefähr, als wenn Jugendliche in Deutschland volkstümliche Tänze lernen sollten.
@ gege
Ja, in Deutschland machen eher jüngere bis mittelalte Leute Taiji. Dummerweise haben die meisten Kurse einen esoterischen Touch, so dass man meint, in einer Atemgruppe zu sein und nicht im Unterricht einer Sportart.
@ gege
Ja, in Deutschland machen eher jüngere bis mittelalte Leute Taiji. Dummerweise haben die meisten Kurse einen esoterischen Touch, so dass man meint, in einer Atemgruppe zu sein und nicht im Unterricht einer Sportart.
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Esoteriker (in Deutschland) fuehlen sich wie magisch angezogen von allem, was aus China kommt. Sei es Tai qi, Qi gong, Buddhismus oder Plums-Klo...
(Meiner Mutter wurde von ihrer KK mal empfohlen Qi Gong zu machen. Hat ihr eigentlich auch gefallen, nur irgendwie fand sie, dass sie nicht rangefuehrt wurde und zum anderen, dass viele der Mitteilnehmer sich irgendwie "komisch" (esoterisch) benehmen...)
(Meiner Mutter wurde von ihrer KK mal empfohlen Qi Gong zu machen. Hat ihr eigentlich auch gefallen, nur irgendwie fand sie, dass sie nicht rangefuehrt wurde und zum anderen, dass viele der Mitteilnehmer sich irgendwie "komisch" (esoterisch) benehmen...)
Plumsklo?!? Für die Atemübungen?Phytagoras hat geschrieben:Esoteriker (in Deutschland) fuehlen sich wie magisch angezogen von allem, was aus China kommt. Sei es Tai qi, Qi gong, Buddhismus oder Plums-Klo...
Ja, aber echt mal: Wo in Deutschland China draufsteht, ist immer Esoterik drin. Und dann kommen die Das-gute-alte-China-Jünger nach China und werden vom entfesselten Kapitalismus umgeweht.
Tai Chi gibt es in China an vielen Schulen wo es morgendlichen (Pflicht-)Frühsport gibt. Demnach würde ich nicht behaupten das es vorallem von Senioren praktiziert wird
! Es ist halt nix besonderes was man jetzt unbedingt noch in seiner Freizeit machen muss.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Morning call
Hmmm, Frühgymnastik wird zwar an so gut wie jeder Schule in China betrieben, aber Tai Ji Quan (Oder "Tai Chi". Oder "Tai Qi". Können wir uns mal auf eine einheitliche Bezeichnung einigen? Im Chinesischen übrigens 太极拳) gehört selten dazu. Die Kids wollen und bekommen nämlich mehr ActionAndy_yi hat geschrieben:Tai Chi gibt es in China an vielen Schulen wo es morgendlichen (Pflicht-)Frühsport gibt.
Daher wie gege schon schrieb:
Die Alten haben a) die Zeit und b) die Einstellung dafür.gege hat geschrieben:Ich denke es liegt einfach daran, dass sie die meiste Zeit für so etwas haben...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Wenn man Tai Chi ernsthaft betreibt, ist es ähnlich anspruchvoll wie z.B. Geige oder Klavier zu spielen. Morgendliches Schul-Tai Chi wäre dann ungefähr so, als würde man vor dem Unterricht schnell noch 'ne Runde Geige spielen oder ein paar Liedchen klimpern.Andy_yi hat geschrieben:Tai Chi gibt es in China an vielen Schulen wo es morgendlichen (Pflicht-)Frühsport gibt. ...
Das ist leider richtig und trägt dazu bei, dass Tai Chi einen ebensolches Image bekommt. In seinem Ursprung jedoch ist Tai Chi eine Kampfkunst, die nichts mit schmusigen Selbstfindungstripps zu tun hat.Phytagoras hat geschrieben:Esoteriker (in Deutschland) fuehlen sich wie magisch angezogen von allem, was aus China kommt.
Ja, chinesische Senioren haben sicher viel mehr Zeit dafür als berufstätige Menschen. Aber gerade dann, wenn der Job stressig ist, gibt es nichts Besseres um wieder runter zu kommen.gege hat geschrieben:Ich denke es liegt einfach daran, dass sie die meiste Zeit für so etwas haben...
Das Ziel des allgemeinen Deutschen Sport-, Kunst- und Musikunterricht ist es auch nicht, neue Olympiasten, Beethovens und da Vinci's auszubilden. Sollte man es deshalb abschaffen und sein lassen?nordlicht hat geschrieben: Wenn man Tai Chi ernsthaft betreibt, ist es ähnlich anspruchvoll wie z.B. Geige oder Klavier zu spielen. Morgendliches Schul-Tai Chi wäre dann ungefähr so, als würde man vor dem Unterricht schnell noch 'ne Runde Geige spielen oder ein paar Liedchen klimpern.
Da kenne ich aber einiges...nordlicht hat geschrieben:Aber gerade dann, wenn der Job stressig ist, gibt es nichts Besseres um wieder runter zu kommen.
Nur Senioren ? Schau allein mal die Weltmeisterschaften im Wudang Kung Fu an. Dort sind eine Menge Leute angetreten und die waren keine Senioren.
Was du meinst ist das Taiji im Park was man oft in Dokus sieht. Das ist meißt Yang Familien Taiji und zwar die vereinfachte Variante. Die "kämpferische" Auslegung im Chen oder Wudang(Die "Esoterische") und die eher weniger bekanntere kämpferische Auslegung im Yang, machen sicherlich nicht nur Senioren. In Chengjiaguo praktizieren fast alle Chen Shi Taiji ob jung oder alt. Dann haben wir noch Zhaobao,Wu, Sun,Hao,Li Stil Taiji Stile die man wiederum in weitere Auslegungen unterteilen kann. Und das sind nur die bekannteren Richtungen.
Mal davon abgesehen gibts noch Wettkampf Taiji. Man kann davon halten was man will, aber auf solchen Wettbewerben treten fast nur junge Leute an. Stellen natürlich nicht die Masse der Chinesen, aber von nur Senioren kann nicht die Rede sein...
Liebe Grüße,
Xian
Was du meinst ist das Taiji im Park was man oft in Dokus sieht. Das ist meißt Yang Familien Taiji und zwar die vereinfachte Variante. Die "kämpferische" Auslegung im Chen oder Wudang(Die "Esoterische") und die eher weniger bekanntere kämpferische Auslegung im Yang, machen sicherlich nicht nur Senioren. In Chengjiaguo praktizieren fast alle Chen Shi Taiji ob jung oder alt. Dann haben wir noch Zhaobao,Wu, Sun,Hao,Li Stil Taiji Stile die man wiederum in weitere Auslegungen unterteilen kann. Und das sind nur die bekannteren Richtungen.
Mal davon abgesehen gibts noch Wettkampf Taiji. Man kann davon halten was man will, aber auf solchen Wettbewerben treten fast nur junge Leute an. Stellen natürlich nicht die Masse der Chinesen, aber von nur Senioren kann nicht die Rede sein...
Liebe Grüße,
Xian
-
taijiqigonghuang
- Teilnehmer

Hallo Xian,
ich kann Deine Ausführungen nur bekräftigen.
In den Parks in Peking findet man zwar oft wirklich nur alte Menschen, die Taiji üben, aber eine Ausnahme ist der kleine Wald im hinteren Teil des Himmeltempel-Parks. Dort findet man Haudegen aller Richtungen, die sich in ihren Künsten messen.
Man muss noch dazu sagen, dass es in China zwei Richtungen im Taiji gibt. Zum einen die traditionelle Richtung, die auch noch als Taijiquan bezeichnet wird und immer noch als Kampfkunst gilt und zum anderen Taijicao (cao1 操).
Zum Ende der Kulturrevolution wurde eine Art Taiji zusammen gestellt, in der viele kämpferische segmente weg gelassen oder vereinfacht wurden. Es waren insbesondere die Meister des Yang-Stils, die an diesem Prozess beteiligt waren. Das ganze geschah im Auftrag der Regierung und wurde für das Volk gemacht. Man könnte es als das Taiji des Volks betrachten. Es sollte dazu dienen, dem Volk Übungen zu geben, mit denen sie sich beschäftigen konnten und die ihrer Gesundheit dienlich waren.
Die Sportgeräte, die heute in vielen Straßen zu finden sind sind teilweise auch an das Taiji-Prinzip angelehnt und haben sogar Bezeichnungen wie im Taijiquan. Die Geräte, an denne Scheiben gedreht werden heissen z.B. Wolkenhände.
Lg Thomas
ich kann Deine Ausführungen nur bekräftigen.
In den Parks in Peking findet man zwar oft wirklich nur alte Menschen, die Taiji üben, aber eine Ausnahme ist der kleine Wald im hinteren Teil des Himmeltempel-Parks. Dort findet man Haudegen aller Richtungen, die sich in ihren Künsten messen.
Man muss noch dazu sagen, dass es in China zwei Richtungen im Taiji gibt. Zum einen die traditionelle Richtung, die auch noch als Taijiquan bezeichnet wird und immer noch als Kampfkunst gilt und zum anderen Taijicao (cao1 操).
Zum Ende der Kulturrevolution wurde eine Art Taiji zusammen gestellt, in der viele kämpferische segmente weg gelassen oder vereinfacht wurden. Es waren insbesondere die Meister des Yang-Stils, die an diesem Prozess beteiligt waren. Das ganze geschah im Auftrag der Regierung und wurde für das Volk gemacht. Man könnte es als das Taiji des Volks betrachten. Es sollte dazu dienen, dem Volk Übungen zu geben, mit denen sie sich beschäftigen konnten und die ihrer Gesundheit dienlich waren.
Die Sportgeräte, die heute in vielen Straßen zu finden sind sind teilweise auch an das Taiji-Prinzip angelehnt und haben sogar Bezeichnungen wie im Taijiquan. Die Geräte, an denne Scheiben gedreht werden heissen z.B. Wolkenhände.
Lg Thomas
Hey Xian,Xian hat geschrieben:Das ist meißt Yang Familien Taiji und zwar die vereinfachte Variante. Die "kämpferische" Auslegung im Chen oder Wudang(Die "Esoterische") und die eher weniger bekanntere kämpferische Auslegung im Yang, machen sicherlich nicht nur Senioren.
Du scheinst Dich ja sehr mit den Stilen auszukennen - großartig! "Kämpferische Auslegung im Yang" - das könnte das sein, was ich mal gelernt habe anno 2003 in Wuhan. Ich habe lange rumgesucht auf Youtube und bei ein paar Lehrern in Deutschland und denke, es war eine Art Yangstil, den ich gelernt habe, allerdings mit maximalen Bewegungen, so tief wie möglich, das Bein so hoch wie möglich etc. und zwischendrin ab und zu eine kurze, explosionsartige Bewegung.
Kannst Du aus der Beschreibung eine "Ferndiagnose" stellen? Würde mich freuen.
Was für einen Stil lernst Du denn?
Grüße, Dai Anna
Hallo Anna,Dai Anna hat geschrieben:Hey Xian,Xian hat geschrieben:Das ist meißt Yang Familien Taiji und zwar die vereinfachte Variante. Die "kämpferische" Auslegung im Chen oder Wudang(Die "Esoterische") und die eher weniger bekanntere kämpferische Auslegung im Yang, machen sicherlich nicht nur Senioren.
Du scheinst Dich ja sehr mit den Stilen auszukennen - großartig! "Kämpferische Auslegung im Yang" - das könnte das sein, was ich mal gelernt habe anno 2003 in Wuhan. Ich habe lange rumgesucht auf Youtube und bei ein paar Lehrern in Deutschland und denke, es war eine Art Yangstil, den ich gelernt habe, allerdings mit maximalen Bewegungen, so tief wie möglich, das Bein so hoch wie möglich etc. und zwischendrin ab und zu eine kurze, explosionsartige Bewegung.
Kannst Du aus der Beschreibung eine "Ferndiagnose" stellen? Würde mich freuen.
Was für einen Stil lernst Du denn?
Grüße, Dai Anna
Ferndiagnosen sind meißtens nicht so gut. Aber wenn du sagst so tief wie möglich würde ich eher auf Zhaobao tippen oder Wudang. Wenns aber Wudang gewesen wäre, denke ich wüßtest das.
Hier mal ein Beispiel für Zhao Bao Shi:
http://www.youtube.com/watch?v=79lfEBj2Ohs
Vielleicht war es auch eine Chen Variante wegen den kurzen Explosionsartigen Bewegungen. ZB Thunder Style:
http://www.youtube.com/watch?v=fCoa8AtQHpc
Oder eben was was ich nicht kenne. Nein ich praktiziere selber kein Taiji, habe aber viele bekannte, die entweder Wudang, Cheng oder Snake Style. Ich habe mich selber lange Jahre für den Fu Stil oder den Wudang Stil interessiert es kamm aber nie wirklich dazu das ich es gelernt habe.
Bin inzwischen eher Richtung Nord Shaolin, Weng Chun Kung Fu(Südliches Shaolin nicht zu verwechseln mit Wing Chun) und etwas Tan Tui artiges am lernen.
Interessiere mich aber allgemein für Kung Fu.
Liebe Grüße,
Xian