Telefonieren nach Deutschland

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
travy
Teilnehmer
Teilnehmer

Telefonieren nach Deutschland

Beitrag von travy »

Hallo!

Ich fahre bald nach China los und hab schon im Forum gesucht, wie ich am besten nach Deutschland ins Festnetz telefonieren kann, ganz schlau bin ich nicht geworden, obwohl das Thema schon öfters diskutiert worden ist. Bei früheren Reisen ins Ausland habe ich meistens von Internetcafes aus telefoniert, bei der Eingabe in der Suchfunktion habe ich da wenig gefunden. Ich könnte mein Handy mitnehmen, auch da haben mir die Antworten nicht zu sehr weitergeholfen. Wenn ich z.B. in Peking am Flughafen eine Karte kaufe, wo kann ich die aufladen lassen?

Gruß Josef
yili
Neuling

Re: Telefonieren nach Deutschland

Beitrag von yili »

Hallo,Du kannst ueber Skype sehr gunstig nach Deutschland auf`s Festnetz telefonieren. Funkioniert sehr gut, hatte sehr selten eine schlechte Verbindung.

Gruss Yili
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Eine Verbindung mit Skype von China nach Deutschland (Skype oder Telefon) bietet eine deutlich bessere Sprachqualitaet als ein Telefonat zwischen zwei Handys vor Ort in Peking. ;-)
travy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von travy »

Ich habe noch nie über Skype telefoniert, muß ich mich da erst anmelden? Zeit habe ich nicht mehr zuviel, am Montag geht es schon los.
Edit: natürlich muß man sich anmelden, sonst würden die ja nichts verdienen, aber wie das jetzt weitergeht, da muß ich mich erst informieren.
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Anmelden dauert 2 Minuten, dann eben schnell Guthaben aufladen. Fertig. Natürlich musst du Skype installiert haben damit es funktioniert.
travy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von travy »

blur hat geschrieben: Natürlich musst du Skype installiert haben damit es funktioniert.
Auf meinem Computer ist Skype schon vorinstalliert. Bei den PC's in den Hotels bzw. in den Internetcafes müsste dann vermutlich auch Skype installiert sein.

Man kann sich doch eine Prepaidarte fürs Handy kaufen, sowas habe ich hier auch gelesen. Bekommt man die nur am Flughafen oder auch in der Stadt. Wo kann ich die dann aufladen lassen?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

travy hat geschrieben:Man kann sich doch eine Prepaidarte fürs Handy kaufen, sowas habe ich hier auch gelesen. Bekommt man die nur am Flughafen oder auch in der Stadt. Wo kann ich die dann aufladen lassen?
Prepaid SIM-Karten bekommst du in jedem Handy-Laden, und davon gibt es haufenweise in Beijing. Dort erhält man auch die Rubbelkarten zum Aufladen des Guthabens.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
travy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von travy »

laogai hat geschrieben:
travy hat geschrieben:Man kann sich doch eine Prepaidarte fürs Handy kaufen, sowas habe ich hier auch gelesen. Bekommt man die nur am Flughafen oder auch in der Stadt. Wo kann ich die dann aufladen lassen?
Prepaid SIM-Karten bekommst du in jedem Handy-Laden, und davon gibt es haufenweise in Beijing. Dort erhält man auch die Rubbelkarten zum Aufladen des Guthabens.
Das hört sich ja einfach an. Also nur kaufen, einlegen und lostelefonieren. Dass das Guthaben aufgebraucht ist merke ich wahrscheinlich spätestens wenn dass Gespräch abbricht.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

travy hat geschrieben:Also nur kaufen, einlegen und lostelefonieren.
Du hast das Aufladen noch vergessen :wink:
Mit der SIM-Karte bekommt man meistens auch ein Startguthaben, welches mit der beiliegenden Rubbelkarte aufgeladen werden muss. Das wird dir der nette Verkäufer schon zeigen. Wenn du nur telefonieren willst, dann nimm am besten Shenzhou Xing von China Mobil.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Ich hab inzwischen immer oefter Probleme mit Skype und benutze daher fast nur noch VoIP, selbst bei Umleitung von Skype aufs Handy ist die Quali teilweise mieserabelst.
Bei VoIP kann man auch besser die Qualitaet der vorhanden Leitung anpassen indem man entspr. Codec waehlt - wenn die Leitung gut ist kann man ISDN qualitaet nehmen, wenn sie schlechter ist dann GSM Qualitaet bei Skype ist man davon abhaengig was sich Skype denkt was fuer eine Qualitaet gut ist und das geht oft schief und die Qualitaet schwankt massiv im Gesprach.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Mit einer Prepaid Karte, bzw. allem was man so an Telefoniekram in China so bekommt, sind Auslandsgespräche richtig teuer, da gehen locker mehrere € pro Minute drauf.
travy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von travy »

VielUnterwegs hat geschrieben:Mit einer Prepaid Karte, bzw. allem was man so an Telefoniekram in China so bekommt, sind Auslandsgespräche richtig teuer, da gehen locker mehrere € pro Minute drauf.
Das hört sich schon wieder weniger gut an.
Gibt es in China eigentlich auch Call-by-Call Vorwahlnummern, mit denen billiger telefoniert werden kann? Oder welche Möglichkeiten gibt es noch um preiswerter zu telefonieren?
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Sorry für meine OffTopic Frage, aber weiß jemand wie teuer ein gespräch über China Telecom ins Inmarsat Netz ist?
我的寵物龍可以噴火
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

VielUnterwegs hat geschrieben:Mit einer Prepaid Karte, bzw. allem was man so an Telefoniekram in China so bekommt, sind Auslandsgespräche richtig teuer, da gehen locker mehrere € pro Minute drauf.
"Mehrere € pro Minute" ist übertrieben. Ich habe heute einige längere Telefonate mit Leuten geführt, die mich mehrfach anriefen und weniger als 100 RMB Guthaben auf ihren Karten hatten.
travy hat geschrieben:Oder welche Möglichkeiten gibt es noch um preiswerter zu telefonieren?
Ruf kurz in Deutschland an und bitte um Rückruf. Ist jedenfalls preiswerter für dich :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
travy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von travy »

Dann vielen Dank für die Infos. Längere Telefonate werde ich sowieso nicht führen, Reiseberichte erfolgen über E-Mail, aber gelegentlich will ich doch von mir hören lassen.

R-Gespräche sind ein guter Tipp, in dem Fall leider nicht möglich.
Antworten