Resident Perm fuer verheiratete

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Andy_yi
VIP
VIP

Re: Resident Perm fuer verheiratete

Beitrag von Andy_yi »

Shenzhen hat geschrieben: "Monstervisum" - Ueberall wo Partner ID-Card hat - gueltigkeit max. wie ID-Card (norm. 6 Monate)
Muss die ID Card in derselben Stadt ausgestellt worden sein in der momentan der Wohnsitz liegt? Meine Frau hat ihr Hukou in Wuhan, die Ausstellung der ID-Card erfolge ebenfalls dort. Kann ich das 'Monstervisum' trotzdem in Shenzhen beantragen? Fall ja, zu welcher Regierungsstelle müsste ich da gehen?
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Nein soweit ich weiss geht das nicht denn sie muss sich da melden wo sie wohnt und ohne SZ-ID-Card lebt sie illegal in SZ.
Zustandig ist die Visa-Stelle in SZ zu finden hier : http://maps.google.de/maps?q=shenzhen&h ... a&t=m&z=19

Die ID-Card sollte sie wenn sie nicht vom Dorf ist problemlos bekommen. Meine Frau bekommt egal in welcher Stadt wir wir gerade leben immer ohne Probleme ihre ID-Card. Formular ausfuellen, Passbilder machen und Mietvertag vorlegen - ein paar Tage spaeter hat sie die Karte. Hat so in Shenzhen, Guangzhou, Dongguan und Peking funktioniert.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Shenzhen hat geschrieben:ohne SZ-ID-Card lebt sie illegal in SZ.
Das bezweifle ich sehr stark. Ich kenne keinen einzigen Chinesen der seine mehrere Jahre gueltige ID Card und Hukou nicht im Geburtsort/Hometown hat. Ein Chinese kann sich ohne weiteres in Peking, Shenzhen oder sonstwo registrieren ohne seine ID Card dort zu beantragen. Meine Freundin z.B. hat Hukou und ID Card im Hometown, ist aber in Peking registriert. Diese 6 Monate gueltige ID Card an einem anderen Ort als das Hukou klingt fuer mich auch ziemlich laesitg und unpraktikabel. Rennt deine Frau wirklich alle 6 Monate aufs Amt um eine neue ID Card zu holen?
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

So gut kenne ich mich mit den Gesetzen nicht aus - allerdings wird die Karte wohl einen Zweck haben, jedenfalls bekommt er ohne diese (Lokale)ID-Karte seiner Frau in SZ kein Visa.

Bei den Hauskontrollen die wir recht haeufig hatten da wir in Nachbarschaft zu einem SZ-Universade Austragungsort gewohnt haben wollten sie auch immer ihre (Lokale)SZ-ID-Karte sehen. Keine Ahnung was passiert wenn sie keine gehabt haette.
Ja meine Frau besorgt sich alle 6 Monate eine neue - wir sind allerding in den letzten Jahren fast alle 6 Monate in eine andere Stadt also hat sich das fast automatisch ergeben.

Wie du aber richtig erkannt hast geht es um 2 verschiedene ID-Cards - die eine ist die, die mehre Jahre (fuer immer?) gilt aus der Heimatstadt - und dann noch die in der man lebt die zum Anfang fuer max. 6 Monate gueltig ist. Ohne die 2.ere bekommt man soweit ich die Erfahrung gemacht habe kein Visa in einer anderen Stadt.
Als es einmal in SZ zeitich knapp war hatte meine Frau nur die Bestaetigung, dass sie die (Lokale)ID-Karte beantragt hatte da haben sie mir dann nur ein 1-Monats Visa gegeben bzw. das alte um 1 Monat verlaengert.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Bei euch sind wirklich Hauskontrollen, wer da wohnt und ob er registriert ist? Ach du sch... Habe bis jetzt noch niemanden getroffen der das wirklich erlebt hat. Da deine Frau mit einem Laowai verheiratet ist waere vermutlich wenig passiert. ;-) Ich denke die Wanderarbeiter werden da eben ordentlich schikaniert, white collar wird aber eher nichts passieren. Meine Freundin hat bei der Registrierung so ein gelbes Buechlein bekommen, da steht eben drin wer sie ist und von wann bis wann sie wo registriert ist. Eine ID Card ist das aber nicht.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

In Guangzhou und Shenzhen haben wir das dauernd gehabt, in Shenzhen es geht auch darum, dass die Hausbesitzer Steuern zahlen muessen, d.h. die "Strassenpolizei" ist zustaendig den Hausbesitzer zu ermitteln und ihn daran zu erinnern Steuern zu zahlen.
In SZ war es wirklich extem, auch die Hausverwaltung hat fast monatlich Kontrolle gemacht und dazu noch die Polizei alle 2 Wochen mindestens, wie gesagt war ein Extremfall weil nebenan halt ein Stadion war.

In Guangdong gibt es richtige (Lokale)ID-Karten incl. Foto haben inzwischen eine schoene Sammlung aus diversen Staedten :).
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Shenzhen hat geschrieben:So gut kenne ich mich mit den Gesetzen nicht aus - allerdings wird die Karte wohl einen Zweck haben, jedenfalls bekommt er ohne diese (Lokale)ID-Karte seiner Frau in SZ kein Visa.
Danke für die ausführliche Erklärung. Das meine Frau wirklich illegal in Shenzhen wohnt bezweifle ich. Sie ist ja gemeldet, hat einen gültigen Miet- und Arbeitsvertrag. Vielleicht hat sie auch eine Shenzhen ID-Card, keine Ahnung. Muss ich mal nachhaken. Ich weiß nur von der ID-Card die immer gültig ist. Die hat sie noch aus Wuhan als sie dort studierte.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Hier in Peking ist das Steuern für Miete eintreiben offiziell auch Sache der Polizei, die bei der Registrierung überprüfen muss ob ein Mietverhältnis vorliegt und ob die Steuern bezahlt werden. In der Praxis bedeutet das, dass kaum ein Chinese registriert ist und falls ja, dann als "wohnt umsonst bei Freunden". Bei Ausländern zieht das natürlich schwerer und die müssen Registrierungen vorzeigen um diverse Behördengänge hinter sich zu bringen.
canni
VIP
VIP

Re: Resident Perm fuer verheiratete - (60 und mehr) Dongguan

Beitrag von canni »

Hallo Miteinander,

ich habe dazu eine Frage. Vielleicht könnt ihr mir einen tipp geben.
Bisher nutze ich noch immer das F-Visum.Das ist teuer und es wird immer schwieriger mehr als ein halbes Jahr zu bekommen.
Also wollen wir das RP Visum angehen.Verheiratet sind wir ja :). Im ersten Frage-Anlauf sagte man uns hier in Dongguan es wäre höchstens ein halbes Jahr möglich. Das, obwohl ich das gesegnete Limitalter von 60 Jahren letztes Jahr mühelos überquert habe.
Nun die Frage: Ist Dongguan da eine Insel, auf der es das 2 Jahres RP nicht gibt oder mache ich was falsch? Gibt es evtl irgendwo einen Hinweis, den ich mit dahin schleppen könnte um die Jungs und Mädels hier vielleicht zu aktualisieren?

Ein Tipp von Veteranen?

Grüssie Canni
dem just auch der letzte Mövenpick ausgegangen ist und der bei der Metro in DG so fast gar nichts gefunden hat was irgendwie an GER erinnert :(! Selbst die Würstchen sind eher Zuagroaste! :) Wär ja schon mit aldi Kaffee oder so ähnlich zufrieden wenn er nicht gerade den Preis eines chinesischen Kleinwagens kostet.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Resident Perm fuer verheiratete Veteranen

Beitrag von happyfuture »

canni hat geschrieben:Ein Tipp von Veteranen?
Bin zwar noch kein Dinosaurier, habe dennoch mit Hilfe der Suchfunktion diesen Beitrag gefunden. Demnach sind für "Veteranen" 2 Jahre RP möglich, denke jedoch nicht, dass sich deine zuständige Behörde davon beeindrucken lässt.
Du bist im "very smarten" China! :wink:
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Also in SZ war der Haken der, dass meine Dame nur eine "Lokale"ID-Karte mit 6 Monaten Gueltigkeit hat, d.h entsprechend wollten sie mir auch nur 6-Monats Visa geben.
Stammt Deine Frau auch aus einer anderen Provinz? Und hat nur eine "Lokale"ID-Karte mit 6 Monaten Gueltitgkeit? Als Tipp haben Sie uns in SZ halt gesagt dass wir in ihre Heimatstadt fahren sollen da koenenn wir dann 1 Jahr bekommen.
Allerdings waehre ich in Deinem Fall etwas vorsichtig - deiner Historie zu folge bist du gewerblich in China taetig - mit F-Visa begibst du dich schon in eine Grauzone aber mit dem "Monstervisa" ist es strickt verboten einer Taetigkeit nachzugehen, das ist ein reines Besuchervisa.

Zum Kaffee: Ich bin zwar kein ausgesprochener Kaffeetrinker aber probier doch mal IKEA gibts soweit ich weiss auch in DG, hab mich da immer fuer meine French Press eingedeckt wenn ich mal Kaffeehunger bekommen habe. Lt. diversen Tetst ist das zwar nicht unbedingt ein Spitzenprodukt aber ich habe vor einer Weile mal den medium geroesteten im Sonderverkauf weil etwas angestossen fuer 15RMB ergattern koennen.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Ja meine Frau stammt aus Dongguan.

Der Hinweis mit dem F-Visum ist sicher richtig. Ich habe ja meine Firma in GER und bin offiziell Agent bzw. Importeur je nach Kunde. Ich führe quasi die Verhandlungen und überwache die Lieferung. Insbesondere da, wo ich als Importeur auftrete ist das natürlich noch wichtiger das hier zu tun.

Wir werden mal sehen. Wenn nur ein halbes Jahr, dann lassen wirs. In Kürze werden wir hier für meine Frau eine Firma machen, das wir noch effektiver arbeiten können.

Danke jedenfalls.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Hamm dann sollte es eigentlich keinen Hinderungsgrund geben mit den 1 oder 2 Jahren. Evtl. mal die neuen Bestimmugen ausdrucken und mitnehmen. Und wichtig: freundlich bleiben und immer shoen laecheln :lol:

Aber nochmal zum Visatyp:
Wenn du hier eine ueberwachende Funktion oder gar Verhandlungen fuherst machst du das mit einem L-Visa illegal bzw. umgekehrt. Da ist es egal ob du eine Firma in D hast oder nicht - das L Visa berechtigt dich hier Urlaub mit Deiner Frau zu machen mehr aber auch nicht!
canni
VIP
VIP

Re: Resident Perm fuer verheiratete NEU DONGGUAN

Beitrag von canni »

HI Leutz,

gerade zurück von einem sehr netten Menschen auf dem Amt hier in Dongguan.
Habe ihn gefragt wie das denn ist mit zwei Jahre RP für Verheiratete über 60.

Er hat mich gefragt ob ich in GER Familie habe? Ja,Kinder schon älter....

ok dann geht das nicht.1 Jahr nur!

So sieht das aus. Nur völlig Alleinstehende ohne Vater, Mutter, Kinder, Schwester, Bruder kriegen das zweijährige Rentnervisum... :)

Grüssie
Canni
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

HI leutz,

interessante Variante. Wir waren gestern bei den diversen Stellen damit ich von nun an ein PR für ein Jahr erhalte. Montag läuft mein F-visum ab.
Letzte Station Polizeizentrale mit allen Unterlagen., Nun ist es fraglich ob ich das Visum bekomme weil............... meine Frau die ihr gehörende Wohnung (seit 16 Jahren) noch nicht hat eintragen lassen... bei uns würde das wohl Grundbuch sein.. ich glaubs nicht.... Immerhin sind wir ja schon einige Zeit verheiratet und leben hier auch...
oh mann bin gespannt was da heute nachmittag rauskommt. Die Eintragung dauert mindestens eine oder zwei wochen.,., und kost Kohle...

Wie machen es die Jungs, deren Frau keine eigene Wohnung hat? MIete zählt wohl nicht .-...

Manchmal erinnert mich das zunehmend an unseren Kontrollstaat Deutschland... Aber immerhin zählt dort eine Mietwohnung noch als fester Wohnsitz.

Gruessie Canni
dem das Lachen vergangen ist
Antworten