Wie lange vor Abflug muß man am Flughafen erscheinen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
asahi
Mitglied
Mitglied

Re: Wie lange vor Abflug muß man am Flughafen erscheinen

Beitrag von asahi »

Die 40-45 min würden ohne Stau hinkommen. Bin aber jeweils in die Rush Hour gekommen. Flughafen-Stadtgrenze Xi´an waren etwa 30min. Aber innerhalb der Stadt war es dann nur noch Schneckentempo. Seit ich einen Flug in Kuala Lumpur wegen Stau verpasst habe, plane ich immer etwas mehr Zeit ein.

Das mit dem Taxi von Yangshou zum Flughafen ist wirklich eine alternative. Noch dazu wenn man eh nicht viel Zeit hat bzw. nicht alleine Reist und die Taxikosten sich teilt. Wollte mir aber eh 1-2 Tage Guilin anschauen. Daher mein Tipp für eine Übernachtung.

Das mit dem Motorroller um Yangshou ist eine alternative. Bin aber 3 Tage mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Zwischen den Hügeln ist es eh recht eben.

Hab gerade noch mal nachgeschaut. Landung in Shenzhen war ja schon um 9 Uhr. War sogar schon kurz nach 12 Uhr in Kowloon. Hab mich aber auch ausgekannt. Bin übrigens mit der U- und S-Bahn nach HKG gefahren. Gibt aber auch eine Bus.
Siehe hier: http://www.travelchinaguide.com/citygui ... ngkong.htm

In Xi´an war ich 2,5 Tage. 1 Tag zur Terrakottaarmee und 1,5 Tage die Stadt. Hat gerade so für das wichtigste gereicht.
Für Yangshuo hab ich mir mehr Zeit genommen. Da war ich 5 volle Tage. 3 Tage mit dem Fahrrad in der Umgebung. 1 Tag auf dem Li Fluss von Yangdi nach Xingping und einen Tag die Stadt selbst. Dazu noch 1,5 Tage Guilin.

In meinen Reiseberichten findest du eventuell Anregungen:
China 2009 – Peking, Xian, Kunming...http://stollenbaeck.npage.de/china_2009 ... 27301.html
Südchina 2011 – Kanton, Guilin, Yangshou...http://stollenbaeck.npage.de/kanton_-_1_5234921.html
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

laogai hat geschrieben:
travy hat geschrieben:Ich hab mir gedacht, dass nach dieser Feiertagswoche Anfang Oktober wieder normal gearbeitet wird.
So ist es auch, jetzt lass dich mal nicht kirre machen. Die Goldene Woche ist ab Montag vorbei.
Nene LaoGai, die Goldene Woche ist für die Meisten heute schon vorbei.

deguo xiong, dessen Frau und er selbst heute schon wieder arbeiten gehen muss, um die Brückentage einzuarbeiten
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

de guo xiong hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Die Goldene Woche ist ab Montag vorbei.
Nene LaoGai, die Goldene Woche ist für die Meisten heute schon vorbei.
Mist, dann muss ich ja morgen schon wieder arbeiten gehen :( :( :(

:wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
boschbo
Neuling

Beitrag von boschbo »

hallo,

ich bin Xi an er. Es kommt auf die Wege an, wie die Fahrzeit ist. Am Schnellsten du kannst schon in 30 Minuten da sein.

LG

Benni
travy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von travy »

Hallo asahi!

Deine Fotos habe ich schon früher gesehen, sind wirklich ganz tolle Aufnahmen dabei die Lust auf Urlaub machen. Drei Tage für Xian habe ich auch eingeplant.

In Xian lass ich's bei den 2 1/2 -3 Std. vor Abflug, dann müsste es passen.
Um die Stadt tut es mir leid! Gleich neben dem Bell Tower so ein architektonisches Verbrechen wie das Bell Tower Hotel hinzustellen, das sieht fürchterlich aus. Ich hab Xian 1983 besucht und da hat es verständlicherweise noch ganz anders ausgesehen, viel ruhiger. Ich hänge einmal ganz klein ein gescanntes Foto an.

Nachdem man so schnell von Guilin nach Hongkong kommen kann, überlege ich, ob ich einen Tag in Shenzhen bleiben soll. Diese vielen Wolkenkratzer die ich auf Fotos gesehen habe, sind schon irre, die würde ich ganz gerne sehen obwohl es in HGK und Shanghai auch genug davon gibt.

Bild
motorradsilke
Mitglied
Mitglied

Beitrag von motorradsilke »

travy hat geschrieben:Übrigens, wie lange seid ihr in Xian und in Guilin geblieben und hat bei Euch die Zeiteinteilung gepasst oder wärd ihr nachträglich lieber noch irgendwo länger geblieben?
Wir waren 2,5 Tage in Xian. Das war grade so ausreichend, es hätte gern noch ein Tag mehr sein können.

In Guilin selbst waren wir nur über Nacht, sind dann am nächsten Vormittag nach Yangshou mit dem Boot weitergefahren. In Yangshou waren wir dann 2,5 Tage, das war definitiv zu wenig. Dort hätten wir gern noch 2 - 3 Tage mehr Zeit gehabt. Nun ja, ein Grund vielleicht nochmal hinzufahren.
travy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von travy »

Hallo!

Bis jetzt habe ich für Xian und Yangshou je drei Tage eingeplant, mehr ist leider nicht drin weil ich nicht wüsste wo ich einen Tag einsparen könnte. Ursprünglich wollte ich nur an ganz wenige Plätze reisen und mich dort länger aufhalten, dann liest man was im Forum oder im Lonely Planet, man sieht ein Foto im Internet und will auch dorthin und so hab ich mich jetzt etwas verzettelt.

@asahi:
ich habe gerade bei den exifs deiner Fotos gesehen, dass Du dich von der Nikon D80 auf die D7000 verbessert hast. Glückwunsch, nur dass man bei den kleinen Vergrößerungen im Internet keinen großen Unterschied sieht. Recht schöne Fotos von Yangshou sind auch dabei.

Mit Deinen vielen Fotos von Yangshou und Guilin habe ich fast Lust einen Tag in Xian zu streichen und in Yangshou anzuhängen. Schau mer mal.
asahi
Mitglied
Mitglied

Beitrag von asahi »

Wenn dein Zeitplan so knapp ist, würde ich Shenzhen weg lassen. Außer zum Einkaufen hat die Stadt m.M. nach nicht viel zu bieten. Da ist HKG viel interessanter.

Weniger wie 2 volle Tage für Xi´an würde ich nicht einplanen. Auch wenn du vor Jahren schon dort warst. (Wunderschönes Foto)

Die D7000 hab ich mir zur Ergänzung der D80 geholt. Hatte vom ewigen Objektivwechsel (Weitwinkel und Zoom) die Nase voll. Reise jetzt mit 2 Bodys. Sind ja beides gute Kameras.
travy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von travy »

asahi hat geschrieben:Wenn dein Zeitplan so knapp ist, würde ich Shenzhen weg lassen. Außer zum Einkaufen hat die Stadt m.M. nach nicht viel zu bieten. Da ist HKG viel interessanter.

Weniger wie 2 volle Tage für Xi´an würde ich nicht einplanen. Auch wenn du vor Jahren schon dort warst. (Wunderschönes Foto)
Bei je drei Tagen für Xi'an und Yangshou hab ich es jetzt belassen.
In Shenzhen möchte ich mir vor allem die Wolkenkratzer ansehen, da gibt es ganz großartige Exemplare. Ich komme zwar nach Shanghai und nach Hongkong, aber in Shenzhen sehen einige wieder ganz anders aus.

Ich habe jetzt alle Inlandsflüge über eLong gebucht, von denen habe ich erst hier im Forum gehört. Die haben meistens die günstigsten Preise.
Mosti
Neuling

Beitrag von Mosti »

Es gibt im Prinzip zwei wichtige Termine die eingehalten werden sollten: die Check-in Zeiten (Annahmeschlusszeiten) und Ihre Einstiegszeit (Boarding Time). Die Boarding Time fängt immer 30 Minuten vor Abflug statt! Wer zu spät kommt, riskiert schlimmstenfalls seinen Beförderungsanspruch. Es muß also genügend Zeit für Check-in sowie Passagier- und Gepäckkontrollen eingeplant werden, damit nichts schief geht!

Lg
Mosti
slideaway
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von slideaway »

ich habe eine frage, die ganz gut zum thema passt und vielleicht hat jemand schon erfahrungen mit ähnlichen flugzeiten gemacht: ist es realistisch, wenn ich laut flugplan um 9:25 in peking ankomme und mein weiterflug nach deutschland um 11:30 geht? ich buch die flüge separat bei unterschiedlichen airlines.

edit: was vielleicht noch wichtig ist: ich werde kein gepäck aufgeben müssen, da ich nur mit handgepäck reisen werde.
slideaway
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von slideaway »

gute frage. 9:25 wäre china southern. ich könnte auch air china buchen, deren planmäßige ankuftszeit ist aber 9:55, was wahrscheinlich zu spät sein könnte.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Aus deinem Post geht zwar nicht hervor ob du Beijing national oder international anfliegst, aber in beiden Fällen reichen die 2 Stunden von 9:30-11:30 Vorallem da du kein Gepäck neu einchecken musst.
slideaway
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von slideaway »

ich komme aus shenyang, also national. danke!

nein, von peking plane ich mit lufthansa weiter zu fliegen. und wie gesagt, nur handgepäck werde ich dabei haben. :wink:

meine größte angst ist halt, dass der flug von shenyang große verspätung haben könnte und ich dann blöd dastehe.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

slideaway hat geschrieben: meine größte angst ist halt, dass der flug von shenyang große verspätung haben könnte und ich dann blöd dastehe.
Die Airlines kommen ja für Verspätungen auf. Du würdest dann einen anderen Flug nach Deutschland und einen kostenlosen Aufenthalt im Airport Hotel bekommen. Ist mir auch schon mal passiert, musste ca. 12 Stunden warten.
Antworten