Erste richtige Negativerfahrung in Peking

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Re: Erste richtige Negativerfahrung in Peking

Beitrag von Torte »

Naja, Mafia waere ja nichtmal das Problem. Wenn er Familie in der Regierung oder Polizai hat waere es wohl kiritischer. :D
HK - Crowd control in progress
crunch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von crunch »

Also ich denke auch das das Drohen mit der Polizei in diesem Fall nicht viel gebracht hätte. Wie gesagt, der war so aggressiv und hatte als seine Kippe vor meinem Gesicht. Jeder andere hätte ihn wahrscheinlich direkt umgehauen, aber sowas macht man dann lieber nicht in einem anderen Land (oder generell nicht, aber die Kippe vorm Auge ist auch nicht gerade ungefährlich).

Wurde auch mal von so ner Rikscha mitgenommen und der wollte dann für 5 Minuten 300RMB O_o. Das drohen mit Polizei hat in dem Fall leider gar nichts gebracht: "OK Police, OK!!!"
www.area-0.de
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Bernhard hat geschrieben: Wobei kein Chinese in so einer Situation wegen 200 oder 300 RMB eine Körperverletzung begehen würde (schätze ich einfach mal).
Vielleicht nicht gegenüber Ausländern :P
Unser "Security Guard" wurde kürzlich zusammen geschlagen, weil er jemanden daran erinnert hat, dass er seinen Roller-Stellplatz seit einigen Monaten nicht mehr bezahlt hat. Es ging hierbei um geschätze 20-50 RMB. Also der Typ hat es nicht selbst getan, sondern 3-4 Typen dafür angeheuert. Wie sich das finanziell rechnet erschließt sich mir noch nicht, aber ist auch eher Nebensache.
Interessant ist viel mehr, dass die Polizei bis heute noch nicht da war, obwohl er jeden Tag anruft und sogar persönlich dort erscheint. Er ist halt arm, kein Shanghaier und somit wohl weniger wert :D

Aber ich denke bei einem westler würde das alles viel schneller gehen, wenn es überhaupt so weit kommt :D
我的寵物龍可以噴火
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Bernhard hat geschrieben:Wobei kein Chinese in so einer Situation wegen 200 oder 300 RMB eine Körperverletzung begehen würde (schätze ich einfach mal).
In Peking oder Shanghai, ja. Auf dem Land wuerde ich diese Behauptung nicht testen.
Stefan01
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Stefan01 »

crunch hat geschrieben: Wurde auch mal von so ner Rikscha mitgenommen und der wollte dann für 5 Minuten 300RMB O_o. Das drohen mit Polizei hat in dem Fall leider gar nichts gebracht: "OK Police, OK!!!"
Mich würde mal interessieren wie das ausgegangen ist :wink:
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Der Waiguoren »

muqin27 hat geschrieben:Also soweit ich das mitgekriegt habe, reicht es schon wenn man einfach mit der Polizeit droht..
Du kannst ja gerne mal zur Polizei gehen, dann siehst du schon was passiert. Wegen einer Drohung bekommst du nur ein müdes Gähnen.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Bertaberaterin hat geschrieben:Wegen einer Drohung bekommst du nur ein müdes Gähnen.
Ist ja fast wie in Deutschland :D ...
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

incues hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben: Wobei kein Chinese in so einer Situation wegen 200 oder 300 RMB eine Körperverletzung begehen würde (schätze ich einfach mal).
Vielleicht nicht gegenüber Ausländern :P
Ich würde nicht empfehlen das auszutesten. Die Läden wo so etwas passiert sind meist etwas schummrig mit wenig Publikum. Später wird dann gesagt du hättest die angegriffen und sie mussten sich verteidigen.

Man sollte generell niemanden trauen der einen irgendwo hinbringen will. Das gilt auch für DVD Shops usw. In der SCMP war gerade ein Artikel von einem ABC der in Shenzhen unterwegs war und in einen DVD Laden gelockt wurde. Dann ging der Rolladen runter und er wurde angegriffen und das ATM Passwort aus ihm rausgeprügelt. Schaden war HK$20000 (das tägliche Maximum), plus Handy usw.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
crunch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von crunch »

Stefan01 hat geschrieben:
crunch hat geschrieben: Wurde auch mal von so ner Rikscha mitgenommen und der wollte dann für 5 Minuten 300RMB O_o. Das drohen mit Polizei hat in dem Fall leider gar nichts gebracht: "OK Police, OK!!!"
Mich würde mal interessieren wie das ausgegangen ist :wink:
Der Typ hatte mich nicht in Ruhe gelassen und ich meinte dann, dass ich soviel nicht habe, ich müsse ja auch noch irgendwie wieder in mein Hotel zurück kommen und blabla. Jedenfalls ewig hin und her - letztendlich meinte er dann 150RMB. Und da ich gerade ein paar Tage vorher das in diesem Thread beschriebene Negativerlebnis und keine Lust auf noch mehr Stress hatte, hab ich 150 bezahlt und bin gegangen.

Naja hab draus gelernt - bin zwar auch in Shanghai mit solchen Rikschas mitgefahren, bzw. auch bei motorisierten Vehikeln und da hat mich keiner übers Ohr gehauen, aber naja. Die werde ich künftig auch meiden...
www.area-0.de
Stefan01
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Stefan01 »

...oder einfach vorher nach dem Preis fragen. So machens wir immer wenn wir mit etwas fahren, das kein Taxi mit eingeschaltetem Taxometer ist.
crunch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von crunch »

Jo genau das habe ich gemacht, er meinte 30RMB und hat es mit der Hand angezeigt...
www.area-0.de
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Taiyang hat geschrieben:Den ganzen Stress kannst du vermeiden, indem du einfach nicht mit Fremden mitgehst - auch wenn sie noch so deutsch aussehen (was ist das überhaupt für ein Argument!)
Ich habe sowohl in Kunming als auch Chengdu Mädels spontan auf der Straße angesprochen und manchmal sind wir dann spontan was essen oder trinken gegangen. Da ist nie was passiert was nicht passieren sollte. Nur einmal musste ich 25 yuan für den Drink von einer Frau zahlen, obwohl mir bei jener es lieber gewesen wäre sie zahlt selber. :|
.
crunch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von crunch »

Hendrik hat geschrieben:
Taiyang hat geschrieben:Den ganzen Stress kannst du vermeiden, indem du einfach nicht mit Fremden mitgehst - auch wenn sie noch so deutsch aussehen (was ist das überhaupt für ein Argument!)
Ich habe sowohl in Kunming als auch Chengdu Mädels spontan auf der Straße angesprochen und manchmal sind wir dann spontan was essen oder trinken gegangen. Da ist nie was passiert was nicht passieren sollte. Nur einmal musste ich 25 yuan für den Drink von einer Frau zahlen, obwohl mir bei jener es lieber gewesen wäre sie zahlt selber. :|
Jo aber die hast ja Du angesprochen :) Und das war auch nicht ganz so touristisch wie Beijing oder SHA :)
www.area-0.de
Antworten