Notfall

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Notfall

Beitrag von romeo »

Bei meiner Madame gibt es ein erhebliches Visaproblem, so daß ich aus Sicherheitsgründen einen auf Ausländerrecht spezialisierten Anwalt - möglichst aus Berlin - suche.
Sie wollte sich einen eigenen Arbeitsplatz dadurch schaffen, in dem sie sich beim Aufbau einer neuen Firma beteiligte und gleichzeitig auch als Geschäftsführerin tätig werden sollte. Hier stellt sich die Ausländerbehörde quer und will das Visum nicht verlängern. Als reine Angestellte wäre das kein Problem, aber sie ist nun einmal maßgeblich an dieser Firma beteiligt und das ist für die Ausländerbehörde ein Grund, das Visum nicht zu verlängern. Ganz zu schweigen von einer unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung. Im übrigen kann ich auf Empfehlungen mit einem Dänemarkausflug verzichten, das wollen wir nicht unbedingt; außerdem wird es schwierig, innerhalb von wenigen Wochen alle notwendigen Dokumente aus China zu besorgen.

Kann jemand einen einen sachdienlichen Tip geben???
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Re: Notfall

Beitrag von AngelofMoon »

Sorry das sind zu wenige Informationen um dazu etwas zu schreiben.
Was für ein Visum hat Sie denn nun genau?
Da Du Dänemark erwähnst gehe ich mal davon aus das Ihr nicht verheiratet seid.
Ich gehe jetzt einmal davon aus, das Sie ein normales Schengen Visum hat und damit ist auch schon der Ablehnungsgrund der Ausländerbehörde erklärt.

Hierzu das Aufenthaltsgesetz:
§ 21 Selbständige Tätigkeit

(1) Einem Ausländer kann eine Aufenthaltserlaubnis zur Ausübung einer selbständigen Tätigkeit erteilt werden, wenn

1.ein übergeordnetes wirtschaftliches Interesse oder ein besonderes regionales Bedürfnis besteht,
2.die Tätigkeit positive Auswirkungen auf die Wirtschaft erwarten lässt und
3.die Finanzierung der Umsetzung durch Eigenkapital oder durch eine Kreditzusage gesichert ist.

Die Voraussetzungen des Satzes 1 Nr. 1 und 2 sind in der Regel gegeben, wenn mindestens 250 000 Euro investiert und fünf Arbeitsplätze geschaffen werden. Im Übrigen richtet sich die Beurteilung der Voraussetzungen nach Satz 1 insbesondere nach der Tragfähigkeit der zu Grunde liegenden Geschäftsidee, den unternehmerischen Erfahrungen des Ausländers, der Höhe des Kapitaleinsatzes, den Auswirkungen auf die Beschäftigungs- und Ausbildungssituation und dem Beitrag für Innovation und Forschung. Bei der Prüfung sind die für den Ort der geplanten Tätigkeit fachkundigen Körperschaften, die zuständigen Gewerbebehörden, die öffentlich-rechtlichen Berufsvertretungen und die für die Berufszulassung zuständigen Behörden zu beteiligen.

(2) Eine Aufenthaltserlaubnis zur Ausübung einer selbständigen Tätigkeit kann auch erteilt werden, wenn völkerrechtliche Vergünstigungen auf der Grundlage der Gegenseitigkeit bestehen.

(3) Ausländern, die älter sind als 45 Jahre, soll die Aufenthaltserlaubnis nur erteilt werden, wenn sie über eine angemessene Altersversorgung verfügen.

(4) Die Aufenthaltserlaubnis wird auf längstens drei Jahre befristet. Nach drei Jahren kann abweichend von § 9 Abs. 2 eine Niederlassungserlaubnis erteilt werden, wenn der Ausländer die geplante Tätigkeit erfolgreich verwirklicht hat und der Lebensunterhalt des Ausländers und seiner mit ihm in familiärer Gemeinschaft lebenden Angehörigen, denen er Unterhalt zu leisten hat, durch ausreichende Einkünfte gesichert ist.

(5) Einem Ausländer kann eine Aufenthaltserlaubnis zur Ausübung einer freiberuflichen Tätigkeit abweichend von Absatz 1 erteilt werden. Eine erforderliche Erlaubnis zur Ausübung des freien Berufes muss erteilt worden oder ihre Erteilung zugesagt sein. Absatz 1 Satz 4 ist entsprechend anzuwenden. Absatz 4 ist nicht anzuwenden.

(6) Einem Ausländer, dem eine Aufenthaltserlaubnis zu einem anderen Zweck erteilt wird oder erteilt worden ist, kann unter Beibehaltung dieses Aufenthaltszwecks die Ausübung einer selbständigen Tätigkeit erlaubt werden, wenn die nach sonstigen Vorschriften erforderlichen Erlaubnisse erteilt wurden oder ihre Erteilung zugesagt ist.
Mehr möchte ich dazu erst einmal nicht schreiben da hier zu viele Fragen offen stehen.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

AngelofMoon hat geschrieben:(5) Einem Ausländer kann eine Aufenthaltserlaubnis zur Ausübung einer freiberuflichen Tätigkeit abweichend von Absatz 1 erteilt werden. Eine erforderliche Erlaubnis zur Ausübung des freien Berufes muss erteilt worden oder ihre Erteilung zugesagt sein. Absatz 1 Satz 4 ist entsprechend anzuwenden. Absatz 4 ist nicht anzuwenden.

(6) Einem Ausländer, dem eine Aufenthaltserlaubnis zu einem anderen Zweck erteilt wird oder erteilt worden ist, kann unter Beibehaltung dieses Aufenthaltszwecks die Ausübung einer selbständigen Tätigkeit erlaubt werden, wenn die nach sonstigen Vorschriften erforderlichen Erlaubnisse erteilt wurden oder ihre Erteilung zugesagt ist.
Nur mal so: merken unsere leitenden Angestellten der Deutschland GmbH (ihr wisst ja es gibt eigentlich keine Bundesrepublik Deutschland?) noch was? Das hört sich an wie: wenn es im Himmel regnet heisst das nicht unbedingt, dass es auf der Erde kalt ist, kommt drauf an wie stark die Hölle an diesem Tag beheizt ist...

Es ist sehr sehr schwer in Deutschland noch irgendwas zu verstehen, was "amtlich" "ver"regelt ist.

Ich hoffe Romeo findet einen Weg. Und ehrlich gesagt, sch....egal wenn das nicht legal geht dann halt nicht legal. Die wollen doch beschissen werden, deshalb haben unsere sogenannten Gesetze (das sind doch alles Verbote) so viele wenns und abers offen gelassen.

Grüssie Canni
der sich durchaus vorstellen könnte, wieder in einer Monarchie zu leben und manchmal sehnsuchts- und neidvoll über den Kanal schaut... Dort wo Könige noch Könige (Innen) sind und nicht nur in der Bierwerbung. haha... nehmt mich nicht zu ernst.. Seit mich der nette Mensch im GZ Konsulat gefragt hat, ob ich denn überhaupt deutscher Staatsbürger bin.. und ich wahrheitsgemäss anwowortete .. ehrlich gesagt ich weiß es nicht... denn rein völkerrechtlich gibts den deutschen Staat ja nicht... so gibt es auch keine Staatsbürger.. aber ich habe zumindest ein Zertifikat dass dem so sein könnte.... seit dem macht das Leben wieder Freude haha.. das Gesicht!..... Wenn ich demnächst das FZF für meine Frau und die Kleine beantrage denke ich das muss ich wo anders machen... unsere Staatsbeschützer sind da doch nachtragend oder? für den Humor ist der Spaßminister verantwortlich und seit Loriot nicht mehr ist... ist der Job unbesetzt.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich denke, wenn ihr die formellen Voraussetzungen (250k Euros investiert, 5 Arbeitsplätze geschaffen) erfüllt, sollte es kein Problem sein, eine Aufenthaltsbewilligung zu bekommen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

canni hat geschrieben:Es ist sehr sehr schwer in Deutschland noch irgendwas zu verstehen, was "amtlich" "ver"regelt ist.
Das Amtsdeutsch ist halt nicht für schlichte Gemüter gemacht! :P
Andererseits sollten wir froh sein, dass hier vieles geregelt ist... :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
anise
Neuling

Beitrag von anise »

mann sollte besser wegen oeffentlichen Interessen mit IHK Berlin sprechen.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Oder den Fall so genau wie möglich hier:

http://www.info4alien.de/

schildern.

Wenn man sein Problem sachlich rüber bringt, ist man dort i.d.R. bemüht zumindest mit hilfreichen Infos weiter zu helfen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Wir werden umplanen und gegenwärtig auf eine selbständige Tätigkeit verzichten. Es gäbe da die Möglichkeit, über den §21 Aufenthaltsgesetz eine eigene Firma in Dtl. zu führen, dazu sind aber 500.000 € Kapital notwendig - so der zuständige Chef der Ausländerbehörde. Leider haben wir es nicht so dicke, daß wir derartig viel Geld herumzuliegen haben.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

romeo hat geschrieben: Sie wollte sich einen eigenen Arbeitsplatz dadurch schaffen, in dem sie sich beim Aufbau einer neuen Firma beteiligte und gleichzeitig auch als Geschäftsführerin tätig werden sollte. Hier stellt sich die Ausländerbehörde quer und will das Visum nicht verlängern. Als reine Angestellte wäre das kein Problem, aber sie ist nun einmal maßgeblich an dieser Firma beteiligt und das ist für die Ausländerbehörde ein Grund, das Visum nicht zu verlängern.
Ich sehe das ganze wohl etwas nüchterner. Eine Chinesin bekommt in Deutschland ein Visum nicht verlängert? Soll man da jetzt Mitleid bekommen? Na ja, mag für dich persönlich unangenehm sein, aber ein NOTFALL ist für mich was anderes. Die Nachrichten sind voll davon: Tsunamis, hungernde Kinder in Afrika oder Indien, die Katastrophe in Japan, fast zu Tode misshandelte Kinder auch in unserem sauberen geregelten Deutschland. Verpestete Orte in China wo das Wasser und der Boden nur noch aus Chemikalien besteht und die gesamte Umgebung verseucht ist. Von Kriegen ganz zu schweigen... ich denke du merkst worauf ich hinaus will. Die Welt ist voller Notfälle! Ich habe persönlich und durch Medien genug davon mitbekommen. Eine Chinesin die (wie schrecklich!) wieder nach China zurück muß gehört nicht dazu, sorry. Eine private (für euch) Niederlage, mag sein, aber kein Notfall. Wenn sie die Mittel hat in Europa eine eigene Firma zu haben wird sie schon einen Weg finden, im Gegensatz zu den Millionen Menschen auf dieser Welt die diese Möglichkeiten nicht haben. Ich mag zynisch klingen (so bin ich nun mal), aber ich sehe nunmal genügend andere Schicksale um über solche Fälle Tränen zu vergiessen. Kein persönlicher Angriff, aber nunmal meine (oft sarkastische) Weltanschauung. :wink:
Ich sehe ja ein dass du Probleme mit der Chinesin (bzw. deutschen Behörden) hast, aber der Titel "Notfall" ist doch wohl ETWAS übertrieben!
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

punisher2008 hat geschrieben:
romeo hat geschrieben: Sie wollte sich einen eigenen Arbeitsplatz dadurch schaffen, in dem sie sich beim Aufbau einer neuen Firma beteiligte und gleichzeitig auch als Geschäftsführerin tätig werden sollte. Hier stellt sich die Ausländerbehörde quer und will das Visum nicht verlängern. Als reine Angestellte wäre das kein Problem, aber sie ist nun einmal maßgeblich an dieser Firma beteiligt und das ist für die Ausländerbehörde ein Grund, das Visum nicht zu verlängern.
Ich sehe das ganze wohl etwas nüchterner. Eine Chinesin bekommt in Deutschland ein Visum nicht verlängert? Soll man da jetzt Mitleid bekommen? Na ja, mag für dich persönlich unangenehm sein, aber ein NOTFALL ist für mich was anderes. Die Nachrichten sind voll davon: Tsunamis, hungernde Kinder in Afrika oder Indien, die Katastrophe in Japan, fast zu Tode misshandelte Kinder auch in unserem sauberen geregelten Deutschland. Verpestete Orte in China wo das Wasser und der Boden nur noch aus Chemikalien besteht und die gesamte Umgebung verseucht ist. Von Kriegen ganz zu schweigen... ich denke du merkst worauf ich hinaus will. Die Welt ist voller Notfälle! Ich habe persönlich und durch Medien genug davon mitbekommen. Eine Chinesin die (wie schrecklich!) wieder nach China zurück muß gehört nicht dazu, sorry. Eine private (für euch) Niederlage, mag sein, aber kein Notfall. Wenn sie die Mittel hat in Europa eine eigene Firma zu haben wird sie schon einen Weg finden, im Gegensatz zu den Millionen Menschen auf dieser Welt die diese Möglichkeiten nicht haben. Ich mag zynisch klingen (so bin ich nun mal), aber ich sehe nunmal genügend andere Schicksale um über solche Fälle Tränen zu vergiessen. Kein persönlicher Angriff, aber nunmal meine (oft sarkastische) Weltanschauung. :wink:
Ich sehe ja ein dass du Probleme mit der Chinesin (bzw. deutschen Behörden) hast, aber der Titel "Notfall" ist doch wohl ETWAS übertrieben!
Wenn Du nichts sachliches zu meinem Problem zu sagen hast, heule bitte in einem anderen Strang herum oder mache das, was Du am besten kannst - nämlich nichts.
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

ingo_001 hat geschrieben:Oder den Fall so genau wie möglich hier:

schildern.
Da hat Ingo recht, bei info4alien ist man in diesen Sachen besser aufgehoben.
Dort sind Leute welche bei der ABH oder AV arbeiten oder gearbeitet haben.
Auch wenn sich der ein oder andere hier mit der Materie beschäftigt, gibt es immer das ein oder andere was einen nicht bekannt ist.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

ingo_001 hat geschrieben:Oder den Fall so genau wie möglich hier:

schildern.

Wenn man sein Problem sachlich rüber bringt, ist man dort i.d.R. bemüht zumindest mit hilfreichen Infos weiter zu helfen.

Danke für die Info, werde dort mal nachfragen.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

romeo hat geschrieben: Wenn Du nichts sachliches zu meinem Problem zu sagen hast, heule bitte in einem anderen Strang herum oder mache das, was Du am besten kannst - nämlich nichts.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Zum Totlachen! WER heult hier herum? Wo ich schreibe und was ich mache schreibt mir übrigens keiner vor, nur zur Info. Entweder der Admin sperrt mich oder ich werde weiterhin meine Meinung äußern, in welchem Thread auch immer ich Lust dazu habe. :wink:
Und den reißerischen Titel "Notfall" hast du gewählt, nicht ich. Also wundere dich nicht wenn da auch paar kritischere Reaktionen kommen, und vielleicht jemand hinterfragt, ob der Titel zum Inhalt passt.
boschbo
Neuling

Beitrag von boschbo »

Schmiergeld auszahlen!
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

punisher2008 hat geschrieben:
romeo hat geschrieben: Wenn Du nichts sachliches zu meinem Problem zu sagen hast, heule bitte in einem anderen Strang herum oder mache das, was Du am besten kannst - nämlich nichts.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Zum Totlachen! WER heult hier herum? Wo ich schreibe und was ich mache schreibt mir übrigens keiner vor, nur zur Info. Entweder der Admin sperrt mich oder ich werde weiterhin meine Meinung äußern, in welchem Thread auch immer ich Lust dazu habe. :wink:
Und den reißerischen Titel "Notfall" hast du gewählt, nicht ich. Also wundere dich nicht wenn da auch paar kritischere Reaktionen kommen, und vielleicht jemand hinterfragt, ob der Titel zum Inhalt passt.
Schieb' Deinen kritischen Blödsinn in die dafür vorgesehenen Stränge.
Antworten