Horrorgeschichten aus dem schrecklichen Shenzhen

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi

Horrorgeschichten aus dem schrecklichen Shenzhen

Beitrag von darjeeling »

Hallo,

Ich bin diese Tage das erste mal nach Hong Kong und Shenzhen gereist und heute ist mein dritter Tag in Shenzhen. Dabei bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem Stadtzentrum oder einer Art "Nanjing Road" !

...., dass mit dem Stadtzentrum war jetzt nicht ganz so ernst gemeint. Mein Beitrag ist Hauptsächlich, weil mich eure Meinungen über Shenzhen interessieren. Die Chinesen, die ich kennengelernt habe reden generell sehr schlecht über diese Stadt. Und das sie extrem gefährlich wäre. Man sollte aufpassen, weil es an jeder Ecke Kriminelle und Schwindler gibt. Ausserdem wäre die Stadt kulturlos und hässlich.

Naja, mit dem hässlich kann ja Stimmen. Aber sind dafür die meisten chinesischen Städte schöner als Shenzhen? Bestimmt gibt es schlechtere Viertel und an der Grenze zu Hong Kong muss man sich etwas umsehen. Aber mir kommt Shenzhen trotzdem um einiges sicherer vor als jede europäische Grossstadt.

Würde mich freuen, wenn ich ein paar Meinungen und Geschichten von nicht Chinesen hören kann!

Schöne Grüsse noch aus Shenzhen,
darjeeling
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Horrorgeschichten aus dem schrecklichen Shenzhen

Beitrag von HK_Yan »

MEIN Zentrum: Hua Qiang Lu/FuTian (Ecke Nanjing Lu und dann Richtung Norden - aber man kann sich um den Begriff 'Zentrum' etwas streiten)

Sicherheit: Sicherheit ist relativ. Taschendiebstahl ist sehr weit verbreitet. Mir wurde bestimmt schon 10+ mal der Rucksack in SZ aufgemacht, drum hab ich nichts in Reisverschlussnähe.

Den in SH und BJ beliebten Tea House/Art Center/Bar Scam scheint es aber in SZ nicht zu geben, bin dort noch nie angesprochen worden.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Bernhard
VIP
VIP

Re: orrorgeschichten aus dem schrecklichen Shenzhen

Beitrag von Bernhard »

in meinem LonelyPlanet steht auch: ".... Shenzhen ist eine gefährliche Stadt. Sie gehen nachts besser nichts raus."

Aber ich würde sagen: So schlimm ist es nicht. Zumindest nicht allgemein. Wie schon angemerkt wurde, gibt es nicht "Shenzhen". Es gibt verschiedene Viertel, die wohl auch unterschiedlichen Charakter haben. Ich war mal in einem, das eher ein Geschräftsviertel war. Und da wurde man nachts überall von den Mama-sans angesprochen ("Sir, Sir.... massage!"), und ich schätze mal, dass es auch relativ unsicher war.
Andererseits hab ich mal in einem übernachtet, das war wie in jeder anderen Stadt: Einfache Leute, Obst- und Gemüsemarkt nachts auf der Straße, und in den Parks haben sie abends gesungen und musiziert. Das war dann wohl auch nicht unsichrerer als eine andere chinesische Stadt. Klar muss man vorsichtig sein, wie ja auch bei uns, wenn man abends in einer Großstadt unterwegs ist. Aber ich schätze mal, Gewaltdelikte gibt es dort eher noch weniger als bei uns, zumal gegen Langnasen.
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von darjeeling »

Bernhard hat geschrieben:....., zumal gegen Langnasen.
Mit Langnasen meinst Du Laowai ?
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

darjeeling hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:....., zumal gegen Langnasen.
Mit Langnasen meinst Du Laowai ?
ja, sicher...
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Ich halte Shenzhen für eine der sichersten Städte Chinas. Mir wurde noch nie der Rucksack aufgemacht und das Taschendiebstahl weit verbreitet sein soll, halte ich für ein Gerücht. Aber es gibt ja Leute, die sind generell leichte Opfer für solche Angelegenheiten. Gelegenheit macht Diebe - oder so ;) ! Das sollte man dann aber besser nicht pauschalisieren. Ich würde eher sagen das Guangzhou das Musterbeispiel für eine hohe Kriminalitätsrate und Taschendiebstahl ist.

Shenzhen hat viele tolle Ecken, wird ja nicht umsonst auch 'GardenCity' genannt. Ebenso schöne Strände. Sauber und modern ist die Stadt obendrein. Kommt natürlich auch immer darauf an, wo man sich aufhält. Etwas außerhalb des Stadtzentrums in Fabriknähe ist es natürlich weniger schön.

Eine größere WalkingStreet gibt es beispielsweise in Dongmen.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Ich habe auch ueber 1 Jahr in SZ gelebt und war schon vorher einige Jahre oefter mal dort - Rucksack wurde mir noch nie aufgemacht - keine Ahnung wo HK-Yan sich rumgetrieben hat - ich kenne SZ recht gut und halte es fuer eine sehr sichere Stadt. in GZ hab ich auch ein paar Jahre gelebt da habe ich mich unsicherer gefuehlt als in SZ was allerding mein rein subjektiver Eindruck war da ich weder in GZ noch SZ jemals beraubt oder sonstwas wurde. Ich habe 1/2 Jahr direkt Dongmen gewohnt also direkt im Gewuehl.
Im Bekanntenkreis wurde einer Bekannten in SZ mal eine Tasche geklaut - die hat sie aber wirklich sehr leichtsinnig in einem Cafe neben sich gelegt - denke das wuerde ueberall auf der Welt passieren.
Ich bin meist mit dem Bus und U-Bahn unterwegs also kein Luxus-Expat der nur mit dem Privatfahrer rumkutschiert wird.
In GZ trifft man auch viel mehr der ueblich verdaechtigen Drogendealer und Prostitution spielt sich da wirklich auf sehr tiefen Niveau ab. In SZ trifft man das sicherlich auch aber lange nicht so massiv wie in GZ. Ich will nicht rassistisch klingen aber GZ hat auch ein grosses Problem mit den Afrikanern die sich dort sehr oft illegal aufhalten und sich teilweise sehr daneben benehmen auch gegenueber der chin. Polizei was aber auch auf Gegenseitigkeit beruht.
Wenn man nicht unbedingt alle Naechte in den Bars verbringen muss bekommt man in "normalen" Gegenden davon so gut wie garnichts mit. Ausserdem ist nicht jede Dame die einen mit Massage anspricht und einen Zettel in die Hand drueckt eine Prostituierte.

Insgesamt gefaellt mir SZ sehr gut - man findet dort eigentlich so alles was man in den chinesischen Stadten findet bis auf alte Kultur evtl., aber die interessiert mich persoenlich eher weniger ich bin in China um Business zu machen und nicht um Museen und Theater zu besuchen - wer das such ist in SZ evtl. an der falschen Adresse. Man kann gute Geschafte machen, es gibt viele Einkaufsmoeglichkeiten von Luxus bis Ramsch, ein sehr gutes Freizeitangebot incl. Strand, Parks, schnelle Reisemoeglichkeiten nach HK, Macau, GZ usw.. Wohngegenden von unterster Schublade in Baoan Randbezirken bis Luxus-Apartements in Futian. Eigentlich eine ideale Stadt zum leben.

"Zentren" gibt es in SZ wirklich recht viele, da es nun mal keine alte Stadt mit einem historischen Kern ist haben sich mehr oder weniger in jedem Stadtteil eigene Zentren entwickelt was mir personlich an SZ sehr gefaellt, wenn man mit den ueblichen Expats nichts zu tun haben will macht man einfach einen Bogen um Shekou.

Die Chinesen die schlecht ueber SZ reden sind meist Leute die in SZ auf die Schnauze gefallen sind - es ist eine harte Business-Stadt entweder man schafft es oder man bleibt liegen.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

Shenzhen ist eine relativ junge Stadt und staendig im Wandel. Berichte dass Shenzhen haesslich ist oder sehr gefaehrlich sprechen eigentlich mehr die Vergangenheit an. Ich war das erstemal in Shenzhen vor 20 ueber Jahren und da kann man von lebensgefaehrlichen Begegnungen reden angefangen mit dem Strassenverkehr bis zu nachts auf der Strasse rumlaufen. Das war aber auch in jeder Stadt zu jener Zeit. Noch vor 10 Jahren haette ich jeden vor Shenzhens Gefaehrlichkeit gewarnt. Heute ist es aber schon viel besser geworden und auch das Stadtbild hat sich schoener entwickelt mit sehr viel Gruenbereiche und modernen Einkaufsalleen. Ich gehe gerne und oft nach Shenzhen. Wenn man sich nicht alzu sehr naiv und dumm verhaelt, dann duerfte einen nicht viel passieren. Aber das ist auch ueberall so. Wenn man heutzutage SHA und z.b. GZ ueberlebt hat, dann ueberlebt man auch in Shenzhen. Mich hat neuerdings auch einer gefragt wie gefaehrlich HK ist mit seinen "Banden" und "Triaden". Kino halt.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Bernhard hat geschrieben:in meinem LonelyPlanet steht auch: ".... Shenzhen ist eine gefährliche Stadt. Sie gehen nachts besser nichts raus."
Ich weiss nicht ob das wirklich so im LP steht, ich hab aber abends keine Bedenken mich zu bewegen. Taschendiebe sind sehr verbreitet, Gewalt aber eher weniger. Es empfiehlt sich auch nicht aufzufallen und generell auf 'low profile' zu machen. Ich würde mich z.B. nicht besaufen wenn ich alleine unterwgs bin.

Wie überall sollte man auch nicht mit Leute an unbekannte Orte gehen, das gilt für DVD Läden wie für Nutten. Es gibt ein gewisses Risiko dort überfallen zu werden. Alles schon passiert (aber nicht mir selber).
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

HK_Yan hat geschrieben:Es gibt ein gewisses Risiko dort überfallen zu werden.
Gibt es irgendeine Stadt / Land wo es kein "gewisses Risiko" gibt überfallen zu werden? Wenn man sich in Deutschen Städten keine Sorgen macht, braucht man das in Shenzhen erst recht nicht :P ...

Ich fühle mich ehrlich gesagt in Hongkong (allerdings auch in Deutschen Städten) Nachts bei dem hohen Ausländeranteil unsicherer als in Shenzhen. Natürlich nur ein rein subjektives Empfinden. Hier in Essen geh ich Nachts auch schon mal einen Schritt schneller... :oops:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Andy_yi hat geschrieben:Gibt es irgendeine Stadt.
Ich glaube hier geht es spezifisch um Shenzhen. Wie es in Köln oder Kapstadt ist weiss ich nicht, ist auch nicht relevant.

In Deutschland hab ich nicht das Risiko mit DVD Läden wo der Vorhand zugeht weil es dort sowas nicht gibt. Das sind aber Risiken in die man sich selber begibt und die man ergo selber auch sehr gut vermeiden kann. Von einer Nutte beklaut zu werden ist vermutlich gleich, ist aber auch ein Risiko in das man sich selber begibt.

Chinesen selber halten SZ für enorm gefährlich, das ist allerdings auch etwas übertrieben.

www.onlinetvrecorder.com
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

HK_Yan hat geschrieben: Ich glaube hier geht es spezifisch um Shenzhen.
Das stimmt. Dennoch halte ich dieses konkreten Hinweis für irreführend. Es wird der Eindruck erweckt, es würde in Shenzhen im Vergleich zu anderen Städten ein erhöhtes Risiko geben. Das tut es nicht und somit ist eigentlich alles normal.
HK_Yan hat geschrieben: Chinesen selber halten SZ für enorm gefährlich, das ist allerdings auch etwas übertrieben.
Kennst du alle Chinesen? Habe bislang noch keine Chinesen kennengelernt die Shenzhen für enorm gefährlich halten. Die mag es natürlich geben. Man sollte nicht pauschalisieren.
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von darjeeling »

HK_Yan hat geschrieben: Chinesen selber halten SZ für enorm gefährlich, das ist allerdings auch etwas übertrieben.

Kennst du alle Chinesen? Habe bislang noch keine Chinesen kennengelernt die Shenzhen für enorm gefährlich halten. Die mag es natürlich geben. Man sollte nicht pauschalisieren.
Ich glaube, man kann hier ruhig pauschalisieren ! Mit "allen" meint man natürlich nicht 100%, aber trotzdem die Mehrheit. Die Chinesen aus meiner Region "Zhejiang" schauen sowieso auf Kantonesen herab.

Mittlerweile höre ich auch nicht mehr sehr viel auf Meinungen von Chinesen. Ich finde, diese sind meistens sehr oberflächlich, nicht objektiv und Chinesen glauben zu sehr an Mythen und falsche Mund-zu-Mund-Propaganda. Deswegen war auch meine Frage.

...Eine Frage noch, gibt es in Shenzhen eigentlich Kantonesen, mir kommt es so vor als ob der Grossteil aus Sichuan und Nordchina immigriert sind.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

darjeeling hat geschrieben: Ich glaube, man kann hier ruhig pauschalisieren ! Mit "allen" meint man natürlich nicht 100%, aber trotzdem die Mehrheit.
Gibt es da eine Studie drüber? :lol: Das die Mehrheit der Chinesen Shenzhen für enorm gefährlich hält bezweifle ich. Ist mir in Hubei noch nie zu Ohren gekommen. Im Gegenteil, in Shenzhen Fuß zu fassen, so mein Eindruck, ist für viele Chinesen (vorallem Uniabsolventen) sehr erstrebenswert. Die meisten Einwohner in Shenzhen sollen ja u. 35 sein - hab ich mal irgendwo gelesen.
darjeeling hat geschrieben: ...Eine Frage noch, gibt es in Shenzhen eigentlich Kantonesen, mir kommt es so vor als ob der Grossteil aus Sichuan und Nordchina immigriert sind.
Die meisten Arbeiter kommen irgendwo aus China, ja.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

darjeeling hat geschrieben: ...Eine Frage noch, gibt es in Shenzhen eigentlich Kantonesen, mir kommt es so vor als ob der Grossteil aus Sichuan und Nordchina immigriert sind.
Vor noch gar nicht langer Zeit war Shenzhen, bevor es zur Millionenstadt wuchs ein kleines Fischerdorf zwischen Guangzhou und Hong Kong. Der Name der Stadt 深圳 sagt es schon aus.
Shenzhen ist gross geworden mit Einwanderer und Wanderarbeiter aus den anderen Provinzen aus dem Grund weil Shenzhen einer der wichtigsten und groessten Produktionsstandorte Chinas ist. Der Anteil an kantonesisch sprechenden Chinesen ist mittlereweile so klein geworden, dass man kaum noch auf solche trifft.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Antworten