Deutsche Firma mit Standort und Zukunft in China ?
Deutsche Firma mit Standort und Zukunft in China ?
Hallo Chinaforum Mitglieder,
ich habe letztes Jahr mein Studium in der angewandten Informatik (Consulting & Projektmanagement für IT) erfolgreich abgeschlossen und bin danach direkt mit meiner chinesischen Frau nach China gegangen um einen Job Vorort (Guangzhou) zu finden. Grund dafür ist das ich mich seit meiner Hochzeit vor 3 Jahren unsterblich in das Land und die Leute verliebt habe, ihre Familie mir sehr ans Herz gewachsen ist und dort auch schon kleinere Nebenjobs gemacht habe. Da ich aber bei meiner Suche in China (4 Monate) fast nur Absagen bei Deutschen/Chinesischen Firmen wegen zuwenig Erfahrung bekommen habe (bis auf Deutsch und Englisch Lehrer, was für mich nicht in Frage kommt wegen der Karriere) und alle meinten ich sollte erstmal in Deutschland 2-3 Jahre Erfahrung sammeln, bin ich wieder vor 3 Wochen nach Deutschland gekommen. Nun bin ich seitdem auf der Suche nach Firmen, bei denen ich auch die Chance habe später einmal in China arbeiten zu können was gar nicht so einfach ist. Durch diverse chinesisch/deutsche Kontaktmessen und Jobportal habe ich auch Kontakte knüpfen können, jedoch bis jetzt ohne Erfolg. Ohne grosse Erfahrungen sind direkte Jobeinstiege in China leider bei fast allen Jobportalen unmöglich. Da reichen auch die 3 Monate Festanstellung in einem grossen chinesischen Service Management Unternehmen nicht.
Nun wollte ich Euch mal fragen (da vielleicht schon ein paar in der selben Situation waren), ob Ihr ein paar Tipps habt solche eine Firma zu finden, oder ob ich doch das Ziel und den Traum China erstmal vergessen sollte und mit meiner Frau normal in Deutschland zu leben/arbeiten und später dann nochmal den Weg einzuschlagen einen direkten Job in China zu bekommen.
Ich danke Euch und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG Marco
ich habe letztes Jahr mein Studium in der angewandten Informatik (Consulting & Projektmanagement für IT) erfolgreich abgeschlossen und bin danach direkt mit meiner chinesischen Frau nach China gegangen um einen Job Vorort (Guangzhou) zu finden. Grund dafür ist das ich mich seit meiner Hochzeit vor 3 Jahren unsterblich in das Land und die Leute verliebt habe, ihre Familie mir sehr ans Herz gewachsen ist und dort auch schon kleinere Nebenjobs gemacht habe. Da ich aber bei meiner Suche in China (4 Monate) fast nur Absagen bei Deutschen/Chinesischen Firmen wegen zuwenig Erfahrung bekommen habe (bis auf Deutsch und Englisch Lehrer, was für mich nicht in Frage kommt wegen der Karriere) und alle meinten ich sollte erstmal in Deutschland 2-3 Jahre Erfahrung sammeln, bin ich wieder vor 3 Wochen nach Deutschland gekommen. Nun bin ich seitdem auf der Suche nach Firmen, bei denen ich auch die Chance habe später einmal in China arbeiten zu können was gar nicht so einfach ist. Durch diverse chinesisch/deutsche Kontaktmessen und Jobportal habe ich auch Kontakte knüpfen können, jedoch bis jetzt ohne Erfolg. Ohne grosse Erfahrungen sind direkte Jobeinstiege in China leider bei fast allen Jobportalen unmöglich. Da reichen auch die 3 Monate Festanstellung in einem grossen chinesischen Service Management Unternehmen nicht.
Nun wollte ich Euch mal fragen (da vielleicht schon ein paar in der selben Situation waren), ob Ihr ein paar Tipps habt solche eine Firma zu finden, oder ob ich doch das Ziel und den Traum China erstmal vergessen sollte und mit meiner Frau normal in Deutschland zu leben/arbeiten und später dann nochmal den Weg einzuschlagen einen direkten Job in China zu bekommen.
Ich danke Euch und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG Marco
Re: Deutsche Firma mit Standort und Zukunft in China ?
Wie waere es mit einer nicht deutschen oder nicht chinesischen Firma (sprich andere auslaendische Firmen)? Da hast du meiner Meinung nach die groessten Chancen.
HK - Crowd control in progress
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Super Idee, d.h. du beschaffst ihm ein Arbeits-Visum? Oder wie stellst du dir das mit dem Selbstaendig anschliessen vor? Ideen und Vorstellungen haben manche....Experimentarium hat geschrieben:Dazu kann sich jemand "Selbständig anschließen". Es ist gleichgültig ob Du es "geschafft hast", eine Arbeitsstelle gefunden hast oder noch nicht.
Das tönt für mich nach Fachhochschule... die sind in China leider oft nicht so gut anerkannt wie Universitäten.ich habe letztes Jahr mein Studium in der angewandten Informatik
Wie gut ist Dein chinesisch?
Warum dann nur 3 Monate?Da reichen auch die 3 Monate Festanstellung in einem grossen chinesischen Service Management Unternehmen nicht.
Ich kann Dir auch nicht sagen, warum Du nur absagen erhälst. Bei SAP und Co wirst du es ja wohl bereits probiert haben...
Vielleicht erzählst Du uns noch ein wenig mehr zu Deinen Qualifikationen?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Der Grund ist doch offensichtlich und wurde auch schon vom Threadersteller angesprochen.Aremonus hat geschrieben: Ich kann Dir auch nicht sagen, warum Du nur absagen erhälst.
fast nur Absagen bei Deutschen/Chinesischen Firmen wegen zuwenig Erfahrung bekommen habe
und alle meinten ich sollte erstmal in Deutschland 2-3 Jahre Erfahrung sammeln
Mit Universität oder Fachhochschule hat das nichts zu tun - vorallem nicht wenn es sich um eine Deutsche Niederlassung handelt. Ich kenne jetzt seine Studieninhalte nicht, es gibt aber Informatik Studiengänge an der FH die von Arbeitgebern durchaus bevorzugt werden. Beispielsweise im Ingenieurbereich.
Der Knackpunkt ist seine nicht vorhandene Erfahrung. Man kann ja auch überall hier im Forum nachlesen, dass es nicht einfach ist als Berufseinsteiger in China Fuß zu fassen weil eben Experten gesucht werden.
Ich kann nur den Rat geben in Deutschland erstmal Arbeitserfahrung zu sammeln , egal ob es sich um ein Unternehmen handelt welches "Chinabezug" hat. Anschließend als qualifizerte Fachkraft erneut in China einen Job suchen.
Viel Glück
Nochmal der Rat eine nicht-deutsche Firma aufzusuchen. Es gibt soviele "internationale" Firmen hier die Leute suchen. Die Bezahlung ist meistens ok. Ja, man hat nicht die deutsche soziale Absicherung einer Entsendung. Trotzdem lernst du mehr im internationeler Umgebung, als wenn du dich nur auf deutsche Firmen versteifst.
HK - Crowd control in progress
-
Geist
Das stimmt allerdings nicht und vor allem lässt es sich nicht verallgemeinern.Aremonus hat geschrieben:Das tönt für mich nach Fachhochschule... die sind in China leider oft nicht so gut anerkannt wie Universitäten.
Geist
-
Shenzhen
- VIP

[ ] Du weisst wie man ein Arbeitsvisa fuer China bekommtExperimentarium hat geschrieben:Hoffentlich hat niemand was dagegen.!?
Es spricht nichts gegen eventuelle Zusammenarbeit zwischen den chinesischen Firmen und EU-Markt.
Der junger Mann , kann bei uns anfangen - freiberuflich oder fest angestellt - kein Problem!
[ ] Du weisst, dass es keine "Selbstaendigkeit" in China als Auslaender gibt
[ ] Dir ist bekannt welches Kapital man zur Gruendung einer Firma in China benoetigt
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ist nicht dein ernst, oder?
mein "Unwort" Favorit ist "umzustrukullieren"Auszug euro-china-ecv hat geschrieben:Aber diese sind jedoch oft nur schwer für deutsche Unternehmen zu erzielen. Oft werden gute gemachte deutsche Firmenpospekte und Webpresentatiuon einfach Satz zu Satz ins Chinesisch übersetzt, ohne die gesamte Struktur nach der Informationsbedarf und den Lesegewohnheiten chinesischer Kunden zu umstrukturien.
So genügt es nicht. Einige deutsche Unternehmen sind deshalb mißerfolgreich im China-Engegement, weil sie keine geeigenete Firmenpospekte und Webpresentatiuon für chinesische Kunden vorbereitet haben.
Ein professional ausehende deutsche Firmpospekt oder eine Webpresentation konnte als unprofessional oder niederig nach der Ansicht chinesischer Leser bewertet werden, da die Chinesen ander Informationsbedarf haben, andere Fäbe und andere Presentationsmethoden mögen könnten.
Die Experten von der Firma Foshan Rhein helfen deutschen Unternehmen ihre Firmapospekte und Webpresentation nach dem Informationsbedarf und den Lesegewohnheiten von Chinesen umzuformatieren und, wenn es nötig, umzustrukullieren.
PS: schon mal vor Ort in der Reumontstr. AC gewesen
Dann doch lieber zur IHK/AHK in die Theaterstr. AC
-
Shenzhen
- VIP

Sorry das ist einfach und allein das Geschwafle eines jemanden der hier versucht Werbung zu machen - die Seite ist wohl das schlimmste was ich seit langem gelesen habe - Typische Masche um "ahnungslose" in die "Chinafalle" zu locken.
Ich wuerde gerne mal wissen wie er es sich vorstellt, dass der TE sich als als Student in China selbstaendig macht - grosse Sprueche und wirklich nicht die geringste Ahnung, da passt die Seite sehr gut dazu.
Und mit einer oder eine oder was auch immer du dir unter "dienstelle eine deutschen firma in china" vorstellst kommst du auch nicht weiter....
Ich wuerde gerne mal wissen wie er es sich vorstellt, dass der TE sich als als Student in China selbstaendig macht - grosse Sprueche und wirklich nicht die geringste Ahnung, da passt die Seite sehr gut dazu.
Und mit einer oder eine oder was auch immer du dir unter "dienstelle eine deutschen firma in china" vorstellst kommst du auch nicht weiter....
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
daher auch "Experimentarium"
nur schade, dass solche "Luftschlossbeiträge" den Threadstarter ganz schön verwirren können
nur schade, dass solche "Luftschlossbeiträge" den Threadstarter ganz schön verwirren können
-
Shenzhen
- VIP

Wenn es schon daran hapert China oder gar Europa von Japan zu unterscheiden....Experimentarium Webseite hat geschrieben:Einige Referenz und Kunden
AMS Co., Ltd (Japan)
ASAHI building-wall Co., Ltd (Japan)
ASAHI glass Co., Ltd (Japan)
ASAHI tostem exterior materials co. ,ltd (Japan)
FUKUVI chemical industry Co., Ltd (Japan)
IIDA home max Co., Ltd (Japan)
INAX corporation (Japan)
KIMURA progress industrial corporation (Japan)
KONOSHIMA chemical Co., Ltd (Japan)
KUBOTA matsushitadenko exterior works ltd (Japan)
NICHIHA corporation (Japan)
POLUS (Japan)
SAKAI industries ltd (Japan)
SANRITU industry Co., Ltd (Japan)
SXL co. ltd (Japan)
TOSHIN housing Co., Ltd (Japan)
TOSTEM corporation (Japan)
Toyo exterior Co., Ltd (Japan)
Und wenn man sich die Videos teilweise anschaut kann man sehen welche Klitschen die "kompetenter und zuverlässiger Partner für deutsche Unternehmen" seinen sollen. Dafuer brauch ich nur in jeden x-beliebigen Hinterhof in China gehen um solche Firmen zu finden und habe geringeres Risiko abgezockt zu werden als mit solchen "Vermittlungspartnern".
- VielUnterwegs
- VIP

Der Arbeitsmarkt in China ist in der Tat merkwürdig. Ich bekomme in Europa wenn ich meinen Lebenslauf verschicke immer zügig Telefonat und vor Ort Gespräch angeboten. Auch werde ich regelmäßig kalt am Arbeitsplatz angerufen oder bekomme E-Mails mit Angeboten aus EU und China. Den ganzen Kram auf Xing und LinkedIn lassen wir mal außen vor. Gefühlt würde ich mich jetzt eher zu den Gefragten zählen, liegt aber einfach am Fach und der vielseitigen Berufserfahrung. Habe dann mal, so spaßeshalber, beim Sino-German Job Fair ein paar CVs reingelegt. Es kam keine einzige Antwort. Es scheint also ich bin für die Art Job die da so ausgeschrieben wird komplett uninteressant. Vermutlich weil viele Bewerber die da unterwegs sind Chinesisch sprechen, ich aber nicht, und das wird ein Kriterium sein um die ersten 50% rauszukriegen. Findet mich jemand anderweitig, passe ich wohl so gut auf die Anzeige, dass man über das fehlende Chinesisch hinwegsieht. Nur so ein Gedankengang. Hast du denn Chinesischkenntnisse oder Fachkenntnisse bzw. Erfahrung die dich interessant machen? Ansonsten hilft es auch, wenn du zeigen kannst, dass du in China schonmal was erfolgreich gestemmt hast. Auch haben viele Firmen Probleme mit der Kommunikation zwischen DE und CN, da ist es ungemein gern gesehen, wenn du dastehst und zeigst wie du das souverän gemeistert hast in deinem letzten Projekt.
- admin
- Administrator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo zusammen,
bitte keine Werbung in diesem Forum, beim Thema und vor allem höflich bleiben. Einige Beiträge, die Links zu eigenen Services / Werbung enthielten, habe ich gelöscht, deshalb kann es sein, dass einige Beiträge hier etwas aus dem Zusammenhang gerissen werden.
viele Grüße
Admin
P.S.: Private Nachrichten kann man erst schreiben, wenn man eine bestimmte Anzahl von Beiträgen hat, um Spam und Werbung zu vermeiden.
bitte keine Werbung in diesem Forum, beim Thema und vor allem höflich bleiben. Einige Beiträge, die Links zu eigenen Services / Werbung enthielten, habe ich gelöscht, deshalb kann es sein, dass einige Beiträge hier etwas aus dem Zusammenhang gerissen werden.
viele Grüße
Admin
P.S.: Private Nachrichten kann man erst schreiben, wenn man eine bestimmte Anzahl von Beiträgen hat, um Spam und Werbung zu vermeiden.
Admin Chinaseite.de
Blog: http://blogger.chinaseite.de
www: http://www.chinaseite.de
http://forum.chinaorbit.com
http://www.facebook.com/chinaseite
Blog: http://blogger.chinaseite.de
www: http://www.chinaseite.de
http://forum.chinaorbit.com
http://www.facebook.com/chinaseite
-
Experimentarium
- Neuling
Hallo Marco-Li
Hier im Forum ist ein Beitrag für Dich zutereffend:
Arbeitsstelle fuer Deutsche in Shanghai
in Shanghai-Forum 上海论坛
Xiaoxiao
0
131
13.10.2011, 04:27
Xiaoxiao
Grüße vom Experimentarium
16.10.2011
Hier im Forum ist ein Beitrag für Dich zutereffend: