Tochter hat geschrieben:Ich frage mich (und euch) ob es stimmt, wie Chinesinnen in manchen Actionfilmen dargestellt werden?
Stimmen die Darstellungen in Actionfilmen generell ueberhaupt?
Mein Bild von chinesischen Frauen ist bisher so geprägt, dass sie eher zierlich sind.
Das war auch mein Bild von westlichen Frauen.
Nun, wären denn die meisten Chinesinnen im realen Leben überhaupt der Typ dazu, wie in Filmen dargestellt, cool und knallhart Schurken zu vermöbeln?

Sie haben zwei Haende und zwei Fuesse. Warum sollten sie es nicht koennen?
Immerhin, um eine Klinge ordentlich zu schwingen (ganz zu schweigen von der benötigten Kondition) braucht es ja schon einiges an Kraft; und für Kampfsport in Aktion müsste man wohl auch entsprechend fit sein.
Nun ja, was sind dann die Sportlerinnen und Fussballerinnen? Traege Nilpferde? Frauen fechten ja auch und das nicht schlecht. Und Ausdauer haben sie auch.
In Sichuan gibt es diesen Emei Clan/Sekte. Er ist so um die gleiche Zeit entstanden wie die Wudang Clan/Sekte. Emei ist das gleiche was Wudang darstellt. Nur weiblich und die konnten sehr wohl zuhauen und mit den Schwertern umgehen. Es gibt verschiedene Schwertkuenste der Emei Schule und speziell fuer Frauen (aber auch Maenner). Die Wing Chun Kunst z.B. war zu ihren Anfaengen auch als Frauen Martial Art angesehen. (Falls keiner weisst was Wing Chun ist, Bruce Lee hat ihn beruehmt gemacht).
Sorry ich kann mir das schwer vorstellen, wie eine zierliche Durchschnitts-Chinesin sowas könnten würde

Das konnten Westler vor 100 Jahren von Chinesen ob Maennlein oder Weiblein generell nicht. Die gleiche Ignoranz halt.
BTW. Man (Frau) muss nicht aussehen wie ein Gorilla um einen den Schaedel brechen zu koennen.