Mobiles Internet in China (per Handy)

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Sven84
Neuling

Mobiles Internet in China (per Handy)

Beitrag von Sven84 »

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich bin recht neu in dem Forum und habe eine Frage!

Ich werde Mitte nächsten Jahres für einige Wochen beruflich nach China gehen (genauer nach Changchun).
Sobald ich 'drüben bin, möchte ich mir für E-Mails und Telefonate etc. für mein Smartphone eine Sim-Karte kaufen. Idealerweise sollte diese:

- Prepaid
- günstig
- Anrufe (In- und ausgehend) nach Deutschland
- SMS
- MOBILES INTERNET (z.B. Edge, 3G, UMTS)

können. Nun meine Frage(n):

Gibt es so etwas in China? Also Prepaid und Mobiles Internet? Wie sind die Tarife? Könnt ihr mir einen speziellen Tarif empfehlen? Zu welchem Anbieter sollte man gehen?

Wie erfolgt die Abrechnung? Gibt es in China so etwas wie zukaufbare "Internetpakete"? Wie ist die Netzabdeckung bzgl. Internet?

Fragen über Fragen... :-)

Würde mich riesig freuen, könntet ihr mir weiterhelfen!

Viele Grüße
Sven
Aremonus
VIP
VIP

Re: Mobiles Internet in China (per Handy)

Beitrag von Aremonus »

Was hast Du für ein Smartphone?

Der europäische 3G-Standard (der zu allen in Europa verwendeten Modellen kompatibel ist) bietet China Unicom an. Ich kenn die aktuellen Preise nicht, aber ich habe vor ein paar Jahren beim Konkurrenten China Mobile 100 Yuan im Monat für 4GB traffic bezahlt (bin mir aber nicht mehr 100 Prozent sicher...).

Telefonieren ist meist relativ günstig in China und man hat extrem viele SMS gratis... da es so billig ist, waren für mich die Tarife irrelevant.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Sven84
Neuling

Beitrag von Sven84 »

Hallo Aremonus,

vielen lieben Dank für deine Antwort!

Bezüglich dem Smartphone bin ich flexibel! Aktuell habe ich ein Android Desire HD (privat) - da ich aber öfters in China bin, kann ich mir auch ein neues kaufen. Aber du hast recht - wahrscheinlich hat es 3G Standard...

Du sagst 4GB für 100 RMB - das wäre sehr günstig! War dies in einem Vertrag? Und gibt es dies auch per Pre-Paid? Ich habe mal von einem Kollegen gehört, dass trotzdem monatlich Geld abgebucht wird - also wie bei einem Vertrag? Kann mich jemand aufklären? Komischerweise finde ich dazu im Internet sehr wenig zu....

Viele Grüße
Neu in China
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Neu in China »

mit Prepaid nach Deutschland telefonieren- das geht?
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Neu in China hat geschrieben:mit Prepaid nach Deutschland telefonieren- das geht?
Wenn ich richtig informiert bin, dann kann man sich über die Servicenummer des Anbieters den Dienst für internationale Telefonie freischalten lassen. Zumindest ist es bei mir in etwa so gelaufen. kann mich nicht mehr recht erinnern, weil meine Frau das für mich übernommen hatte :D
我的寵物龍可以噴火
Neu in China
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Neu in China »

incues hat geschrieben:
Neu in China hat geschrieben:mit Prepaid nach Deutschland telefonieren- das geht?
Wenn ich richtig informiert bin, dann kann man sich über die Servicenummer des Anbieters den Dienst für internationale Telefonie freischalten lassen. Zumindest ist es bei mir in etwa so gelaufen. kann mich nicht mehr recht erinnern, weil meine Frau das für mich übernommen hatte :D
deine Frau spricht chinesisch
wer das nicht kann kann auch nicht nach d telefonieren
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

War dies in einem Vertrag? Und gibt es dies auch per Pre-Paid? Ich habe mal von einem Kollegen gehört, dass trotzdem monatlich Geld abgebucht wird - also wie bei einem Vertrag? Kann mich jemand aufklären?
Ich musste ein halbes Jahr im Voraus bezahlen. Wie gesagt war ich bei China Mobile und musste daher auch noch einen USB-Stick kaufen, um online zu gehen. Daher musste ich mich für 6 Monate verpflichten - und alles im Voraus bezahlen.
Normalerweise ist es in China in der Tat so, dass man seine Karte mit Geld "auflädt" und die Monatsgebühren für die diversen Subscriptions dann abgebucht werden.
wer das nicht kann kann auch nicht nach d telefonieren
Natürlich kann das jeder. Die Mobiltelefone vermitteln die Sprache, denen ist es egal, welche Sprache man spricht - es wird einfach alles übermittelt.

Um nach Deutschland zu telefonieren, muss man aber seine SIM internationalisieren. Damit ist Roaming von China nach Deutschland wie auch umgekehrt möglich. Dazu muss man aber einen bestimmten Betrag als Depot hinterlegen und jeden Monat zusätzliche 100 Yuan bezahlen.
Ob es eine günstigere Lösung für Leute gibt, die nur von China aus ins Ausland telefonieren wollen und nicht umgekehrt, weiss ich nicht - aber ich gehe mal davon aus.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ruicheng »

Aktueller Preis bei China Mobile (Shenzhen):
100 MB / Monat
100 SMS frei
= 19 RMB / Monat
über 100MB = 1RMB / MB

(war das billigste was ich finden konnte, war aber in einem alten Folder drinnen. In den neuen gehts von 150MB los)
Netz: Edge (hatte europäisches Handy)

internationale Gespräche habe ich mit truphone oder rebtel gemacht. Beides funktioniert im Prinzip eigentlich sehr gut, wobei ich sagen muss das man truphone in diversen öffentlichen Cafe-Wlans vergessen kann (zu langsames Netz).
Wenn du Lust hast könnte ich dir zu rebtel/truphone einen referal schicken :)
Da Rebtel über das normale Handynetz geht (lokal - übersee (inet) - lokal) kann man auch angerufen werden.

Insgesamt muss ich sagen das ich nächstes Mal China Unicom probieren werde, wobei die Datentariffe ca. bei 3-4 Euro pro Monat beginnen. Ausweis ist auch Pflicht (nicht so bei China Mobile)

Hoffe ich konnte dir helfen :)
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Basti
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Basti »

hatte mein Handy einfach aufgeladen (prepaid) und dann nach Deutschland telefoniert
smartphone kommt aus deutschland wenn das wichtig is

ueber internet weiss ich jetzt nicht so viel
Monsy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Monsy »

Habe mich heute auch fuer den Internetdienst bei China Mobile freischalten lassen.
Funktioniert wunderbar mit den PrepaidKarten (die du dir ueberall kaufen kannst). Danach meldest du dich mit deiner Telefonnummer und einem sechstelligen Passwort (bekommst du nach aktivierung deiner SIM Karte zugesimst) auf deren englischen Webnseite ein (https://service.sh.10086.cn/en/index.jsp).
Zur Zeit gibt es folgende Webpakete:

Mobile Data Standard Package See the business introduction Enable Service
Mobile Data RMB 5 Package(30 M) CNY 5.00/month Enable Service
Mobile Data RMB 20 Package(150M) CNY 20.00/month Disable Service
Mobile Data RMB 50 Package(500M) CNY 50.00/month Enable Service
Mobile Data RMB 100 Package(2G) CNY 100.00/month Enable Service
Mobile Data RMB 200 Package(5G) CNY 200.00/month Enable Service

Laeuft bei China Mobile ueber GPRS, 3G wird nicht unterstuetzt. Fuer das normale surfen nund Google Maps langt das aber vollkommen aus! Um nach DE zu telefonieren am besten Rebtel nutzen. Du bekommst denn fuer deine deutschen Kontakte eine chin. Nummer zugewiesen und zahlst lediglich die chin. Gebuehren, sofern du ein Freecall uber Rebtel machst. Leider fallen dann ggfs innerchinesische Roaminggebuehren an. Diese kannst du aber auch mindern indem du den "Easy-own 12593 Domestic Roaming Package" Dienst von China Mobile fuer unglaubliche 1 CNY pro Monat dazu buchst. Prompt noch die 12593 vor allen Roaming bzw. Long Distance Nr. haengen und schon zahlst du nur noch 0,49 Rmb die Minute.

Kann ich so nur empfehlen. Habe nun sauguenstiges Internet und kann sogar sehr guenstig nach Deutschland telefonieren, vom Handy aus!
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ruicheng »

Monsy hat geschrieben: Kann ich so nur empfehlen. Habe nun sauguenstiges Internet und kann sogar sehr guenstig nach Deutschland telefonieren, vom Handy aus!
Danke für deine Info. Dummerweise vergleiche ich immer die Preise mit unseren... und irgendwie passen die Verhältnisse mit dem Einkommen nicht zusammen.

500MB kosten mehr als 5€ (Umrechnungskurs).
Ich zahl in Österreich läppische 4€ für 1GB.
:roll:

Daher kamen mir die 19 RMB für 100MB auch relativ viel vor.... Obwohl ich 100 SMS frei hatte.
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Vielen Dank!
Monsy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Monsy »

Ich muss zugeben, ich habe es in Deutschland nie gebraucht, das mobile Internet. Weiss daher auch nicht, was es kostet. Habe es mir nun wirklich nur für google maps geholt (da ich manchmal schon aus der Ubahn rauskam und nicht wirklich wusste, in welche Richtung ich danach gehen musste). Ich weiss nur, dass ein Bekannter von mir ein Iphone hat inkl. Vertrag und einer Internetflat für 50 € im Monat, was ich an sich schon recht viel finde (weiss aber auch nicht, welche sonstigen Goodies der Vertrag bietet).
Ich empfand die 3 € jetzt aber ehrlich gesagt als recht güsntig (wie weit ich mit den 150 mb jetzt komme, werde ich aber erst noch sehen ;) ). Vor allem muss man bedenken, dass es sich hierbei ja um Prepaidkarten handelt. In Deutschland ist Internet für Prepaid Karten recht teuer, meine ich...
Sven84
Neuling

Beitrag von Sven84 »

Monsy hat geschrieben:Habe mich heute auch fuer den Internetdienst bei China Mobile freischalten lassen.
Funktioniert wunderbar mit den PrepaidKarten (die du dir ueberall kaufen kannst). Danach meldest du dich mit deiner Telefonnummer und einem sechstelligen Passwort (bekommst du nach aktivierung deiner SIM Karte zugesimst) auf deren englischen Webnseite ein (https://service.sh.10086.cn/en/index.jsp).
Zur Zeit gibt es folgende Webpakete:

Mobile Data Standard Package See the business introduction Enable Service
Mobile Data RMB 5 Package(30 M) CNY 5.00/month Enable Service
Mobile Data RMB 20 Package(150M) CNY 20.00/month Disable Service
Mobile Data RMB 50 Package(500M) CNY 50.00/month Enable Service
Mobile Data RMB 100 Package(2G) CNY 100.00/month Enable Service
Mobile Data RMB 200 Package(5G) CNY 200.00/month Enable Service

Laeuft bei China Mobile ueber GPRS, 3G wird nicht unterstuetzt...
Hallo Zusammen,

wow, sind das viele Antworten und sehr ausführlich, danke euch!

Folgende Fragen habe ich noch:

- ist Internet bei China Mobil mit JEDER Prepaid Karte möglich oder muss man da auf etwas besonderes achten? Kann man das monatlich oder 4 wöchentlich ab- und anbestellen? Bei mir ist es so, dass ich einige male im Jahr in China bin, aber immer nur für 4-5 Wochen...
- sollte ich mich für schnelleres Internet entscheiden, muss ich wohl zu China Unicom gehen? Hat China Unicom auch Prepaid-Karten? Wie erfolgt die die bezahlung?

Ich werde die Karte auch geschäftlich nutzten und daher wohl direkt mit der Karte telefonieren. Können beide Anbieter für Anrufe nach Deutschland freigeschaltet werden?

@ruicheng
Du kannst mir gerne mal die referals zukommen lassen! Muss mir das ganze mal anschauen - ganz blicken wie das funktioniert tu ich noch nicht. Ist das irgendwo erklärt!?

Viele Grüße

EDIT:
Nochmal ich - sagt mal, findet man die von euch geschilderten Tarife irgendwo im Internet? Auf beiden Anbieterseiten findet man dies nicht, vermarkten die das unter anderen Namen!?
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ruicheng »

Hi,

Anbei mein Referal von Rebtel, würde mich natürlich freuen wenn du dich über diesen anmeldest:
http://www.rebtel.com/u/0823402468

Anbei eine Erklärung wie Rebtel funktioniert:
http://www.rebtel.com/en/Get-Help/faq/H ... ebtel-work

Je nachdem wo du dich in China befindest, kannst du verschiedene Vorwahlen "einrichten". Sollte der Anruf nicht funktionieren, einfach auf Beijing umstellen. Mit Beijing hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.

Meiner Meinung ist Rebtel praktisch - von jedem Handy nutzbar und man benötigt kein WLAN

Meinen 19 RMB - 100MB / 100 SMS Tarif hab ich direkt in dem Store auf einem Flyer gesehen.
Wenn ich nochmals Internet am Handy benötigen würde, werde ich jedoch auf China Unicom wechseln.. wobei es aber auch sein kann das einfach mein HTC Magic schon zu "lahhhm" ist :D

EDIT: teilweise gibts sogar Studententarife.. aber ohne Chinesischkenntnisse wird man da nicht weiterkommen - (ich denke) - rein über das Internet bestellbar.
Lust auf Reisen?
Vielen Dank!
Sven84
Neuling

Beitrag von Sven84 »

Hallo Ruicheng und alle anderen Antworter,

vielen lieben Dank für die Rückmeldung!

Leider ist mir aber noch immer nicht klar, wie die bezahlung erfolgt. Kann man das MONATLICH dazubuchen oder läuft das wie ein Vertrag? Welche Kosten entstehen, wenn die Karte nicht benutzt wird? Wie schnell funktioniert das ganze?
Antworten