Tipps für 6 Wochen in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Brittabritta1
Neuling

Tipps für 6 Wochen in China

Beitrag von Brittabritta1 »

Hallo !

Ich fliege am 18.9 für 6 Wochen zu einer Rucksacktour mit einem Freund nach China. Wir starten in Peking und fliegen von Shanghai wieder nach Hause. Seit 2 Tagen plane ich die Tour und habe schnell festgestellt, das China riesig ist und 6 Wochen viel zu kurz. Dennoch muß ich das beste drauß machen. Bis jetzt dachte ich an die folgenden Reiseziele

Peking
Datong
Xi'an
Hunaglong, Jiuzhaigon
Chengdu
Kunming
Dali
Lijiang
Guilin
Hongkong
Huangzhou
Shanghai

Ich wäre froh für jegliche Hilfe von erfahrenen Chinareisenden: Ist das zuviel für 6 Wochen? Gibt es Ziele, die wir unbedingt sehen sollten oder welche die ich weglassen kann?

Vielen Dank

Brittabritta1
trendylee
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von trendylee »

Meiner Meinung nach:

Shanghai 4-5 Tage für Sightseeing, Weggehen (u.a. JINMAO BAR!) und shoppen;
Hangzhou 2 Tage (Westlake und Lingyin Tempel);
von Guilin gleich nach Yangshuo und dort bleiben, da die Gegend ein MUST SEE ist und man tolle Ausflüge machen kann;
Kunming reichen auch 2 Tage, ist aber eine tolle Stadt!!

Den Rest kenn ich selber leider nicht, ausser Peking natürlich, und da kann man nie lange genug bleiben :D
Sightseeing: Verbotene Stadt, Tiananmen, Lamatempel, Himmelstempel, BeihaiPark, CCTV-Tower, Mauer in Mutianyu, Sommerpalast, Wangfujing
Shopping: Xiushui Seidenmarkt (Fakes), Hongqiao Markt(Perlen, Fakes und Toys), Panjiayuan (Antiquitäten und Ramsch, nur am WE!!), Liulichang, BUYNOW (Computer und alles mögliche im Elektrobereich)
Essen: Pekingente, HotPot
Ausgehen: Houhai und Sanlitun
The world is a book and those who don´t travel read only the first page!
unipia
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von unipia »

WArt ihr schonmal in China ? Weil chinesen verstehen kein English. Auf dem Land zu 100% und in einer STadt wie Shanghai kommst du mit English teilweise sehr schlecht voran. Schreibt euch am besten möglichst viele Fragen und Dialoge vorher auf, wie nach dem Weg Fragen etc.

In Shanghai könnt ihr das Sightseeing recht schnell erledigen weil es alles sehr nahe zusammen ist. Yu - Garten, Platz der REpublik etc. liegt alles in Lauf-Reichweite bzw. Kurzstrecke mit dem Taxi zum teil.
Eventuell noch die Magnetschwebebahn ? auch wenn sie nur 60 Km/h fährt aber ist bestimmt sehenswert

Wegen zu viel für 6 Wochen? Ich würde sagen ja, außer ihr kennt das Land schon und könnt gut Chinesisch. Die Entfernung ist eigentlich auch mörderisch aber wird bestimmt ein mega Abenteuer

Hong Kong: Ihr müsst unbedingt nach Lantau zu der Buddha Statur. Meiner Meinung das Beste in Hong Kong und nur bei gutem Wetter weil die Aussicht auch der Hammer ist!!!!!!.
Natürlich auch den Pear besuchen ( abends und tagsüber)
Brittabritta1
Neuling

Nein, wir waren noch nie in China. Das es erhebliche sprachliche Probleme geben wird weiß ich. Die Verständigungskarten sind auch schon zum Teil geschrieben. Das es stressig wird weiß ich auch und dass man nicht immer den Zug bekommt, den man gerne hätte. Aufgrund der riesigen Entfernungen, müßen wir auch im Zug nachts schlafen und tagsüber die Städte gucken. Natürlich soll auch noch Zeit sein für eine Trekkingtour in die Berge... Mal sehen. Ich denken wir fangen mal so an, und wenn die Zeit zum Schluß hin knapp wird, müßen wir in Hongkong und Shanghai weniger Zeit verbringen.
unipia
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von unipia »

Ich wünsch euch schonmal mega viel Spaß.
Wegen dem Weg. Ist es praktischer vielleicht erst nach Shanghai und dann nach Hong Kong zu gehen und von Hong Kong zurück zufliegen ? Weil das wäre dann eher eine gerade Linie und ihr würdet nicht zurück gehen müssen
trendylee
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von trendylee »

Das Schlafen in den Zügen ist überhaupt kein Problem. Sehr bequem und natürlich eine tolle Sache, wenn man sich dadurch das ein oder andere Hotel ersparen kann!
Wenn ihr die Zugtickets 4-5 Tage im voraus kauft, sollte es auch kein Problem sein, den passenden Zug zu bekommen - nur am Abreisetag sich die Tickets kaufen, funzt nicht. :wink:

Verständigungskarten braucht ihr auf jeden Fall und die Wörter für KALT = PIN DE (unerlässlich für Getränke) und WASSER = SHUI (ausgesprochen SHUEI) am besten auswendig lernen :wink: weiters hilfreich ist: wieviel kostet es = DUOSHAO QIAN?

Ansonsten wird es sicher super-aufregend und ich bin mir sicher, dass ihr begeistert sein werdet!

Wart ihr denn schon mal in Asien?
The world is a book and those who don´t travel read only the first page!
Brittabritta1
Neuling

Zuerst schon mal vielen Dank für alle Hinweise. Den Flug können wir leider nicht mehr umbuchen. Wir fliegen von Shanghai zurück, weil das ca. 150 € günstiger war als von Hongkong, was für 2 Studenten eine Menge Geld ist.

Ja, ich war schon mehrmals in Asien. Das erste mal auf Bali und in Singapur. Da ich so begeistert war, bin ich ein Jahr später mit dem Rucksack quer durch Thailand. Und vorletztes Jahr war ich 5 Wochen mit dem Rucksack in Indien. Nach dem was ich jetzt gelesen habe sind die Zugverhältnisse in Indien bestimmt mit denen in China vergleichbar. Und in Indien ging auch alles gut.

War denn schon mal jemand an dem Salzsee Qinghai Hu? Und ich überlege noch welchen heiligen Berg wir besteigen sollen: Wutai Shan oder Emei Shan? Irgendwelche Erfahrungen?
Antworten