Chinesisches Au pair in Deutschland
-
Patti-Paletti
- Mitglied

Chinesisches Au pair in Deutschland
Ich wollte mal wissen ob irgendwer schon Erfahrung mit Chinesischen Au pairs in Deutschland gemacht hat. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Ich weiß bis jetzt von:
-min. Deutsch auf A1-level mit 170 Stunden Sprachpraxis und dem bestandenen A1-Schein mit gut oder sehr gut
-genügend Wohnraum der Gastfamilie in Deutschland
-Einkommen der Gastfamilie sollte ausreichend sein
-Alter der Bewerberin zwischen 18 bis 24
In meinem konkreten Fall überlege ich ob es möglich ist die Schwester meiner Frau nachdem sie nächstes Jahr fertig studiert hat als Au pair für eine Weile nach Deutschland zu holen.
Wie schaut es da mit der Visumserteilung aus, wird da vorher eine Arbeitserlaubnis für Deutschland benötigt?
Wie streng sind da allgemein die Auflagen wegen Rückkehrbereitschaft?
Läuft das auch alles über das Ausländeramt?
Ich möchte halt keine Agentur damit beauftragen sondern das wenn, selber über die Bühne bringen.
Gruß aus Hangzhou
Patti
Ich weiß bis jetzt von:
-min. Deutsch auf A1-level mit 170 Stunden Sprachpraxis und dem bestandenen A1-Schein mit gut oder sehr gut
-genügend Wohnraum der Gastfamilie in Deutschland
-Einkommen der Gastfamilie sollte ausreichend sein
-Alter der Bewerberin zwischen 18 bis 24
In meinem konkreten Fall überlege ich ob es möglich ist die Schwester meiner Frau nachdem sie nächstes Jahr fertig studiert hat als Au pair für eine Weile nach Deutschland zu holen.
Wie schaut es da mit der Visumserteilung aus, wird da vorher eine Arbeitserlaubnis für Deutschland benötigt?
Wie streng sind da allgemein die Auflagen wegen Rückkehrbereitschaft?
Läuft das auch alles über das Ausländeramt?
Ich möchte halt keine Agentur damit beauftragen sondern das wenn, selber über die Bühne bringen.
Gruß aus Hangzhou
Patti
Re: Chinesisches Au pair in Deutschland
Hi,
und, ginge das? Denn mein Bekannter hat mittlerweile 2 Kinder und hat angeboten meine Freundin als Au Pair einzuladen, denn er bräuchte echt etwas Unterstützung, also es wäre nicht mal nur als Visumsgrund.
Aber hatte gedacht dass muss immer über eine Agentur gehen oder so?
und, ginge das? Denn mein Bekannter hat mittlerweile 2 Kinder und hat angeboten meine Freundin als Au Pair einzuladen, denn er bräuchte echt etwas Unterstützung, also es wäre nicht mal nur als Visumsgrund.
Aber hatte gedacht dass muss immer über eine Agentur gehen oder so?
Nein, das muss nicht über eine Agentur gehen, allerdings muss man dann auch den ganzen Papierkram alleine regeln.event hat geschrieben:Aber hatte gedacht dass muss immer über eine Agentur gehen oder so?
Zu euch, oder sucht ihr dann eine Gastfamilie für sie? Dass sie ein Visum bekommt, wenn sie zu euch kommen soll, ist nahezu ausgeschlossen, denn Familienangehörige können normalerweise nicht als Au-Pair bei der eigenen Familie wohnen. Ebenso wird es schwierig, wenn ein Gastelternteil die gleiche Muttersprache spricht wir das Au-Pair.Patti-Paletti hat geschrieben:In meinem konkreten Fall überlege ich ob es möglich ist die Schwester meiner Frau nachdem sie nächstes Jahr fertig studiert hat als Au pair für eine Weile nach Deutschland zu holen.
-
Patti-Paletti
- Mitglied

Wir hätten dann schon gern dass sie zu uns kommt. Ich bin eigentlich drauf gekommen weil ich von einem anderen Fall gelesen habe wo die Schwester als Au pair nach Deutschland gekommen ist. Mit der Sprache könnte schwierig werden da wohl die Hauptsprache bei der Gastfamilie dann deutsch sein muss...
Ist ja auch erstmal nur Spinnerei...
Vielleicht finden wir ja auch eine nette Gastfamilie in der Nähe von uns... Gibt noch keinen Plan, sie muss eh erstmal zuende studieren und und dann schauen wir mal weiter. Mit der Rückkehrbereitschaft ist mal wieder so ein Knackpunkt beim Visum...
Meine Frau ist halt einsam in Deutschland und so könnten wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, meine Frau hat jemanden aus ihrer Familie bei sich und eine Hilfe im Haushalt wäre es natürlich auch. Ihre Schwester könnte dann noch ein bisschen an ihrer Bildung arbeiten und ihren Horizont etwas erweitern.
Mit der Agentur muss ich dann abwägen in welchem Verhältnis die Kosten zu dem stehen was ich selber an Zeit aufbringen müsste...
Ist ja auch erstmal nur Spinnerei...
Vielleicht finden wir ja auch eine nette Gastfamilie in der Nähe von uns... Gibt noch keinen Plan, sie muss eh erstmal zuende studieren und und dann schauen wir mal weiter. Mit der Rückkehrbereitschaft ist mal wieder so ein Knackpunkt beim Visum...
Meine Frau ist halt einsam in Deutschland und so könnten wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, meine Frau hat jemanden aus ihrer Familie bei sich und eine Hilfe im Haushalt wäre es natürlich auch. Ihre Schwester könnte dann noch ein bisschen an ihrer Bildung arbeiten und ihren Horizont etwas erweitern.
Mit der Agentur muss ich dann abwägen in welchem Verhältnis die Kosten zu dem stehen was ich selber an Zeit aufbringen müsste...
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Patti-Paletti hat geschrieben: Meine Frau ist halt einsam in Deutschland und so könnten wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, meine Frau hat jemanden aus ihrer Familie bei sich und eine Hilfe im Haushalt wäre es natürlich auch. Ihre Schwester könnte dann noch ein bisschen an ihrer Bildung arbeiten und ihren Horizont etwas erweitern., .
Typischer Fall von 一箭双雕......
Du Schlimmer Du !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
-
Patti-Paletti
- Mitglied

Vielleicht war jetzt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen in diesem Zusammenhang doch die falsche WortwahlGrufti hat geschrieben:Patti-Paletti hat geschrieben: Meine Frau ist halt einsam in Deutschland und so könnten wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, meine Frau hat jemanden aus ihrer Familie bei sich und eine Hilfe im Haushalt wäre es natürlich auch. Ihre Schwester könnte dann noch ein bisschen an ihrer Bildung arbeiten und ihren Horizont etwas erweitern., .
Typischer Fall von 一箭双雕......
Du Schlimmer Du !![]()
![]()
Hallo,
bitte wenden Sie an einen Agentur in Deutschland , man schafft so was nicht.
-
Patti-Paletti
- Mitglied

boschbo hat geschrieben:Hallo,
Sagt wer???
Ich denke mir nur irgendwie, die Botschaften sind ja immer sehr auf der Hut dass man wirklich nur ein Visum für den Grund bekommt den man angibt.
Ich meine wenn jetzt zum Beispiel die Partnerin Au Pair bei einer gut befreundeten Familie sein wird, kommt dann stichprobenweise jemand vorbei und überprüft ob sie auch wirklich dort wohnt (würde sie ja auch, zumindest meiste Zeit). Und überprüft dann auch jemand ob sie wirklich etwas Taschengeld bekommt?
Ansonsten stelle ich mir dann die Anforderungen für das Visum relativ hoch vor wenn es später wenig Kontrolle geben wird.
Ich meine wenn jetzt zum Beispiel die Partnerin Au Pair bei einer gut befreundeten Familie sein wird, kommt dann stichprobenweise jemand vorbei und überprüft ob sie auch wirklich dort wohnt (würde sie ja auch, zumindest meiste Zeit). Und überprüft dann auch jemand ob sie wirklich etwas Taschengeld bekommt?
Ansonsten stelle ich mir dann die Anforderungen für das Visum relativ hoch vor wenn es später wenig Kontrolle geben wird.
-
Patti-Paletti
- Mitglied

Es ist ja eigentlich kein Unterschied ob ich jetzt die Schwester meiner Frau als Aupair hole oder irgend jemanden den ich nicht kenne... Ich zahle genauso die Sprachschule, sie bekommt Taschengeld und hat genauso ihre Abende frei... Das kann man dann halt in der Familie noch etwas flexibler gestalten..
Aber wo wäre denn hier der Grund jemanden abzulehnen nur weil man mit demjenigen verwandt ist.
Der Aufenthalt wäre wie bei allen Aupairs begrenzt und sie würde ja wieder zurück, nur eben mit einer Menge Erfahrung und Sprachkenntnissen im Gepäck.... Die Rückkehrbereitschaft muss ja bei allen Au pairs nach gewiesen sein... Und was ich so im Internet sehen konnte waren das alles Studenten...
Ich werd mal mit meiner Ausländerbehörde darüber sprechen, muss ja eh bald mit meiner Frau dahin.
Die können mir bestimmt erklären ob und wie ein solches Vorhaben durchführbar ist....
Aber wo wäre denn hier der Grund jemanden abzulehnen nur weil man mit demjenigen verwandt ist.
Der Aufenthalt wäre wie bei allen Aupairs begrenzt und sie würde ja wieder zurück, nur eben mit einer Menge Erfahrung und Sprachkenntnissen im Gepäck.... Die Rückkehrbereitschaft muss ja bei allen Au pairs nach gewiesen sein... Und was ich so im Internet sehen konnte waren das alles Studenten...
Ich werd mal mit meiner Ausländerbehörde darüber sprechen, muss ja eh bald mit meiner Frau dahin.
Die können mir bestimmt erklären ob und wie ein solches Vorhaben durchführbar ist....
Wäre gut zu wissen was die Ausländerbehörde dazu sagt. Anscheinend muss da ja auch irgendwie die Arbeitsagentur zustimmen. Hatte mir mal diese FAQ durchgelesen: http://www.info4alien.de/arbeit/au_pair.htm
Naja, doch. Lies doch nochmal deine Zeilen:Patti-Paletti hat geschrieben:Es ist ja eigentlich kein Unterschied ob ich jetzt die Schwester meiner Frau als Aupair hole oder irgend jemanden den ich nicht kenne
Deine Frau braucht ein wenig Ansprache, wenn ihre Schwester zu euch kommt, werden die beiden dann deutsch sprechen? Das Problem wäre bei anderen chinesischen Au Pairs ebenfalls vorhanden und selbst in diesem Fall müsstet ihr nachweisen, dass das Ziel des Au Pair Aufenthalts durch die gemeinsame Muttersprache nicht gefährdet wird. Ein Au Pair aus einem anderen Land wäre dieser "Gefahr" nicht ausgesetzt, denn das Ziel des Aufenthalts ist es ja eben gerade die Sprachkenntnisse und das Wissen über das Gastland zu vertiefen und nicht familiäre Kontakte zu festigen.Patti-Paletti hat geschrieben: Meine Frau ist halt einsam in Deutschland und so könnten wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, meine Frau hat jemanden aus ihrer Familie bei sich und eine Hilfe im Haushalt wäre es natürlich auch. Ihre Schwester könnte dann noch ein bisschen an ihrer Bildung arbeiten und ihren Horizont etwas erweitern.
meine Gastfamilie habe ich bei http://www.aupairnet24.de/au-pair-germany gefunden , kostenlos angemeldet , und direkt mit Familien gesprochen, ohne Agentur. In kurzer Zeit habe mich entschieden nach München zu fahren, und es hat geklappt!!!! ich habe ein Visum ganz schnell bekommen, da ich noch nicht sehr gut Deutsch sprechen konnte
aber bin sehr froh , dass ich nach Deutschland gekommen bin !
aber bin sehr froh , dass ich nach Deutschland gekommen bin !