Umzug nach Deutschland

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Andy_yi
VIP
VIP

Umzug nach Deutschland

Beitrag von Andy_yi »

Hallo Community,

equivalent zum Thread "Umzug nach China" möchte ich hier einmal fragen wie es um den Umzug nach Deutschland bestellt ist. Meine Frau möchte nächstes Jahr ihr FZF beantragen und dann zu mir kommen. Wir wollen neben vielen Kleidern auch ein paar Küchengeräte usw. mitnehmen. Was ist der bequemste und günstigste Weg? Ich werde vorher noch nach ihr fliegen, wir hätten dann also 2 Koffer a 20kg zur Verfügung. Ich gehe aber davon aus, das wir mind. das doppelte brauchen - wenn nicht mehr. Wie habt ihr das damals gehandhabt ?

Viele Grüße

Andy
gege
Old China Hand
Old China Hand

Re: Umzug nach Deutschland

Beitrag von gege »

Wir sind letztes Jahr beim Umzug meiner Frau mit Turkish Airlines geflogen. Ich mit leeren Koffern nach China und dann hatten wir beide je 30 Kg Freigepäck. Dazu die Handgepäckmenge noch knapp um das doppelte Überschritten. 5 Kg Übergepäck hatten wir noch bezahlen müssen, wegen ihrem Hund, der auch mit musste. Somit waren wir insgesamt bei geschätzten 90 Kg. Ein Teil musste aber trotzdem in China verbleiben und wird erst nächstes Jahr abgeholt :mrgreen:
Gege - 哥哥
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

gege hat geschrieben:Wir sind letztes Jahr beim Umzug meiner Frau mit Turkish Airlines geflogen. Ich mit leeren Koffern nach China und dann hatten wir beide je 30 Kg Freigepäck. Dazu die Handgepäckmenge noch knapp um das doppelte Überschritten. 5 Kg Übergepäck hatten wir noch bezahlen müssen, wegen ihrem Hund, der auch mit musste. Somit waren wir insgesamt bei geschätzten 90 Kg. Ein Teil musste aber trotzdem in China verbleiben und wird erst nächstes Jahr abgeholt :mrgreen:

Das Problem bei dieser Art des Transportes von Übersiedlungsgut ist, daß es nur innerhalb von 12 Monaten nach der Übersiedlung offiziell erlaubt ist, die persönlichen Effekten als "Übersiedlungsgut" in die EU einzuführen.
Siehe die entsprechende Vorschrift ( ACHTUNG Shenzhen jetzt mache ich "penetrante Werbung" ....für den Zoll :P :lol: :lol: ):
Wie ich in diesem Forum schon öfters gepostet hatte:

Meinen Umzug 1979 von Taiwan zurück nach Deutschland hatte ich problemlos in 20 x 20 kg Paketen per normaler Post (surface mail) abgewickelt.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Ich denke auch das wir zumindest die Küchengeräte versenden. Die wollte ich nicht schleppen :? ...
Grufti hat geschrieben: Meinen Umzug 1979 von Taiwan zurück nach Deutschland hatte ich problemlos in 20 x 20 kg Paketen per normaler Post (surface mail) abgewickelt.
Kann man da denn einen Umzug offiziell irgendwo anmelden? Oder muss ich damit rechnen das neue Küchengeräte am Zoll hängen bleiben und noch mal versteuert werden? Bin da etwas ratlos.
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Was wir nicht persönlich per LH mitschlepen konnten haben wir als normales Pakete (Seefracht)
per Post nach Deutschland geschickt und wie Grufti schon geschrieben als Umzugsgut deklariert.
Wir haben das nicht angemeldet, nur auf dem Paket vermerkt.
Außen auf dem Paket haben wir dann noch den Inhalt (gebrauchte Kleidung,Bücher, etc. in deutsch und englisch) aufgeklebt und die Sachen kamen nach ca. 2 Monaten hier an.
Ich würde halt die Küchengeräte
nicht unbedingt als neu deklarieren, die können ja auch gebraucht sein.

Gruss
Ron
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Ron hat geschrieben:Was wir nicht persönlich per LH mitschlepen konnten haben wir als normales Pakete (Seefracht)
per Post nach Deutschland geschickt und wie Grufti schon geschrieben als Umzugsgut deklariert.
Wir haben das nicht angemeldet, nur auf dem Paket vermerkt.
Außen auf dem Paket haben wir dann noch den Inhalt (gebrauchte Kleidung,Bücher, etc. in deutsch und englisch) aufgeklebt und die Sachen kamen nach ca. 2 Monaten hier an.
Ich würde halt die Küchengeräte
nicht unbedingt als neu deklarieren, die können ja auch gebraucht sein.

Genau SO ist es richtig. Falls dennoch ein Paket, entweder per See-oder Luftfracht, beim Zoll hängen sollte, reicht es aus, wenn man eine Kopie des Reisepasses mit den entsprechenden Visum etc dem Zoll vorlegt, damit nachgewiesen werden kann, daß es sich wirklich um Umzugsgut handelt
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Andy_yi hat geschrieben:Ich denke auch das wir zumindest die Küchengeräte versenden. Die wollte ich nicht schleppen :? ...
Vielleicht kannst du sie auch einfach gleich in Deutschland kaufen.
cocktailfan
Mitglied
Mitglied

Beitrag von cocktailfan »

Liebe Leute
Bei uns schaut das genau so aus wie bei Andy - mit dem Unterschied, dass meine Freundin noch im Dezember von Peking nach Deutschland übersiedeln will.

Es scheint ja, wenn ich dies hier lese, das Beste zu sein, Schuhe, Strümpfe und den restlichen Kleiderschrankinhalt sowie ein wenig Küchenzeug und persönliche Dinge in normale Postpakete zu stopfen und per Seefracht zu schicken.

Da es mein Job war, dies herauszurecherchieren, und ich bisher auch noch nichts besseres gehört habe, nur noch eine Frage: Wie hoch ist denn das maximalgewicht bei solchen Paketen, und was kosten die so
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

war da nicht was mit ca 31kg bei DHL
Kosten?
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

unbekannt hat geschrieben:war da nicht was mit ca 31kg bei DHL
Kosten?
Lt. Farnsworth verschickt DHL China keine "Personal Effects"
@cocktailfan:

Wenn Du die Kosten und Versandbedingungen per Surface mail haben willst, wende Dich doch vertrauensvoll an das für Deine Freundin zuständige Postamt, denn es ist immer besser, erst ohne Pakete dort Rat einzuholen, als auf das Hörensagen hier im Forum zu vertrauen, und mit 1- 3 oder meheren Paketen dort anzukommen, und sie unverrichteter Dinge wieder mitnehmen zu müssen. Da meine Erfahrungen mit Postversand aus 2005 und2007 stammen, könnten sich schon wieder Änderungen ergeben haben. Damals zumindest hatten wir alle zu versendenden Artikel (Bücher Wäsche etc.) ins Postamt mitgenommen, und dort bis zum Limit (20 kgs ? Weiß ich nicht mehr genau) in die dort erhältlichen Kartons gepackt, die nach postalischer Behandlung auch fachmännisch mit Plastikbändern gestrappt wurden.

@Shenzhen
Sorry für die Werbung... für die chinesische Post, die definitiv nicht mein "Mantoulieferant" äääh Brötchengeber ist .. :P :P :lol: :lol:
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Grufti hat geschrieben:
unbekannt hat geschrieben:war da nicht was mit ca 31kg bei DHL
Kosten?
Lt. Farnsworth verschickt DHL China keine "Personal Effects"
@cocktailfan:

Wenn Du die Kosten und Versandbedingungen per Surface mail haben willst, wende Dich doch vertrauensvoll an das für Deine Freundin zuständige Postamt, denn es ist immer besser, erst ohne Pakete dort Rat einzuholen, als auf das Hörensagen hier im Forum zu vertrauen, und mit 1- 3 oder meheren Paketen dort anzukommen, und sie unverrichteter Dinge wieder mitnehmen zu müssen. Da meine Erfahrungen mit Postversand aus 2005 und2007 stammen, könnten sich schon wieder Änderungen ergeben haben. Damals zumindest hatten wir alle zu versendenden Artikel (Bücher Wäsche etc.) ins Postamt mitgenommen, und dort bis zum Limit (20 kgs ? Weiß ich nicht mehr genau) in die dort erhältlichen Kartons gepackt, die nach postalischer Behandlung auch fachmännisch mit Plastikbändern gestrappt wurden.
Das ist auch im Jahr 2011 noch so. Einfach zuerst abklären welches Postamt in der Stadt auch für Internationale Post vorgesehen ist und auch den Packservice hat. Pakete über 20kg sind auch schon problematisch wegen dem auseinanderfallen unterwegs und dem rumschleppen.
cocktailfan
Mitglied
Mitglied

Beitrag von cocktailfan »

Leute, kann das sein: 60 RNB pro Kilo wenn man ein Paket per Seefracht verschickt? So sagt es mir meine Süße nach Besuch bei der Post. Oder verwechselt sie da was? das wären ja 1200 RNB für ein 20-Kilo-Paket, und das scheint mir nun wirklich ein wenig überzogen.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

cocktailfan hat geschrieben:Leute, kann das sein: 60 RNB pro Kilo wenn man ein Paket per Seefracht verschickt? So sagt es mir meine Süße nach Besuch bei der Post. Oder verwechselt sie da was? das wären ja 1200 RNB für ein 20-Kilo-Paket, und das scheint mir nun wirklich ein wenig überzogen.
Wie steht denn der RNB zum RMB :roll: ????
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

cocktailfan hat geschrieben:Leute, kann das sein: 60 RNB pro Kilo wenn man ein Paket per Seefracht verschickt? So sagt es mir meine Süße nach Besuch bei der Post. Oder verwechselt sie da was?
Vielleicht verwechselst du die Währung. In China wäre das nämlich RMB :wink:
Aber ernsthaft, bis 1 kg kostet ein Landpaket um die 140 RMB, jedes weitere Kilo ca. 20 RMB. Zufällig hier gefunden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten