Geldverschwendung in China - Positiver und negativer Art

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Geldverschwendung in China - Positiver und negativer Art

Beitrag von lapulga2 »

Hier sollten nur Positive oder Negative Steuer Verschwendungen in / aus China eingetragen werden.
Ich möchte keine Diskusion eröffnen sondern nur zu eine Aufzählung anstimmen.
Vielleicht lässt sich ein Parteifunktionär herab und liest es hier, und ändert sinnloses geldverschwenden.

Hier gleich ein Positiver Beitrag aus Shenzhen:

Zwischen Messehallen und der City Hall gibt es einen schonen neu angelegten Park.
Selbst eine Shoping Mall wurde in den Untergrund verlegt und der Stadtpark darüber gebaut
Die Beleuchtung ist abends gut und nicht zu viel.
Man fühlt sich sicher und wie überall in China es gibt Kameras.
Es gibt eher zu viele öffentliche Toiletten die sogar sauber sind als zu wenig .
Die Idee ist gut das einzige was noch fehlt ist ein Kaffee im Park.

Und ein Negatives Beispiel aus Shenzhen.

Für die Universande im August werden hier Potemkinschesse Dörfer aufgebaut.
4 m hohe Blechwände mit freundlicher Werbung dahinter das ganze Elend.
Häuser werden mal rasch von der Straße bunt getuscht - aber kann man dahinter gucken?
Hendrik
VIP
VIP

Re: Geldverschwendung in China - Positiver und negativer Art

Beitrag von Hendrik »

Auf youtube gibt es Videos von geplanten Millionenstädten in China, die auch schon aufgebaut sind aber in denen noch kein Mensch wohnt. Allerdings wird da nicht ganz klar zu welchem Anteil das Geld vom Staat und von privaten Investoren kommt.

z.B.
http://www.youtube.com/watch?v=E9msCpYbyPs
.
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

Ich kenne die Website leider nicht mehr und habe auch keine Quellenangaben diesbezueglich (warum sollte ich sowas bookmarken), aber es gab/gibt eine Website irgendeiner chin. Behorde, die soll der chin. Regierung knapp 100 Mio. CNY gekostet haben.
Soweit ich mich noch erinnere war die Qualitaet der Seite unter aller Sau. Wahrscheinlich (Spekulation) gingen 50% der 100 Mio's auch wieder zurueck an die Regierung. :P
HK - Crowd control in progress
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

Poitiv
um den Beacon Hill Park wird ein Radweg vom feinsten gebaut- haette schon lust mein's aus d kommen zu lassen.
Die Pflanzaktionen sind fuer mich auch keine Steuerverschwendung - ich hoffe sie schlucken etwas den Staub hier.

Negativ:
Warum muss das chinesische Militär Porsche Cayenne oder Audi Q7 fahren? Steuerverschwendung!!!

Es werden zur Zeit aus 4kant Rohr Satteldaecher auf die Haeuser gesetzt. Aus dem Stahl haette man Hochhaeuser bauen koennen.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Die grösste Verschwendung von Steuergeldern ist die für die ganzen SOEs (Staatsbetriebe), die nur dank regulatorischer Unterstützung und Monopolstellungen etwas Gewinn schreiben können, gebaute Infrastruktur.
Dies ist eine doppelte Verschwendung, weil die Produkte dieser SOEs auch gleich noch teurer sind, als wenn vollständige Konkurrenz herrschen würde. Auch die Innovativität bleibt auf der Strecke (warum Neues erfinden, wenn man bereits den Markt kontrolliert?).

Die verwenden in diesen riesigen Firmen oft sogar noch Papier für die Buchhaltung, da ein ERP-System zuviel transparenz schaffen würde und die Jungs von der KP in Beijing so hinter die ganze Korruption und Vetterwirtschaft kämen...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

Apropo Buchhaltung, liesst oder bearbeitet wirklich jemand diesen Papierkrieg hier? Egal ob Bank oder Rechnung alles 4 mal und mit nettem Stempel
einfach-ich
VIP
VIP

Nach fast 9 Monaten in Shenzhen muss oder kann ich sagen das:
die Stadt fuer mich eine der saubersten in China ist ( auf der Strasse umgesehen nicht die Luftverschmutzung)
das sie auch eine der gruensten Staedte Chinas ist
und sogar so wuerde ich sagen es gibt sowas wie freundlichkeit in Shenzhen.
{ fuer alte Leute und dicke Frauen( schwanger) wird in de U-Bahn aufgestanden.)
Postiv ist das die U-Bahn bis zum Flughafen faehrt leider nicht die ganze Nacht
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

einfach-ich hat geschrieben: das sie auch eine der gruensten Staedte Chinas ist
Sie wird nicht umsonst auch "garden city" genannt. Da hat die Regierung ordentlich Geld für reingesteckt ...

Aber ganz klar, Shenzhen ist auch mein absoluter Favorit was chinesische Städte angeht. Nicht zuletzt wegen den tollen Stränden mit glasklarem Wasser. Leider muss man mehr als 2 Stunden mit dem Bus aus dem Stadtzentrum fahren, um die zu sehen. Strände ohne glasklares Wasser sind deutlich näher :)
einfach-ich
VIP
VIP

Andy_yi hat geschrieben:
einfach-ich hat geschrieben: das sie auch eine der gruensten Staedte Chinas ist
Sie wird nicht umsonst auch "garden city" genannt. Da hat die Regierung ordentlich Geld für reingesteckt :) ...

Aber ganz klar, Shenzhen ist auch mein absoluter Favorit was chinesische Städte angeht. Nicht zuletzt wegen den tollen Stränden mit glasklarem Wasser. Leider muss man mehr als 2 Stunden mit dem Bus aus dem Stadtzentrum fahren, um die zu sehen. Strände ohne glasklares Wasser sind deutlich näher :)
Wie der Fluss zwischen HGK und Shenzhen
da macht baden noch Spas :lol:
Gut Kultur fehlt in Shenzhen aber in Deutschland geh ich auch nur einmal im Jahr ins Theater, meistens habe ich es zu Hause :D
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

einfach-ich hat geschrieben:
Gut Kultur fehlt in Shenzhen aber in Deutschland geh ich auch nur einmal im Jahr ins Theater, meistens habe ich es zu Hause :D
Ich finde nicht das es Shenzhen an Kultur mangelt. Es ist nur eine andere, junge Kultur. Theater und eine Konzerthalle gibt es in Shenzhen übrigens auch :P ! Manchmal auch mit Deutschen Schauspielern und Stücken. Musst du also nicht drauf verzichten.
einfach-ich hat geschrieben:
Wie der Fluss zwischen HGK und Shenzhen
da macht baden noch Spas :lol:
Na ich meinte eher sowas hier :lol:

BildBildBild
Antworten