nachdem ich Ende Juni meine chinesische Freundin und jetzt-Frau geheriatet habe, haben wir auf der Botschaft in Shanghai ein Visum zur FZF beantragt (Unterlagen waren nach deren Aussage vollstaendig). Man sagte uns, das ganze dauere voraussichtlich 6 Wochen (im offiziellen Dokument steht eine Bearbeitungszeit von 6-12 Wochen), eine schnelle Bearbeitung (Faxen der Dokumente gegen Aufpreis) war aufgrund derzeitiger Ueberlastung nicht moeglich - wonach ich schon die Vorahnung hatte, dass das ganze etwas laenger dauern koennte. Nun sind knapp 10 Wochen vergangen und die Dokumente sind noch nichtmal in Deutschland angekommen, so dass eine fristgerechte Bearbeitung schon fast unmoeglich scheint...
Bei der Botschaft jemanden telefonisch zu erreichen ist nahezu unmoeglich, wichtige Emails (Adressaenderung etc.) werden ignoriert. Meine Frau war kuerzlich auch schon persoenlich dort und wurde nach 4 Stunden Wartezeit ohne Auskunft einfach wieder nach Hause geschickt, nachdem sie extra den (nicht gerade kurzen) Weg nach Shanghai inkl. Uebernachtung etc. auf sich genommen hat
Kurz und knapp: wir sind echt verzweifelt. Deshalb meine Frage: hat irgendjemand Tipps, wie wir weiter vorgehen koennen? Ggff. auch Kontaktadressen/Nummern per PN (wie gesagt, ein Botschaftsmitarbeiter in Shanghai auf dem Generalkonsulat, idealerweise jemand mit dem ihr positive Erfahrungen gemacht habt oder den ihr vielleicht persoenlich kennt), oder die Adresse von einem guten Visadienst in Shanghai der da helfen koennte. Wir wuerden uns sehr ueber Antworten und Hilfe freuen!