Mein Freund und ich werden angestarrt ??!!

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Andy_yi
VIP
VIP

Re: Mein Freund und ich werden angestarrt ??!!

Beitrag von Andy_yi »

Lindner hat geschrieben: Ich fahre bald für 1 Jahr nach China und wollte mal fragen was du meinst mit "westliche Frauen gelten als schwer zu handeln"? Müssen sich nicht beide aufeinander einstellen oder gibt es irgendwie für asiatische Männer (ist das eine Rasse oder wie) da spezielle Probleme. Gilt doch für jede Beziehung zwischen Menschen.
Die Rolle und Situation für Männer und Frauen sind in vielen Teilen Chinas andere als in Deutschland. Das ist eher eine kulturelle und politische Frage. Jeder möchte unter die Haube, Frauen trennen sich nicht oft wenn es Probleme gibt, alleinerziehend ist in der Gesellschaft verpönt, soziale Absicherungen gibt es nicht.
'Westliche Frauen" sind wahrscheinlich schwerer zu "handeln", weil sie keine Probleme haben ihren Ehemann bei Bedarf in den Wind zu schießen. Das sind chinesische Männer nicht gewöhnt. So begeben sich Frauen nach der Heirat doch oft, eben durch Familie und die Frage nach Akzeptanz in der Gesellschaft, in eine starke Abhängigkeit zu ihren Ehemännern. Bereits kommender Nachwuchs ist in China ein klarer Heiratsgrund.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Man man Probleme haben manche...
Evtl. mal den Kopf aus dem Kaff herausstrecken, wenn du in China in Hintertupfingen unterwegs bist wirst du auch angestarrt in groessen Staedten ist das eher weniger der Fall.
Ansonsten ne Tuete Selbsbewusstsein kaufen soll auch helfen.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Wo genau wird denn hingestarrt? Vielleicht hilft das:

http://static.rp-online.de/layout/showb ... macher.jpg
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Shenzhen hat geschrieben:Ansonsten ne Tuete Selbsbewusstsein kaufen soll auch helfen.
und diese dann über den Kopf ziehen, sowie bei Taiyang? :P
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

happyfuture hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Ansonsten ne Tuete Selbsbewusstsein kaufen soll auch helfen.
und diese dann über den Kopf ziehen, sowie bei Taiyang? :P
Happy, neidisch? :mrgreen:
Nachdem ich die Tüte Selbstbewusstsein über mich gekippt hatte, dient sie nun als Sichtschutz. Weil wenn ich jedes Mal weinen würde, wenn die Leute mich anglotzen, heimlich (oder auch nicht) Photos von mir machen und sich direkt neben mir darüber unterhalten, wie toll weiße Haut doch sein muss... herrje, das ganze Papier würde aufweichen!

Aber gut, ist bei mir schon eine Weile her, aber ich kenne solche Situationen zur Genüge, wie sie Alikanter85 beschreibt. Starrende Leute geht ja noch, aber wenn sie hinter meinem (unserem) Rücken lästern, wie jemand wie er (Südostasiate) an jemanden wie mich (leuchtet im dunkeln) kam, das war manchmal schon etwas nervig. Aber nuja. Ignorieren und drüber lachen. Wenn die Leute sonst nichts zu reden haben... :roll:
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Taiyang hat geschrieben:Wenn die Leute sonst nichts zu reden haben...
Genau, frag doch mal die Ärzte die kennen sich da aus :mrgreen:
quant
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von quant »

rennen die Leute dir auch hinterher und rufen 老外 und 美国人?
我学习汉语!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
windmaker
Neuling

Beitrag von windmaker »

Führt dein Freund vielleicht ein Doppelleben und ist weltberühmter Schauspieler ;-)?
Naja ist schon echt seltsam, aber das wichtigste ist ja eigentlich, dass es deinen Freund nicht stört. Auch wenn es bei gemütlichen Ausflügen natürlich schon nervig sein kann.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Was immer hilft ist ein charming Lächeln zurück. Und ich erinner mich an einen Freund, der hat mir geraten, egal wo ich bin immer fotos mitzuführen. Es gibt immer situation wo Menschen fast die Augen aus dem Kopf fallen vor lauter gucken gucken. Nicht nur in Chna.In solchen fällen ist es gneial und entspannt die Situation, den Starrern ein Foto von sich in die Hand zu drücken... brauchen sie nicht so zu starren sondern können in Ruhe Zuhause einen blick auf mich werfen haha..

Grüssie Canni
der es gewohnt ist, das die hübsche Frauen im nachschauen... (um sicher zu sein, dass ich auch gehe hahaha)..
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
m.schmidt00
Neuling

Beitrag von m.schmidt00 »

Ich bin mit einer chinesischen Frau verheiratet und kenne das Problem des "angestarrt" werden auch. Aber man gewoehnt sich eigentlich recht schnell daran. Meine neue Strategie: Fotos von den Leuten machen die mich/uns anstarren, das irritiert manche ungemein und ist ein Riesenspass :-D!

Ne, ernsthaft, wo ist das Problem? Leider ist ein (Gross)teil unserer Gesellschaft ignorant was so etwas angeht, da muss man halt drueber stehen. Lass die Leute doch schauen, lass sie reden. Deine Familie und deine wahren Freunde werden es akzeptieren, und das ist doch alles was zaehlt!
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Zurücklächeln und ignorieren hilft in China nicht. Einfach den Spieß umdrehen.

Wird man angestarrt, zurückstarren, so dass es demjenigen unangenehm wird. Mit dem Finger auf den-/diejenigen zeigen und irgendeine Beleidigung /was lustiges (je nach Situation) sagen. Zum Beispiel "Man bist Du ein fetter Chinese!".

Lach den anderen aus, red mit deinem Freund auf deutsch und zeig mit dem Finger auf diejenigen. Du wirst sehen, die sind schnell verunsichert und schauen weg.

Starrt jemand im Internet-Cafe auf deinen Computer, dann starr auf seinen Computer zurück, bis der andere genervt ist und dich anschreit.

Fotografiert jemand dich, dann knips zurück. Gern auch so, dass es dem anderen unangenehm wird.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Sachse28 hat geschrieben: Wird man angestarrt, zurückstarren, so dass es demjenigen unangenehm wird.
Darauf bin ich inzwischen auch umgestiegen. Es hilft und amüsiert :mrgreen: ...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Vielleicht sollten wir uns hier im Thread mal darüber einigen wer wo von wem angestarrt wird :idea:
Alikanter85 und ihr Freund haben dieses Problem in Deutschland, nicht in China :!:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

punisher2008 hat geschrieben:Du regst dich auf über Klischees über asiatische Männer? Warst du überhaupt schon mal in China/Asien und kannst diese "Klischees" widerlegen?
so, so @punisher, dann moechte ich dich mal bitten diese "Klischees" zu belegen. Du bist/warst doch in China oder?
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

@Alikanter85

Ich verstehe dein Problem, denn ich habe viele, viele Jahre in DE gelebt und kenne dieses Anstarren.
Kurz um, Maenner mit Auslaenderinnen (wie es @VielUnterwegs schon erwaehnte) sind Helden und Frauen mit Auslaender Kanackenbraeute. Das ist nicht nur auf Chinesisch-Deutsch ausgerichtet sondern insbesondere auch auf Tuerkisch-Deutsch. Nur bei Asiaten mit Deutschen ist das halt offensichtlicher.

Dazu kommt, der typische klischeehafter Asiatischer Mann/Chinesischer Mann ist klein, hat grosse hervorzeigende Zaehne, Schlitzaugen und ist schwaechlich. Dieses Bild von Chinesen gibt es seit der Kolonialzeit. Also bestimmt keine Atttraktivitaet, die man sich als seinen Partner sucht. Dann wenn es aber doch passiert muss ein Grund dafuer vorhanden sein. Die Deutsche muss ja "dick" und "haesslich" sein und keinen Lokalen abbekommen koennen. Wenn es aber trotzdem nicht stimmt, dann muessen andere Gruende gefunden werden bis hin, der Chinese muss reich sein, damit er so eine huebsche Deutsche bekommt. Man versteht es nicht, dass eine huebsche Westlerin sich einen Asiaten nimmt, der in ihren Koepfen nicht das westliche Schoenheitsideal entspricht.
Da kann er auch in einem Modelmagazin drin sein oder aehnlich.

Aber um fair zu sein. Hier in China werden Mischpaare auch angestarrt und natuerlich auch mit dem Vorurteil: Huebsche Chinesin als Goldgraeberin und reicher fetter Westler mit auslaendischen Pass als Ziel. Ist aber nicht nur in China so sondern auch in Thailand, Philipinien und Indien.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Antworten