Von Pudong nach Hangzhou

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
cpury
Neuling

Von Pudong nach Hangzhou

Beitrag von cpury »

Hallo zusammen,

ich habe schon ein wenig gegooglet und auch hier im Forum gesucht, aber die Informationen unterscheiden sich z.t. sehr und sind ja ohnehin auch meist nicht aktuell. Deshalb frage ich mal hier nach Leuten, die (eher aktuelle) Erfahrung mit der Strecke haben oder die vielleicht sogar so gütig wären, mir die Zeiten von den offiziellen Seiten rauszusuchen, oder zumindest mir die Links dafür zu geben. Ich finde es recht schwierig mich im chinesischen Internet zurecht zu finden, zumal ich es nicht lesen kann :)

Also, ich lande übermorgen (Samstag) um 14:25 Uhr in Pudong Terminal 2. Mein Ziel ist Hangzhou, genauer der Wushan Square. Das letzte Mal wurde ich direkt abgeholt und wir haben eine abenteuerliche, halbtägige Odysee inkl. gefühlte 80 Mal umsteigen unternommen, bis wir schließlich ankamen. Nun habe ich zwei Dinge gehört, a) es gibt einen Shuttlebus direkt von Pudong zu Wulinmen Bus Station (gelesen hier. Kann jemand verifizieren, dass das noch aktuell ist?), was natürlich weniger komfortabel wäre als ein Zug aber dafür weniger Interaktion von einem übermüdetem, sprachlosen mir benötigen würde, und b) es gibt nun einen Schnellzug von SH nach HZ der angenehme 45 Minuten benötigt.

Die Frage ist nun, was wäre schneller? Und einfacher? Der Bus fährt laut der obigen Seite nicht sehr häufig (ich würde wohl den um 16:10 nehmen müssen) und ich würde bestimmt in einen Stau kommen (ich nehme an die Rush Hour ist samstags genau so schlimm wie sonst auch?). Kann jemand ungefähr schätzen, wie lange ich wohl dann endgültig da drin sitzen müsste? Oder soll ich gleich den Zug nehmen? In dem Fall, könntet ihr mir sagen welche Züge ich wohin nehmen muss?

Vielen Dank und noch einen schönen Tag,
Max
incues
VIP
VIP

Re: Von Pudong nach Hangzhou

Beitrag von incues »

Sorry, Ich fahre leider schon morgen früh dort hin, sonst hätte ich dich mitnehmen können. Da ich mit dem Auto fahre, kann ich dir leider nichts zu den Verbindungen sagen, aber die Antworten wären auch für mich von Interesse.
我的寵物龍可以噴火
cpury
Neuling

Beitrag von cpury »

Wow, das wäre ein schöner Zufall gewesen :) Du kannst ja berichten wie lange du gebraucht hast, dann nehme ich das mal zwei und habe eine Schätzung für den Bus.

Achja und ich habe c) vergessen, gibt es den Transrapid von Pudong zum Bahnhof schon, der 8 Minuten oder so braucht? Habe das mal in der Zeitung gelesen. Wenn es den schon gibt dann nehme ich den aufjedenfall, allein um das mal zu sehen :)
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Mit dem Bus zur South Railwaystation Shanghai fahren ca. 30min
Von dort mit dem Schnellzug ca. 50min
Dann Taxi

Ist nicht so kompliziert, dauert dir aber vllt zu lange
cpury hat geschrieben: Achja und ich habe c) vergessen, gibt es den Transrapid von Pudong zum Bahnhof schon, der 8 Minuten oder so braucht?

Der fährt meines Wissens nicht in die Innenstadt, sondern nur zur nächsten Metro-Station igrendwo in Pudong oder?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

robbe hat geschrieben:Mit dem Bus zur South Railwaystation Shanghai fahren ca. 30min
Von dort mit dem Schnellzug ca. 50min
Die Schnellzüge fahren nicht ab Shanghai South, sondern ab Hongqiao.
robbe hat geschrieben:
cpury hat geschrieben:Achja und ich habe c) vergessen, gibt es den Transrapid von Pudong zum Bahnhof schon, der 8 Minuten oder so braucht?
Der fährt meines Wissens nicht in die Innenstadt, sondern nur zur nächsten Metro-Station igrendwo in Pudong oder?
Der Transrapid (der in China Maglev heißt) schwebt schon seit mehreren Jahren in Shanghai, aber wie robbe richtig sagte nur bis zur U-Bahnstation Longyang (龙阳) auf der Pudong-Seite. Von dort ginge es dann mit der U7 und U10 weiter zum Bahnhof Hongqiao. Zu viel mafan. Airport Bus Linie 1 fährt direkt bis Bahnhof Hongqiao, Linie 7 zum Südbahnhof.

Die Abfahrtszeiten für den Bus von Pudong Airport nach Hangzhou findest du hier.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Die Schnellzüge fahren nicht ab Shanghai South, sondern ab Hongqiao.
Oder ab Shanghai Railway Station, mit Stopp in Hongqiao. :wink:
Nö, die Züge mit <1 Stunde Fahrzeit legen auch dort nicht ab :wink:
robbe hat geschrieben:Von dort mit dem Schnellzug ca. 50min
:P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Tatsächlich fährt kein "D"-Zug von der South Station. Als ich 2009 da war, war das allerdings noch so. Hab noch einen Fahrplanausdruck von der Zeit. Fahrtzeit war allerdings 1:18. Und bin mir ziemlich sicher, dass ich von der South Station abgefahren bin, rundes Gebäude mit einer Kuppel (soweit ich mich erinnern kann).
Antworten