Was steht auf den Tellern?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte

Was steht auf den Tellern?

Beitrag von HuángMāo »

Mich würde mal aus reiner Neugierde interessieren, was auf den Tellern so draufsteht. Kann das zufällig jemand entziffern? Es scheint die ältere Piktogrammbezogene Schrift zu sein.

Oberseite:
Bild

Unterseite:
Bild

Teller A:
Bild

Teller B:
Bild

Und dann findet man noch auf der Rückseite/Unterseite Folgendes:
Bild

Bild

Hiervon erkenne ich nur das Zeichen oben links (Deutschland), oben rechts "groß" und rechte Spalte zweites Zeichen Ming (Hell).

Erkennt jemand noch mehr?
domasla
VIP
VIP

Re: Was steht auf den Tellern?

Beitrag von domasla »

HuángMāo hat geschrieben:Hiervon erkenne ich nur das Zeichen oben links (Deutschland), oben rechts "groß" und rechte Spalte zweites Zeichen Ming (Hell).
"Deutsche Filiale der Ming-Dynastie"?

D., der nur ansatzweise hilfreich sein konnte.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Oberseite der Teller ist immer das gleiche Schriftzeichen: 寿 (shou, Langes Leben).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

大明宣德年制
da ming xuan de nian zhi
In der Periode Xuande der Ming-Dynastie produziert.

D., der sich gerade genauer damit beschäftigt hat.
Zhanshan Yang
Neuling

Beitrag von Zhanshan Yang »

Ich musste lachen bevor ich antworte. :lol:
Also, oben links bedeutet "gross", oben links erste + zweite Schrift zusammen bedeuten "Da Ming" Dynastie。 Die dritte + viete Schrift bedeuten eine spezialle Zeitspanne, d.h. wann Kaise "Xuan Zong (seiner Name ist: 朱瞻基)" lebte, naemlich, 1426—1435. Die fuenfte bedaute "Jahr". Die sechste bedautet "producieren". Wenn der Teller echt ist, er ist sehr teut. :)
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

"...teuer."

D., der so was nicht sammelt. Kein Platz.
Zhanshan Yang
Neuling

Wenn du die von Grossmutti bekommen hast, behaltst die. Wenn du gerade gekauft hast, 1 Euro.
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von HuángMāo »

Zhanshan Yang hat geschrieben:Wenn du die von Grossmutti bekommen hast, behaltst die. Wenn du gerade gekauft hast, 1 Euro.
Ich nehme an du schreibst das weil du als Chinese die Fälscher kennst? ;D

Aber mal zurück zum Thema. Gibt es irgendwo vielleicht ein chinesisches Wörterbuch, in welchem man diese Form der Zeichen auf der Oberseite der Teller nachschlagen kann? Ich habe nämlich absolut keine Idee, wie man an die Übersetzung dieser Zeichen herankommen könnte ^^ BTW: Es ist nichts wichtiges. Bin nur neugierig ;)
Zhanshan Yang
Neuling

Du hast Recht. Ich bin Chinese, aber was ich gesagt habe ist nicht wegen Nationalität.
In "宣德” Zeitspanne, Chinese haben viele beste Teller produziert, und jetzt auch. Mann bracht Fachmannkenntnisse. Aber wenn du von einem Alter bekommen hast, dann Alltagswissen ist schon genug.

Alle Zeichen sind verschiedene "寿“, wie Laogai gesagt habe, es bedautet "Langes Leben", weil freuher die Leute moechtet langen leben, jetzt wir auch, aber wir haben weniger Abglaube und mehrere Wissenschaft.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

HuángMāo hat geschrieben:Gibt es irgendwo vielleicht ein chinesisches Wörterbuch, in welchem man diese Form der Zeichen auf der Oberseite der Teller nachschlagen kann? Ich habe nämlich absolut keine Idee, wie man an die Übersetzung dieser Zeichen herankommen könnte
Ich hatte doch schon geschrieben, dass es sich immer um das gleiche Zeichen, nämlich 寿, handelt. Nur halt in verschiedenen Schreibstilen. Schau mal hier.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von HuángMāo »

laogai hat geschrieben:dass es sich immer um das gleiche Zeichen, nämlich 寿, handelt.
Achso 谢谢你 jetzt habe ich erst verstanden wie du das meintest. danke dir :)
Laogai
Titan
Titan

Über den Tellerrand geblickt

Beitrag von Laogai »

寿 wird gerne in möglichst vielen Stilvarianten (vorzugsweise hundert = 百寿) als Verzierung von allen möglichen Dingen verwendet. Hier im Forum hatten wir zum Beispiel schon den "Shou"-Felsen vom Laoshan.

Ich schätze mal, dass viele Chinesen einige Shou-Zeichen auf dem Teller lesen nicht könnten, wenn es nur für sich steht.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

HuángMāo hat geschrieben: Hiervon erkenne ich nur das Zeichen oben links (Deutschland), oben rechts "groß" und rechte Spalte zweites Zeichen Ming (Hell).
Nur weil 德 zufällig auch in 德国 verwendet wird, heißt das lange nicht dass das Zeichen alleine irgendwas mit Deutschland zu tun hat. Man kann sich eigentlich denken, dass auf einem alten chinesischen Teller kaum "Deutschland" steht. Und man sollte wissen, dass die Zeichen stark kontextabhängig sind, und nicht isoliert auf eine bestimmte Bedeutung festlegbar sind. Ansonsten wäre ja jedes 美 automatisch Amerika, 意 Italien, 西 Spanien, 瑞 Schweiz oder Schweden, 沙 Saudi Arabien etc. Ganz so einfach ist das nicht!
Antworten