Geburt in China
Geburt in China
Hallo ihr Lieben,
ich hab mal ein kleine Frage:
Ich werde bald nach China auswandern und habe jetzt festgestellt, dass ich schwanger bin. Ansich freue ich mich sehr darüber, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie die Situation dort für ein Neugeborenes ist. Beispielsweise wäre mir sehr wichtig, dass das Nabelschnurblut des Kleinen eingefroren wird, falls es mal krank werden sollte. Sind dort solche Praktiken überhaupt möglich? Und wie sieht es mit Geburtshilfe aus?
Liebe Grüße
ich hab mal ein kleine Frage:
Ich werde bald nach China auswandern und habe jetzt festgestellt, dass ich schwanger bin. Ansich freue ich mich sehr darüber, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie die Situation dort für ein Neugeborenes ist. Beispielsweise wäre mir sehr wichtig, dass das Nabelschnurblut des Kleinen eingefroren wird, falls es mal krank werden sollte. Sind dort solche Praktiken überhaupt möglich? Und wie sieht es mit Geburtshilfe aus?
Liebe Grüße
Das Nabelschnurblut einfrieren kann später einmal sehr hilfreich sein beispielsweise bei Krankheiten etc.
Re: Geburt in China
Hallo Pobby,
willkommen im Forum.
Was genau heißt denn "auswandern" und wo in China soll es den hingehen?
Das würde bei der Beantwortung der Fragen sicher helfen.
willkommen im Forum.
Relativ unabhaengig vom Ort sollte Pobby schonmal ordentlich sparen. In den Metropolen ist Vorsorge, Geburt und Nachsorge sicherlich auch mit westlichen Praktiken zu bekommen, aber das muss man sich dann erstmal leisten koennen. Zumal die wenigsten Expat-Versicherungen maternity care einschliessen & bei bestehender Schwangerschaft sollte es noch schwieriger werden, einen passenden Plan ueberhaupt abschliessen zu koennen.corneta hat geschrieben:Hallo Pobby,
willkommen im Forum.
- VielUnterwegs
- VIP

Die gescheiten Versicherungen bieten alles rund um's Schwanger sein und Kinderkriegen schon an, nur einfach erst nach Ablauf der ersten 9 oder 12 Versicherungsmonate an.
Ansonsten kommt es da schon sehr darauf an wo du hingehst. Wenn es Peking oder Shanghai ist und du oder der Vater von einer Firma entsandt werdet koenntet ihr zum Beispiel von denen die Kosten tragen lassen und das ganze in einem Krankenhaus erledigen das europaeischen Standard bietet.
Ansonsten kommt es da schon sehr darauf an wo du hingehst. Wenn es Peking oder Shanghai ist und du oder der Vater von einer Firma entsandt werdet koenntet ihr zum Beispiel von denen die Kosten tragen lassen und das ganze in einem Krankenhaus erledigen das europaeischen Standard bietet.
Wenn mir jemand sagt wie ich hier Fotos einstellen kann
Ich war am Montag im Krankenhaus
Sauber? nix bekomme bitte Dein Kind in Deutschland und wenn Du dann noch willst kannst du ja nach China gehen
Es war so dreckig im Krankenhaus, Blut auf den Fliesen, Alte Binden im offnen Plastikeimer,
Fall ich wirklch mal insKrankenhaus muss lasse ich mich ausfliegen
Bilden habe ich gemacht und koennen als Beweis hochgelanden werden
Ich war am Montag im Krankenhaus
Sauber? nix bekomme bitte Dein Kind in Deutschland und wenn Du dann noch willst kannst du ja nach China gehen
Es war so dreckig im Krankenhaus, Blut auf den Fliesen, Alte Binden im offnen Plastikeimer,
Fall ich wirklch mal insKrankenhaus muss lasse ich mich ausfliegen
Bilden habe ich gemacht und koennen als Beweis hochgelanden werden
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
-
Patti-Paletti
- Mitglied

Ich habe gehört dass das Family United in Shanghai sehr gut sein soll, aber als amerikanisches Krankenhaus kommen da Kosten zwischen 10000€ und 15000€ auf dich zu... Also ohne Versicherung solltest du dir das genau überlegen. Und in einem chinesischen Krankenhaus ohne irgendwen zu verstehen stelle ich mir auch nicht so prickelnd vor... Ich habe zwei Geburtsstationen gesehen, eine in Chengdu und eine in Wuxi, es war dreckig, es gab Kakerlaken und von Krankenzimmern mit 6 - 8 Frauen plus deren ganzen Anhang und den restlichen Frauen auf dem Flur mit Neugeborenen mal ganz zu schweigen... Hygiene ist halt Länderspezifisch anders zu verstehen.
Eventuell kannst du dich auch schonmal auf einen Kaiserschnitt vorbereiten, geht halt schneller und das Krankenhaus verdient ne Ecke mehr Geld damit.
Ich will dir keine Angst machen aber das waren einige der Gründe warum meine chinesische Frau das Kind jetzt in Deutschland zur Welt bringt...
Eventuell kannst du dich auch schonmal auf einen Kaiserschnitt vorbereiten, geht halt schneller und das Krankenhaus verdient ne Ecke mehr Geld damit.
Ich will dir keine Angst machen aber das waren einige der Gründe warum meine chinesische Frau das Kind jetzt in Deutschland zur Welt bringt...
-
Patti-Paletti
- Mitglied

Nachtrag:
Ich habe meine Frau einmal zu nem deutschen Arzt in Nanjing gebracht, nachdem sie nach ihrem dritten Besuch im Krankenhaus noch nichtmal ihre Blutgruppe wusste oder überhaupt irgendwelche Vorsorgeuntersuchungen (nur Ultraschall) gemacht wurden, wollte ich dann doch etwas Sicherheit für die beiden haben... Da wie schon von anderen angesprochen eine KV nicht mehr möglich war ( nur zwölf Monate vor Geburt) musste ich es selber bezahlen.
Es wurde Ultraschall mit Begleitung einer chin. Arzthelferin gemacht (in einem chinesischem Krankenhaus), ein Abstrich und Blut wurde abgenommen. Die Ergebnisse bekamen wir per Email.
Kosten des ganzen 550€
Ich habe meine Frau einmal zu nem deutschen Arzt in Nanjing gebracht, nachdem sie nach ihrem dritten Besuch im Krankenhaus noch nichtmal ihre Blutgruppe wusste oder überhaupt irgendwelche Vorsorgeuntersuchungen (nur Ultraschall) gemacht wurden, wollte ich dann doch etwas Sicherheit für die beiden haben... Da wie schon von anderen angesprochen eine KV nicht mehr möglich war ( nur zwölf Monate vor Geburt) musste ich es selber bezahlen.
Es wurde Ultraschall mit Begleitung einer chin. Arzthelferin gemacht (in einem chinesischem Krankenhaus), ein Abstrich und Blut wurde abgenommen. Die Ergebnisse bekamen wir per Email.
Kosten des ganzen 550€
- Capt.
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 14 Mal
empfehlenswert ist folgende Seite:
http://www.thatsmags.com/shanghai/index ... n-shanghai
http://www.thatsmags.com/shanghai/index ... n-shanghai
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Du musst sie irgendwo in den Weiten des WWW ablegen (zum Beispiel dort) und dann hier verlinken.unbekannt hat geschrieben:Wenn mir jemand sagt wie ich hier Fotos einstellen kann
Das ist ein ausgezeichneter Rat! In China sterben nämlich wegen den miesen hygenischen Bedingungen 99% aller Neugeborenen. Die Menschen, die man dort auf den Straßen sieht, sind alle im Ausland zur Welt gekommen.unbekannt hat geschrieben:Sauber? nix bekomme bitte Dein Kind in Deutschland
Wäre es nicht eine gute Idee das präventiv jetzt schon zu machen?unbekannt hat geschrieben:Fall ich wirklch mal insKrankenhaus muss lasse ich mich ausfliegen
Hat aber leider nicht gefruchtetunbekannt hat geschrieben:Bilden habe ich gemacht
Siehe dazu auch Krankenhäuser für Langnasen.Patti-Paletti hat geschrieben:Hygiene ist halt Länderspezifisch anders zu verstehen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
Patti-Paletti
- Mitglied

In China ist es rein der finanzielle Aspekt ob du dir eine akzeptable Krankenversorgung ermöglichen kannst. Solltest du eine KV haben die auch die ganzen Leistungen der Schwangerschaft mit abdeckt,
brauchst du dir ja keine Sorgen machen... Dann kannst du ja in ein Langnasen Krankenhaus gehen und wirst dort auch vernünftig versorgt. Ich habe lediglich meine Erfahrungen und Eindrücke von chinesischen Krankenhäusern nieder geschrieben...
@Laogai:
Und wieviele von denen wurden mal eben schnell raus geschnippelt obwohl es wahrscheinlich nicht notwendig gewesen wäre???
Es ging ja nicht primär um Sterbensrate oder was auch immer, aber dass man die Versorgung meist nicht mal annähernd mit der in Deutschland vergleichen kann, weißt du auch.
Ein Beispiel, die Frau meines Kollegen hat ihr Kind in China zur Welt gebracht. Während der Geburt lief irgendwas schief und sie brauchte Blutkonserven. Es hieß dann nur, erst Cash und dann Blut... Mein Kollege war wohl noch nie so in Panik und musste erstmal einen Bankautomaten suchen... Die hätten die wohl sterben lassen wenn nicht vorher die Kohle auf dem Tisch gelegen hätte... Ich finds nur erschreckend.
brauchst du dir ja keine Sorgen machen... Dann kannst du ja in ein Langnasen Krankenhaus gehen und wirst dort auch vernünftig versorgt. Ich habe lediglich meine Erfahrungen und Eindrücke von chinesischen Krankenhäusern nieder geschrieben...
@Laogai:
Und wieviele von denen wurden mal eben schnell raus geschnippelt obwohl es wahrscheinlich nicht notwendig gewesen wäre???
Es ging ja nicht primär um Sterbensrate oder was auch immer, aber dass man die Versorgung meist nicht mal annähernd mit der in Deutschland vergleichen kann, weißt du auch.
Ein Beispiel, die Frau meines Kollegen hat ihr Kind in China zur Welt gebracht. Während der Geburt lief irgendwas schief und sie brauchte Blutkonserven. Es hieß dann nur, erst Cash und dann Blut... Mein Kollege war wohl noch nie so in Panik und musste erstmal einen Bankautomaten suchen... Die hätten die wohl sterben lassen wenn nicht vorher die Kohle auf dem Tisch gelegen hätte... Ich finds nur erschreckend.
@Laogai
zum Glueck haben andere auch mal ein Krankenhaus von innen gesehen
und fanden den Standart halt nicht besonders, und sauber war es nicht
und ist es nicht eine schande fuer ein Land wie China fuer Auslaender oder reiche Chinesen extra Krankenhaueser zu haben die dann das X fache kosten?
zum Glueck haben andere auch mal ein Krankenhaus von innen gesehen
und fanden den Standart halt nicht besonders, und sauber war es nicht
und ist es nicht eine schande fuer ein Land wie China fuer Auslaender oder reiche Chinesen extra Krankenhaueser zu haben die dann das X fache kosten?
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
- hktraveller
- VIP

- einfach-ich
- VIP

Eine Fragen an den Blockwart:
wist Du eigentlich von China bezahlt das du alles mit der rosaroten Brille siehst.
Ich finde auch das es an Hygiene in chinesischen Krankenhausern mangelt.
Es ist nicht alles Gold was in China glaenzt.
Sicher hat China auch ein paar gute Seiten aber aber aber
wist Du eigentlich von China bezahlt das du alles mit der rosaroten Brille siehst.
Ich finde auch das es an Hygiene in chinesischen Krankenhausern mangelt.
Sicher hat China auch ein paar gute Seiten aber aber aber
Ich finde auch das es in deutschen Krankenhäusern an Hygiene mangelt. Es ist nicht alles in Deutschland sauber was auch sauber aussieht. Es gibt zu viele Infektionskranke in deutschen Krankenhäusern aufgrund mangelnder Hygiene. Das Personal ist in Deutschland auch nicht besser gestellt als in China - da braucht ihr nur mal Krankenschwestern aus eurem Bekanntenkreis fragen und euch von diesen über die katastrophalen Zustände in deutschen Krankenhäusern aufklären lassen.einfach-ich hat geschrieben: Ich finde auch das es an Hygiene in chinesischen Krankenhausern mangelt.
Wir haben auch einen Fall in der Familie wo nach einem Operationsfehler mit beinahe Todesfolge, in einem Deutschen Krankenhaus, die Krankenakte gefälscht wurde. Da standen dann plötzlich Operationen drin die es nie gegeben hat.
Tut mal bitte nicht so als wäre in China alles katastrophal und alles was irgendwie westlich ist, das non-plus Ultra.
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Da hast du nicht ganz unrecht. Über Krankenhäuser kann ich wenig sagen. Aber auch sonst ist Deutschland ganz sicher nicht der Gipfel der Sauberkeit. Man muß nur mal Bahnhöfe und öffentliche Verkehrsmittel vergleichen. Bahnhöfe in China sind zwar oft eine Katastrophe, aber das hat zum größten Teil mit der extremen Überbevölkerung zu tun. Die moderneren Verkehrsmittel wie z.B. 城轨 hier in der Gegend dafür sind relativ sauber, auf jeden Fall sauberer als die Münchener S-Bahn. Ich sehe hier keine Graffiti, leere und halbvolle Bierflaschen in den Zügen, Besoffene und Penner in den Bahnhöfen etc. Die Stadtbusse (zumindest in Zhongshan) sind sauberer als die in München. Von Hong Kong will ich gar nicht erst reden, da sind alle Züge und Busse sauber.Andy_yi hat geschrieben:Tut mal bitte nicht so als wäre in China alles katastrophal und alles was irgendwie westlich ist, das non-plus Ultra.