Shanghai und Umgebung (Suzhou, Wuxi, Hangzhou und Mount Puto

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Fabian3000
Neuling

Shanghai und Umgebung (Suzhou, Wuxi, Hangzhou und Mount Puto

Beitrag von Fabian3000 »

Hallo zusammen,

ich fliege Ende September für 13 Tage nach Shanghai und möchte diese Zeit nicht nur komplett in Shanghai verbringen, sondern auch das nähere Umfeld erkunden - weitere Trips habe ich erst einmal nicht in Auge gefasst, da es für mich das erste Mal in China ist und ich nichts überstürzen möchte.

Wie bereits in der Überschrift genannt, kommen hier nach etwas Recherche vor allem die 4 Ziele Suzhou, Wuxi, Hangzhou und Mount Puto in Frage. Hierzu würde ich mich sehr über Erfahrungsberichte und Informationen freuen, vor allem zu der Frage, wie sehr man hier als Alleinreisender und ohne China Erfahrung vorankommt. Ich habe hier im Forum schon einiges durchgelesen aber bisher noch keine Tips zu Wuxi und Mount Puto gelesen, war da schon jemand? Ersteres fand ich vor allem wegen der riesiger Buddha-Statue interessant, letzteres wegen seiner tollen Natur und den Templen. Gibt es in Mount Puto Anfang Oktober eigentlich noch die Möglichkeit baden zu gehen?

Mein Plan sieht derzeit so aus:

27.9. DI - Ankunft morgens in Shanghai
28.9. MI - Shanghai
29.9. DO - Morgens dem Zug nach Wuxi (1-2 Std), dort den Tag verbringen (Große Buddha Statue), Abends mit dem Zug nach Suzhou, dort Hostel
30.9. FR - Suzhou, Abends mit dem Zug zurück nach Shanghai
1.10. SA - Shanghai
2.10. SO - Shanghai
3.10. MO - Morgens mit dem Zug nach Hangzhou, dort Hostel
4.10. DI - Hangzhou 2. Tag
5.10. MI - Früh Morgens von Hangzhou nach Mount Puto (Verbindung?)
6.10. DO - Abends zurück nach Shanghai (mit der Fähre oder wie am besten?)
7.10. FR - Shanghai
8.10. SA - Shanghai
9.10. SO - Mittags Rückflug

Was meint ihr, ist das so gut kalkuliert?
Ich frage mich auch welche der Strecken ich vorher schon planen kann, gibt es irgendwie die Möglichkeit die Zugtickets direkt zu buchen oder ist es am stressfreisten das einfach jeweils am Bahnhof zu machen? (Bzw. wie schwer ist das, wenn man kein Chinesisch spricht?)

Auch würde mich interessieren wie sich Erfahrungsgemäß das Wetter Ende September / Anfang Oktober verhält, ist es dann immer noch so schwül und drückend? Kann man Abends noch mit T-Shirt rumlaufen oder sollte man doch auch schon eine Jacke mitnehmen?

Ich freue mich über jede Antwort ach und gebt doch bescheid, falls ihr auch zufällig zur gleichen Zeit in Shanghai und Umgebung seid.

Danke
Fabian
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Shanghai und Umgebung (Suzhou, Wuxi, Hangzhou und Mount

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:Anfang Oktober ist Nationalfeiertag in China und ganz China ist unterwegs.
Guter Hinweis!
qpr hat geschrieben:Da kann es passieren, das du keine Zugtickets mehr bekommst und bei Hotelzimmer dürfte auch ein Engpass auf dich zukommen.
Hotels würde ich auch vorher reservieren. Aber bei den relativ kurzen Entfernungen kann man auch gut den Langstreckenbus nehmen.

Der Nationalfeiertagsrummel gilt natürlich auch für Putuo Shan! Daher würde ich nicht zu viel "tolle Natur" (sprich ruhig und idyllisch) erwarten, sondern eher Menschenmassen.

Der Große Buddha (auf den man übrigens in Google Maps herunter schauen kann) steht nicht direkt in Wuxi, sondern rund 40 km bzw. eine Fahrstunde entfernt auf der Halbinsel Mashan. Einen informativen Bericht über Wuxi bzw. den Buddha habe ich bei My life in Shanghai gefunden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Fabian3000
Neuling

Beitrag von Fabian3000 »

Danke für die Hinweise, das mit dem Nationalfeiertag und der darauf folgenden Goldenen Woche hatte ich zwar schon einmal gelesen aber dass es so schlimm ist, dachte ich auch nicht. Ich komme ja aber schon die Woche vorher an, soll ich da dann einfach auf Shanghai rausfahren?

Ich würde sehr gerne die Hostels bereits jetzt buchen, aber mir fehlt dann ja die Sicherheit der fehlenden gebuchten Verbindungen. Was würdet ihr hier empfehlen?

Kann es wirklich sein, dass ich dort ankomme und ich keine Zugtickets mehr nach Suzhou, Wuxi oder Hangzhou buchen kann? Sind die Städte während der Urlaubszeit denn auch so überfüllt? Vielleicht schiebe ich dann einfach den Trip nach Mount Puto eine Woche nach vorne. Auf Menschenmassen habe ich nämlich eigentlich nicht so richtig Lust.

@Laogai:
Danke für die beiden Links, sieht echt gut aus und ich wusste nicht, dass es so weit von Wuxi entfernt ist. Hast du irgend eine Ahnung wie man da hinkommen kann, gibt es da vielleicht auch so geführte Reisen?
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dilbert »

Fabian3000 hat geschrieben:29.9. DO - Morgens dem Zug nach Wuxi (1-2 Std), dort den Tag verbringen (Große Buddha Statue), Abends mit dem Zug nach Suzhou, dort Hostel
Hmmm, also ich würde anstatt nach Wuxi eher nach Nanjing fahren (Stadtmauer, Dr. Sun-Yat-Sen-Mausoleum, Ming-Gräber). Außerdem würde ich versuchen mehr in Shanghai zu wohnen als immer einpacken-auschecken-Gepäck schleppen-einchecken-auspacken. Mit kleinem Gepäck unterwegs ist deutlich relaxter.

Mit dem CRH bist du verdammt schnell überall. Da kann man auch zwei Tage hintereinander in die selbe Stadt pendeln. Aber!: Wohn schön zentral zu einem Bahnhof. Z.B. am peoples square bist du sowohl schnell an Shanghai Railway Station (Richtung Nanjing) als auch an Hongqiao Station (Richtung Hangzhou).
Fabian3000
Neuling

Beitrag von Fabian3000 »

Nanjing schaut auf den Bildern ja auch sehr interessant aus, war da schon einmal jemand, der etwas dazu sagen kann? Aber das ist ja dann doch schon etwas weiter entfernt.

Ich würden den großen Buddha bei Wuxi schon gerne sehen, nur wie komme ich dahin?

Da mein Hostel sowieso nur 6 Euro die Nacht kostet werde ich jetzt einfach alle Nächte in Shanghai buchen, dann kann ich bei 2-3 Tagestrips trotzdem mein Gepäck dort lassen.

So wie ich das sehe sind die Hotels/Hostels in anderen Städten aber noch nicht ausgebucht. Meint ihr, dass es hier tatsächlich zu einem Engpass kommen wird? Ich überlege ob Puoto Shan wirklich eine gute Idee ist, wenn da alle hinfahren. Kann jemand was davon erzählen, ist es wirklich so schön wie auf den Bildern? Die Hotels dort sind ja zumindest auch schon einmal sehr teuer.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Fabian3000 hat geschrieben:Nanjing schaut auf den Bildern ja auch sehr interessant aus, war da schon einmal jemand, der etwas dazu sagen kann? Aber das ist ja dann doch schon etwas weiter entfernt.

Nanjing ist für mich sehr interessant, aber eigentiich mehr aus historischer Sicht, denn dort ist das Mausoleum von Song Zhongshan und das John Rabe Haus : sicher gibt es auch ein Museum / Gedenkstätte für das Nanjing Massaker...
Außerdem gibt es dort "Schwarzen Doufu"

8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten