RMB in Euro umtauschen, in China oder Deutschland?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Reconciler
Neuling

Re: RMB in Euro umtauschen, in China oder Deutschland?

Beitrag von Reconciler »

Man kann bei der Sparkasse mit einer Union-Pay-Karte Geld abheben. Ich habe 120Euro abgehoben, dafuer wurden mir 1102 Yuan + 15 Yuan (wahrscheinlich eine Gebuehr) zum Tageswechselkurs vom 15.08.2011 von 9,24Yuan zum Euro von meinem Bank-of-China-Konto abgezogen.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Vielleicht hat ja die amerikanische Bank ja einen "Strafaufschlag" berechnet, so wie die deutschen Sparkassen das Zeitweise in Deutschland mit DKB und Postbank Maestro Karten machen.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

VielUnterwegs hat geschrieben:Vielleicht hat ja die amerikanische Bank ja einen "Strafaufschlag" berechnet, ...
wobei - zur Erinnerung - die Ausgangsfrage [in China oder Deutschland?] nix mit den USA zu tun hat! :wink:

Kann die Antwort von Reconciler bestätigen:
i.d.R. setzen sich die Kosten aus einem Fixbetrag (bei mir 12 RMB) sowie 1% des Barwertes zusammen, was in jedem Falle günstiger als eine Überweisung ist.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Das hört sich gut an. Werde das an weihnachten gleich testen.
happyfuture
Titan
Titan

happyfuture hat geschrieben:Kann die Antwort von Reconciler bestätigen:
i.d.R. setzen sich die Kosten aus einem Fixbetrag (bei mir 12 RMB) sowie 1% des Barwertes zusammen, was in jedem Falle günstiger als eine Überweisung ist.
KORREKTUR: bei der ICBC sind es fix 12 RMB zuzüglich 0,5% des Barwertes!
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

@ VielUnterwegs: Vielleicht den falschen Automaten in USA benutzt? Manche nehmen dort extra Geld, sagen dass idR aber auch.

"In some areas of the US, if you draw cash through ATMs, the operator of ATM will charge a certain amount of terminal convenience fee, which varies from 1.5-3 US dollars."

http://en.unionpay.com/englobalization/ ... index.html

Und es kommt auf die Karte (debit/credit) und die ausgebende Bank an:
http://en.unionpay.com/englobalization/ ... index.html

Hat hier jemand sehr aktuelle Erfahrungen mit Abhebungen bei der Sparkasse in Deutschland? Es gab ja eine lokale Revolte die dazu gefuehrt hat, dass die Sparkasse "von allen Fremdkunden" Euro 3,95 je Abhebung nimmt. Nimmt sie das auch bei UnionPay oder nicht??
In D ist die Auswahl an Automaten, die Union Pay nehmen, leider sehr gering. Frueher bin ich immer zur Citibank gegangen. Die ist jetzt Targobank. Dort funktioniert es teilweise auch noch, aber nur ueber Maestro. Die BW Bank ist ueberigens dafuer neu dazugekommen, aber die gibt es eher nur in BW.

Als Tipp kann ich geben, dass die PingAn Bank keine Gebuehren nimmt (offiziell wohl noch bis Juni 2012) fuer Abhebungen - egal wo, d.h. innerhalb Chinas sowie international. Wenn man nicht in D ist, bekommt man auf der Welt sonst fast ueberall gut Geld.
happyfuture
Titan
Titan

cookie2008 hat geschrieben:Hat hier jemand sehr aktuelle Erfahrungen mit Abhebungen bei der Sparkasse in Deutschland? Es gab ja eine lokale Revolte die dazu gefuehrt hat, dass die Sparkasse "von allen Fremdkunden" Euro 3,95 je Abhebung nimmt. Nimmt sie das auch bei UnionPay oder nicht??
Im Oktober alles so, wie in meinem vorherigen Posting geschrieben 12 RMB fix + 0,5% vom Geldbetrag - keine Revolte Kosten :lol:
cookie2008 hat geschrieben:In D ist die Auswahl an Automaten, die Union Pay nehmen, leider sehr gering.
Ich sag mal so: Bislang habe ich in D keinen Spaßkasse-Automaten gefunden, der meine UnionPay Karte nicht akzeptiert hat!
In Österreich kannst Du an jedem Bankomat UnionPay Karten benutzen.

EDIT: in D gibt es immer mehr Einzelhändler und auch Restaurants (besonders Italiener), die UnionPay als Zahlungsmittel akzeptieren! Einfach mal auf die Hinweis-Aufkleber achten!
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

happyfuture hat geschrieben:Im Oktober alles so, wie in meinem vorherigen Posting geschrieben 12 RMB fix + 0,5% vom Geldbetrag - keine Revolte Kosten :lol:
Das ja super. Mir hatten zwei Leute anderes erzaehlt und letztes Mal war bei der S-Kasse eine lange Schlange.
happyfuture hat geschrieben: Ich sag mal so: Bislang habe ich in D keinen Spaßkasse-Automaten gefunden, der meine UnionPay Karte nicht akzeptiert hat!
In Österreich kannst Du an jedem Bankomat UnionPay Karten benutzen.
Ja, in vielen Laendern kann man ueberall abheben, nur in D gab es bisher wenig Optionen fuer mich. Wenn S-Kasse so billig funktioniert, auch gut. wie gesagt, mir wurden da andere Geschichten erzaehlt. Aber ich werde irgendwann testen.
happyfuture hat geschrieben: in D gibt es immer mehr Einzelhändler und auch Restaurants (besonders Italiener), die UnionPay als Zahlungsmittel akzeptieren! Einfach mal auf die Hinweis-Aufkleber achten!
Ja, dort wo die Chinesen einkaufen. ;-)
Ich habe Maestro Logo hinten auf der Karte. Bezahlen funktioniert fast ueberall in D und anderswo.
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

happyfuture hat geschrieben:
Also die Sparkasse nimmt auch nicht mehr als die 0,5%?
Sprich wenn ich 10 000 RMB abhebe muss ich nur 50 + 12 RMB zahlen und bekomme einen einigermaßen guten Tageskurs? (also dann Euro ausgezahlt an dem deutschen Bankautomat)
happyfuture
Titan
Titan

event hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:
Also die Sparkasse nimmt auch nicht mehr als die 0,5%?
Sprich wenn ich 10 000 RMB abhebe muss ich nur 50 + 12 RMB zahlen und bekomme einen einigermaßen guten Tageskurs? (also dann Euro ausgezahlt an dem deutschen Bankautomat)
Was die Spaßkasse nimmt, weiß ich nicht, da müsste ich die ICBC fragen, interessiert mich aber nicht! Mein Geld geht vom ICBC Konto weg und da hat sich bis heute nichts daran geändert! Die Spaßkasse ist bislang mit keinen Forderungen bei mir vorstellig geworden ... 8)

In D konnte ich bislang je Ziehung max. 500 EUR dem Spaßkasse-Automaten entlocken (pro Tag max. 1000 EUR Beijing time), RMB spuckt der keine aus! Demnach kannst du dir selber ausrechnen, was dies für einen Betrag von umgerechnet 10.000 RMB ausmacht (sind ca. 1250 EUR cash selling rate, also 2x500 + 1x250 macht 36 RMB Fixkosten + 50 RMB variable Kosten bei meinem ICBC Bankaccount)

Probieren geht über studieren ... :wink:
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

Vielen Dank!!

Probieren geht natürlich über studieren, nur in Deutschland dastehen, Karte klappt nicht und 1250€ stecken in China fest wäre doof :p Aber zur Not gibts ja auch noch Online Banking.

Werds ausprobieren und mich nochmal melden.
accspy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von accspy »

Ich habe in Peking ein Konto bei der China Merchants Bank plus normaler Bankkarte mit UnionPay Logo (also nichts mit Maestro... oder gar Visa - also auch keine Kreditkarte).

Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob das Abheben von einem chinesischen Privatkunden-Konto der China Merchants Bank mit einer All in One UnionPay-Karte der China Merchants Bank bei den Sparkassen in Deutschland moeglich ist?

Die Gebuehren sind mir erstmal zweitrangig... es waere mir primaer wichtig herauszufinden, ob es ueberhaut moeglich ist.

Versuche das gerade via E-Mail bei der Sparkasse herauszufinden, habe aber bis jetzt noch keine klaren Ansagen bekommen bzw. wurde immer weitergeleitet ("Hierfuer wenden Sie sich bitte an den und den...").

Wenn jemand mit oben genannter Konstellation Erfahrung hat, wuerde ich euch doch bitte diese zu teilen. Danke...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
topautotopverkäufer
Mitglied
Mitglied

Beitrag von topautotopverkäufer »

genau die union pay sind überall im europa wird immer mehr
außerdem probieren geht über studieren :lol:
falls wer nach china hainan sanya kommt kontaktiere mich denn da bin zuhaus oder wien :) :D gehen wir mal auf ne schöne blonde ;) :D :D
hellkona
Neuling

Beitrag von hellkona »

Der Waiguoren hat geschrieben:Es geht eine Menge drauf, wenn du eine Überweisung nach Deutschland tätigst. Am Besten so viel Bargeld wie möglich, meines Wissens nach 20.000 RMB in Cash mitnehmen und in Deutschland wechseln. Da macht man die wenigsten Verluste mit. Es ist möglich mit der Karte Geld in DE abzuheben, über Gebühren würde ich mich mal bei der entsprechenden Bank informieren, da diese unterschiedlich sein können. Geldbeträge überweise ich nach Deutschland nur über Paypal, wenn man einen Chinesen gut kennt und ihm das Geld anvertrauen kann. Meiner Erfahrung nach ist das einer der günstigsten Wege. Die Überweisung in De aufs Konto ist dann ja kostenlos.

MFG

Hi

kann mir jemand erklaeren wie das von statten gehen soll ?
Antworten