mesheel -
danke für Deinen Ausführlichen Hinweis!
Aber meinst Du die Schreibweise / Kalligraphie, die Anordnung der Zeichen, oder was genau???
Leider nützen die "grossen dicken Bücher" mit den Marken nur bedingt, da sich in den etwa 3000!!! verschiedenen Brennöfen in Jingdezhen zu Beginn des 18. Jh. so mancher Chinese damals erdreistete, die Marke so zu malen, wie er Lust hatte, da er damals noch keine Maschine war (man beachte die Marken der frühen Meissner Manufaktur). Nur die Stücke für den kaiserlichen Hof waren exakt in der Marke und es gibt kaum Abweichungen oder Schmierereien. Das heisst, man kann vier Zeichen, sechse, oder gar keins, nur den Doppelring, oder auch noch ohne den aber dann mit einem der acht Kostbarkeiten, mit oder ohne Doppelring finden. Dazu Unmengen und zum Teil sehr gute Fälschungen aus Europa, die es auch schon weit vor 1900 gab. Steht das alles auch in dem dicken Markenbuch?
Ausserdem- man glaubte noch bis vor kurzem (manche glauben das jetzt noch), dass alle Vierzeichenmarken Kangxi aus der Zeit um 1900 wären, - bis man kürzlich in China bei Ausgrabungen echte Scherben aus der Zeit um 1700 mit der Marke fand......
Wenn Du die Kalligraphie meinst, die Art der Ausführung der Zeichen, dann schreib das bitte auch, damit kann ich dann was anfangen und was lernen, denn damit kenne ich mich nicht aus!
Danke erst mal für die oberen Antworten, - toll, was Ihr alles wisst!
Danke auch für die Entzifferung der Zeichen über dem geschlossenen Tor,
a_gambler- Thanks for the decoding of the characters "滕王阁 on the third picture is famous", - wenn mir bitte jemand noch sagt, was die Zeichen auf Deutsch oder Englisch heissen, wäre ich dann auch schon zufrieden!
Gruss aus Franken,
Martin H.