Flugangst

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
flanzer
Neuling

Flugangst

Beitrag von flanzer »

Hallo zusammen,
ich stehe vor meiner ersten Reise nach China, von der ich schon immer geträumt habe. Leider bin ich vorher noch nie geflogen und habe Angst davor. Beruhigendes Gerede habe ich schon genug gehört ;-), ich würde gerne wissen, ob ihr irgendwelche Tipps habt um diese zu reduzieren, abgesehen davon sich über die statistische Sicherheit des Fliegens zu informieren.
Vielen Dank!
flanzer
Hey Leute, klickt auf diese Seite wenn ihr Flugsimulator cool findet!
Andy_yi
VIP
VIP

Re: Flugangst

Beitrag von Andy_yi »

Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.
backy41
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von backy41 »

Hey ,

Mach dir keine sorgen,war in der selben situation und es hat super geklappt.Bin sogar dann 2 monate später wieder geflogen und ich finde fliegen mittlerweile richitg toll.Nur mut das wird schon.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

1. Vertrauen
Vertraust du anderen Menschen? Wann vertraust du ihnen?
Bist du schon mit anderen Menschen im Auto mitgefahren? Ehefrau, Ehemann, Eltern, Freunde, Verwandte.
Warum hast du ihnen vertraut?

Sicherlich weisst du, dass sie ihr Leben lieben und nichts riskieren würden. Sie tuen nur Dinge, bei denen sie mit 99,999%iger Sicherheit gesund und munter ankommen.
Genauso ist es bei den Flugkapitänen. Auch die haben Familien. Wenn die Wahrscheinlichkeit NUR bei 95 % liegen würde, würden sie nicht fliegen.

2. "Taktische Vorbereitung"

Wenn du in der Nacht vor dem Flug nicht schläfst, wirst du vor dem Flug schon sehr müde sein. Wenn du dann auch noch versuchst, ein Buch zu lesen, fallen dir die Augen zu. Solltest du beim Start jedoch noch nicht schlafen, einfach weiter lesen.

3. Autogenes Training

Setze oder lege dich ruhig hin. Entspanne dich und gebe deinem Körper "Befehle", z.B.
- ich bin ruhig
- meine Atmung ist ruhig
- mein Herzschlag ist ruhig
- ich bin völlig entspannt
(immer wieder wiederholen)

- ich vertraue ...
- ich vertraue ...
...
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Platero64
Neuling

Beitrag von Platero64 »

Es kommt etwas darauf an, wie nah bevor die Reise steht...

- Wenn es "nur" die Ungewissheit ist, wie es ist und wie es sich anfuehlt, koenntest Du einen KurzstreckenFlug buchen, z.B. Berlin hin-und-zurueck in einem Tag, einfach um zu sehen, wie das vor sich geht, bevor Du Dich 12 bis 16 Stunden in den Kasten setzt....

- Wenn es eher "richtige" Flugangst ist, bieten viele grosse Fluggesellschaften Kurse an....guck mal bei Lufthansa, die machen das glaub ich.

Zum Schluss eine pers. Anekdote....mein Vater hatte immer "Flugangst" und hat Zeit seines Lebens im Beruf viele Chancen ausgelassen deshalb, oder lange Autofahrten in Kauf genommen. Dann erlebte ich einen Todesfall (ich lebe im Ausland) und er "musste" fliegen, wenn er mir in diesen schweren Stunden beistehen wollte. Im Nachhinein erzaehlte er, er aergere sich, das nicht schon frueher gemacht zu haben, es sei gar nicht so, wie er sich vorgestellt haette. Bei den grossen Intercontinentalfliegern bekommst Du eigentlich wenig davon mit, dass Du "fliegst". Es ist eher so, als ob Du in einem grossen Zugabteil sitzt. Nur Start und Landung "merkt" man. Du musst Dich ja nicht grad ans Fenster setzten und rausgucken....vielleicht machst Du das dann auf dem Rueckflug, wenn Du sicherer geworden bist!

Weiterer Tipp: mit genuegend Zeit zum Flughafen fahren, damit Du nicht noch zusaetzlich Stress hast. Das "wo muss ich hin" "wo muss ich den Koffer einchecken", "wo werden welche Papiere kontrolliert" ist beim Erst-Flug eigentlich aufregender, als der Flug selbst! Evtl. kannst Du Dir auch beim Einchecken jemand "rausgucken", der den selben Flug nimmt und immer hinterherdackeln.....oder fragen, ob Du hinterherdackeln darfst!

Ich denke aber mal, Du wirst es als "nicht so schlimm" erleben, wie Du es Dir jetzt vielleicht ausmalst und vor Allem, viel Spass in Deinem Traum-Urlaub!
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Platero64 hat geschrieben:Es kommt etwas darauf an, wie nah bevor die Reise steht...

- Wenn es "nur" die Ungewissheit ist, wie es ist und wie es sich anfuehlt, koenntest Du einen KurzstreckenFlug buchen, z.B. Berlin hin-und-zurueck in einem Tag, einfach um zu sehen, wie das vor sich geht, bevor Du Dich 12 bis 16 Stunden in den Kasten setzt....

- Wenn es eher "richtige" Flugangst ist, bieten viele grosse Fluggesellschaften Kurse an....guck mal bei Lufthansa, die machen das glaub ich.

Zum Schluss eine pers. Anekdote....mein Vater hatte immer "Flugangst" und hat Zeit seines Lebens im Beruf viele Chancen ausgelassen deshalb, oder lange Autofahrten in Kauf genommen. Dann erlebte ich einen Todesfall (ich lebe im Ausland) und er "musste" fliegen, wenn er mir in diesen schweren Stunden beistehen wollte. Im Nachhinein erzaehlte er, er aergere sich, das nicht schon frueher gemacht zu haben, es sei gar nicht so, wie er sich vorgestellt haette. Bei den grossen Intercontinentalfliegern bekommst Du eigentlich wenig davon mit, dass Du "fliegst". Es ist eher so, als ob Du in einem grossen Zugabteil sitzt. Nur Start und Landung "merkt" man. Du musst Dich ja nicht grad ans Fenster setzten und rausgucken....vielleicht machst Du das dann auf dem Rueckflug, wenn Du sicherer geworden bist!

Weiterer Tipp: mit genuegend Zeit zum Flughafen fahren, damit Du nicht noch zusaetzlich Stress hast. Das "wo muss ich hin" "wo muss ich den Koffer einchecken", "wo werden welche Papiere kontrolliert" ist beim Erst-Flug eigentlich aufregender, als der Flug selbst! Evtl. kannst Du Dir auch beim Einchecken jemand "rausgucken", der den selben Flug nimmt und immer hinterherdackeln.....oder fragen, ob Du hinterherdackeln darfst!

Ich denke aber mal, Du wirst es als "nicht so schlimm" erleben, wie Du es Dir jetzt vielleicht ausmalst und vor Allem, viel Spass in Deinem Traum-Urlaub!
Dem meisten kann ich nur zustimmen.
Aber die Kurzstreckenflüge würde ich weglassen. Je grösser die Maschine ist, desto ruhiger ist der Flug. Wie bei einem grossen Schiff. Ein kleines Boot wird auf den Wellen mehr bewegt, als ein grosses Schiff.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Platero64
Neuling

Beitrag von Platero64 »

Das mit der Groesse des Flugzeugs ist richtig...ich meinte allerdings auch nicht, er solle am oertlichen Flugplatz einen Cessna-Flug machen. Viel benutzte Strecken (Muenchen-Berlin oder Koeln - Berlin) das sind schon "richtige" Flugzeuge, wenn auch natuerlich die Intercontinentalen NOCH groesser sind! Und eine Flugzeit vom 1 Stunde oder 1 1/2 laesst sich mit Magengrummeln halt besser ueberstehen, als 14 oder 18 Stunden! Und der TE kann sehen, ob er wirklich "Flugangst" im pathologischen Sinne hat, oder einfach nur "Ungewissheit" / Unwissen...... (zu viele Katastrophen-Filme geguckt, z.B)
Platero
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

ich glaube es ist noch keine Maschine oben geblieben.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Besser mit "Tante JU" ne Platzrunde fliegen.....

Ne richtig Spaß macht es, wenn während starker Turbulenzen der richtige Film gezeigt wird...so wie bei mir in einer 747 der KE....
Während diverser gröberer Turbulenzen wurde der "Battlestar Galactica"-Film "Angriff der Zylonen" gezeigt....

Irgendwie hat der Captain die Absacker der 747 so hinbekommen, daß er fast synchron mit den Attacken der Zylonen geflogen ist.... :lol:

San scho Hund gewesen.. die Kapitäne der KE in den 70iger.... Einer hatte auch mal ne Maschine, die eigentlich CDG-ANC-SEL fliegen sollte, in einem falschen Winkel abgebogen, und sich dann gewundert, daß er bei Murmansk von den SU-MIGs gegroundet wurden....KE902

Sorry für das o:T: :oops: 8) :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
quant
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von quant »

Errinert mich an meine Studienfahrt, da sind wir auch wo hin geflogen und hatten ein paar dabei, die noch nie geflogen sind (jaja, sowas gibts 8) ) hatten da auch ein bissl Angst davor; war ganz schön lustig, als dann ein paar Klassenkameraden angefangen haben die letzten ihnen bekannten Flugzeugabstürze aufzuzählen :lol: aber leider sind wir dann ohne Turbulenzen/Bruchschaden gelandet.

In sofern kannst du dir merken, fliegen soll statistisch sicherer sein als Autofahren, auch wenn das am Anfang die Angst nicht gerade berühigt, nach ein paar Flügen macht das sogar richtig Spaß (bloß an den Ohrendruck am Anfang, werd ich mich wohl nie gewöhnen...)
我学习汉语!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Versteh das mit der Flugangst ehrlich gesagt nur zu einem gewissen Grad. Sobald der Flieger einmal rollt, kannst du eh nichts mehr an der Situation ändern, find dich damit ab und relax.

Eigentlich ist auch nur das Starten und Landen (Änderung der Höhe) "unangenehm" (außer eventuelle Turbulenzen) und das dauert nicht lange an.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

flanzer hat geschrieben:Leider bin ich vorher noch nie geflogen und habe Angst davor.
Kannst du denn eingrenzen, wovor du genau Angst hast? Vorm runterfallen, dass dir schlecht wird oder dass dir das alles zu eng ist? Wenn du das genauer benennen könntest, kann man vielleicht konkretere Tipps geben.
keine Ahnung
Stammgast
Stammgast

Beitrag von keine Ahnung »

hauste dir 200 Gramm Vodka r nach dem Start hinte und alles wird bestens
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Bei Ängsten aller Art hilft nur Konfrontation.
Geniesse den Flug - und nach ein paar Flügen ist die Angst wie verflogen :)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

corneta hat geschrieben:
flanzer hat geschrieben:Leider bin ich vorher noch nie geflogen und habe Angst davor.
Kannst du denn eingrenzen, wovor du genau Angst hast? Vorm runterfallen, dass dir schlecht wird oder dass dir das alles zu eng ist? .
Seit meinem allerersten Flug anno 77 kommt mir bei den Starts regelmäßig der Song von Reinhard Mey in den Sinn :.

über den Wolken.."

Lege Dir den Song in den Tagen vor Deinem Erstflug in einer Endlosschleife auf Deinen Kopfhörer ... veilleicht hilft das !
:wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten