ich stehe vor meiner ersten Reise nach China, von der ich schon immer geträumt habe. Leider bin ich vorher noch nie geflogen und habe Angst davor. Beruhigendes Gerede habe ich schon genug gehört
Vielen Dank!
flanzer

Dem meisten kann ich nur zustimmen.Platero64 hat geschrieben:Es kommt etwas darauf an, wie nah bevor die Reise steht...
- Wenn es "nur" die Ungewissheit ist, wie es ist und wie es sich anfuehlt, koenntest Du einen KurzstreckenFlug buchen, z.B. Berlin hin-und-zurueck in einem Tag, einfach um zu sehen, wie das vor sich geht, bevor Du Dich 12 bis 16 Stunden in den Kasten setzt....
- Wenn es eher "richtige" Flugangst ist, bieten viele grosse Fluggesellschaften Kurse an....guck mal bei Lufthansa, die machen das glaub ich.
Zum Schluss eine pers. Anekdote....mein Vater hatte immer "Flugangst" und hat Zeit seines Lebens im Beruf viele Chancen ausgelassen deshalb, oder lange Autofahrten in Kauf genommen. Dann erlebte ich einen Todesfall (ich lebe im Ausland) und er "musste" fliegen, wenn er mir in diesen schweren Stunden beistehen wollte. Im Nachhinein erzaehlte er, er aergere sich, das nicht schon frueher gemacht zu haben, es sei gar nicht so, wie er sich vorgestellt haette. Bei den grossen Intercontinentalfliegern bekommst Du eigentlich wenig davon mit, dass Du "fliegst". Es ist eher so, als ob Du in einem grossen Zugabteil sitzt. Nur Start und Landung "merkt" man. Du musst Dich ja nicht grad ans Fenster setzten und rausgucken....vielleicht machst Du das dann auf dem Rueckflug, wenn Du sicherer geworden bist!
Weiterer Tipp: mit genuegend Zeit zum Flughafen fahren, damit Du nicht noch zusaetzlich Stress hast. Das "wo muss ich hin" "wo muss ich den Koffer einchecken", "wo werden welche Papiere kontrolliert" ist beim Erst-Flug eigentlich aufregender, als der Flug selbst! Evtl. kannst Du Dir auch beim Einchecken jemand "rausgucken", der den selben Flug nimmt und immer hinterherdackeln.....oder fragen, ob Du hinterherdackeln darfst!
Ich denke aber mal, Du wirst es als "nicht so schlimm" erleben, wie Du es Dir jetzt vielleicht ausmalst und vor Allem, viel Spass in Deinem Traum-Urlaub!

Kannst du denn eingrenzen, wovor du genau Angst hast? Vorm runterfallen, dass dir schlecht wird oder dass dir das alles zu eng ist? Wenn du das genauer benennen könntest, kann man vielleicht konkretere Tipps geben.flanzer hat geschrieben:Leider bin ich vorher noch nie geflogen und habe Angst davor.

Seit meinem allerersten Flug anno 77 kommt mir bei den Starts regelmäßig der Song von Reinhard Mey in den Sinn :.corneta hat geschrieben:Kannst du denn eingrenzen, wovor du genau Angst hast? Vorm runterfallen, dass dir schlecht wird oder dass dir das alles zu eng ist? .flanzer hat geschrieben:Leider bin ich vorher noch nie geflogen und habe Angst davor.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast