kleine Umfrage über die kulturelle Unterschiede~~

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
susi_rabbit
Neuling

kleine Umfrage über die kulturelle Unterschiede~~

Beitrag von susi_rabbit »

Hallo!
Ich bin eine Studentin und neu hier. Es freut mich sehr, ihr alle kennenzulernen.
Ich interessiere mich sehr für "Interkulturelle Kommunikation" und habe um einem Studienplatz an einer deutschen Uni beworben. :wink:

Um über dieses Fach vertieft zu wissen, möchte ich eine kleine Umfrage zur kulturellen Unterschiede zwischen China und Deutschland machen.

Das Thema ist "Welche kulturelle Unterschiede findet ihr zwischen China und Deutschland? Und was meint ihr ist das Wichtigste bei der Kommunikation mit einem Deutschen/Chinesen? "
Ihr können irgendwas sagen, ein Beispiel aus ihrem Leben oder sehr allgemeine Meinungen.

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, wenn ihr Zeit habt. Danke schön! :)
báitù
VIP
VIP

Re: kleine Umfrage über die kulturelle Unterschiede~~

Beitrag von báitù »

Unter Hasen spielt die Nationalität bzw. die kulturellen Unterschiede nur eine untergeordnete Rolle. :wink: Aber mal im Ernst, dass Thema hatten wir hier schon recht häufig. Einfach mal die Suchfunktion benutzen, da findet sich einiges. Ansonsten, willkommen im Klub. :)
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

Wichtigste bei der Kommunikation mit einem Deutschen/Chinesen?
Waehrend deines Studiums nicht ueber Politik, Kultur und Gesellschaft zu reden, denn da wollen die Deutschen es immer besser wissen. Ach ja und das von Oben herab wirst du auch noch sehr schnell kennenlernen.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von TGH »

Saiber hat geschrieben:
Wichtigste bei der Kommunikation mit einem Deutschen/Chinesen?
Waehrend deines Studiums nicht ueber Politik, Kultur und Gesellschaft zu reden, denn da wollen die Deutschen es immer besser wissen. Ach ja und das von Oben herab wirst du auch noch sehr schnell kennenlernen.
Verallgemeinerungen dieser Art helfen ihr auch nicht weiter. Gerade mit einer schlauen Signatur wie deiner solltest du dein Nichtwissen akzeptieren - oder kennst du jeden Deutschen persönlich?

EDIT: Habe jetzt erst gesehen, dass der Beitrag schon etwas älter ist. Einträge löschen kann man wohl nicht mehr?
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Antworten