Es gäbe da auch noch etwas bei mir, dass eigentlich der hintergründige Auslöser für das alles ist, also warum ich so viel darüber wissen will etc. aber das will ich öffentlich im Forum eigentlich nicht sagen & ich hab auch Bedenken, dass es ein wenig "unglaubwürdig" bzw "ausgedacht/erfunen" wirkt, denn das wurde mir wo anders schonmal entgegen gebracht, als ich davon erzählte. Es wäre sicher einfacher manches von mir zu verstehen, aber ich wills nicht mehr öffentlich "heraushängen" lassen bezüglich diverser möglicher Reaktionen. Ich erzähle es gerne, aber dann nur per PM & möchte jedem toleranten Menschen hier gerne anbieten, wen es wirklich ernsthaft interessiert (und wer kein blödes und ungläubiges Kommentar dazu abgibt!) mir dann einfach eine kurze PM zu schreiben, dann erzähle ich gerne darüber. (aber dann bitte nicht intern weiter erzählen, sonst wird man mich wohl kaum mehr richtig ernst nehmen, manche zumindest, und das möchte ich nicht)
Pro/Contra - eure Erfahrungen
Re: Pro/Contra - eure Erfahrungen
Wenn ich dort meine alles hier darüber auffindbare gelesen zu haben, doch immernoch was wissen möchte, kann ich mich dann hier in dem Thema nochmal melden? Oder soll ich meine Nachfragen dann im jeweiligen Thema dazu schreiben? Denn, mehr über das Land und die Kultur zu erfahren, ist mir schon ein relativ persönliches Anliegen, sagen wir mal, schon ziemlich wichtig. Ich weiß auch, dass man das alles keinesfalls mal eben in 24h erfahren und vor allem begreifen kann, besonders bei den vielen Facetten und haufenweise verschiedenen Eindrücken die es über das gesamte Land und jeden einzelnen Bewohner gibt. Und mir ist auch bewusst, dass es wohl das sinnvollste wäre, selbst einmal das Land zu besuchen, was mit Sicherheit auch noch passieren wird, nur fehlt mir momentan leider sowohl die Möglichkeit, wie auch die Zeit. Und obs so sinnvoll ist, dort ganz alleine & ohne Sprachkentnisse hin zu gehen, weiß ich auch nicht.
Es gäbe da auch noch etwas bei mir, dass eigentlich der hintergründige Auslöser für das alles ist, also warum ich so viel darüber wissen will etc. aber das will ich öffentlich im Forum eigentlich nicht sagen & ich hab auch Bedenken, dass es ein wenig "unglaubwürdig" bzw "ausgedacht/erfunen" wirkt, denn das wurde mir wo anders schonmal entgegen gebracht, als ich davon erzählte. Es wäre sicher einfacher manches von mir zu verstehen, aber ich wills nicht mehr öffentlich "heraushängen" lassen bezüglich diverser möglicher Reaktionen. Ich erzähle es gerne, aber dann nur per PM & möchte jedem toleranten Menschen hier gerne anbieten, wen es wirklich ernsthaft interessiert (und wer kein blödes und ungläubiges Kommentar dazu abgibt!) mir dann einfach eine kurze PM zu schreiben, dann erzähle ich gerne darüber. (aber dann bitte nicht intern weiter erzählen, sonst wird man mich wohl kaum mehr richtig ernst nehmen, manche zumindest, und das möchte ich nicht)
ich denke mal, du kannst weitere fragen hier gerne reinschreiben,
ist ja sowieso dein thread
.
dann kannste hier deine übrig gebliebenen fragen sammeln und die antworten dazu auch.
ist vllt. besser als ewig alte threads wieder rauszukramen.
PS: du kannst mir gerne eine PM schicken, bin ehrlich interessiert an deinen beweggründen.
ist ja sowieso dein thread
dann kannste hier deine übrig gebliebenen fragen sammeln und die antworten dazu auch.
ist vllt. besser als ewig alte threads wieder rauszukramen.
PS: du kannst mir gerne eine PM schicken, bin ehrlich interessiert an deinen beweggründen.
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Wie schon einige Male geraten wurde, ich finde wirklich am sinnvollsten, du suchst einfach mal dieses Forum nach Beiträgen durch, die dich interessieren. Es können ruhig auch ältere Threads sein. Es gibt wirklich mehr als genug Erfahrungen hier im Forum, zu den verschiedensten Themen. Du brauchst nicht mal die Suchfunktion, sondern kannst dir einfach der Reihe nach die Threadtitel ansehen, bis du was interessantes findest. Konkrete Fragen kannst du dann immer noch stellen. Und was spricht dagegen, einen alten Thread auszugraben, wenn dich ein Thema interessiert? Ich persönlich finde das sinnvoller, als pauschal nach Erfahrungen zu China zu fragen. Bei einem so großen Land ist das viel zu allgemein!
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
gute IdeeJeKa hat geschrieben:... mir ist auch bewusst, dass es wohl das sinnvollste wäre, selbst einmal das Land zu besuchen...
genau so ergeht es mir bei Deiner FragestellungJeKa hat geschrieben:... aber das will ich öffentlich im Forum eigentlich nicht sagen ...
China ist so groß, so vielfältig und stellenweise extrem, dass m.E. nur die selektiv gemachte Eigenerfahrung ein subjektives Bild erschaffen kann, wobei Du hier im Forum alle Facetten bezüglich Aussagen über CHINA finden kannst
Es können ruhig auch ältere Threads sein.
Frag das am Besten mal "happyfuture". Ich wurde nun dezent darauf aufmerksam gemacht, ich solle doch keinen 3 Jahre alten Thread mehr ausgraben, sondern es gäbe ja einen fast namensgleichen aktuellen Thread. Naja, so viel zum Thema, ich soll die Fragen einfach in den jeweiligen Themen stellen. Ja was nun? Vielleicht versteht ja jetzt jemand, warum ich diesen Thread ereöffnet hatteUnd was spricht dagegen, einen alten Thread auszugraben, wenn dich ein Thema interessiert?
Achja, dass was ich öffentlich nicht sagen möchte, hat persönliche Hintergründe und nichts mit irgendwelchen Fragen oder Antworten zu tun. Aber najut, mir scheint dass ich eh nirgens klare Antworten bekomme. Hier sagt man mir ich solle in den jeweiligen Themen schreiben und in den jeweiligen Themen sagt man mir ich solle wider wo anders schreiben. Nun hat schonmal jemand fernab der Klischees ernsthaftes Interesse am Land und der Kultur (mir ist es persönlich sehr wichtig, so viel wie möglich darüber zu erfahren) und dann sowas.
Dann frag ich eben gar nirgens mehr und bleib auf meinen restlichen Klischees sitzen. Und was das Land und die Kultur betrifft muss ich mir dann wohl über Internet oder Bücher weiter helfen. Schade, aber okay, ist machbar. Wenn noch jemand irgendwelche Fragen zu mir persönlich hat, der kann sich ja gerne per PM melden, was ich ja schonmal angeboten hatte. Aber so groß (nur 1 User) scheint das Interesse an meinen persönlichen Beweggründen dann doch nicht zu sein. Ich danke euch trotzdem alle für eure bisherigen Hilfen & Antworten. Alles Liebe, JeKa.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
wo steht das ???JeKa hat geschrieben:Es können ruhig auch ältere Threads sein.Frag das am Besten mal "happyfuture". Ich wurde nun dezent darauf aufmerksam gemacht, ich solle doch keinen 3 Jahre alten Thread mehr ausgraben, sondern es gäbe ja einen fast namensgleichen aktuellen Thread.Und was spricht dagegen, einen alten Thread auszugraben, wenn dich ein Thema interessiert?
Mangelndes Interesse liegt bestimmt an den vielen Usern hier ...JeKa hat geschrieben:Achja, dass was ich öffentlich nicht sagen möchte, hat persönliche Hintergründe und nichts mit irgendwelchen Fragen oder Antworten zu tun. Aber najut, mir scheint dass ich eh nirgens klare Antworten bekomme. Hier sagt man mir ich solle in den jeweiligen Themen schreiben und in den jeweiligen Themen sagt man mir ich solle wider wo anders schreiben. Nun hat schonmal jemand fernab der Klischees ernsthaftes Interesse am Land und der Kultur (mir ist es persönlich sehr wichtig, so viel wie möglich darüber zu erfahren) und dann sowas.
Dann frag ich eben gar nirgens mehr und bleib auf meinen restlichen Klischees sitzen. Und was das Land und die Kultur betrifft muss ich mir dann wohl über Internet oder Bücher weiter helfen. Schade, aber okay, ist machbar. Wenn noch jemand irgendwelche Fragen zu mir persönlich hat, der kann sich ja gerne per PM melden, was ich ja schonmal angeboten hatte. Aber so groß (nur 1 User) scheint das Interesse an meinen persönlichen Beweggründen dann doch nicht zu sein. Ich danke euch trotzdem alle für eure bisherigen Hilfen & Antworten. Alles Liebe, JeKa.
mit dem bus fahren ist eine erfahrung wert und danach willst du vielleicht kein bus mehr fahren und nimmst lieber ein taxi. vorallem im sommer in peking wenns richtig, ich nenne es sauna-wetter, warm ist und du mit, keine ahnung wie viel menschen das genau sind, im bus richtig eingequetscht bist und quasi den andern schon riechen und ihm in die ohren schauen kannst. das erste mal bus fahren hatte ich angst ich wuerde es nicht rechtzeitig aus dem bus schaffen, weil man sich aus der ganzen menge zum ausgang draengeln muss
vorallem sollte man auch auf seine "belongings" gut aufpassen gerade in solch einer quetsch-an-quetsch-situation hahaha
in restaurants ist es sehr laut, aber man gewoehnt sich schnell dran...
was mich stoert ist das extreme schmatzen und spucken, aber ich werd sicherlich gewohnheiten an mir haben die die chinesen stoeren
naja im grossen und ganzen ist es eig. toll in peking
was mich stoert ist das extreme schmatzen und spucken, aber ich werd sicherlich gewohnheiten an mir haben die die chinesen stoeren
- ItsmeSusan
- Mitglied

Ja, es ist wirklich schwer in diesem Forum die richtigen Fragen zu stellen....
Schade eigentlich.
Aber Langzeituser sind von den ewigen gleichen Fragen genervt, kann ich auch verstehen.
Ich glaube ich habe zur Zeit nach insgesamt sechs Monaten China meinen ersten Chinakoller.
Ich habe keine Ahnung ob das Klischees sind; aber so wirkt China (Guilin) zurzeit auf mich:
Dreckig, dreckig. Es ist überall fürchterlich dreckig. Obwohl es eine der Touristenstädte in China ist, wird überhaupt nicht darauf geachtete, ob es sauber ist oder nicht. Die Lokale schütten ihr Dreckwasser mit Essenresten regelmäßig vor die eigene Eingangstür, in vielen Straßen liegen auf den Bürgersteigen viele Abfälle, Knochen.
Viele Chinesen (ich möchte das nicht verallgemeinern) haben fürchterliche Manieren, sofern sie überhaupt welche besitzen. Ich weiß, die chinesische Esskultur ist nun einmal eine ganz andere. Dennoch, manchmal ist es einfach nur fürchterlich, zwischen schmatzenden, schlürfenden am Tisch hängenden Chinesen zu sitzen. Da werden die Münder aufgerissen, so das wirklich jeder bis in die hinterste Gaumenecke sehen kann. Da wird ungeniert während der Unterhaltung in der Nase gebohrt und auf den Boden gespuckt.
Auf den Strassen bei der unglaublichen Hitze reißen viele chinesischen Männer die Shirts hoch und stellen ungeniert ihre schweissnassen Bäuche zur Schau.
Ich nehme an aufgrund der mangelnden Möglichkeiten (Armut) ist Körperhygiene bei vielen Chinesen kein täglich zu erfüllendes Ritual. So viele dreckige Haarschöpfe wie hier in Guilin habe ich noch nicht gesehen. Da werden auch mal gerne Gegenseitig auf der Strasse die Köpfe entlaust.
All dies geschieht auch in den "besseren" Wohnvierteln; und ich kann manchmal nicht verstehen, warum vielen Chinesen das Bewusstsein für andere bzw. auch für das eigene Selbstbild fehlt.
Nichtdestotrotz, ich will das nicht verallgemeinern.
Ich bin gerne China, hier kann man nämlich auch so wunderbar frei sein, vielleicht eben weil vielen Chinesen das Bewusstsein für andere fehlt. Man ist dem anderen einfach egal. Deswegen kann man eigentlich tun und lassen was man will.
Die Lebenshaltungskosten in China sind sehr viel geringer als in Deutschland.
Das Essen ist meistens super.
Die Landschaft ist unglaublich schön.
Schade eigentlich.
Aber Langzeituser sind von den ewigen gleichen Fragen genervt, kann ich auch verstehen.
Ich glaube ich habe zur Zeit nach insgesamt sechs Monaten China meinen ersten Chinakoller.
Ich habe keine Ahnung ob das Klischees sind; aber so wirkt China (Guilin) zurzeit auf mich:
Dreckig, dreckig. Es ist überall fürchterlich dreckig. Obwohl es eine der Touristenstädte in China ist, wird überhaupt nicht darauf geachtete, ob es sauber ist oder nicht. Die Lokale schütten ihr Dreckwasser mit Essenresten regelmäßig vor die eigene Eingangstür, in vielen Straßen liegen auf den Bürgersteigen viele Abfälle, Knochen.
Viele Chinesen (ich möchte das nicht verallgemeinern) haben fürchterliche Manieren, sofern sie überhaupt welche besitzen. Ich weiß, die chinesische Esskultur ist nun einmal eine ganz andere. Dennoch, manchmal ist es einfach nur fürchterlich, zwischen schmatzenden, schlürfenden am Tisch hängenden Chinesen zu sitzen. Da werden die Münder aufgerissen, so das wirklich jeder bis in die hinterste Gaumenecke sehen kann. Da wird ungeniert während der Unterhaltung in der Nase gebohrt und auf den Boden gespuckt.
Auf den Strassen bei der unglaublichen Hitze reißen viele chinesischen Männer die Shirts hoch und stellen ungeniert ihre schweissnassen Bäuche zur Schau.
Ich nehme an aufgrund der mangelnden Möglichkeiten (Armut) ist Körperhygiene bei vielen Chinesen kein täglich zu erfüllendes Ritual. So viele dreckige Haarschöpfe wie hier in Guilin habe ich noch nicht gesehen. Da werden auch mal gerne Gegenseitig auf der Strasse die Köpfe entlaust.
All dies geschieht auch in den "besseren" Wohnvierteln; und ich kann manchmal nicht verstehen, warum vielen Chinesen das Bewusstsein für andere bzw. auch für das eigene Selbstbild fehlt.
Nichtdestotrotz, ich will das nicht verallgemeinern.
Ich bin gerne China, hier kann man nämlich auch so wunderbar frei sein, vielleicht eben weil vielen Chinesen das Bewusstsein für andere fehlt. Man ist dem anderen einfach egal. Deswegen kann man eigentlich tun und lassen was man will.
Die Lebenshaltungskosten in China sind sehr viel geringer als in Deutschland.
Das Essen ist meistens super.
Die Landschaft ist unglaublich schön.
die ersten Punkte stimmen zu 99%báitù hat geschrieben:Laut, dreckig, überbevölkert - das Land.![]()
Rassistisch, arrogant und unehrlich - die Menschen.![]()
Oder doch ganz anders?![]()
Hierzu wurden schon ganze Bibliotheken verfasst...
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Phytagoras hat geschrieben:Dreckig stimmt, jedenfalls in Beijing.
Aber auch nur, weil die Leute anscheinend zu faul sind 5m zum nächsten Mülleimer zu laufen um den Müll wegzuwerfen. Der Boden ist ja auch anscheinend gut genug für den Müll...
wer seine schnotter hochzieht und auf den boden spuckt der wirft auch seinen muell ueberall hin
in den meisten Restaurants hat man eher das Gefuehl in einer Wartehalle vom ueberfuellten Bahnhof zu sitzen als in "RUHE" was essen zu koennen.NaNa88 hat geschrieben:mit dem bus fahren ist eine erfahrung wert und danach willst du vielleicht kein bus mehr fahren und nimmst lieber ein taxi. vorallem im sommer in peking wenns richtig, ich nenne es sauna-wetter, warm ist und du mit, keine ahnung wie viel menschen das genau sind, im bus richtig eingequetscht bist und quasi den andern schon riechen und ihm in die ohren schauen kannst. das erste mal bus fahren hatte ich angst ich wuerde es nicht rechtzeitig aus dem bus schaffen, weil man sich aus der ganzen menge zum ausgang draengeln mussvorallem sollte man auch auf seine "belongings" gut aufpassen gerade in solch einer quetsch-an-quetsch-situation hahaha
was mich stoert ist das extreme schmatzen und spucken, aber ich werd sicherlich gewohnheiten an mir haben die die chinesen stoeren![]()
Laut und is alles auf dem Tisch ist kalte Speisssen
- wingtsun
- VIP

- Danksagung erhalten: 16 Mal
Echt? Dann waren meine 20+ Restaurantbesuche in China wohl doch nicht in Beijing.unbekannt hat geschrieben:in den meisten Restaurants hat man eher das Gefuehl in einer Wartehalle vom ueberfuellten Bahnhof zu sitzen als in "RUHE" was essen zu koennen.
Die Restaurants sind je nach Preisklasse alle sehr gemütlich, zwar voll aber nicht so laut das es einen nervt. Und kalte Speisen? Ich glaube eher du hast dir etwas kaltes bestellt. Es gibt ja beispielsweise kalte Hähnchenstücke als Vorspeise.. Naja.
Und wenn man so viel an den Restaurants auszusetzen hat bezahlt man halt westliche Preise und geht in einen Nobel-Schuppen (und muss dann nicht so viel whinen).
爱不是占有,而是欣赏
Wenn jemand in China kein gutes Restaurant finden kann und immer nur kalt essen muss liegt das wohl nicht an China, sondern am speziellen Talent des betreffenden Spezialistenwingtsun hat geschrieben:Echt? Dann waren meine 20+ Restaurantbesuche in China wohl doch nicht in Beijing.unbekannt hat geschrieben:in den meisten Restaurants hat man eher das Gefuehl in einer Wartehalle vom ueberfuellten Bahnhof zu sitzen als in "RUHE" was essen zu koennen.
Die Restaurants sind je nach Preisklasse alle sehr gemütlich, zwar voll aber nicht so laut das es einen nervt. Und kalte Speisen? Ich glaube eher du hast dir etwas kaltes bestellt. Es gibt ja beispielsweise kalte Hähnchenstücke als Vorspeise.. Naja.
Und wenn man so viel an den Restaurants auszusetzen hat bezahlt man halt westliche Preise und geht in einen Nobel-Schuppen (und muss dann nicht so viel whinen).
- sowa
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo JeKa,
wenn du Bücher über China und chinesische Kultur lesen möchtest
würde ich dir Bücher von Petra Häring-Kuan empfehlen.
http://www.fischerverlage.de/autor/petr ... kuan/14974
wenn du Bücher über China und chinesische Kultur lesen möchtest
würde ich dir Bücher von Petra Häring-Kuan empfehlen.
http://www.fischerverlage.de/autor/petr ... kuan/14974
Da kann ich mich anschließen.báitù hat geschrieben:Laut, dreckig, überbevölkert - das Land.![]()
Rassistisch, arrogant und unehrlich - die Menschen.![]()
Würde noch ergänzen:
Unzuverlässig, Kommunikationsschwach, zu deutschen Erwartungen in Business im allgemeinen inkompatibel, kulturell inkompatibel, erschaffen Probleme
Pro:
Reisen kann wunderschön sein.
Es gibt ganz wenige Menschen denen man über Jahre anfängt sehr zu vertrauen
Es gibt wunderschöne Orte - die man aber nicht mit Bussen oder anderen Touri-Transportmitteln erreicht
Es gibt diverse Menschen (gerade auf Reisen) die extrem gastfreundlich, interessiert und nett sind.