Ich hab nicht viel Zeit und konnte auch nicht alles lesen. aber weil ich es interessant finde, will ich mal ganz spontan auch ein paar Sachen in die Runde werfen.
Es ist sicherlich so, dass die gegenwärtige politische Klasse in der BRD aktiv darauf hinwirkt die deutsche Bevölkerung zu entpolitisieren. Sie reden nur noch wirres Zeug daher, schaffen Reformen die keiner nachvollziehen kann. Verhindern das die Demonstranten dem Herrn Bush mal gehörig die Meinung sagen dürfen, starres Verwaltungssystem, langwierige Entscheidungsprozesse usw... Natürlich muss hier was passieren, damit sich das Volk wieder mehr partizipieren kann. Aber die Deutschen werden ja wieder immer dümmer!
Die Zeit, in der man sich zurecht darüber lustig machen konnte, dass die Amerikaner dieses oder jenes Land nicht auf dem Globus finden können, ist längst vorbei.
Bei der Entscheidung über Militäraktionen würden die Deutschen wohl grundsätzlich dagegen stimmen: Aber wie würde dann heute der Kosovo aussehen? (Afganistan und Irak sind was anderes)
Was wäre mit Europa? Zwischen der Politik und dem Volk existieren in diesem Bereich gewaltige Diskrepanzen: Türkei, Osterweiterung, Euro, Verfassung, Etat...
Eine sehr direkte Demokratie kann seltsame Blüten treiben: Hindenburg, Hitler... Das würde zwar heute wohl nicht wieder passieren. Aber eine direkte Demokratie hinge wohl sehr davon ab wie das Volk gepolt ist.
Deshalb: ERST BILDUNGSREFORM! dann: MEHR DIREKTE DEMOKRATIE!
I am Sorry kastner! This thread has become off topic. I hope, you dont go mad about that!