Ich hoffe, dass das irgendwie einigermaßen entspannt abläuft mit dem ganzen Stress durch den Kulturschock. Das ist alles so schon ziemlich aufregend ... freue mich jetzt erst einmal darauf, endlich dort zu sein und mich dann ein bißchen einzuleben, habe die Nase voll vom warten
Meet und Greet in Beijing
-
LostInTranslation
- Neuling
Re: Meet und Greet in Beijing
Hui, da bist aber schon wirklich lang dort unterwegs. Wie war/ist das mit dem Kulturschock beim zurückkommen?
Ich hoffe, dass das irgendwie einigermaßen entspannt abläuft mit dem ganzen Stress durch den Kulturschock. Das ist alles so schon ziemlich aufregend ... freue mich jetzt erst einmal darauf, endlich dort zu sein und mich dann ein bißchen einzuleben, habe die Nase voll vom warten
. Bist Du auch in Beijing oder in allen Gegenden unterwegs?
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hm...
Ich war bisher noch nicht geschockt. Aber einige Erfahrungen gemacht. Wir waren die letzten 2 Wochen in Yongji in Shanxi.
Mich hat ueberrascht, dass es dort so sauber ist. Die Stadt hat eher an eine deutsche Stadt erinnert als an eine chinesische. Die Leute haben ihren Muell in die Tonne geworfen, Baeume sah man dort ueberall in den Appartmentsiedlungen. Die Parks waren alle gepflegt und und und.
Ich hatte mich da einfach gefragt, warum es das nicht in Beijing gibt bzw. ich so eine Erfahrung hier noch nicht gemacht hatte. Hier scheinen die Leute ihren Muell auf die Strasse zu werfen, Baeume sind Mangelware und selbst in den Parks sieht es nicht so doll aus.
Ich mein... es ist die Haupstadt. Wenn man in ner kleinen Stadt wie Yongji das hinbekommt, sollte es doch gar kein Problem sein das auch hier hinzubekommen...
Ich war bisher noch nicht geschockt. Aber einige Erfahrungen gemacht. Wir waren die letzten 2 Wochen in Yongji in Shanxi.
Mich hat ueberrascht, dass es dort so sauber ist. Die Stadt hat eher an eine deutsche Stadt erinnert als an eine chinesische. Die Leute haben ihren Muell in die Tonne geworfen, Baeume sah man dort ueberall in den Appartmentsiedlungen. Die Parks waren alle gepflegt und und und.
Ich hatte mich da einfach gefragt, warum es das nicht in Beijing gibt bzw. ich so eine Erfahrung hier noch nicht gemacht hatte. Hier scheinen die Leute ihren Muell auf die Strasse zu werfen, Baeume sind Mangelware und selbst in den Parks sieht es nicht so doll aus.
Ich mein... es ist die Haupstadt. Wenn man in ner kleinen Stadt wie Yongji das hinbekommt, sollte es doch gar kein Problem sein das auch hier hinzubekommen...
Nur das in Beijing nen paar mehr Menschen wohnen als in soner Provinz Stadt! Dementsprechend viel Muell gibts halt auch und auserdem finde ich es eigentlich ganz sauber und man sieht ja auch staendig die Strasenfeger ... Mit den Parks und den Baemen hast du allerding Recht!
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Es geht mir nicht darum, dass es in Beijing viel Muell gibt, sondern dass einfach die Einstellung vieler Menschen dort eine andere ist.
Und das sagt mir auch meine Freundin, die hier seit fast 10 Jahren wohnt.
Und ich sah es ja selber. In Yongji gehen die Leute noch die 5 Meter zum naechsten Muelleimer. Wenn ich aber z.B. in Downtown Beijing bin, wo auch alle 5 Meter Muelleimer stehen, werfen die Leute dennoch ihren Muell auf die Strasse.
Es scheint einfach ne andere Einstellung zu herrschen.
Und das sagt mir auch meine Freundin, die hier seit fast 10 Jahren wohnt.
Und ich sah es ja selber. In Yongji gehen die Leute noch die 5 Meter zum naechsten Muelleimer. Wenn ich aber z.B. in Downtown Beijing bin, wo auch alle 5 Meter Muelleimer stehen, werfen die Leute dennoch ihren Muell auf die Strasse.
Es scheint einfach ne andere Einstellung zu herrschen.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Etwas OT, aber ...
... das ist weder etwas Beijing- noch Chinaspezifisches. Deutsche Kleinstädte sind auch meist sauberer als Berlin. Und ich mein... Berlin ist die HauptstadtPhytagoras hat geschrieben:Ich mein... es ist die Haupstadt. Wenn man in ner kleinen Stadt wie Yongji das hinbekommt, sollte es doch gar kein Problem sein das auch hier hinzubekommen...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- wingtsun
- VIP

- Danksagung erhalten: 16 Mal
München empfand ich während meinen Besuchen aber als sehr sauber. Ebenso wie Hamburg..laogai hat geschrieben:Deutsche Kleinstädte sind auch meist sauberer als Berlin. Und ich mein... Berlin ist die Hauptstadt
爱不是占有,而是欣赏
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Weep and creep in Germany
Deswegen können die beiden Käffer auch nie Hauptstadt werdenwingtsun hat geschrieben:München empfand ich während meinen Besuchen aber als sehr sauber. Ebenso wie Hamburg..
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Leben tue ich inzwischen in Peking, den Rest besuche ich eigentlich nur im Urlaub.LostInTranslation hat geschrieben:Bist Du auch in Beijing oder in allen Gegenden unterwegs?
Re-Entry Schock war im wesentlichen auch so, wie man überall nachlesen kann.
Richtig! Deswegen is Berlin Hauptstdt und nich Muenchen oder Hamburg! Vielleicht ist das wirklich einfach nur ne Macke der Hauptstadtkinder, obwohl ich auch die 5m bis zum naechsten Muelleimer gehe oder wenn in Beijing mal wieder gerade keiner zu finden is dann auch mit ins Restaurant.