123

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
qiqi
Neuling

Beitrag von qiqi »

Hi Spiritmonger,
ich bin Chinesin, ich möchte gerne dir ein paar Vorschläge geben:
1) Bist du sehr klar, wieso ihre Mutter nicht zugestimmt ist, ihre Tochter
einen Freund zu haben? oder sorgt die Mutter sich nur darum, ihre Tochter
einen ausländischen Freund zu haben? Kannst du echt die Mutter überzeugen, dass du ihrer Tochter Freude und Wohl bringen kannst?
Auf das Gespräch zwischen dir und ihrer Mutter brauchst du dich nicht besonders vorzubreiten, nur ehrlich und höflich deinen Gedanke auszudrücken.
2) Die Bekleidung ist am besten nicht zu frei. Die meisten Eltern sind sehr traditional.
3) Der Geschenk bei ersten Treffen muss nicht so teuer sein.
Das Obst und Blumen reicht schon.
4) Schließlich, jeder mag Lobrede. Du sollte auch die Mutter oft loben, wegen der hohen Kochkunst oder etwas ähliches.
Viel Erfolg! :D
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Also soll er schleimen? :roll: Eltern wollen belogen werden 8)
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
meimei
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von meimei »

Also ich würde einfach deine Freundin fragen, wie du dich verhalten sollst. Die muss es doch am besten wissen, was ihre Mutter mag oder was sie nicht leiden kann.
Bellerophon
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Bellerophon »

Aus meiner Erfahrung weis ich, dass weiße Blumen absolut falsch sind.
Weiße Blumen gibt es nämlich zur Beerdigung. Gelbe Blumen sind in diesem Zusammenhang auch nur unter Vorbehalt auszuwählen.

Wenn du ihr weiße oder gelbe Blumen mitbringst, könnte sie vielleicht denken, dass du sie gerne unter der Erde hättest.

Blumen im Allgemeinen sind schon OK. Probiere es mal mit einer Orchidee oder etwas Rotem!
Bellerophon
Forumsprofi
Forumsprofi

Auch beim Essen solltest du dich auf Alles gefasst machen.
Denn chinesische Hausmannskost ist anders als das, was man im Restaraunt bekommt. Das Essen ist bei den Chinesen generell eine wichtige Sache.

Wenn du beim Anblick des Abendessens das Gesicht verziehst, wird sie das merken und angesäuert sein. Also wenn du etwas mekerig bist, musst du dich zusammenreißen und da durch: Seien es nun Hühnerfüße oder Tintenfisch.
(aber so schlimm wird es wahrscheinlich nicht kommen)

Wenn du probierfreudig bist, umsobesser. Versuch mal mit Stäbchen zu esssen.
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

im prinzip: hör auf deine freundin! ansonsten: versuche besser nicht es ihr auf die chinesische art und weise recht zu machen, das wirst du nicht schaffen und dich selbst nur verunsichern. verunsicherung kommt sehr schlecht rüber.
verhalte dich gemäß deinen besten westlichen manieren, dann kannst du wenigstens nichts grundsätzlich falsch machen.
ihre mutter wird sowieso vorurteile gegen dich haben und wird wissen, dass du nichts richtig machen kannst. wenn du aber viel interesse für die chinesische kultur zeigst und so ein paar kleine chinesische geplogenheiten mit einbringst wird sie das total beeindrucken. mit stäbchen essen solltest du echt lernen (nicht überkreuzen)
wie jeder weiss: der erste eindruckt zählt. lass dir vielleicht von deiner freundin einen kleinen satz auf chinesisch beibringen. egal wie falsch du ihn aussprichst, das sorgt meist für gute stimmung ;)

also, hier kann ich dir nur viel glück wünschen :?
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

1. nenn die mutter bo2mu3, 伯母 das kommt gut. hand geben tun chinesen nicht ausser sie streckt dir die hand von sich aus hin
2. bring KEINE blumen! Das ist zu billig und kann schief gehen, denn nicht weisse und gelbe blumen haben eine bedeutung sondern mehr oder weniger alle blumenarten und farben. chinesen schenken sich meistens essen. fruechte, was gesundes, teure schokolade aus deutschland. irgendwas, dass was her macht.
3. versichere der mutter, dass du grossen wert auf die ausbildung der tochter legst und dass sie beim studium unterstuezten wirst und nichts tun wirst um sie vom lernen abzuhalten.
4. kein betatsche vor den eltern, alles schoen konservativ halten
5. mach nen gepflegten eindruck, chin. moegen keine penner mit verrissenen jeans oder zerzaustem haar

und zum schluss, wo ist die mutter? seid ihr in deutschland oder wohnst du ihn china und hast es mit einer waschechten festlandchinesin zu tun, die noch nie im ausland war??
Bellerophon
Forumsprofi
Forumsprofi

@ Spiritmonger

Nichts zu danken! Es freut mich wenn ich auch mal was sinnvolles beitragen kann. 8)

Ich kann dem Chef nur zustimmen. Kartoffeln(Europäer), die chinesisch zu sprechen versuchen, sind für Chinesen ein wahrer Genuss.
Beim großen Familienessen bin ich regelmäßig umringt von Tanten, die mir unter großem Gelächter kantonesisch beibringen wollen.

Viel Glück wünsch ich Dir! :)
Fühl mich auch ein bisschen an mein erstes Abendessen mit dem Vater meiner Freundin zurückerinnert :wink:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

mesheel hat geschrieben:3. versichere der mutter, dass du grossen wert auf die ausbildung der tochter legst und dass sie beim studium unterstuezten wirst und nichts tun wirst um sie vom lernen abzuhalten.
Ich schätze mal, sowas wird die Freundin sowieso entsprechend übersetzen, egal was man tatsächlich sagt.
5. mach nen gepflegten eindruck, chin. moegen keine penner mit verrissenen jeans oder zerzaustem haar
Vor allen Dingen keine unrasierten Penner wie mich. Brrr, das ständige Rasieren in China ist meiner Haut gar nicht bekommen (& ich hab's nu wirklich nicht täglich gemacht).
und zum schluss, wo ist die mutter? seid ihr in deutschland oder wohnst du ihn china und hast es mit einer waschechten festlandchinesin zu tun, die noch nie im ausland war??
Ich glaube nicht, daß das wesentlich ist. Die Aufgeschlossenheit gegenüber un-chinesischem Verhalten variiert auch bei Ungereisten stark. Ich hatte jedenfalls nie Probleme.
deadpool
Mitglied
Mitglied

Beitrag von deadpool »

Hi Spiritmonger!

Bin grade zufällig auf deinen Thread gestossen.

Ein Tipp den ich noch geben könnte:

Sei Bescheiden.

Und wie gut der erste Eindruck auch ist, Du kannst es später immer noch versauen.

:roll:

Wird schon schiefgehen.

P.S.: Eine Frage, wenn ich darf: Was macht deine Freundin eigentlich, wenn Ihre Mutter nicht mit Dir einverstanden ist?
Würd mich auch mal interessieren, was bei rausgekommen ist.
Owanga1
Neuling

Beitrag von Owanga1 »

1. Versuche dir noch ein paar chinesische ausdrücke einzuhämmern. das beeindruckt ungemein und zeigt der mutter, dass du bereit bist für ihre tochter dieses hindernis namens kulturunterschiede zu überschreiten

2. ziehe ein hemd an, am besten weiß oder so ähnlich, wirkt seriöser

3. sage ja, ja, ja nicht, dass du dich schon immer für china und leute interessiert hast, dann kommt nämlich der eindruck rüber als ob du nur der tochter zusammen bist, weil sie chinesin ist und nicht weil sie ying ist

4. sei stets höflich, aber nicht unerwürfig (!) chinesische eltern versuchen immer einen mann für ihre tochter zu finden, der sie beschützen kann und da ist ein ängstliches muttersöhnchen fehl am platz (zumindest würde meine mutter den eigenhändig kastrieren und hochkantig aus dem haus werfen)

5. wenn du keine brille trägst, besorg dir eine

6. ohrringe, piercings und co. rechtzeitig entfernen oder geschickt verstecken

7. zieh die schuhe aus und laufe nie, nie , niemals barfuß in der wohnung rum (sie werden dir schon rechtzeitig hausschuhe anbieten)

8. sitze, wenn die eltern sich bereits hingesetzt haben und fange erst mit dem essen an wenn sie damit angfangen haben (ist in den meisten moderneren familien veraltet, aber sicher ist sicher, vor allem wenn die mutter doch recht konservativ ist)

9. trage keinen schmuck, vielleicht ware ein kreuz noch drin, aber ja keine tonnenschwere goldketten oder ähnliches

10. schaue deine freundin wenn sie spricht, die eltern werden jede deiner bewegung genauestens beobachten und analysieren

hoffe die tipps kommen nicht zu spät und viel glück noch (gott sei mit dir :wink: )
Bellerophon
Forumsprofi
Forumsprofi

Mich würd ja mal interessieren, wie es gelaufen ist.
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Bellerophon hat geschrieben:Mich würd ja mal interessieren, wie es gelaufen ist.
Keine Antwort ist auch eine Antwort :?
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Vulverin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Vulverin »

hey Owanga1!!!

hab mir gerade deine hinweise durchgelesen, da mir das ganze in ähnlicher weise auch bevor steht.
nur dass ich den vorteil auf meiner seite habe, dass die eltern kein problem mit mir an sich haben. muss daher nur generell einen guten eindruck hinterlassen, aber das ist ja eh selbstverständlich wenn man irgendwo gast ist.

deine hinweise sind auf jeden fall eine solide grundlage auf welche der arme kerl sicher aufbauen kann, trotzdem möchte ich nicht in seiner haut stecken!!

aber was meinst du mit punkt 5.: :shock:
wenn du keine brille trägst, besorg dir eine :?: :?: :?:

denn ich hatte eigentlich nicht vor mir eine brille zuzulegen, da sich meine augen zum glück bester gesundheit erfreuen!!!
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von qingdao »

bin zwar nicht gefragt, glaube aber zu verstehen was Owanga1 damit meint :wink:

Brille macht halt (fast) immer einen wissenden und gebildeten Eindruck. Die Eltern würden dann daraus schließen dass Du Wert auf Schule/Studium legst und anstaendig bist. Und das sind die absoluten Pluspunkte bei den traditionell denkenden chin. Eltern.

Gebe zu das ist auch bisschen zu uebertrieben, wenn es klappen sollte gehts auch ohne Brille :wink:
!!Hamburg--^^--=--^^--Qingdao!!
Antworten