ich will für meine Mutter einen Wasserionisierer von EHM importieren.
(falls du wissen willst was das ist --> http://www.ehmwaterionizer.com/ )
Der Mitarbeiter dieser Firma ist über QQ erreichbar und hat einige (mir teils suspekte) Infos gegeben.
- Das Paket kostet 1.000 yuan, Durchlaufszeit sei 5 Werktage, ein billigerer Versand ist angeblich nicht mögich
- wenn ich von Schland aus zahle will er für die Maschine 2.700 anstatt 2.000 haben.
- wenn sie von meiner Freudin über ihren chinesischen Bankaccount bezahlt wird, fallen 7% MWST an, obwohl es ausgeführt wird.
- kann ich die chinesische Mehrwertsteuer mir rückerstatten lassen ?
- alternativ meinte der Typ, dass sie es auf ein anderes Konto (nicht von der Firma) überweisen könne
-> wahrscheinlich hat der sich mal ein maar "mitgenommen" und will die dann privat verkloppen ...
Es ist schon ein Hammer, dass er sowas schriftlich während seiner Arbeitszeit anbietet
Wenn ich von der Firma eine Rechnung ausgestellt bekomme und die Bankverbindung von der Firma ist, hätte ich immerhin eine gewisse Sicherheit, dass der nicht einfach die Kohle behält oder Müll schickt. Aber die ganz runden Beträge sind komisch, es sind ja genau 2k yuan für die Maschine, es sind 1k yuan für den Versand ...
Ein kleiner Ebay-Shop aus Hong Kong hat die Maschine inklusive Versand für weniger Geld als der Hersteller im Programm - aber die Bewertungen sind nur sehr wenige...
Sollte ich bei dem Hersteller noch probieren zu feilschen ?
Meinen Handy- Störsender habe ich viel einfacher von China importiert bekommen xD