Sinologiestudium in Heidelberg? Hilfe!

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Annayi
Neuling

Sinologiestudium in Heidelberg? Hilfe!

Beitrag von Annayi »

Hallo..!

Ich bin neu hier und habe einige Fragen, die ich hier noch nicht gesehen habe. (Hoffentlich ist das das richtige Forum.. ^^;)

Dieses Jahr habe ich das Abitur gemacht, ein DAAD-Stipendium und letztlich noch das Zulassungsbescheid von der Uni Heidelberg bekommen (übrigens, ich komme aus Slowenien).

Mein Studium: Ostasienwissenschaften - 75% Sinologie, 25% Kunstgeschichte Ostasiens.
Hat hier jemand in Heidelberg studiert bzw. studiert hier jemand diese Fächerkombination?
Bis jetzt kenne ich niemanden, der in Heidelberg studiert hat. Ich habe mich für diese Uni entschieden, weil ich halt gelesen habe (auf diesem Forum :D), das sie eine der besten Unis in Deutschland ist.
Also, wer Erfahrungen mit Sinologiestudium in Heidelberg hat, bitte bitte mitteilen! *.*

Meine zweite Frage: Wie schwer ist die Prüfung/der Einstufungstest vor dem Propädeutikum?
Ich habe zwar seit einem Jahr Chinesisch gelernt, aber nur so, auf dem Internet.. Es scheint sehr streng zu sein.. O_O

Und noch: Wie schwer ist es ein Stipendium für ein Jahr Studium in Taipei oder Hong Kong zu bekommen? Vor einem Jahr habe ich mich nähmlich (nachdem ich China "entdeckt" habe) in Taiwan und Hong Kong (Stichwort: Wong Kar-Wai) verliebt..... ^////^

Ich hoffe jemand antwortet mir vor dem Ende der Ferien.... ^^

Liebe Grüße aus Slowenien,

Ana

PS: Entschuldigung für alle Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.. ^^;
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sinologiestudium in Heidelberg? Hilfe!

Beitrag von Linnea »

Erfahrungen scheint es keine zu geben, aber wenn ich dein Posting so durchlese und dann hinterher noch das hier sehe:
Annayi hat geschrieben:PS: Entschuldigung für alle Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.. ^^;
würde ich mir an deiner Stelle keine großen Sorgen machen :wink:
Antworten