Gastgeschenke die x-1000ste

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Chiyoko
Stammgast
Stammgast

Re: Gastgeschenke die x-1000ste

Beitrag von Chiyoko »

Mhm und warum bist du der Meinung, dass man nicht für alle was mitbringen soll?
(Insgesamt 5 Leute, 2 Frauen, 3 Männer).
Ich fühl mich ziemlich komisch, wenn der Rest dann daneben steht und nichts bekommt:D
Sei stets neutral und unvoreingenommen
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von asiaxxxpat »

Dann bringe eben allen etwas mit. Was willst Du eigentlich von uns hier im Forum, wenn Du sowieso schon weisst was Du willst?
Chiyoko
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Chiyoko »

Das ist eine doofe Frage, findest du nicht auch?.Wenn man meinen Beitrag richtig lesen würde, wäre das auch klar.
Statt dessen wird nur die überschrift gelesen.
Wenn du etwas schreibst, musst du doch auch wissen, warum nur 2 Leute oder nicht?

Um es zu verallgemeinern:
Mir ging es nur rein um die Frage: Gar keins, 1 oder mehrere Geschenke:p
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Nimm einmal Geschenke für alle mit da Du nur dann etwas geben kannst wenn Du es auch dabei hast. Die Option nichts geben hast Du dann immer noch wenn Du schlecht behandelt wirst 8)

Es kann auch sein, dass sie Dir Geschenke geben und somit bist Du froh wenn Du etwas dabei hast. Du kannst die Leute auch zu einem Ausflug mit gemeinsamen Essen einladen, es müssen nicht immer Mitbringsel sein.

Es ist auch besser nicht Geld oder gar Mercedes um Dich zu werfen. Das zieht nur jenen Teil der Verwandtschaft an der sich nur für Dein Geld interessiert, und den willst Du vermutlich gar nicht kennenlernen :mrgreen:
Chiyoko
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Chiyoko »

Endlich mal eine kompetente Antwort, das wollte ich hören.
Herzlichen Dank.
Ich hatte nicht an die option gedacht, das sie vielleicht auch welche haben könnten,
somit wäre das Eis natürlich einfacher zu brechen.

Thread close
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

@ Aremonus
Hat dich nie gestört, dass du da wie ein Weihnachtsmann Geschenke verteilst?
Ich stell mir das sehr komisch vor und das ist der Grund wieso ich schreibe.
(Nichts gegen Geschenke, ich mag nur die Situation nicht hehe).
Es beruht auf Gegenseitigkeit, von dem her geht das in Ordnung. Zudem gebe ich meine Yuan lieber aus, als sie zu sparen - fallen ja doch nur der Inflation zum Opfer.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Chiyoko
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Chiyoko »

Ja da gebe ich dir recht, hehe, alles ist ein ständiges Geben und Nehmen.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Chiyoko hat geschrieben: Dort angekommen werde ich ihrer Familie vorgestellt.Und genau das macht mir Angst hehe.
Ich komm mir vor wie zu Weihnachten, wenn ich jedem ein Geschenk mitbringen (soll), weil
ich das so aus Deutschland nicht kenne und sie auch fremd für mich sind.
Zudem mag die Mutter keine Ausländer (sie soll einen Chinesen heiraten).
Sorry, aber mir kommt es vor als wolltest du dich mit Geld und Geschenken einschleimen. Wenn die einfach so, ohne bestimmten Grund "keine Ausländer mögen" sind es unverbesserliche Rassisten, die du auch mit Arschkriecherei nicht ändern wirst. Von solchen Leuten würde ich mich aus Prinzip fernhalten.
Überleg mal wie das in Deutschland wäre. Du bist schwarz und sollst die Eltern deiner Freundin besuchen, womöglich noch einige Zeit bei ihnen wohnen. Von der Freundin weißt du aber, dass ihre Eltern Altnazis sind und alle Ausländer hassen. Denkst du das ginge gut? :roll:
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

@ Chiyoko

Deine Schwiegermutter sagt sie mag keine Ausländer. Hab ich schon von anderen auch öfters mal gehört, meistens kannten die aber keine Ausländer und waren am ende dann doch positiv überrascht. Einfach mal abwarten und Tee trinken.
Chiyoko
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Chiyoko »

@punisher2008

Andy_yi schrieb genau das, was ich dir geschrieben haette.
Ich will mich da nicht einschleimen, weder bei der Familie noch bei meiner Freundin.
Aber ich will auch nicht unhöfflich erscheinen hehe.

Ich würde auch sagen, sie wird sich noch 5 mal nach mir umdrehen. :mrgreen:
Es sind ja nicht alle Ausländer schlecht.Typisch voreiliges Urteil.Aber das kennen wir ja aus Deutschland zu genüge.

@Andy_yi

Cappuchino ja:D
Geist

Beitrag von Geist »

Wieso fragst Du nicht Dein Herzblatt was du mitbringen könntest? Sie wird ihre Eltern doch wohl am besten kennen.

Gruß
Geist
chinaboy1
Neuling

Beitrag von chinaboy1 »

Ich hab die Erfahrung gemacht, das sich Wein als gutes Geschenk eignet. Die europäische Form des Weines ist in China größtenteils eine Seltenheit. Ansonsten würde ich als Kleinigkeit dazu Süßigkeiten empfehlen, da auch hier die Unterschiede zwischen europäischen und chinesischem Markt sehr groß sind. Als allgemeine Orientierungshilfe für mich gilt bei Geschenken immer etwas auszusuchen, was es auf dem anderen Markt nicht gibt und ein Höchstmaß an Freude zuerreichen.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

chinaboy1 hat geschrieben:Ich hab die Erfahrung gemacht, das sich Wein als gutes Geschenk eignet. Die europäische Form des Weines ist in China größtenteils eine Seltenheit.
Schon mal in einem chinesischem Supermarkt die letzten 5 Jahre gewesen? Geschweige von den ganzen Weinlaeden die ueberall aufmachen...
chinaboy1
Neuling

Beitrag von chinaboy1 »

Für die größeren Ballungsräume ist ihre Aussage natürlich korrekt, allerdings hatte ich bei dem Tip nicht die klassische Großstadt im Hinterkopf die man als Tourist bereist. In Peking ist es mitlerweile sicher ohne Probleme möglich volkommen europäisch zu leben, kommt man aber in Bereiche des Landes wo die Globalisierung noch nicht wirklich einzugerhalten hat wird es sicher nicht ganz einfach einen Weinladen zu finden. Das ist zumindest meine Einschätzung.
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von asiaxxxpat »

Fuer das Maedel: Schokolade
Fuer den Vater: gruener Bayernhut
Fuer die Mutter: Kuckucksuhr

Kommt sicher gut an...
Antworten