Gastgeschenke die x-1000ste
Gastgeschenke die x-1000ste
Huhu,
Ich wollte jetzt eigendlich in ein schon bestehendes Thema schreiben aber das hielt ich für unangebracht.Folgende Situation:
Ich habe, wie die meisten hier im Forum, eine Chinesin kennengelernt.
Nun möchte ich bald das erste mal nach China fliegen.
Das heisst natürlich auch, dass sich danach einiges heraus stellt.Ich sehe es als Urlaub an.
Dort angekommen werde ich ihrer Familie vorgestellt.Und genau das macht mir Angst hehe.
Ich komm mir vor wie zu Weihnachten, wenn ich jedem ein Geschenk mitbringen (soll), weil
ich das so aus Deutschland nicht kenne und sie auch fremd für mich sind.
Zudem mag die Mutter keine Ausländer (sie soll einen Chinesen heiraten).
Um es kurz zu fassen: Ist es verpöhnt, ein Geschenk für alle mitzubringen?
Wenn nein, was soll es sein?Gar kein Geschenk wäre ja auch schlecht.(?)
Das wäre (für mich) am einfachsten.
Und noch etwas erachte ich für wichtig zu erwähnen: Sie hatten noch nie Besuch von einem Ausländer.
Bitte um Ratschläge.
Ich wollte jetzt eigendlich in ein schon bestehendes Thema schreiben aber das hielt ich für unangebracht.Folgende Situation:
Ich habe, wie die meisten hier im Forum, eine Chinesin kennengelernt.
Nun möchte ich bald das erste mal nach China fliegen.
Das heisst natürlich auch, dass sich danach einiges heraus stellt.Ich sehe es als Urlaub an.
Dort angekommen werde ich ihrer Familie vorgestellt.Und genau das macht mir Angst hehe.
Ich komm mir vor wie zu Weihnachten, wenn ich jedem ein Geschenk mitbringen (soll), weil
ich das so aus Deutschland nicht kenne und sie auch fremd für mich sind.
Zudem mag die Mutter keine Ausländer (sie soll einen Chinesen heiraten).
Um es kurz zu fassen: Ist es verpöhnt, ein Geschenk für alle mitzubringen?
Wenn nein, was soll es sein?Gar kein Geschenk wäre ja auch schlecht.(?)
Das wäre (für mich) am einfachsten.
Und noch etwas erachte ich für wichtig zu erwähnen: Sie hatten noch nie Besuch von einem Ausländer.
Bitte um Ratschläge.
Sei stets neutral und unvoreingenommen
- asiaxxxpat
- Forumsprofi

Re: Gastgeschenke die x-1000ste
Bringe fuer den Vater eiinen gruenen, bayrischen Hut, fuer die Mutter eine Kuckucksuhr,...
Sorry, Spass bei Seite. Um was fuer Leute handelt es sich denn hier? Um irgendwelche Bauern vom Land oder um wohlhabende Stadtbevoelkerung?
Sorry, Spass bei Seite. Um was fuer Leute handelt es sich denn hier? Um irgendwelche Bauern vom Land oder um wohlhabende Stadtbevoelkerung?
Das Kapital von Karl Marx gibt ein prima Gastgeschenk ab. Am Besten eine Special Edition auf Deutsch, die Chinesische Ausgabe hat sowiso jeder Chinese der was auf sich haelt im Regal stehen.
Damit sind deine zukuenftigen Schwiegereltern der Star beim naechsten Familienbesuch, sehen dass du mit ihnen auf einer Wellenlaenge bist und dass du einen guten Ehepartner abgibst der die kommunistischen Werte hochhaelt.
Viel Erfolg,
Dein Kollege
Damit sind deine zukuenftigen Schwiegereltern der Star beim naechsten Familienbesuch, sehen dass du mit ihnen auf einer Wellenlaenge bist und dass du einen guten Ehepartner abgibst der die kommunistischen Werte hochhaelt.
Viel Erfolg,
Dein Kollege
asiaxxxpat hat recht: schenke etwas persönliches. Dazu musst Du natürlich die Gewohnheiten und Vorlieben der Eltern besser kennen - und da kann Dir Deine Freundin bestimmt gut helfen.
Alternativ kannst Du ja etwas schenken, womit die Eltern dann auch angeben können - z.B. ein iPad2 oder sowas - die Dinger gelten in China als Statussymbol, nicht wie bei uns als Spielzeug.
Ich schenke sonst weiblichen Gastgebern auch immer gerne Kosmetikprodukte - L`Oreal und Co. sind in Europa billiger als in China, aber auch hier muss man natürlich die Vorlieben der Zielperson kennen. Bei dem Vater ist es schon schwieriger - vielleicht, wie geschrieben, Elektronikzeug oder sonst Schnaps oder irgendwas wozu er eben einen bezug hat...
Alternativ kannst Du ja etwas schenken, womit die Eltern dann auch angeben können - z.B. ein iPad2 oder sowas - die Dinger gelten in China als Statussymbol, nicht wie bei uns als Spielzeug.
Ich schenke sonst weiblichen Gastgebern auch immer gerne Kosmetikprodukte - L`Oreal und Co. sind in Europa billiger als in China, aber auch hier muss man natürlich die Vorlieben der Zielperson kennen. Bei dem Vater ist es schon schwieriger - vielleicht, wie geschrieben, Elektronikzeug oder sonst Schnaps oder irgendwas wozu er eben einen bezug hat...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Eine wichtige Frage, warum ich hier gepostet habe, habt ihr ueberlesen:D
Muss es denn für jeden 1 sein oder 1 für alle?Naja ok, letztes ist vielleicht schwierig.
@asiaxxxpat
Das kann ich so pauschal gar nicht beantworten.Die Eltern sind scheinbar auf dem Land
aufgewachsen.Ich sag mal, sie sind nicht reich aber auch nicht arm.
@ Kollege
Ich denke sehr praktisch und denke, das sie mit einer deutschen Edition nichts anfangen können
Sie können kein Deutsch bis auf Tocher.
@ Aremonus
Hat dich nie gestört, dass du da wie ein Weihnachtsmann Geschenke verteilst?
Ich stell mir das sehr komisch vor und das ist der Grund wieso ich schreibe.
(Nichts gegen Geschenke, ich mag nur die Situation nicht hehe).
Natürlich habe ich schon die Tochter gefragt, was sie mögen.Aber...bei ihren Eltern wusste sie das auch nicht wirklich.
Ich glaub, ich mach mich nur wieder verrueckt.Wenn meine Freundin vermittelt, dann seh ich da weniger Probleme.Danke für die Tips.
Muss es denn für jeden 1 sein oder 1 für alle?Naja ok, letztes ist vielleicht schwierig.
@asiaxxxpat
Das kann ich so pauschal gar nicht beantworten.Die Eltern sind scheinbar auf dem Land
aufgewachsen.Ich sag mal, sie sind nicht reich aber auch nicht arm.
@ Kollege
Ich denke sehr praktisch und denke, das sie mit einer deutschen Edition nichts anfangen können
Sie können kein Deutsch bis auf Tocher.
@ Aremonus
Hat dich nie gestört, dass du da wie ein Weihnachtsmann Geschenke verteilst?
Ich stell mir das sehr komisch vor und das ist der Grund wieso ich schreibe.
(Nichts gegen Geschenke, ich mag nur die Situation nicht hehe).
Natürlich habe ich schon die Tochter gefragt, was sie mögen.Aber...bei ihren Eltern wusste sie das auch nicht wirklich.
Ich glaub, ich mach mich nur wieder verrueckt.Wenn meine Freundin vermittelt, dann seh ich da weniger Probleme.Danke für die Tips.
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Kauf ihr ein Haus/Wohnung - dann hat sich das mit den Geschenken fuer die Eltern erledigt. Ansonsten ist es ziemlich egal was du kaufst, hauptsache es ist teuer und Markenware. Z.B. eine Rolex fuer den Vater und Gucci Tasche fuer die Mutter und du liegst 100% richtig. (Unbedingt Origianalrechnungen und Belege aus Deutschland mitbringen als Beweis)
Shenzhen:Lass dir sagen: Ich mag keine Ironie und bin auch nicht in der Stimmung dazu.
Nochmal: Es geht nicht darum WAS ich kaufe,....sondern WARUM und WIEVIEL.
Aber wie ich schon schrieb, ich mach das schon irgendwie.Ich mag nur die Situation nicht.
Nochmal: Es geht nicht darum WAS ich kaufe,....sondern WARUM und WIEVIEL.
Aber wie ich schon schrieb, ich mach das schon irgendwie.Ich mag nur die Situation nicht.
-
Shenzhen
- VIP

Na dann viel Spass in China mit dieser EinstellungChiyoko hat geschrieben:Shenzhen:Lass dir sagen: Ich mag keine Ironie und bin auch nicht in der Stimmung dazu.
Ganz einfache Aussage : je teurer um so besser! Je mehr du vorzeigen kannst um so besser kommt es an. Mit selbstgebasteltem oder irgendwelchen hippen Designerstuecken kommst du in China nicht weit. Von Herzen schenken heisst in China so viel wie dir die Leute wert sind muss das Geschenk wert sein.
Da kommst du evtl. auch noch hinter wenn du erstmal dort warst.
- asiaxxxpat
- Forumsprofi

1 oder mehrere Geschenke fuer sie
1-2 Geschenk(e) fuer Eltern
Das duerfte erst einmal reichen...
1-2 Geschenk(e) fuer Eltern
Das duerfte erst einmal reichen...
Nunja, sicherlich ist es gut, wenn die Sachen von Herzen kommen aber es kann auch
in die Hose gehen, weil ich die Tochter nicht "erkaufen" will.
(Und ich bin kein Krösus).Aber mir wird noch was passendes einfallen.
@asiaxxxxpat:
Für sie habe ich immer was, ich bin sehr kreativ.
Problem ist aber, schenke ich "nur" den Eltern etwas , fühlen sich die anderen Mitglieder unberechtigt behandelt, oder ?
in die Hose gehen, weil ich die Tochter nicht "erkaufen" will.
(Und ich bin kein Krösus).Aber mir wird noch was passendes einfallen.
@asiaxxxxpat:
Für sie habe ich immer was, ich bin sehr kreativ.
Problem ist aber, schenke ich "nur" den Eltern etwas , fühlen sich die anderen Mitglieder unberechtigt behandelt, oder ?
-
Shenzhen
- VIP

Chiyoko hat geschrieben:was soll es sein?
Ja watt denn nu?Chiyoko hat geschrieben:Es geht nicht darum WAS ich kaufe,....
Das musst du aber, besonders wenn die Eltern keine Auslaender moegen geht es nur ueber Bares....Chiyoko hat geschrieben:weil ich die Tochter nicht "erkaufen" will.
Das "Was soll es sein?" bezog ich auf die Frage mit "eins-für-alle" Geschenk.
Steht auch ganz oben, aber scheinbar lesen die meisten User nur den halben Text oder die Überschrift.
Was Geschenke angeht, hab ich mich ausreichend informiert und es gibt ja auch zig tausende Threads.
Ich denke nicht, dass ich da mit Geld um mich werfen muss.Nein, das ist auch nicht mein Stil.
Egal, was die Eltern denken.Und sie hat sowieso ihren eigenen Kopf.
Eigendlich zählt nur der erste Eindruck und das Verhalten.Da ich mich mit den ostasiatischen Ländern schon einige Jahre auseiander setze, ist mir sowieso vieles bekannt.
Da reicht es schon als Beispiel (wie im vietnamesischen) , dass man(n) arbeit hat und sich in der richtigen Reihenfolge vorstellt.Oder die selbe Sprache spricht.
Steht auch ganz oben, aber scheinbar lesen die meisten User nur den halben Text oder die Überschrift.
Was Geschenke angeht, hab ich mich ausreichend informiert und es gibt ja auch zig tausende Threads.
Ich denke nicht, dass ich da mit Geld um mich werfen muss.Nein, das ist auch nicht mein Stil.
Egal, was die Eltern denken.Und sie hat sowieso ihren eigenen Kopf.
Eigendlich zählt nur der erste Eindruck und das Verhalten.Da ich mich mit den ostasiatischen Ländern schon einige Jahre auseiander setze, ist mir sowieso vieles bekannt.
Da reicht es schon als Beispiel (wie im vietnamesischen) , dass man(n) arbeit hat und sich in der richtigen Reihenfolge vorstellt.Oder die selbe Sprache spricht.
-
Shenzhen
- VIP

Da scheinst du aber China nicht zu kennen... Arbeit, Sprache, Reihenfolge- vergiss diese Knigge ganz schnell...Chiyoko hat geschrieben:Eigendlich zählt nur der erste Eindruck und das Verhalten.Da ich mich mit den ostasiatischen Ländern schon einige Jahre auseiander setze, ist mir sowieso vieles bekannt.
Selbst wenn es nur ein Geschenk sein soll fragst du WAS es sein soll: Auch da gilt teuer und Marke! Ein Benz kommt bei allen gut an und hat auch gleich einen guten Bezug zu dir.Chiyoko hat geschrieben:Das "Was soll es sein?" bezog ich auf die Frage mit "eins-für-alle" Geschenk.
Es ist immer etwas anderes, wenn du etwas liest als wenn du da warst oder die Frau gar in Deutschland kennenlernst(Eltern wohnen beispielsweise in Deutschland).
Ich ändere meine Meinung nicht, selbst für die Tochter bring ich nichts teures mit.
Warum sollte ich auch?Gibt keinen Grund dazu, dass kann sie sich selbst kaufen.
(Und so wurde mir das auch mal vermittelt, zumal Werte immer relativ zu betrachten sind,
Bescheidenheit ist oberstes Gebot, meines auch)
Wichtig und einzige Hauptsache ist es, dass es praktitabel ist.
Sicher freuen sich einige auf teure Geschenke aber arm sind sie nun nicht wirklich und
einschleimen brauch ich mich nicht.
Aber wenn du so einfach mal 200.000 Euro zu verschenken hast, ich halte dich nicht auf.
Gleichberechtigung ist der Knackpunkt.
Ich ändere meine Meinung nicht, selbst für die Tochter bring ich nichts teures mit.
Warum sollte ich auch?Gibt keinen Grund dazu, dass kann sie sich selbst kaufen.
(Und so wurde mir das auch mal vermittelt, zumal Werte immer relativ zu betrachten sind,
Bescheidenheit ist oberstes Gebot, meines auch)
Wichtig und einzige Hauptsache ist es, dass es praktitabel ist.
Sicher freuen sich einige auf teure Geschenke aber arm sind sie nun nicht wirklich und
einschleimen brauch ich mich nicht.
Aber wenn du so einfach mal 200.000 Euro zu verschenken hast, ich halte dich nicht auf.
Gleichberechtigung ist der Knackpunkt.
- asiaxxxpat
- Forumsprofi

Nein, ich wuerde nicht fuer jeden etwas mitbringen (Wie viele Leute sind denn da?)
Und ja, die Geschenke sollen zumindesten einen gewissen Wert dastellen. Swarowski kommt immer gut an in China und ist trotzdem noch halbwegs finanzierbar...
Und ja, die Geschenke sollen zumindesten einen gewissen Wert dastellen. Swarowski kommt immer gut an in China und ist trotzdem noch halbwegs finanzierbar...